NOTFALL! UNgarn: AmStaff Arpi (Rüde, *ca. 01/2016) über den TSV CaniFAIR

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOTFALL! UNgarn: AmStaff Arpi (Rüde, *ca. 01/2016) über den TSV CaniFAIR


Markus
09.08.2020, 17:39
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „NOTFALL! UNgarn: AmStaff Arpi (Rüde, *ca. 01/2016) über den TSV CaniFAIR” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
09.08.2020, 17:39
NOTFALL!

AmStaff Arpi

https://up.picr.de/39190712mr.jpg

Notfall, Auslandshund: Ungarn, AmStaff, American Staffordshire Terrier

Name: Arpi
Rasse: American Staffordshire Terrier
Geschlecht: Rüde
Kastrationsstatus: kastriert
Alter des Hundes: ca. 4 Jahre
Geburtsdatum: ca. 01/2016
Handicap: nein
Größe: ca. 45 cm
Gewicht: ca. 22 kg
Aufenthaltsort: Tierheim
PLZ und Ort: Miskolc (Ungarn)
Beschreibung:

Im Tierheim seit: 01/2020

Arpi wurde auf der Straße aufgegriffen und befand sich in ziemlich schlechter Verfassung: er hatte mehrere Bissverletzungen am Kopf, das linke Auge war eingetrübt, überall am Körper hatte er kleinere Wunden und er war zudem total abgemagert.

Bei unserer letzten Ungarnfahrt im Juli 2020 war Arpi kaum wiederzuerkennen. Von dem abgemagerten Rüden ist erfreulicherweise nichts mehr übrig geblieben. Die Narben an Körper und Kopf sind verheilt, er hat ein paar Kilos und auch Muskeln zugelegt, die Augentrübung ist zwar noch vorhanden, aber sie ist deutlich besser geworden. Kurz und gut: Er sieht nun wieder aus wie ein gesunder und munterer Hund. :)

Auffällig ist lediglich, dass Arpi den linken Hinterlauf beim Laufen nicht aufsetzt, im langsamen Schritt hingegen belastet er das Bein ganz normal. Siehe Video: https://youtu.be/xick2wKe-BA

Da er keinerlei Schmerzen zeigt, sich überall anfassen lässt und sich freudig mit Menschen auf dem Boden rumkugelt, liegt die Vermutung nahe, dass er sich aufgrund einer alten Verletzung nicht traut, das Bein in schnelleren Gangarten voll zu belasten ("Schmerzgedächtnis"). Dies wird aber noch tierärztlich abgeklärt werden.

Trotz seines anfänglich schlechten Zustands zeigte Arpi sich von Anfang absolut begeisterungsfähig und verschmust. Offenbar hat er mit Menschen keine (allzu) negativen Erfahrungen gemacht, denn der kleine Kerl liebt Menschen und genießt ihre Zuwendung sichtlich. Siehe Video: https://youtu.be/DUKTrnmSBZ8

Leider ist menschliche Zuneigung im Tierheim nur rar gesägt, da er diese mit knapp 200 weiteren Hunden teilen muss. Hinzu kommt, dass das Tierheim corona-bedingt monatelang geschlossen war, es keine offiziellen Gassi-Tage mehr gab, Arpi demzufolge den Zwinger kaum noch verlassen konnte und er darüberhinaus in "Einzelhaft" sitzt. :(

Bei seiner Ankunft im Tierheim hatte sich Arpi gegenüber anderen Hunden leider sehr unleidlich gezeigt und ging an der Leine oft nach vorne. Da über sein früheres Leben überhaupt nichts bekannt ist, kann man nur vermuten, dass er wenig kennengelernt hat und daher schlecht sozialisiert ist. Hinzu kommen die sicherlich schlechten Erfahrungen mit einigen Artgenossen.... Arpi lebt also aktuell alleine im Zwinger und seine Verträglichkeit wurde mangels Möglichkeit nicht erneut getestet.

Als der Bursche kürzlich von unserem Vereinsmitglied durch das Tierheimgelände geführt wurde, zeigte er sich von dem Gebell um ihn rum völlig unbeteiligt. Selbst Hunde, die in in 3-4 m Abstand an ihm vorbei liefen, interessierten ihn nicht. Nach erster Einschätzung unserer deutschen Kollegen ist Arpi kein hoffnungsloser Fall, was die Sozialisation angeht. Wenn er in erfahrene Hände kommen würde, ließe sich hier mit Training und Ausdauer sicher noch einiges regulieren. Gesucht werden daher erfahrene Hundehalter, idealerweise mit Staff-Erfahrung.

Gerne kann die Verträglichkeit bei Interesse aber noch näher getestet werden.

Aufgrund seiner Rasse gehört Arpi leider zu dem Listenhunden und darf nicht nach Deutschland einreisen. Vielleicht finden sich aber Rasse-Freunde in Österreich oder der Schweiz. Arpi hat es absolut verdient, nochmal ein neues Leben anfangen zu dürfen.

Er könnte bereits bei der nächsten Fahrt gechipt und entwurmt ausreisen.

Nadine
21.03.2023, 04:38
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
21.03.2023, 04:38
Auf Rückfrage erfahren, dass Arpi bereits Anfang 2021 in Ungarn ein Zuhause gefunden hat!

Grüßlies Grazi