Kreuzband-OP nach VetLig

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzband-OP nach VetLig


Markus
04.09.2020, 16:54
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kreuzband-OP nach VetLig” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Pit
04.09.2020, 16:54
Hallo zusammen.

Kennt jemand von Euch die neue Kreuzband-OP-Methode VetLig?

Das hört sich mMn sehr vernünftig an.
Die TTA und TPLO ist schon brutal und erfordert bekanntermassen wochenlanges Extremschonen.

https://tierarzt-karlsruhe-durlach.de/leistungen/chirurgie/kreuzbandriss-bei-hund-katze/?gclid=EAIaIQobChMI3O75tvDH6wIVwrTtCh0Q-wYTEAAYASAAEgI4xfD_BwE

https://www.mobilevetchirurgie.de/

Grüsse von,

Pit.

Nadine
07.09.2020, 11:38
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Pit
07.09.2020, 11:38
Hi.
Keine Antworten ist nicht verwunderlich, da die Methode in Deutschland wirklich brandneu ist.
Gibt hier auch nicht viele Kliniken/Praxen, die das anbieten.

Marti
07.09.2020, 13:27
Ehrlich gesagt noch nie gehört. Wenn du etwas neues weißt, kannst du es aber gerne schreiben. Würde mich interessieren...

Pit
07.09.2020, 14:28
OP-Kosten für einen Hund mit 45 kg ca. 1700 Euro.
Danach direkt belastbar.
Eine Woche Leine, dann steigernd belasten.
Kontrolle nach 2 Tage, 2 Wochen, 8 Wochen.

Das Maychen
07.09.2020, 14:37
Kommt auf jeden Fall mal auf die Merkliste. Ein Bekannter in der USA hat es bei seinem Hund machen lassen und ich war damals sehr verwundert, warum der so schnell wieder läuft. Wobei ich persönlich nach egal welcher Methode immer mindestens 6-8 Wochen Reha einhalten würde.

Vielen Dank für die Info :ok:

Pit
07.09.2020, 15:45
Absolut, ohne Physio geht auch bei diesem Eingriff nix.
Das Video (Achtung, blutig;)) ist sehr aufschlussreich.:ok:

Muffin
07.09.2020, 19:30
Danke für diese Guten Nachrichten! Ich werde mal schauen, welche Klinik diese op schon durchführt. Buddy geht heute nicht ganz klar. Ich hoffe es ist nicht der zweite kbr.

Pit
08.09.2020, 12:02
Bei youtube gibt´s von 2018 zwei Videos - leider auf französisch :(

Pit
08.09.2020, 12:32
http://www.vetlig.com/

Grazi
03.10.2020, 22:43
OP-Kosten für einen Hund mit 45 kg ca. 1700 Euro.
Danach direkt belastbar.
Eine Woche Leine, dann steigernd belasten.
Kontrolle nach 2 Tage, 2 Wochen, 8 Wochen. Was versteht man unter "direkt belastbar"?
Das klingt so, als ob der Hund direkt im Anschluss an die OP wieder normal belastet werden dürfte... darf er aber offenbar nicht (allmähliche Steigerung der Belastung mind. bis zur 8. Woche).

Also... vom Belastungsschema klingt das genau wie eine TPLO. Meine Hunde haben jedenfalls alle direkt nach der TPLO den Hinterlauf belastet, humpelnd zwar, aber immerhin.

Aber zurück zur VetLig:
Eine Woche strikter Leinenzwang. Und wie gewährleistet man nach der 1. Woche ohne Leine, dass der Hund sich nicht übernimmt? ICH würde meinen Hund also auf jeden Fall angeleint lassen, bis die Schrauben fest "eingewachsen" sind.

TPLO und TTA sind heftige Eingriffe, aber diese Methode ist auch nicht ohne, da hier das Gelenk selber geöffnet wird, was natürlich ebenfalls Risiken birgt. Dazu kommt das Einführen von weiterem Fremdmaterial... auch wenn es sich hier um einen neuen Kunststoff handelt, kann es hier bestimmt auch (in Einzelfällen) Abstoßungsreaktionen geben.

Ein Kunstband kam genau deshalb bei unserer ersten Kreuzband-OP nicht in Frage, so dass wir uns damals (Ende Neunziger) für eine Faszienimplantation entschieden haben. Bei den späteren Hunden hätte das allerdings nie und nimmer gehalten und so sind wir auf die damals neue TPLO umgeschwenkt.

Ich möchte die neue Methode nicht schlechtreden, aber ich denke nicht, dass sie DIE rettende und sich auf immer und ewig durchsetzende Methode ist... und vor allem glaube ich nicht, dass das Ganze so easypeasy ist, wie hier (also auf der Website) der Eindruck erweckt wird.

