Moin aus Hamburg!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin aus Hamburg!


Markus
12.05.2020, 10:54
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Moin aus Hamburg!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Wunderlich
12.05.2020, 10:54
Guten Tag, liebe Hundehalter und danke für die Aufnahme!!
Wir bekommen im Juni einen Cane Corso Welpen (Rüde). Leider wird die Vorfreude von div. Vorwürfen getrübt. Die Kritik kommt ausschließlich von „Experten“, die der Rasse noch nie begegnet sind, weshalb mich jetzt die kritische Meinung von euch Haltern interessiert. Wir sind auf den CC gekommen, weil wir einen im Freundeskreis haben und er ein absolutes Traumtierchen ist. Wir hatten lange gehadert, da wir berufstätig sind und in der Stadt wohnen, aber letztendlich unser Leben so umgestellt, dass wir der Meinung sind, dem Hund ein schönes Leben mit uns bieten zu können. Wir wohnen in Hamburg ohne nennenswerten Garten, allerdings direkt an einem großen Park. Für die ausgedehnte Hunderunde haben wir extra einen Kombi angeschafft. Meine Frau hat bereits einen Hundetrainer und sich im Hundesportclub angemeldet. Letztendlich wird Ziel die Ausbildung zum Schutzhund sein. Unsere Jobs sind so organisiert, dass der Hund in seinen ersten 6 Monaten nicht allein bleiben muss. Danach wird er nach der morgendlichen Runde 2,5 Stdn alleine sein. Wir sehen den Hund nicht als irgendein Haustier, dass 3mal am Tag kurz raus muss, sondern als ständigen Begleiter an unserer Seite in einem Freundeskreis von Hundehaltern. Hört sich unser Plan nun wirklich völlig verantwortungslos an? Bin für alle Meinungen dankbar – egal ob positiv oder negativ!! Viele Grüße in die Runde!:ok:

Nadine
12.05.2020, 12:26
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Pit
12.05.2020, 12:26
Hi.

Herzlich willkommen.

Hört sich alles gut an.:ok:
Einzig beim Schutzdienst bin ich anderer Meinung.
Die Masse Hund muss im Training von Deiner Frau auch erstmal gehalten werden;).

Viele Grüsse von,

Pit.

Marti
12.05.2020, 12:30
Hallo!Hört sich meiner Meinung nach alles gut an. Schutzdienst ist außerhalb des Hundesportvereins oft verrufen. Wenn der Hund sich dafür eignet und anständig gearbeitet wird (über Beuterieb und nicht über den Wehrtrieb) ist es eine gute Beschäftigung (Unterordnung und Fährte sind genauso Bestandteil, wie die Arbeit am Ärmel). Habe mit meinem AB auch jahrelang im Schutzdienst gearbeitet, er war "trotzdem" ein perfekter Familienhund, der uns auch im Alltag (Restaurant, See, Eis essen etc in der Stadt...)begleitet hat. Und eine Stadtwohnung finde ich nicht schlimm. Da ist man wenigstens gezwungen Gassi zu gehen. Kenne genug Hunde, die hauptsächlich in Haus und Garten wohnen und selten raus kommen. Das finde ich schlimmer.

Schaut genau, wo der Welpen her kommt, achtet vor allem auch auf das Wesen der Eltern und nehmt auf keinen Fall einen Welpen, der etwas zurückhaltend oder ängstlich ist, diese eignen sich nicht für den Schutzdienst!

Wunderlich
12.05.2020, 13:11
Hi Pit, Hi Marti!

Freut mich. Besten Dank für eure Antworten! Schutzdienst war für uns der naheliegendste Hundesport. Aber nicht im Sinne von Scharfmachen/Abrichten! Die Ausbildung die wir im Auge haben, beinhaltet zwar auch "Arbeit am Ärmel", setzt aber den Fokus mehr auf Grundkommandos, Kontrolle und Gehorsam. Dementsprechend fangen die auch früh mit den Hunden an.

