Ich wollte einen Molosser...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich wollte einen Molosser...


Markus
18.08.2020, 07:56
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Ich wollte einen Molosser...” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Pöllchen
18.08.2020, 07:56
...nun habe ich einen Molosser.
Mit allem was dazu gehört :hmm:

Im Februar ist Madame in eine Scherbe (?) getreten:
Ballen auf, Sehne durch. Es folgte eine OP hinten rechts und gaaaanz viel Ärger.

Der Zeh steht nah wie vor heraus, die Nachversorgung lief mehr als schlecht.
Als Beispiel: Wir mussten den Verband entfernen, weil Perla beim Pischern in den mit Wasser gefüllten Graben gerutscht ist. In der Nacht zog sie sich einen Faden. Zu einem Zeitpunkt, als die hätten eh schon längst entfernt werden sollen. :hmm: Die nachbehandelnde Ärztin hat fleißig eine Woche lang immer wieder den Verband gewechselt. Als der Prof (auch Operateur) das nach einer Woche (!!!) sah, hat er die Wunde geklammert :schreck: Ohne Wundauffrischung...
Nur eine von sehr vielen Kleinigkeiten, die nicht optimal liefen :eek:

Durch den dann folgenden Corona Shutdown, wurde spontan unsere zweite Meinung bei einem Orthopäden abgesagt. Dabei hätte ich schon gerne gewusst, ob die Sehne überhaupt jemals angenäht wurde.

Laut Prof der operierenden TK lief Perla super. Das bezweifelte ich stark, muss aber gestehen, dass ich da kein gutes Auge für habe.


Seit der OP geht es quasi stetig bergab mit Perla :schreck:
Suksessiv schleichend. Ursache unbekannt.
Mittlerweile kann sie unter Schmerzmitteln kaum laufen. Sie ist 2,5 Jahre alt :schreck:

Mein laienhaft zusammengefasster Befund vom Röntgen:
Ellenbogen super
an der Hüfte ist etwas
Rücken gut
Knie super

Nachdem wir nun einige Tage über künstliche Hüften diskutierten und einlasen, weil das so von der Ärztin angesprochen wurde, mussten wir erneut hin. Zustand wurde immer schlechter. Das anfängliche schwere Hochziehen beim Aufstehen wurde zu einem nicht belasteten linken Hinterlauf.
Muskeln haben stark abgebaut. Mittlerweile wird auch vorne links nicht mehr richtig belastet. Auch unter Schmerzmitteln nicht :( Besonders schlimm ist es direkt nach dem Aufstehen.

Ein CT hat leider auch nicht den erhofften Erfolg gebracht :(
Außer einer leichten Bandscheibenvorwölbung, die aber auch nicht für die Schmerzen verantwortlich sein soll, wurde nichts gefunden.
Bilder gehen jetzt nochmal an eine Neurologin.

Allein die Diagnostik hat mal eben mit 2000€ zu Buche geschlagen. Von der OP davor erwähne ich mal lieber nichts...


Natürlich wüsste man so langsam schon gerne, woran es liegt.
Man möchte auch mal wieder mit seinem Hund spazieren gehen. Das ist aber so gut wie gar nicht möglich.

Wir wollen jetzt mal zum Chiropraktiker. Den Hund einmal ganzheitlich angucken lassen.

Habt ihr noch Ideen?

Nadine
18.08.2020, 08:57
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Maiva
18.08.2020, 08:57
Auf eine Scherbe treten und eine nicht super Versorgung hat erst einmal nichts mit Molosser zu tun. Auch für den Lockdown kann man nichts. Wenn an der Hüfte "was" ist kann es nicht Schlimmes sein. Richtige Hüftprobleme sieht man schon im jungen Alter. Auch mit schlechten Hüften läuft man noch bis zum Alter (fast normal) wenn die Muskeln nicht ganz abgeflacht sind. Natürlich zieht eine Sache die andere nach. Würde anraten unter Schmerzausschaltung den Muskelaufbau zu versuchen.Wassertherapie.

Nadine 80
18.08.2020, 10:32
Spontan fällt mir dazu Myasthenia gravis ein, ist sehr selten aber behandelbar...kann man mit einer Blutuntersuchung rausfinden

Pöllchen
18.08.2020, 10:41
Auf eine Scherbe treten und eine nicht super Versorgung hat erst einmal nichts mit Molosser zu tun. Auch für den Lockdown kann man nichts..

Oh nein, das sollte so nicht rüberkommen. Etwas zu viel Zynismus... anders ist es momentan schwer auszuhalten ;)


Und dein Vorschlag ist jetzt auch unser Vorhaben.
Danke für den Hinweis.

Pöllchen
18.08.2020, 10:41
Spontan fällt mir dazu Myasthenia gravis ein, ist sehr selten aber behandelbar...kann man mit einer Blutuntersuchung rausfinden

Danke. Werde nachher mal Tante G dazu befragen.

Grazi
18.08.2020, 11:25
Das klingt alles RICHTIG schiete. :(

Ich würde ja mal alle Befunde incl. Röntgen und CT nach Hofheim schicken. Mit den Neurologen, Orthopäden, Chirurgen (und Okologen) haben wir dort nur gute Erfahrungen gemacht! Auch diagnostisch... ohne den Hund persönlich vorzustellen.

Myasthenia gravis... da müsste ich mich auch noch mal einlesen. Wir hatten mal eine Hündin mit dieser Verdachtsdiagnose. Soweit ich mich erinnere, kann man M.g. durch "normale" Unterschungen nicht eindeutig diagnostizieren. EIN Labor in den USA kann aber einen recht aussagekräftigen Test machen. Stand 2017.... ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat.

Heilen kann man das nicht, behandeln (im Sinne von verlangsamen) ja... ist aber eine chronische Erkrankung, die in Schüben kommt.

Welche Schmerzmittel bekommt sie?
Das oberste Ziel müsste jetzt erst mal sein, eine Schmerzfreiheit / - reduktion zu erreichen!

Ich wünschte, ihr hättet einen wirklich guten TA an der Hand.... das ist ja eine absolute Katastrophe! :(

Armes Hascherl....

Und Kerstin... du weißt ja: wenn irgendwas ist oder du dich einfach "nur" mal ausheulen möchtest, du kannst mich jederzeit anrufen.

Sorgenvolle Grüße,
Grazi

Das Maychen
18.08.2020, 12:00
Herrje, das hört sich alles nicht so doll an. Ich bin auch der Meinung, das du mal eine wirklich kompetente und wertfreie Meinung brauchst. Ich hab allerdings bei Kliniken immer leider den Eindruck das die Dollarzeichen vor dem Tier stehen. Kennst du niemanden der dir einen wirklich guten und vertrauensvollen Chirurgen empfehlen kann ?

Nadine 80
18.08.2020, 12:21
Inzwischen kann man Myasthenia gravis auch hier nachweisen, mein Boxer hatte das auch...
kleiner Auszug von G.
Beim Hund äußert sich die generalisierte Form der Myasthenia gravis in schneller Ermüdbarkeit, steifem Gang bis hin zur Lähmung der Hinterbeine oder sogar aller vier Beine

Scotti
18.08.2020, 14:02
Mist.
Myastenia äussert sich aber doch erst nach Belastung, oder?
Belastung, Schwäche, nach Pause wieder alles ok bis die Erschöpfung wieder losgeht.

Pit
18.08.2020, 14:36
Hi.

Was gibst Du an Schmerzmittel und in welcher Dosis?
Hat sie Fieber?
Grosses Blutbild incl. CRP wäre mMn angebracht.

Bez. vielleicht angenähter Sehne (was eh schwierig ist): wenn sie den Zeh rausstreckt, ist die Sehne ab. Ist aber nicht schlimm, muss nur öfter die Kralle gestutzt werden.

Grazis Vorschlag mit Hofheim finde ich richtig:ok:.

Drücke Euch alle Daumen,

Pit.

BÖR
18.08.2020, 14:55
hey Du :lach3:

hol Dir auf jeden Fall eine zweite neurolog. Meinung ein. Bandscheibenwölbung kann keine aber auch gravierende Symptome machen. Ein richtig guter Physiotherapeut kann unterstützend viel ausmachen, oft sind sie auch gute Diagnostiker. Such Dir einen der auch ein Unterwasserlaufband hat um die Muskulatur wieder aufzubauen. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Chiropraktiker die richtige Anlaufstelle ist. Osteopathie ist sanfter und anhaltender. Aber vor allen Dingen brauchst Du erst einmal eine Diagnose von Ärzten denen Du vertraust und ein wirksames, gut verträgliches Schmerzmittel.

Wir drücken die Daumen und Pfoten

Nadine 80
18.08.2020, 15:10
Nein, bei M. G. bauen sich kontinuierlich die Muskeln ab und leider nicht wieder auf, bei meiner Boxerdame war zum Schluss auch die Speiseröhre betroffen
Wobei dadurch natürlich auch schneller die Erschöpfung eintritt

Pöllchen
18.08.2020, 15:57
@all: DANKE für die raschen und vor allem hilfreichen Tipps.

Bin - wie immer - etwas im Stress. Sorry, für die knappen Antworten!


Sie bekommt jetzt wieder Metacam 1,5g/ml. Dosierung: einmal am Tag passend für ihr Gewicht (keine Ahnung, wie ich das anders beschreiben soll)
Zwischenzeitlich bekam sie Cimalgex, darunter verschlimmerte sich das Gangbild sehr stark.

Und genau, wir werden als nächsten Schritt erneut das Blut untersuchen lassen.
Mit CRP, wie Pit auch sagte, zur Sicherheit auch Schilddrüse und Test auf Borrelien.

Und ja, ich kenne eine gute Chirurgin. Die ist aber gerade dabei ihren Traum von der eigenen Praxis zu verwirklichen. Dementsprechend ist das gerade alles etwas chaotisch.
Sie unterstützt mich viel, hatte aber noch kein einziges Bild vorliegen. Also kann sie sich nur auf meine Wiedergabe der Befunde berufen, was natürlich Mist ist.


Wir bleiben selbstverständlich am Ball und ich halte euch auf dem Laufenden.

Pöllchen
22.08.2020, 20:31
Gestern waren wir zur erneuten Blutabnahme.
CRP ist gut, der Rest steht noch aus.

Perla hat zum ersten Mal bei der Abtastung Schmerzen angezeigt. Wie ich von Beginn an vermutete... der Rücken.
Bei Druck auf eine gewisse Stelle begann ihr Hinterlauf zu zittern.
Die TÄ hat ihr ein Lokalanästhetikum gespritzt und tatsächlich war heute eine deutliche Besserung zu merken.

Zu dem Metacam bekommt Perla nun noch Gabapentin.
Soll verdammt müde machen.


Aus Verzweiflung rief ich bei einer mir völlig unbekannten Physio an. Diese nahm sich sehr viel Zeit. Im Endeffekt entschied sie, dass sie Perla wohl nicht helfen könne - so komplett ohne Diagnose. Sie nannte mir aber eine Osteopathin.

Morgens habe ich der Ostepathin auf Band gequatscht, abends rief sie zurück.
"Sie haben mich wegen ihrer Hündin angerufen. Leider muss ich Ihnen sagen, dass ich in den nächsten Monaten absolut ausgebucht bin."
"Ja, das wurde mir schon gesagt. Ich dachte mir aber, dass man ja dennoch mal fragen könne."
"Tut mir wirklich leid. Wie alt ist denn ihre Hündin?"
"2,5"
Betretenes Schweigen.
"Das kann ich so nicht stehen lassen. Passen Sie auf, nächste Woche hätte ich einen Tag mit ein bisschen Luft. Aber das reicht bei weitem nicht. Ich werde ein paar Kunden kontaktieren und um Verschiebung ihrer Termine bitten. Danach melde ich mich erneut bei Ihnen."

Und was soll ich sagen?!? Es hat funktioniert!!! :party1:
Ich war soooo gerührt. Denn ich finde das nicht selbstverständlich und ich bin unfassbar dankbar für die Mühe.

Wie ihr schon merkt, stecke ich große Hoffnungen in diesen neuen Ansatz.
Denn die TÄ möchte als nächsten Schritt, dass wir Perla in Hannover (Uni) ins MRT schicken und dann eventuell noch zur Szintigraphie.

Meine TA Freundin rät übrigens davon (zur Zeit) ab und findet die Idee mit der Ostepathin auch sehr gut.


So, war wieder die Kurzfassung. :sorry:
Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten. :lach4:

Grazi
22.08.2020, 20:40
Metacam hat bei keinem meiner Hunde viel gebracht.... da gibt es mittlerweile einige Schmerzmittel neuerer Generation, die viel besser wirksam sind.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass diese Osteopathin ihr helfen kann.

Daumen werden ganz feste gedrückt!

Bangende Grüße, Grazi

baanicwu
23.08.2020, 19:28
Hier sind die Daumen auch fest gedrückt :ok:

Alles Gute für euch weiterhin :knuddel:

Eden
24.08.2020, 20:45
Ich hoffe doch, dass es sich dadurch bessert:)
Manchmal sind es ja schon die Kleinigkeiten, die großen Erfolg haben.

Pöllchen
28.08.2020, 20:18
Wir hatten vorgestern den ersten Termin bei der Osteopathin.

Was soll ich sagen? Außer: warum bin ich nicht schon viel früher dahin gegangen??? :stupid:

Klar, Perla ist noch weit weg von gut und es ging ja nun auch hauptsächlich um die Anamnese. Aber dennoch hat mir das Konzept sehr gut gefallen, die Osteopathin ist sympathisch und wirkt sehr kompetent UND Perla geht es schon jetzt etwas besser!!!
Nach der Odyssee hatte ich erstmalig das Gefühl, dass Perla bemerkt hat, dass wir ihr helfen wollen. Sie ist dermaßen entspannt gewesen, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.

Wir sind noch nicht viel schlauer als zuvor.
Aber wir können verschiedene Dinge ausschließen. Wie z.B. Cauda Equina, HD, ED. Und auch Myasthenia Gravis wurde mit "völlig aus der Luft gegriffen, da deutet nichts drauf hin" verworfen.

Ganz vorsichtig wurde die Vermutung geäußert, dass es sich um eine Fehlbelastung handele, die durch den kaputten Zeh entstanden sein könnte. Denn ihre Rückenmuskulatur ist extrem verhärtet und ihr Becken schief.
Jetzt sollen erst einmal die Blockaden gelöst werden und dann gehen wir an das eigentliche Problem.
Behandelt wird mit Blutegeln, Akupunktur, Wärme.
Und unterstützend bekommt sie noch CDB Öl, Zeel und Traumeel.

Das Metacam stieß auch bei der Osteopathin auf Abneigung.
Und als sie vom Gabapentin hörte, drehte sich sofort der Kopf und es folgte ein "WARUM?" auf das ich natürlich keine Antwort wusste.

Interessant ist, dass ich gestern mit der TÄ telefonierte, die mir ja eigentlich von der ganzen Geschichte abriet.
Aber als ich ihr sagte, dass Perla zum ersten Mal eine Besserung im Gangbild zeigt, freute sie sich sehr und bat darum, dass wir diesen Weg weitergehen. Sie möchte aber auf dem Laufenden gehalten werden :D
Übrigens sind Perlas Blutwerte durchweg super!

Also wir setzen jetzt logischerweise große Hoffnungen auf diese Art der Therapie und hoffen, dass Perlimerli in ein paar Wochen mal wieder zu ihrem Recht kommt und einfach über eine Wiese laufen darf.


Leider bin ich absolut schlecht darin mir diese ganzen Diagnosen, Befunde etc. zu merken und vor allem wiederzugeben. Deswegen seid mir bitte nicht böse, wenn etwas unklar oder sogar verdreht wiedergegeben wurde. :sorry::)
Ich weiß ja, dass viele von euch wahre Spezialisten auf diesem Gebiet sind. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich das toll finden soll (wegen der kompetenten Hilfe) oder aber weinen soll (weil ich jetzt zu 100% nachempfinden kann, warum ihr Spezies seid).

Das Maychen
28.08.2020, 21:34
Manchmal ist die Lösung sooo einfach. Aber vor lauter Panik glaubt und macht man einfach alles was angeboten wird. Das ist doch normal.
Toll das auch Du dich mit dem neuen Weg wohlfühlst
Weiter ganz viel Erfolg damit :ok:

baanicwu
29.08.2020, 05:25
Liest sich super!
Wenn eure Kleine auch noch kooperiert :ok:

Das kommt gut:04:

Cara
29.08.2020, 06:31
Bei Cara wurde mit 4 Jahren schwere HD festgestellt, sie bekam Schmerzmittel konnte sich kaum mehr bewegen und hatte schon einen OP-Termin in Augsburg. Kurz davor telefonierte ich mit Dr. Rosin in Berlin,

https://tierarzt-rosin.de/

bekam einen Termin zur Untersuchung in einer Praxis in der Nähe von Stuttgart. Cara bekam direkt nach der Untersuchung Goldimplatate gesetzt, hatte sich in kurzer Zeit ohne Schmerzmittel super erholt und wurde damit 10 Jahre alt. Dr. Rosin hat eine besondere Art der Diagnostik und Behandlung. Von Hofheim habe ich auch nur Gutes gehört.

Eden
29.08.2020, 06:49
:)Super dass ihr auf dem Weg der Besserung seid:ok:

Peppe
29.08.2020, 16:40
Cara, darf ich fragen wie der Tierarzt in der Nähe von Stuttgart hieß ?
LG Petra

Cara
31.08.2020, 14:53
Hallo Petra, die Unterlagen mit der Anschrift der Praxis Nähe Stuttgart habe ich nicht mehr, vor unserem Umzug wahrscheinlich weggeworfen. Habe bei Dr. Rosin in Berlin angerufen um die Anschrift der damaligen Praxis in der Cara behandelt wurde zu erfragen, leider nur den AB erreicht und um Rückruf gebeten. Ob er überhaupt noch dort praktiziert ist fraglich, es ist schon so lange her.

LG Karin

Cara
01.09.2020, 10:16
Cara, darf ich fragen wie der Tierarzt in der Nähe von Stuttgart hieß ?
LG Petra

Hallo Petra, habe gerade einen Rückruf der Praxis Dr. Rosin erhalten.
Hier die Daten der Tierarztpraxis:

Dr. Ole Heinzelmann Stöckach 1 · 71672 Marbach am Neckar
Telefon: 07144 331390 Festnetz: 07144331390

Website: tierarzt-heinzelmann.de

LG Karin

Peppe
01.09.2020, 11:29
Hallo Karin, danke für deine Mühe.
Einen guten Tierarzt kann man immer gebrauchen.
LG Petra

Zombie
02.09.2020, 01:25
Hallo

Ich hatte fast die gleiche Geschichte mit meinem Hund Diesel.(im Juli 3 Jahre geworden, Rottweiler, Labby, Drahti-Schäferhund Mischling, 50kg, extrem aktiv)
Hat sich Anfang des Jahres die Pfote bis zur Arterie aufgeschnitten. Die Heilung hat lange gedauert. Danach kam dann die Lahmheit und ich wusste nicht genau, wo der Auslöser liegt. Also röntgen. Kleiner Befund an der Wirbelsäule, der aber nicht eine so starke Lahmheit auslösen sollte. Also Schmerztherapie, die griff aber leider gar nicht.

Also bin ich zum Knochenbrecher meines Vertrauens. Der sagte mir, dass es vom hinteren Rücken kommt,es schon älter wäre und durch die Schonhaltung extrem wurde. Bisschen einrenken und knacken hier und 3 Tage später sah man gar nix mehr. Er lief wieder völlig normal und hat zu seiner alten Lebensfreude zurückgefunden.

Ich hoffe, Ihr bekommt es mit Eurer Osteopathin hin. Die Daumen sind gedrückt.
Aber falls nicht, hier die Seite meines Knochenbrechers.

http://www.knochenbrecher-gerd-groon.de

:)

Scotti
02.09.2020, 09:28
Hat jemand nen Spezialisten für Bewegungsapparat im Raum Gütersloh?

BÖR
02.09.2020, 12:50
Wir waren dort sehr zufrieden, der Doc.( wir waren bei Herrn Perez) nimmt sich viel Zeit, er empfing uns schon vor der Tür, wegen der Ganganalyse. Er erklärt alles sehr ausführlich. Alle waren sehr nett und Bör fühlte sich sehr wohl.
Was für mich gut war, dass Bör ohne Narkose geröngt werden konnte.

https://www.tierarztpraxis-heidenoldendorf.com/

die Praxis ist nicht so ganz im Kreis GT, sondern Nahe Detmold.

unsere Tierärztin hat uns dorthin überwiesen, weil er wohl was Knochen und Nerven betrifft sehr gut sein soll.
Das können wir soweit bestätigen.

Scotti
02.09.2020, 13:07
Danke.

Sanny
02.09.2020, 20:08
Ich lese das jetzt und wünsche weiterhin gute Besserung!

Ich schwöre mittlerweile auch auf eine gute Osteopathin. Wir sind alle 3 Monate standardmäßig da und bei akuten Problem(chen). Ist Gold wert!

Pöllchen
21.09.2020, 20:28
:crazy:Es gibt Neuigkeiten!
Wir haben eine Diagnose und ihr dürft euch schon mal eine Wand suchen, um euren Kopf dagegen zu schlagen :hmm:

Samstag vor einer Woche:
Perla will aufstehen und es geht nicht. Sie zieht sich ins Sitzen, streckt die Hinterläufe nach vorne zieht sich so hilflos nach vorne.
Ich habe in völliger Panik sofort an Lähmungserscheinungen gedacht. Zumal ja auch die Wirbelsäule seit geraumer Zeit in Verdacht stand.
Mein Freund war seit Freitag in Dänemark. Sprich: ich hatte kein Auto :schreck:
Meine befreundete TÄ angerufen, sie sagte, wir sollen sofort ab in eine Klink.
Ich rannte völlig fertig zum direkten Nachbarn, der sofort bereit war uns zu fahren.
Durchatmen, erste Hürde geschafft.

Zwischendurch noch meinen Freund angerufen: bitte Reise abbrechen, Hund völlig kaputt.

Natürlich war der Andrang an einem Samstag Nachmittag enorm groß.
Wir haben hier in Hamburg leider keine mir bekannte Klink, die einen Notdienst hat. Außer eben die am Rand von Hamburg gelegene :hmm:

Ich fragte die Ärztin zu Beginn, ob sie Befunde und Bilder bräuchte.
"Nein. Erzählen Sie mal."
Sie tippte fleißig.
Und tippte.
Und tippte.
Irgendwann drehte sie sich mit einem großem P im Gesicht um und sagte O-Ton:
"Sie haben ja schon alles durch. Ich bin Internistin. Von Knochen habe ich keine Ahnung."
Super! Das wollte ich hören :schreck:
Wir haben Perla zu zweit hochhelfen müssen, gehen ging dann irgendwie.
"Na ja, sie kann ja laufen! Die Gelenke erscheinen mir dick. Polyarthritis?"
Da wir ständig beim TA und auch bei der Physio bzw. Heilpraktikerin sind und mir auch aktuelle Blutwerte vorlagen, konnte das nicht sein. Gerade die Heilpraktikerin hat ein sehr gutes Auge für so etwas.

Und so wurden wir nach Hause geschickt. Ohne eine richtige Untersuchung.
(Übrigens per Taxi, weil ich dem Nachbarn kein stundenlanges Warten zumuten wollte. Ein Fahrt, die ich so schnell nicht vergessen werde :crazy: Ein Inder, der mit zwei Handys per Videotelefonie mit seiner Familie sprach und das so laut, dass Perla - die eh das Autofahren hasst - vor Panik beinah aus ihrem Halsband geflutscht wäre, als sich die Heckklappe öffnete. Dickes Dankeschön an den netten jungen Mann, der beherzt mit mir das völlig verstörte Tier ins Auto hob!)

Abends lief Perla wieder. Wenn auch schlechter als zuvor.
Am Sonntag ging es erstaunlich gut. (Warum auch immer?)
So gut, dass mein Freund schon bezweifelte, ob ich nicht einfach übertrieben hatte. Ihm Dänemark nicht gönnen würde :eek:

Montag rief mich die Heilprakterin zurück.
Völlig schockiert nach meiner Schilderung des Wochenendes.
Ganz klar: wir müssen etwas tun und das schnell.
Sie hat sich an einen Sportorthopäden gewandt und diesem Perlas Geschichte erzählt und ihm alle Unterlagen zukommen lassen.
Nach drei Stunden rief sie erneut an.
Er hatte sich alles angesehen und er war sich ziemlich sicher etwas an den Knien zu sehen. Er würde den Hund aber gerne einmal sehen.

Donnerstag hatten wir den Ostepathie-Termin und schon bevor wir drin waren sagte sie: es ist das Knie. Vermutlich ist das Kreuzband durch.
Das Ganze wurde am Freitag durch den Sportorthopäden bestätigt.
Zur Sicherheit haben wir auch noch ein weiteres CT machen lassen.
Kreuzbandriss links und Anriss rechts!

Mittwoch ist die erste Operation am rechten Knie; TPLO.


Es ist doch unfassbar, dass ich als Hamburgerin erst einmal aufs Dorf fahren muss, damit jemand einen alltäglichen Kreuzbandriss erkennt.
Armes Perlchen, so lange musste sie leiden. :(

Aber nun können wir nach vorne blicken und endlich etwas für sie tun!!!

Das Maychen
21.09.2020, 22:00
Oh mein Gott, was für eine Story. Du hast aber letztendlich recht, endlich eine Diagnose ! Zwar eine die es in sich hat, aber trotzdem.
Ab jetzt heißt es Daumen drücken :ok: Vorallem das das 2.Knie durchhält.

baanicwu
22.09.2020, 04:24
Oh :( das ist echt hart.
Gute Besserung und einen ganz schnellen Heilungsverlauf.
Es gibt einen tollen Kragen, den Grazi hier mal empfohlen hat.

Scotti
22.09.2020, 05:35
Ach herrje, alles gute für euch.
Blöde Diagnise, aber wenigstens ne Diagnose.

Muffin
23.09.2020, 18:35
Das tut mir leid. Solche Irrwege die viel kosten aber nichts bringen. Toll. Ich war die Woche nach einer 4,5 stundenlangen Hinfahrt auch wegen Kreuzband in der Klinik. Nur angeschaut. Ich glaube ist nur angerissen. Tolle Aussage. Ich gefragt ob wir näher untersuchen sollen. Er- nein beim nächsten mal. Toll.
Alles gute für euch. Mach ne Flasche Wein auf und plant einen gemeinsamen Urlaub :D

Cherry
23.09.2020, 21:06
Oh man... das ist echt unglaublich.
Ich drück die Daumen für die OP und das es danach aufwärts geht!

Pöllchen
24.09.2020, 14:53
Alles gute für euch. Mach ne Flasche Wein auf und plant einen gemeinsamen Urlaub :D

Perla ist unser Urlaub für die nächsten Jahre :D
Unfassbar, was wir in diesem Jahr schon an Kohle in den Hund gepumpt haben. Aber man möchte ja um jeden Preis helfen.

BÖR
24.09.2020, 21:47
so ein Hin und Her braucht kein Mensch, aber gut, dass sich die Tierärzte auch immer mehr spezialisieren.

...und Urlaub, wer braucht schon Urlaub, wenn man einen tollen Hund hat.

Ich habe diesen Monat über €500 für Bör´s Medikamente ausgegeben, da mir die TA-Helferin gesagt hat, dass es Lieferschwierigkeiten beim Onsior gibt. Also habe ich gleich den Bedarf bis Ende des Jahres mitgenommen.

Für Eure OPs alles alles Gute!

bulldoZer
25.09.2020, 09:46
Naja...auf der einen Seite sind die Neuigkeiten ja doch recht positiv. Ok es ist ärgerlich, dass man so lange für eine richtige Diagnose gebraucht hat. Wir haben bei Edna damals auch beide Knie nacheinander operieren müssen - und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Man braucht halt Geduld und Zeit bis alles wieder ordentlich funktioniert und man wird automatisch zur Spaßbremse...aber naja es gibt schlimmeres.
Ich drücke euch die Daumen, dass die OP´s gut verlaufen.
LG

Grazi
03.10.2020, 22:46
Wie geht es Perla?
Wie ist die OP gelaufen?

Daumendrückend, Grazi

Pöllchen
08.10.2020, 11:23
Danke der Nachfrage, Grazi.

Die letzten Wochen waren der Horror. Sonst hätte ich mir auch schon längst die Zeit genommen und euch alles niedergeschrieben.


Bitte bei folgender Auflistung bedenken, dass die Praxis rund 60km entfernt ist und wir ein zweieinhalb Jahre altes Kind haben und auch ab und zu mal Geld verdienen müssen :hmm:


23.09.: OP per TPLO am linken Knie (Da wir Perla schon um 8h abgeben mussten, also um 6h losfuhren, hatten wir die Idee in einem nahegelegenen Wildpark die Stunden zu verbummeln, bis wir sie wieder mitnehmen konnten. Im Endeffekt liefen wir dort von 9h bis 16h rum, was sehr schön war. Gegen 19h Zuhause, mit völlig verdatterten Hund, der uns die Nacht zum Tag machte. Fazit: So machen wir das nie wieder!)

24.09.: Abnahme des Verbandes und Kontrolle der Wunde

26.09.: Sie hat sich in der Nacht den Kragen abstreifen können. Obwohl sie direkt neben uns schläft! Irgendwann fallen auch wir einfach ins Koma.
Und was hat Madame gemacht? Richtig! Die Fäden gezogen.
Sehen konnte ich das nicht direkt, aber ihre Körpersprache hat es mir verraten.
Völlig verzweifelt und wütend auf mich selbst überlegten wir, wie wir jetzt weiter vorgehen sollen.
Entschieden uns, sie erst einmal in den Garten zum Lösen zu bringen. Sie piescherte, stand auf und dann war nur noch ein ohrenbetäubender Schrei zu hören und eine wie von der Tarantel gestochene Perla, die einfach nur weg wollte.
Also direkt den Notdienst der Praxis kontaktiert (wir haben eine 24h Notfall-Nr. mitbekommen) und losgefahren.
Uns war schon klar, dass nun auch das zweite Kreuzband gerissen war. Der Verdacht wurde bestätigt und die Wunde neu versorgt. Termin für zweite OP am folgenden Dienstag.
Ich hätte sie gerne da gelassen, da wir völlig am Ende waren. Ging aber nicht, weil sie ihren Klinikstatus abgelegt haben und am Wochenende keine stationären Patienten aufnehmen.
Wir haben aber ein tolles Geschirr zum Stützen mitbekommen. Vielleicht sollte es damit besser gehen.

28.09.: Perla hat seit dem zweiten Riss am Samstag nur einmal Urin abgesetzt. Fragt mich jetzt bitte nicht mehr, wie lange genau nicht, aber sehr lange. Sehr beunruhigend.
Also wieder ab zum Arzt. Diesmal habe ich um eine stationäre Aufnahme gebettelt, weil wir wirklich nicht mehr weiter wussten. Es zerrte stark an unseren Nerven. Es gab quasi nur noch den Hund.
Wir ließen sie da und da sie bis abends keinen Urin absetzte, wurde sie kathetert.

29.09.: OP rechtes Knie. Arzt schlug telefonisch vor, sie bis zum Wochenende da zu lassen. Das kam mir sehr entgegen, weil ausgerechnet in dieser Woche die Kurzarbeit meines Freundes endete und ich mit Kind und Hund allein gewesen wäre. Horrorvorstellung, wenn die kleine Elfe nicht laufen kann.

30.09.: Sie verweigert das TroFu. Wird ja sonst frisch gefüttert. Bitte um Vorbeibringen des Fleisches. Also wieder ins Auto…

01.10.: Seit Montag verweigere sie das Fressen total. Mittlerweile ist Donnerstag. Ob wir sie abholen können. Natürlich taten wir das umgehend. Allerdings mit sehr gemischten Gefühlen, denn Urin setzte sie nicht selbstständig ab. Blase wurde untersucht, alles in Ordnung. Schien ein psychisches Problem zu sein, schließlich ist es dabei gerissen.
Nach der Ankunft Zuhause setzte sie direkt Urin ab.

02.10.: Fäden bzw. Klammer wurden gezogen. Blutkontrolle, da der CRP-Wert erhöht war. Rückgang der Entzündung.

Wir hatten auch noch das Problem, dass sie die Futteraufnahme völlig verweigerte. Hat schon 7kg verloren und selbst bei Leberwurst wurde der Kopf weggedreht, weil ja Tabletten drin vermutet wurden. Das Problem hat sich aber zum Glück mittlerweile erledigt.
Überraschender Weise gab es seit dem keine Katastrophen mehr. Wir hatten ja fest damit gerechnet, am Wochenende wegen irgendetwas nochmal hinzumüssen.

Morgen werden die Fäden auf der anderen Seite gezogen.
Und dann hoffen wir, dass wir mit der Physio gute Erfolge erzielen und bald wieder einen richtigen Hund haben werden.

Grazi
08.10.2020, 11:51
Ach, du heilige Sch***.... da habt ihr ja mal wieder in die Vollen gegriffen! :(

Mir tut das sooooo leid. Für euch alle.
Hier werden weiterhin ganz fest die Dauen gedrückt, dass es ENDLICH bergauf geht. Ohne Rückschläge und Komplikationen.

Bussi, Grazi

Pöllchen
08.10.2020, 12:05
Ach, du heilige Sch***.... da habt ihr ja mal wieder in die Vollen gegriffen! :(

Mir tut das sooooo leid. Für euch alle.
Hier werden weiterhin ganz fest die Dauen gedrückt, dass es ENDLICH bergauf geht. Ohne Rückschläge und Komplikationen.

Bussi, Grazi


Wenn wir etwas machen, dann hat es Hand und Fuss :D
Wir sind jetzt endlich an einem Punkt, wo es Licht am Ende des Tunnels gibt.

Jetzt warten wir noch ab, ob die Versicherung zahlen wird. Wenigstens die OPs. Denn wir sind dieses Jahr (inklusive der hoffentlich von der Versicherung übernommenen knapp 5000€) bei ca. 10000€ angekommen :schreck: Aber eigentlich könnte selbst das uns gerade nicht mehr aus den Latschen hauen ;)
Hat nicht jeder so eine Wertanlage an der Leine :D

Grazi
08.10.2020, 12:09
Uff.... bei solchen Beträgen wird einem schwindelig.... aber man muss das sportlich nehmen, sonst wird man bekloppt! :ok:

Grüßlies, Grazi

Pöllchen
08.10.2020, 12:25
Uff.... bei solchen Beträgen wird einem schwindelig.... aber man muss das sportlich nehmen, sonst wird man bekloppt! :ok:

Grüßlies, Grazi

Du weißt ja auch wie schnell das gehen kann :(

Wir sehen das aber genau wie du... ist ärgerlich, aber man tut eben alles um zu helfen :D

Scotti
08.10.2020, 14:28
Himmel, das tut mir sooo leid

BÖR
08.10.2020, 16:12
ach du jeh!

Von ganzem Herzen alle guten Wünsche, dass es bergauf geht.

Ich drücke die Daumen, dass die Versicherung zahlt.

Alles alles Gute:lach3:

Cherry
08.10.2020, 23:02
Oh nein, die arme Maus :-( . Da habt Ihr ja was hinter Euch... ich drück die Daumen, dass es ab jetzt aufwärts geht!!

Pit
09.10.2020, 10:55
Alle Daumen sind gedrückt!!!:ok:

Das Maychen
09.10.2020, 14:54
Allet wird jut :ok:

baanicwu
10.10.2020, 10:24
:schreck:
Weiterhin gute Besserung!

sina
10.10.2020, 15:40
Ohje, das ist mal heftig.
Gute Besserung für die Maus und ich drücke die Daumen dS die Versicherung zahlt!:ok:

Pöllchen
03.12.2020, 09:01
Ich wollte nach der langen Zeit mal ein Update zu Perlas Befinden geben.

Wir haben in erster Linie wieder einen neuen Hund.
Voller Lebenslust und Quatsch im Kopf :D

Wir sind noch immer zur strikten Leinenpflicht verdonnert, weil leider auf der rechten (2. OP) Seite der Knochen noch nicht zusammengewachsen ist.

Nächste Woche geht es zum erneuten Kontrollröntgen.
Wir hoffen natürlich sehr, dass wir dann endlich Entwarnung bekommen. Dann könnten wir einigermaßen freiatmend ins hoffentlich viel bessere, neue Jahr starten ;)

Das Maychen
03.12.2020, 10:09
Na das sind doch mal prima Nachrichten :ok:
Aber bitte bitte tut Euch selbst den Gefallen und geht nicht von null auf Vollgas. Das der Knochen optisch verheilt ist, heißt nicht das der gesamte Prozess erledigt ist. Gerade bei beiden Beinen gleichzeitig operiert würde ich noch Wochen ins Land ziehen lassen um wirkliche Stabilität zu haben.
Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden, nur meine persönliche Meinung und Erfahrung

Scotti
05.12.2020, 06:55
Hier ist nun wohl auch das 2. durch.
Da es eh die Frage ist ob er die Narkose überlebt,überlege ich beiden gleichzeitig zu machen.

Aurelia
05.12.2020, 07:12
Oh nein der Arme ihr habt aber auch Pech. Das tut mir echt leid für euch.

Scotti
05.12.2020, 07:14
Danke. Alles einfach nur scheixxe.

Das Maychen
05.12.2020, 11:45
Ach das gibts doch nicht :(
Knie ist in den letzten Jahren echt zum Fluch geworden

Amélie-Malu
05.12.2020, 11:49
Das tut mir in der Seele weh. Hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt.

VG Amélie-Malu

Scotti
05.12.2020, 13:42
Danke euch.
Er bekommt jetzt nach Rücksprache mit meiner Knochenärztin erstmal ne 2. Bandage

Das Maychen
15.12.2020, 09:33
Wie geht es denn in der Zwischenzeit all den Patienten ????

Grazi
20.12.2020, 20:44
Ich schließe mich der Frage mal an...auch wenn ich zumindest bei Perla mehr oder weniger auf dem aktuellen Stand sein dürfte.

Grüßlies, Grazi

Scotti
21.12.2020, 05:31
Hier nicht sehr gut.
Die 2. Bandage führt dazu, dass er beim Markieren komplett umkippt, deswegen bleibt es jetzt bei 1, da muss ich nur stützen wenn er auf dem Bein ohne Bandage steht.
Da er sowieso Arthrose an den Vorderpfoten und ne schlechte Hüfte hat, verschlimmert sich das natürlich.
Die Stimmung natürlich auch, er darf nur je 10 Minuten lang langsam laufen pro Spaziergang. Er ist sehr ängstlich geworden. Alles Mist.

Grazi
21.12.2020, 05:57
Uff....das klingt gar nicht gut. :(

Wie stehen denn die Chancen, dass man das wieder hinbekommt?
MAG er überhaupt noch laufen? Oder knallt ihr so viele Schmerzmittel rein, dass er das gut ertragen kann? "Kämpft" er noch?

Seufzend, Grazi

Scotti
21.12.2020, 06:04
Er läuft, wenn man nicht aufpasst rennt er wie ein bescheuerter, Boxer eben. Hinterher ist dann das Gehumpel gross. Mir blutet das Herz ihn vom rennen abzuhslten, aber geht ja nicht anders ich versuche immer schon neue Gassiatellen zu finden, notfalls mit dem Auto, damit er wenigstens den Eindruck einer Runde hat.Das kann noch 2 Monate dauern. Jeder Arzt mit dem ich in der Hoffnung gesprochen habe es doch noch zu operieren lehnt ab wegen der Vorgeschichte.
Er bekommt morgens seine Previcoxx, Abends 2 Novalgin und 1x die Woche Physio.
Er gibt überhaupt nicht auf, würde ich das merken, würden wir das beenden, aber dafür gibt es momentan überhaupt keinen Grund.

Grazi
21.12.2020, 06:46
Das ist die Hauptsache: er lässt sich nicht unterkriegen! :ok:

Also lasst bitte nicht den Kopf hängen. Sagt euch immer wieder, dass das nur eine Durststrecke ist und dass ihr das hinbekommt.... Denkt positiv!

Grüßlies, Grazi

Scotti
21.12.2020, 06:49
Danke!!

Das Maychen
22.12.2020, 12:25
So, jetzt hab ich auch mal gelesen. Puh...garnicht einfach deine ganze Situation. Wenn die Ärzte zumindest zuversichtlich sind, das es alles besser wird, wäre das ja mal ein Anfang.