Grüßlies, Grazi

Muffin
08.10.2020, 16:26
Laut meinem Tierarzt gibt es einige die diese Methode aus den USA durchführen. Unsere Chirurgen nicht. Und sie wollen auch nicht umsteigen da sich ihre Methode bewährt hat. Direkt belastbar ist richtig. Bei der alten Methode musste der Hund 6 Wochen schonen. Mit dieser Methode sind sofort Spaziergänge drin. Kosten sind gleich.

Grazi
09.10.2020, 09:06
Direkt belastbar ist richtig. Bei der alten Methode musste der Hund 6 Wochen schonen. Mit dieser Methode sind sofort Spaziergänge drin. Kosten sind gleich. Sofort Spaziergänge unter VOLLER Belastung? Mit Rennen, Springen und Spielen? Das glaube ich nicht und das steht auch so nicht auf der Website.

Grüßlies, Grazi

Pit
09.10.2020, 10:47
Hi.
Ich denke auch, dass, so wie Grazi das sieht, sicher nicht gleich voll belastet werden darf.
Die Aussage war 1 Woche schonen und dann steigern.
Mehrere Wochen Heranführen an die Max-Belastung und das mit Hilfe von Physio ist auch hier angeraten.
Die Kosten sind nahezu gleich, der Eingriff weniger invasiv.
Arthrosenbildung ist bei allen Operationsmethoden einzukalkulieren.
Charmant und durchaus überlegenswert ist die Versorgung per Permament-Orthese.
Kostenpunkt 900 Euro.
Grüsse von,
Pit.

Muffin
09.10.2020, 15:31
Natürlich kein Springen auf Heu Ballen und toben. Aber Auslastung durch lange Spaziergänge und nicht 4 mal am Tag 5 min an der Leine gehen, dann ruhig in eine Box sperren. Ist schon ein Vorteil.

Grazi
10.10.2020, 18:37
Aber Auslastung durch lange Spaziergänge und nicht 4 mal am Tag 5 min an der Leine gehen, dann ruhig in eine Box sperren. Ist schon ein Vorteil. Ähm? Bei keiner der bislang üblichen OPs wird verlangt, den Hund in eine Box zu sperren. Auch diese "5-Minuten"Regel" ist mir neu... und wir haben nun schon 7 (!) Kreuzband-OPs mitgemacht.

Grüßlies, Grazi

Muffin
10.10.2020, 19:15
Wie musstet ihr das handhaben ? Bin grade echt sauer. Ich hab extra einen Merkzettel mit diesen Regeln erhalten. Box war 2m groß. Damit er nicht aufs Bett springt oder ans Fenster und co. wir waren extra in einer großen Klinik die uns empfohlen wurde.

Muffin
10.10.2020, 19:20
Wenn wir nicht da waren Box. Ansonsten lagen wir mit ihm am Boden. Couch kam raus damit er keinen Unsinn macht. Trotzdem hieß das 2 Stunden Box am Tag. Wenn ich jetzt höre das wir das hätten vermeiden können, ist das echt schlimm. Wie schnell kam der 2 kb?

Grazi
10.10.2020, 22:22
Wenn wir nicht da waren Box. Ansonsten lagen wir mit ihm am Boden. Couch kam raus damit er keinen Unsinn macht. Trotzdem hieß das 2 Stunden Box am Tag. Wenn ich jetzt höre das wir das hätten vermeiden können, ist das echt schlimm. Wie schnell kam der 2 kb? Also... die Box KANN sinnvoll sein, wenn man für die kritische postoperative Phase keine Rund-um-die-Uhr-Betreuung garantieren kann und der Hund so ein Wibbel ist, dass er - wenn alleingelassen - auf Reize von außen (Klingeln, Klopfen, Bewegungen auf der Straße) mit "Action" reagiert oder rumhopst, wenn man heimkommt.

Das kann aber auch in die Hose gehen, wenn man einen Hund hat, der nicht daran gewöhnt ist und der sich aufregt, wenn er dann endlich rausgelassen wird.

ABER: Wirklich heftig ist im Grunde die erste Woche post-OP (bei so ziemlich allen OP-Methoden), in der man einen frischoperierten Hund eh nicht alleine lässt. Danach sollte das operierte Knie ein "normales" Rumwibbeln und -wuseln aushalten.

Bei uns hieß es immer nur: 1. Woche nur Garten (weil wir einen haben...andernfalls MUSS man ja raus). Strikter Leinenzwang auch im Garten (falls eine Katze oder so auftaucht). Danach Woche für Woche die Belastung langsam steigern (Dauer der Leinenspaziergänge).

Normalerweise darf man nach einer TPLO nach gut 6 Wochen (falls das OP-Röntgen zeigt, dass der Knochenspalt sich gut geschlossen hat) ableinen... wir sind aber auf Nummer Sicher gegangen und haben länger damit gewartet, da wir unsere bekloppten Hunde kennen. ;)

Da bei "unserer" ersten OP das Faszienimplantat gerissen ist, weil Demona nach ca. 2 Monaten einen Sessel als Trampolin benutzt hatte (nachdem jemand so blöd gewesen war, gegen unsere geschlossenen Holzrolläden zu klopfen), sind wir SEHR vorsichtig geworden: nach den OPs sind unsere Hunde mind. 6 (meist 8) Wochen NIE alleine geblieben, die Klingel wurde ausgestellt, Spontanbesuche wurden bei Todesstrafe verboten, wir haben die ersten 4 Wochen den Hund mit Geschirr und Bauchgurt unterstützt, da alle Hunde spätestens am 2. Tag nach der OP den operierten Hinterlauf belastet haben.

Bei Demona (Faszienimplantation) ist das andere Kreuzband nach 1 Jahr gerissen. Bei Vega (TPLO) nach knapp 2 Jahren. Bei Mortisha (Faszienimplantation, nachoperiert mit TPLO) lagen gut 7 oder 8 Jahre dazwischen.

Grüßlies, Grazi

Grazi
10.10.2020, 22:25
Box war 2m groß. Also...in einer so großen Box kann ein Hund IMO auch ziemlichen Unsinn anstellen, weil zu viel Bewegungsfreiraum.

Grüßlies, Grazi

Pöllchen
11.10.2020, 14:07
Wie musstet ihr das handhaben ? Bin grade echt sauer. Ich hab extra einen Merkzettel mit diesen Regeln erhalten. Box war 2m groß. Damit er nicht aufs Bett springt oder ans Fenster und co. wir waren extra in einer großen Klinik die uns empfohlen wurde.

Wir haben auch einen Bewegungsplan mitbekommen, der sehr identisch mit dem dir bekannten zu sein scheint.
Nur das mit der Box ist mir nicht bekannt.

Da Perla eher Wanderdüne als Springmaus ist, haben wir davon abgesehen sie im Haus zu fixieren.
Wir sind natürlich noch sehr vorsichtig zur Zeit, aber übertreiben mag ich es auch nicht. Der arme Hund hat schon genug gelitten. :(

Das Maychen
11.10.2020, 14:32
Also wir waren auch vorsichtig und Freilauf gab es erst nach mindestens 12 Wochen. Vorher wurde kontrolliert die Distanz aufgebaut und 1-2 mal die Woche physiotherapeutisch die Muskulatur stabilisiert. Man sollte nicht außer Acht lassen, das Knie OPs beim Hund ein massiver Eingriff ist und da ist auch die Methode egal. Meine Priorität lag bei Weitem nicht auf dem Freilauf

Gtgt
28.12.2020, 22:04
Hallo hat den jemand Erfahrungen mit dieser Methode schon gemacht? Wir stehen auch kurz bevor einer Vetlig Op durchzuführen und wollten noch ein paar feedbacks erhalten. Vielen dank im vorraus

Pit
30.12.2020, 14:30
Hi.
Als Themenstarter hatte ich mich intensiv damit beschäftigt.
Letztendlich fiel die Entscheidung auf eine Knieorthese vom Pfaff/Frankenthal.
Funktioniert inzwischen prima.
Gruss,
Pit.

Scotti
30.12.2020, 14:34
Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?

Pit
31.12.2020, 06:31
Unter 1000 Euro.

Scotti
31.12.2020, 07:25
Ok. Ich habe eine von Tante Emma empfohlen bekommen und war über 500,- schon entsetzt.

Pit
31.12.2020, 09:57
Viel Geld, aber auch echtes Handwerk.

Scotti
31.12.2020, 10:14
Und das hält ohne Riemen über dem Rücken?

Pit
31.12.2020, 10:34
Absolut.
Die Puppe springt, kämpft und spurtet mit Vollgas.
Selten muss ich nachjustieren, kontrolliere sicherheitshalber aber regelmässig.
Wir sind sehr zufrieden aktuell :ok:

Scotti
31.12.2020, 10:50
Hmm, dann überlege ich das doch mal

Pit
31.12.2020, 10:58
Für uns war´s aktuell der einzig machbare Weg und wir sind froh, dass alles inzwischen so gut funktioniert.
Nun warten wir ab, wie schnell sich eine Fibrose bildet.
Dann braucht´s die Orthese nicht mehr.

Scotti
31.12.2020, 12:34
Wann habt ihr den KBR festgestellt?

Pit
31.12.2020, 12:52
Haben sie vor einigen Monaten so übernommen.

Hilton
15.06.2021, 20:29
Hallo wir haben Erfahrung damit leider gemacht, dass Band hat keine 3 Monate gehalten. Ich würde davon abraten.

Grazi
16.06.2021, 09:26
Magst du evtl. etwas mehr dazu schreiben?

Wie sollte die postoperative Phase ablaufen, habt ihr euch 100 % -ig an die Vorgaben gehalten, in welcher Situation ist der Bandersatz gerissen, was hat der Chirurg dazu gesagt und und was macht ihr nun, um das Knie zu stabilisieren?

Grüßlies, Grazi

...die wirklich hofft, dass ihr euren Wauz wieder "hinbekommt"