Viele Grüße

Kai

Grazi
13.05.2020, 10:44
Bei Schutzdienst bin ich raus.... :hmm:

Kann nur hoffen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht und das nicht der nächste Hund ist, den wir dann spätestens mit der Pubertät in der Vermittlung haben.

Von daher: Viel Erfolg bei hoffentlich guten und kompetenten Trainern, die auch wissen, wie man einen Molosser vernünftig ausbildet.

Grüßlies, Grazi

Ambalou
13.05.2020, 11:18
Hallo,
die Grundvoraussetzungen finde ich okay.
Schutzdienst würde ich mit nem Molosser nicht machen wollen( und ich persönlich sowieso nicht)
Da würde ich in der Richtung nichts wecken wollen.
Der Hundesport bietet doch so viel anderes.
Mein alter Ridgebackrüde war ein Menschenfreund durch und durch, hatte trotzdem Schutztrieb und ein großes Selbstbewusstsein, dem hätte ich niemals zeigen wollen, dass es okay ist in Körperteile zu fassen.
Vielleicht fällt Euch ja auch eine Alternative zu Hetzärmel und Co. ein.

bulldoZer
13.05.2020, 11:42
Moin Moin,:lach3:

hört sich alles nach einem Plan an.

Ich kann mich an die Experten-Meinungen erinnern – vor allem, nachdem wir uns einen 2. Bulldog dazu geholt haben.
Manche der Experten melden sich nur noch telefonisch oder gar nicht mehr.
Vermisst habe ich bis jetzt keinen davon. Was ich aber vermissen würde wäre der Hundeschlotz, die Haare auf der Kleidung und sogar die ungemütlichen Schlechtwetter-Gassi-Runden.

Ich würde meine Hausaufgaben über die Rasse-Eigenschaften nicht unbedingt an dem einen Hund im Freundeskreis festmachen und mehrere Züchter besuchen, Fragen stellen, mir ein objektives Bild machen. Die Elterntiere kennenlernen etc.

Meine Beiden sind vom Charakter her völlig unterschiedlich - der eine hat Jagdtrieb, der andere nicht nur um ein Beispiel zu nennen.

Was den Schutzdienst angeht, habe ich keine Ahnung – also halte ich mich bedeckt.

Ist aber auch für mich persönlich nicht erstrebenswert.

Das Maychen
14.05.2020, 07:17
Moin moin nach Hamburg !

Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied und hoffentlich ein langes Leben
Beim Thema Schutzdienst als sinnvolle Beschäftigung für nen Molosser bin ich auch raus :(

Amélie-Malu
14.05.2020, 07:42
Hallo,
Schutzdienst bei Molossern finde ich nicht angebracht.
Ich drücke dem Hund die Daumen.....


VG Amélie-Malu

sina
15.05.2020, 14:59
Hallo,
ich schließe mich da ganz Grazi an, Schutzdienst bei einem Molosser sollte man tunlichst lassen. Wir mussten damals dem Züchter versichern das wir mit unseren BM keinen Schutzdienst machen werden.
Als nächstes die Wohnungen Hamburg. Habt ihr eine Etagenwohnung oder wohnt ihr im Erdgeschoss? Was ist wenn der Hund älter ist und Probleme mit den Gelenken usw hat, könnt ihr ihn dann in die Wohnung tragen?
Wie ist es mit der Hundeverordnung in Hamburg? Der BM muss einen Maulkorb tragen und hat Leinenpflicht.
Ich würde mir in Hamburg keinen solch großen Hund kaufen und mit ihm durch den Park gehen. Aber das ist meine Meinung und ich hoffe ihr habt auch die ganzen Nachteile gut überdacht.
Trotzdem wünsche ich euch und einem Welpen alles Gute!:lach4:

baanicwu
16.05.2020, 05:22
Hallo

Ich habe hier einen CC mit dem man versucht hat ... irgendwie Schutzdienst ... zu machen. Hinzu kommt keine gute Sozalisierung.
Der Hund ist 2 Jahre ein Pulverfass gewesen und auch jetzt ist es nicht immer einfach ... der Hund wurde damals im Tierheim abgegeben und ich habe ihn dort "gefunden"

Etagenwohnung mit Lift in der Stadt kein Problem ... So ein CC kann ja locker 30 bis 50 KG bekommen.

Habt ihr Kinder?
Wusstet ihr vor der Geburt, dass sie Pianisten werden sollen?
So ähnlich stelle ich mir das immer vor.
Bevor man weiss wie das Kind, oder der Hund charakterlich ist, wird entschieden, was mal Kind, oder Hund "werden" soll.

Trotzdem alles gute!
Eventuell hat euer "kleiner" wirklich Bock auf Unterordnung und Co, inkl. Schutzdienstund und ist auch geeignet.

Guckt euch wirklich gut an, wo der Hund herkommt!

Eden
16.05.2020, 17:22
Muss mich da der Tendenz auch anschließen, eher keinen Schutzdienst zu machen.
Ich versuche das einmal zu erklären, weshalb das schon eher kontraproduktiv ist.
Zum einen ist ein Molosser charakterlich ziemlich eine Mischung aus sturer Esel, einem sensiblen Trampeltier und einem verspielten Kleinkind mit der Tendenz alles was er lieb hat zu beschützen. Klar "schützt" er, aber in der Kombi von solchen Hunden kann dss vom Wesen schnell nach hinten los gehen. Da muss ich Grazi zustimmen, es gibt schon genug andere Hunde, die ohne "schlechte" Einflüsse schwer zu vermitteln sind. Was nicht heißen soll, dass ihr oder der Trainer schlecht handelt ;)
Zum anderen muss ich meinen Vorrednern schon beipflichten, dass man nicht sagen kann, ich möchte einen Hund zum Schutzhund ausbilden und das muss mein welpe sein. Wie in vielen anderen Hundearbeitsbereichen eignen sich nur am Ende wenige Hunde dafür. Gerade in dem Bereich müssen Hunde Charakterlich sehr ausgeglichen und stark sein, um am Ende nicht zu einem labilen Frack zu werden. Das ist gerade da wichtig. Sonst hast du am Ende einen großen Hund, mit am Ende vll 40 bis 60 kg, der dann bei einer kleinen Bewegung der Handtasche einer alten Dame dich quer über die Straße zieht und die gute Frau anspringt und wahrscheinlich verletzt.
Wo wir auch schon beim Gewicht sind, wäre dir anzuraten, einmal die Disziplinen einer Schutzhund Ausbildung anzusehen. Es ist immerhin ein Sport mit gewissen Grundlagen, darunter viel rennen, aber auch steilwände etc. Die überwunden werden müssen. Und dann die Frage, wenn zb ein Malinois mit einem Gewicht von plus minus 30 kg an deinem Arm hängt, ist das schon schwer. Dann stell dir einmal vor, ein 50 kg Hund tut das... :sorry:
Möchtest du wirklich sportlich in diese Richtung gehen, dann wäre wahrscheinlich eine andere Rasse sinnvoller, welche die eben schon dafür gezüchtet sind. Denn der Schutzdienst ist eigentlich eine für die Allgemeinheit gemachte Version der Ausbildung für Diensthunde. Da sind dann eher rassen wie Schäferhunde aller Arten , eine Zeit lang mal Dobermann, Bouvier oder Hovawart.

Es ist nicht böse gemeint, aber vll mal ein Denkanstoß ;)

baanicwu
16.05.2020, 19:20
Eventuell interessiert ihn unsere Antworten nicht so doll ... war am 13.05 das letzte Mal online :hmm: -- ist aber eine reine Vermutung meinerseits

Ignis
19.05.2020, 09:56
Moin, schließe mich dem Großteil der Vorredner an - bitte kein Schutzdienst mit dem CC.
In Hamburg ist der CC zwar nicht auf der Rasseliste, es gilt aber trotzdem bis auf in den Auslaufzonen Leinenpflicht. (https://www.hamburg.de/hundegesetz/)

Für die reine Unterordnung und Vorbereitung auf z.B. VDH-Hundeführerschein oder die BH tut es so ziemlich jeder Hundeverein (vom Teckel-Club (haben wir mit unserem BM die VDH-Prüfung abgelegt) bis zum SV (ja, auch der ein oder andere SV erneuert sich und legt die alten Methoden ab (haben wir die BH mit dem BM abgelegt) - auch ohne Schutzdienst - mal abgesehen davon, dass nur wenige Vereine "guten" Schutzdienst anbieten, geschweige denn Helfer haben die einen Molosser adäquat arbeiten können.

Wenn es dir beim "Hundesport" nur um die Auslastung des Hundes geht, schau doch mal beim Mantrailing vorbei - z.B.: https://www.suchhundezentrum-nord.de/index.php/de/hamburg-232

Pöllchen
19.05.2020, 10:15
So, jetzt auch von mir ein herzliches Willkommen :lach3:


Mit dem Schutzdienst kenne ich mich nicht aus.
Und der Rest klingt super!



In Hamburg ist der CC zwar nicht auf der Rasseliste, es gilt aber trotzdem bis auf in den Auslaufzonen Leinenpflicht. (https://www.hamburg.de/hundegesetz/)
[/url]

Wie kommt ihr da immer alle drauf? :hmm: Das stimmt nicht!
Man kann eine Gehorsamsprüfung ablegen und ist somit von der allgemeinen Anleinpflicht befreit.
Abgesehen davon ist Hamburg sehr grün und bietet einem Hund enorm viele Möglichkeiten zur Auslastung.

artreju
20.05.2020, 11:09
Moin von der Nordseeküste.

Der Cane hat schon einen gut ausgeprägten Schutztrieb, in die richtige Bahn geleitet hat man einen super Begleiter.

Habe selber 2 CC ´s und die werden nicht speziell in der IPO geführt, aber eine gute Unterordnung ist das A und O.
Die Leute denken an Schutzdienst immer sofort ein !in den Ärmel beissen", aber wer sich damit gut auskennt weiss, das es ein Haufen Arbeit ist (Unterordnung, Fährte,..) bis der Hund soweit ist.
Hoffe, ihr findet einen guten Trainer der sich mit der Rasse auskennt.Der CC ist halt nicht mit einem Mali oder Rotti zu vergleichen.

Aber die Arbeit muss sauber sein, sonst geht der Schuss ganz schnell nach hinten los.
Darf ich fragen woher du deinen CC bekommst?

Ignis
20.05.2020, 18:52
Wie kommt ihr da immer alle drauf? :hmm: Das stimmt nicht!
Man kann eine Gehorsamsprüfung ablegen und ist somit von der allgemeinen Anleinpflicht befreit.


@Pöllchen: ich möchte keine große Diskussion zu dem Thema starten, aber wenn du der Quellengabe auf die offizielle Hamburg-Seite folgst, steht da in schwarzen Lettern: "...in ganz Hamburg gilt grundsätzlich die Anleinpflicht für Hunde. ..." Du hast Recht mit der Befreiung, dafür brauchts du aber die Gehorsamsprüfung - o.ä. - da der CC in HH nicht auf der Liste ist, mit Training machbar... und nun genug mit der Pfennigfuchserei... ;)

Aber alles das sollten die zukünftigen Halter, die sich sicherlich ausführlich informiert haben, bereits wissen...

baanicwu
21.05.2020, 07:34
Eventuell interessiert ihn unsere Antworten nicht so doll ... war am 13.05 das letzte Mal online :hmm: -- ist aber eine reine Vermutung meinerseits

War immer noch nicht wieder da :hmm: