Panik - Hund weg!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panik - Hund weg!


Markus
09.04.2020, 06:02
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Panik - Hund weg!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
09.04.2020, 06:02
Gestern ist mir das passiert, was nicht hätte passieren dürfen: mir ist ein Hund abhanden gekommen....und zwar nicht mal kurz aus dem Blickfeld raus, sondern KOMPLETT weg!

Was ist passiert?

Balisto ist seit ein paar Tagen arg im Jagdfieber, so dass ich ihm wieder die Schleppleine angehangen habe. Damit lief es wieder relativ gut, auch wenn ich ihn trotzdem arg im Blick behalten musste.

Da es gestern schon morgens recht warm war, sind wir nach ca. 1 Stunde Spaziergang Richtung Sieg, damit die Hunde mal ans Wasser konnten. Mein Mann vorneweg und geguckt, ob im Uferbereich Enten rumschwimmen. Er gab sein OK und ich ließ die Schleppe fallen, damit Bali ungehindert die steile Böschung runterkonnte, um zu trinken.

Er runter, Blick nach links...und offenbar hat er sich gedacht "Oh, ideales Jagdgebiet" und weg war er. Rasend schnell, Rufen nutzlos, innerhalb von Sekunden konnten wir ihn weder hören noch sehen. :hmm:

NOCH war ich einigermaßen ruhig.... wir sind dann am Fluss entlang bis zu einer kleinen Bucht, an der ich ihn eigentlich erwartet hatte. Doch von Balisto keine Spur.

Mein Mann ist dann mit den Mädels im Bogen über einen Feldweg Richtung Verlustort zurück und kurvte dort dann im Nahbereich rum....ich bin derweil, so lange es das dichte Unterholz zu ließ, am Ufer entlang. NICHTS.

Unterwegs haben wir ALLE Hundehalter, Spaziergänger, Radfahrer, Jogger und einen Trupp Landschaftsgärtnerinnen angequatscht, Balisto beschrieben, seine Freundlichkeit betont und gebeten, ihn ranzulocken und zu sichern. Dazu gab es dann unsere Handynummern und wer sich die nicht notieren konnte, wurde auf die Petfindu-Marke an seinem Geschirr aufmerksam gemacht.

Via Website hatte ich ihn auch schon als vermisst gemeldet und zusätzlich das Bonner und das Troisdorfer Tierheim informiert sowie die Leitstelle der Feuerwehr (Tierrettung).

Wir sind dann zum Auto zurück, in der Hoffnung er sei vielleicht zurückgelaufen. NOPE.

Görk hat dann die Mädchen heimgefahren, ich habe weitergesucht. An der Siegfähre hatte eine Frau mit zwei Kleinkindern ihn gesehen.... er lief Richtung Müllekoven, immer am Ufer entlang.

Als Görk zurückkam, ist er wieder zum Verlustort, ich bin nach Müllekoven gefahren und bin von dort aus an der Sieg entlang Richtung Bonn. Aber auch dort hatte ihn niemand gesehen.

Derweil gab es ein paar Sichtungen. Die letzte auch wieder an der Siegfähre, ein offensichtlich verstörter Balisto war durch die Sieg geschwommen und lief am anderen Ufer hektisch hin und her (Anmerkung: Bali schwimmt sonst nicht). Übrigens mittlerweile OHNE Geschirr und Schleppleine.

Das hat mich zumindest ein bissel beruhigt: unser Horror war nämlich, dass Bali irgendwo abseits der Wege im Unterholz hängenbleibt, wo ihn niemand hört oder sieht....das hätte er nämlich bei den Temperaturen nicht lange überlebt!

Dann endlich...nach den zwei längsten Stunden meines Lebens der erlösende Anruf! :ok:

Balisto war offenbar weiter um die Siegfähre gestromert, ist irgendwann in der Küche gelandet und als der Gaststätteninhaber leicht motzig raus ist, um zu gucken, welcher Depp seinen Hund am Parkplatz einfach hatte laufen lassen, traf er auf einen Hundehalter, der zwischendurch Görk über den Weg gelaufen war und natürlich gleich schaltete. Er also Balisto zu sich gerufen, ihm die Retrieverleine seines Hundes umgelegt und Görk angerufen, der mich wiederum informierte.

Ich bin dann wie eine Blöde zurück zum Auto gerannt und zur Siegfähre gedüst, wo ich sogar noch früher als mein Mann ankam... der war nämlich auf dem unwegsamen Gelände umgeknickt und humpelte nun langsam vor sich hin.

An der Siegfähre sah ich dann auch ein kleines Trüppchen (incl. Ordnungsamt) um zwei Hunde stehen... näherte mich.... und es war tatsächlich ein pitschnasser, dadurch sehr dunkler und völlig "nackiger" Balisto dabei.

Mir ist soooooooo ein Stein vom Herzen gefallen!

Der kleine Mann zitterte vor sich hin (ohne Unterwolle war ihm wohl im Schatten eisekalt), schlabberte mich sanft vor sich hinwedelnd ab und war offensichtlich froh, als er ins Auto gepackt wurde und sich dort einkringeln konnte.

Glücklicherweise waren alle Beteiligten incl. der Ordnungsbeamten (die eigentlich nur auf Corona-Streife gewesen waren) SEHR nett und auch Feuerwehr und THs waren total erleichtert, dass Bali wieder aufgetaucht ist. Wegen des Geschirrs hatte man sich nämlich auch Sorgen gemacht.

Balisto ist übrigens wie ausgewechselt: der sonst immer fröhliche, wibbelige, rumhüpfende Hund ist extrem ruhig, hat eine heiße Nase (aber kein Fieber), schläft viel und sehr tief, zittert immer wieder (vor allem als ich ihm gestern ein neues Geschirr angepasst habe).

Ob das die Nachwehen des Schocks sind? Oder vielleicht hat er Muskelkater? Evtl. hat er sich ja auch weh getan, als er sich aus dem Geschirr gewunden hat.... er MUSS ja irgenwann hängengeblieben sein. Wahrscheinlich ist er auch erst zu diesem Zeitpunkt aus dem Jagdwahn erwacht und hat Panik geschoben, weil er uns nicht mehr gefunden hat...

Wir sind jedenfalls nur froh, dass unser Liebling wieder da ist und werden von nun an NOCH vorsichtiger sein!

Erleichtert, Grazi

Nadine
09.04.2020, 06:09
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Amélie-Malu
09.04.2020, 06:09
Oh man was für eine Aufregung. Aber Ende gut, alles gut. Zum Glück...

VG Amélie-Malu

Das Maychen
09.04.2020, 06:16
Puh , da kann man nur sagen Ende gut alles gut!
Der Schock sitzt wohl bei euch Allen tief.
Leider kann man bei jagdlich getriebenen Hunden nie vorsichtig genug sein und auch nie zu 100% sicher. Da sprech ich mit gleich 3 Jägern aus Erfahrung.

Caro-BX
09.04.2020, 08:08
Puuuh, solch Aufregung braucht niemand, aber sag das mal unseren Schnuten. Aber vielleicht hat Balisto ja auch daraus gelernt und wird euch jetzt immer gut im Auge behalten!

Das Maychen
09.04.2020, 08:33
Hahaha... im Leben nicht. Menschliches Denken vs. tierischer Instinkt

Marti
09.04.2020, 08:47
Puh, was ein Horror. Manolo hat auch einen starken Jagdtrieb. Ich hasse es.

baanicwu
09.04.2020, 17:32
Hahaha... im Leben nicht. Menschliches Denken vs. tierischer Instinkt

Sorry Grazi ... das musste ich auch direkt denken :sorry:
So schnell lernen die leider nix :hmm:

Trotzdem super, dass alles so glimpflich abgelaufen ist :ok:

Muffin
09.04.2020, 20:57
Oh man. Die Zeit vergeht und man denkt das schlimmste. Das schwimmen war bestimmt extrem anstrengend für ihn. Gut das ihr ihn wohlbehalten wieder habt und schnell geschaltet habt.

artreju
10.04.2020, 10:09
puuuuh, was für ein Alptraum :schreck:

Gott sei Dank nochmal alles gut gegangen:ok::herz2:

Grazi
10.04.2020, 10:48
Hahaha... im Leben nicht. Menschliches Denken vs. tierischer Instinkt Yep... so sehr man sich das auch als Mensch wünscht: das wird nicht passieren. ;)

Balisto ist immer noch sehr ruhig und fimschig (er hat einige Abschürfungen an den Beinen, die sich entzündet haben). Aber so langsam kann er wieder wedeln und heute morgen ist er auch mal kurz wieder hinter uns hergaloppiert.

Im Moment gehorcht er wieder super, aber er sieht und hört alles und.... wenn er vorsteht, er die Nase in den Hochwind hebt oder intensiv ins Unterholz guckt,
muss man sofort einschreiten.

Kleiner Drecksack. ;)

Grüßlies, Grazi

sina
12.04.2020, 21:50
Ohje, so etwas braucht man wirklich nicht, nur gut das alles ohne Probleme ausgegangen ist!
Die Buben entscheiden oft schon bevor wir überhaupt mitbekommen was sie im Blick oder in der Nase haben.
Paul ist auch so ein Kandidat der gerne mal in die Botanik läuft, besonders wenn er ein Tier auf dem Feld sieht. Er kommt zum Glück schnell wieder zurück denn er hat erkannt das er keine Chance gegen ein Reh, Hasen oder Vogel hat.
Calle kann ich nicht mehr ohne Leine laufen lassen da er nichts mehr hört aber schnell den großen Max macht und wenn er die Möglichkeit hat zum Angriff übergeht. Am 24.4. wird er 12 Jahre alt und ist noch fit wie ein Turnschuh. Er wird gerne mit einem kleinen, alten Finanzbeamten verglichen!:D
Sorry Grazi für einen Einwurf!:lach4:

Grazi
13.04.2020, 18:49
Ich lese deine Einwürfe immer gerne und musste bei der Vorstellung von dem kleinen grantigen Finanzbeamten doch arg schmunzeln! :kicher:

Bali ist seit heute wieder (fast) normal.... was sicher auch daran liegt, dass die vielen kleinen Verletzungen, die wir nur so peu a peu alle anhand der verschorften Stellen entdeckt haben, soweit verheilt sind, dass sie dem kleinen Fimsch nicht mehr weh tun. ;)

An der linken Hinterpfote hatte er sich sogar zwischen den Zehen alles aufgeschrammt.....

Grüßlies, Grazi

BÖR
19.04.2020, 10:14
der Hund braucht einen Minikamera :D es wäre schon interessant wo und wie er sich die Blessuren geholt hat.

Schön, daß alles gut ausgegangen ist und niemand so richtig doof reagiert hat.

Ich hatte letztens den umgekehrten Fall zwei pitschpatschnasse Hundedamen, die es sich in unserem Garten gemütlich gemacht haben. Irgenwie Jagdhundmischlinge, sowas von lieb und freundlich.

ich habe sie dann in den Kofferraum gepackt und die Bauern abgeklappert. Das war richtig lustig, wie manche der Bauern reagiert haben und erst einmal nach ihren Hunden geschaut haben. Nicht so schön war zuzusehen wie Hühner verladen wurden. Inzwischen hatte sich ein Hund schon durch das Netz nach vorne vor den Beifahrersitz gezwängt und die Mittelkonsole und den Sitz mit Schlamm dekoriert.
Beim vorletzten Hof konnte ich die Hunde dann lassen, denn sie gehörten dem Bruder des Hundebesitzers und er musste da eh noch hin.
Allerdings konnte er nicht richtig nachvollziehen, wieso ich bei diesem Sauwetter durch die Gegend fahre. Die Hunde wären bestimmt auch wieder heim gelaufen.... daß sie von einem Auto erwischt werden könnten, darüber hat er sich keine Gedanken gemacht.
Der richtige Hundebesitzer war dann aber doch dankbar, daß seine beiden Mädels heile von dem Ausflug zurück waren.
Beide Hundedamen waren in Hitze und anscheinend auf der Suche.....;)

Grazi
20.04.2020, 15:17
der Hund braucht einen Minikamera :D es wäre schon interessant wo und wie er sich die Blessuren geholt hat. Eine Minikamera, die er dann auch verlieren und die man womöglich dann doch nicht mehr finden würde? Neeee, lass mal..... mit neuem Geschirr, neuer Schleppleine und neuer Petfindu-Marke hat mich der "Ausflug" schon genug gekostet..... aber interessant wäre es schon gewesen. :kicher:

Ich hatte letztens den umgekehrten Fall zwei pitschpatschnasse Hundedamen, die es sich in unserem Garten gemütlich gemacht haben. Irgenwie Jagdhundmischlinge, sowas von lieb und freundlich. Ups... auch nicht schlecht!

ich habe sie dann in den Kofferraum gepackt und die Bauern abgeklappert. Das war richtig lustig, wie manche der Bauern reagiert haben und erst einmal nach ihren Hunden geschaut haben. Ähmm....die sollten doch bestenfalls ihre Hunde wiedererkennen, oder? Oder hast du erst mal ohne Hunde gefragt?

Nicht so schön war zuzusehen wie Hühner verladen wurden. Du brauchst gar nicht mehr dazu zu schreiben... ich kann's mir vorstellen. :(

Inzwischen hatte sich ein Hund schon durch das Netz nach vorne vor den Beifahrersitz gezwängt und die Mittelkonsole und den Sitz mit Schlamm dekoriert. Das hat man dann von seiner Hilfsbereitschaft! :D

Allerdings konnte er nicht richtig nachvollziehen, wieso ich bei diesem Sauwetter durch die Gegend fahre. Die Hunde wären bestimmt auch wieder heim gelaufen.... daß sie von einem Auto erwischt werden könnten, darüber hat er sich keine Gedanken gemacht. Tja, so viel scheinen die Hunde den meisten Bauern dann wohl nicht wert zu sein....

Beide Hundedamen waren in Hitze und anscheinend auf der Suche.....;) Na, dann bin ich mal gespannt, ob sie zwischendurch nicht schon ein Schäferstündchen eingelegt hatten....

Grüßlies, Grazi

BÖR
20.04.2020, 20:15
doch doch die Hunde waren im Auto, keine Ahnung warum er sich noch zusätzlich vergewissert hat:hmm:

hier ist halt so richtig Dorf und zu jedem Hof gehört der Hofhund, der sich auch schon mal alleine auf den Weg macht.
Das hat auch den Vorteil, daß sich keiner aufregte als Bör in seiner Sturm und Drangzeit sich schon mal auf diversen Höfen rumtrieb.:hmm:



mit den Schäferstündchen hattest du gar nicht so unrecht, denn der Bauer ist ein weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannter "Züchter"dieser Jagdhundirgendwasrasse.

Grazi
04.06.2020, 07:37
Und es ist schon wieder passiert! :hmm:

So toll dieser Hund ansonsten auch ist, mit seinem heftigen Jagdtrieb bringt er mich so langsam an meine Grenzen...... Der Drecksack ist nämlich verdammt clever und hat mich gestern eiskalt ausgetrickst!

Hund an Schleppleine, die den Großteil des Spaziergangs hinterherschleift. Er arbeitet super mit, hört perfekt auf folgende Signale: Langsam, Stop, Zurück, Raus da, falsche Richtung. Ich superzufrieden und entspannt.

Dann nähern wir uns einer hochstehenden Wiese, die zur Sieg führt. Sprich: Hier muss er wieder festgehalten werden.

Er biegt ganz gemächlich in die Wiese ab, die Handschlaufe verschwindet. ich sage "Stop", gehe hin, beuge mich runter....doch die Handschlaufe ist weg und der Hund auch! Und zwar OHNE dass sich das Gras bewegt oder man irgendwas gehört hätte!
:schreck:

Balisto hat also nichts gesehen oder gehört, was Jagdtrieb und ein Lospreschen ausgelöst hätte, sondern ist klammheimlich (quasi im Schleichmodus) verschwunden....einfach in dem Wissen, dass 50 m weiter die Sieg verläuft und er dort Wasservögel finden wird. *grmpf*

Ich also quer über die Wiese, durch's Unterholz, dann die steile Böschung zur Sieg runter...doch von Balisto keine Spur! Meine Rufe verhallten ungehört.

Da er beim letzten Mal immer um die Siegfähre kurvte, bin ich dort hin.... ein Angler hatte ihn aber nicht gesehen. Also war der Dreckspinsel doch nicht in diese Richtung gelaufen.

Ich also die Mädels ins Auto gepackt, weil die durch meine aufsteigende Panik schon ziemlich durch den Wind waren, und dann ab zum Verlustort. Unterwegs wieder Leute angequatscht, meine Telefonnummer verteilt, Verlustmeldung geschaltet.

Dann wieder an die Sieg runter (mittlerweile ist er schon fast eine Stunde weg). Blick nach links: nichts. Da höre ich ein Platschen rechts von mir...auf der gegenüberliegenden Flussseite. Und tatsächlich: da stiefelt ein Hund hinter Enten her und kommt in meine Richtung. Ich rufe auf Verdacht. Ja, es IST Balisto! *hapuuh*

Er nähert sich, steht mitten im Fluss auf einem Kiesbett, schaut mich an, vielleicht 20 m entfernt. Da kommen leider ein paar Gänse vorbeigeflogen.... er wirft sich rum und weiter geht die Jagd! ARGH!

Ich wie ein Blöde ein Stück die Uferbefestigung langgestolpert, muss schließlich bäuchlings unter einem umgestürzten Baum durchkrabbeln, um weiterzukommen, dann versperrt mir dichtes Unterholz den Weg. Balisto ist mittlerweile natürlich wieder verschwunden und ich gerate immer mehr in Panik.

Was tun? Ab in die Sieg!

Glücklicherweise führt die Sieg derzeit relativ wenig Wasser (wenn auch immer noch höher als meine Gummistiefel ;) ), so dass ich quer durch den Fluss waten kann.... und den Mistfink dann auch endlich wieder entdecke.... fröhlich quer und kreuz durch das Wasser hinter ein paar Enten her, die wohl zwischenzeitlich seinen Weg gekreuzt haben. :hmm:

Geschirr und Schleppleine sind natürlich nicht mehr an ihm dran.

Auf meinen Brüll hin verschwindet er im Unterholz auf der anderen Flussseite, taucht dann aber beschwichtigend auf, als ich fluchend die Böschung raufkraxle...und lässt sich anleinen. UFF!

Ich habe echt gedacht, dass ich diesen Hund nie wiedersehe! :(

Meine Nerven sind komplett runter: bin seit Wochen krank, hatte letzte Woche einen Autounfall und nun das.... so langsam mag ich nicht mehr. :hmm:

Gestern bin ich dann wieder los, um ein neues Geschirr (40 €) und eine neue Schleppleine (50 €) zu kaufen, eine neue Petfindu-Marke (25 €) muss ich auch wieder bestellen.

Davon einmal abgesehen, dass es echt ein teurer Spaß ist, wenn mir der Chaot ständig flitzen geht, ist das Risiko groß, dass ihm irgendwann etwas zustößt und wir ihn komplett verlieren. Aber ein Leben lang an der Schleppleine? Ich muss sein Training also noch mal intensivieren und ihn NOCH früher festhalten, sobald wir auch nur ansatzweise in Richtung Wasser kommen.... :hmm:

Langsam verzweifelnd, Grazi

Scotti
04.06.2020, 08:15
Ach menno, lass dich mal umarmen.
Manchmal geht es nur an der Schleppe, Pebbles war auch nicht ableinbar, die hat auf alles reagiert was in mehreren 100 Metern war.
Gibt es bei euch evtl. umzäuntes Gelände wo du sie lsufen kassen kannst? Vielleicht wäre Zos oder Mantrailing ein Jagtersatz?

Ich hoffe du hast beim Autounfall nichts abekommen.

Maiva
04.06.2020, 12:53
Der Alptraum schlechthin. Fürchte nur, er wird es immer wieder versuchen. Bei mir hätte er für's Erste Schleppleinenzwang. Scheint ein fiffiges Kerlchen zu sein. Denk erst einmal an Deine Gesundheit und erhole Dich!

Das Maychen
04.06.2020, 12:55
Ach schade :( Aber ein Jäger wird immer einer bleiben. Lieber du findest dich damit ab und machst das Beste draus. Ist halt nicht jeder Hund gleich. Es werden immer unvorhersehbare Situationen kommen, bei denen auch noch soviel Training schwups vergessen ist. Und mir persönlich wäre die Sicherheit meines Hundes, der Umgebung und auch meine Eigene wichtiger. Dafür ist er ein toller Kerl mit gutem Charakter und das ist doch viel wichtiger.

Cherry
04.06.2020, 20:10
Oh nein.... Du Arme! Ich hoffe, Du bist auf dem Weg der Besserung. Ich kenn das mit Paula nur zu gut.... sie ist deswegen fast immer angeleint. An bekannten, relativ ungefährlichen Stellen, darf sie mal flitzen. Aber nachdem die Gefahr einfach immer da und ich ein Schisser bin ;-) , bleibt sie meistens angeschnallt. Sie ist leider auch schon voll im Jagdmodus, wenn sie Wild nur erwartet und sucht dann aktiv danach. Sicher hätte man das mit viel Training besser hinbekommen können. Aber getraut hätt ich dem Ganzen auch nicht mehr...

Muffin
05.06.2020, 06:30
Das Gefühl der Panik ist so schlimm. Diese Hilflosigkeit! Ahhhh. Tut mir leid. Wie wäre es mit einem von diesen gps Chips? Habe sie noch nie gehabt aber so findet man seinen liebsten schneller.

Eden
05.06.2020, 10:36
Da fühle ich mit dir..! Aber erstmal Erleichterung dass alles gut gelaufen ist.
Ich denke auch, dass die Schleppleine wohl immer ein Muss sein wird. Die hake ich bei mir meistens in den Gürtel ein, so können sie im Zweifel doch nicht ganz abdrücken. Hast du vll irgendwo die Möglichkeit, sie kontrolliert dann eingezäunt laufen zu lassen?
Erhole dich erstmal und bleib gesund
Liebe Grüße aus der Verdachtsquarantäne

Peppe
05.06.2020, 11:42
Eine Stunde ist sehr lange, da kommt einem alles mögliche in den Kopf. Wie hat er es denn geschafft das Geschirr los zubekommen ?
Zum Glück hast du ihn wieder gefunden, aber ein so tolles Jagdgebiet wie ihr da habt wird ihn immer wieder locker.
LG Petra

baanicwu
05.06.2020, 12:43
Oh Mann :hmm:

Hauptsache ist er wieder da!
Bei mir bekäme er auch nur Schleppleine die ich in der Hand halte :sorry:

Gute Besserung an dich :ok:

Pöllchen
05.06.2020, 19:10
Erst einmal eine gute Besserung an dich!
Hoffe, dass du auf dem Weg der Besserung bist :herz2:


Also wenn DIR das schon zweimal passiert, dann muss er wirklich ein schlaues Kerlchen sein.
Ich frage mich aber auch, wie er das Geschirr immer abbekommt :rolleyes:
Das ist schon sehr merkwürdig. (Übrigens habe ich gerade ein total schlechtes Gewissen, dass ich mit den Geschirren noch nicht weitergekommen bin :()

Fühl dich gedrückt und lass den Kopf nicht hängen!

Sanny
05.06.2020, 20:46
Bei mir würde der Hund nicht mehr von der (Schlepp)Leine kommen, inkl nicht loslassen dieser. Und zwar zum Wohle aller. Man darf nicht vergessen wie viel Tiere er jetzt zur Brut- und Setzzeit aufgescheucht hat, Gelege zerstört hat, Muttertiere gestört hat. Dazu Menschen geängstigt hat und natürlich sich selbst und evtl auch andere in Gefahr gebracht hat.

Grazi
06.06.2020, 13:05
Gibt es bei euch evtl. umzäuntes Gelände wo du sie lsufen kassen kannst? Vielleicht wäre Zos oder Mantrailing ein Jagtersatz? Umzäuntes Gelände gibt es hier - soweit ich weiß - nicht.... und selbst wenn, dürfte das relativ "langweiliges" Gelände sein, an dem keiner von uns (weder Mensch noch Hund) Spaß hätten. Die Mädels lassen sich ja glücklicherweise nicht "anstecken" und sind eigentlich immer im Freilauf....

Bei Balisto werde ich mich hüten, MT zu machen. Die Erfahrung mit meinen anderen Hunden hat gezeigt, dass es das Problem zwar nicht unbedingt verschärft hat, aber WENN sie denn mal losgerannt sind, dann haben sie das Interesse nicht gleich bei Sichtverlust verloren, sondern haben ihre Nase eingesetzt, weil sie das im MT gelernt hatten.

Ich hoffe du hast beim Autounfall nichts abekommen. Nichts Dramatisches, nur Prellungen und eine anfangs gereizte Lunge durch die ausgelösten Airbags. Trotzdem nervt das Ganze ungemein (Polizei, Versicherung, neues Auto). Und zu allem Überfluss ist dann gestern eine Muskelvenenthrombose entdeckt worden....wohl weil ich mich seit Ende April nicht mehr so viel bewege, wie es gewohnt bin (keine Arbeit, Isolierstation, Krankenhaus unter Corona-Bedingungen, post-OP). :hmm:

Grüßlies, Grazi

Grazi
06.06.2020, 13:07
Wie wäre es mit einem von diesen gps Chips? Habe sie noch nie gehabt aber so findet man seinen liebsten schneller. Ihc kenne GPS-Tracker nur zum "Anklemmen".... und die sind dann witzlos, sobald der Hund aus dem Geschirr raus ist. Gäbe es so was zum Implantieren, wäre ich sofort dabei! ;)

Grüßlies, Grazi

Grazi
06.06.2020, 13:09
Ich denke auch, dass die Schleppleine wohl immer ein Muss sein wird. Das befürchte ich ich.... :hmm:

Liebe Grüße aus der Verdachtsquarantäne Oh oh... ich hoffe, der Befund ist bald da und bei allen negativ! :ok:

Daumendrückend, Grazi

Grazi
06.06.2020, 13:17
Wie hat er es denn geschafft das Geschirr los zubekommen ? Er ist kerngesund, jung und beweglich.... und das Geschirr hat ein bisschen "Luft". Sobald er irgendwo festhängt (was in der Gegend dort im Unterholz ganz schnell passiert), kann er sich rauswinden.

Balisto ist auch total zerschrammt.... die Ohren, um's linke Auge rum, beide Vorderläufe, die Seiten.

Zum Glück hast du ihn wieder gefunden, aber ein so tolles Jagdgebiet wie ihr da habt wird ihn immer wieder locker. Das ist es leider: die Gegend ist wirklich urig und für Tiere aller Art ein Paradies. Und wenn da einer nur noch "Jagen" im Sinn hat.... *seufz*

Grüßlies, Grazi

Grazi
06.06.2020, 13:25
Ich frage mich aber auch, wie er das Geschirr immer abbekommt :rolleyes: Es ist nicht einfach, aber für einen gesunden und derart "elastischen" Hund wie Balisto machbar. Zum Glück. Nicht auszudenken, wenn er irgendwo im Unterholz festhinge, wo ihn niemand sieht oder hört!

Die offiziellen Wanderwege sind zu weit entfernt und die Trampelpfade direkt am Wasser werden nur von einigen wenigen Hundehaltern und Anglern benutzt. Kann sich ein Hund dort unten nicht befreien, kann das tödlich ausgehen. :hmm:

Übrigens habe ich gerade ein total schlechtes Gewissen, dass ich mit den Geschirren noch nicht weitergekommen bin :() Brauchst du nicht... ich habe doch gesagt, dass es nicht eilt! :lach4:

Außerdem habe ich zwischenzeitlich neue Geschirre gekauft (Balisto brauchte etwas Passendes und da habe ich auch den Mädels was gegönnt). :) UND Bali hat jetzt ein Ersatzgeschirr: gestern hat nämlich tatsächlich ein Angler hier angerufen, der Balistos Geschirr samt Schleppleine und Petfindu-Marke an der Sieg gefunden hat. Der hatte das Geraffel mitgenommen, zuhause den QR-Code auf der Marke gescannt, auf Balis Petfindu-Website unsere Telefonnummer gesehen und sich netterweise gleich bei uns gemeldet. :ok:

Grüßlies, Grazi

Grazi
06.06.2020, 13:34
Man darf nicht vergessen wie viel Tiere er jetzt zur Brut- und Setzzeit aufgescheucht hat, Gelege zerstört hat, Muttertiere gestört hat. Dazu Menschen geängstigt hat und natürlich sich selbst und evtl auch andere in Gefahr gebracht hat. Menschen dürfte er in dieser abgelegenen Ecke zwar nicht begegnet sein, aber an den Rest mag ich gar nicht denken. :(

Nein...es geht kein Weg dran vorbei: sobald auch nur ansatzweise die Gefahr besteht, dass er auf dumme Gedanken kommt, MUSS er gesichert werden. So sehr es mir auch missfällt, einen Hund immer an der Leine zu haben.... anders scheint es bei ihm ja nicht zu gehen. :hmm:

Aber er hat ja wenigstens eine 15 m-Leine dran und darf ja trotzdem noch über Felder und Wiesen fetzen. Nur im Wald und in der Nähe von Wasser geht es dann wohl definitiv nicht.

Btw. Der Drecksack weiß genau, was er nicht darf. Ich kann mit ihm unangeleint in 10 m Entfernung an Enten und Gänsen vorbeilaufen, solange er bei Fuß läuft. Da wagt er nicht mal einen Seitenblick zu den "Jagdobjekten". Aber wehe, wenn er aus meinem direkten Einflussbereich raus ist. :hmm:

Grüßlies, Grazi

Sanny
06.06.2020, 17:03
So sehr es mir auch missfällt, einen Hund immer an der Leine zu haben.... anders scheint es bei ihm ja nicht zu gehen. :hmm:


Ach Grazi, ich verstehe das so gut. Ich hatte die Phase hier auch. Das Gute, es war wirklich eine Phase. Vielleicht bei euch ja genauso. Soo lange ist Balisto ja noch gar nicht bei euch. Daumen sind gedrückt!

Pöllchen
06.06.2020, 20:54
Außerdem habe ich zwischenzeitlich neue Geschirre gekauft (Balisto brauchte etwas Passendes und da habe ich auch den Mädels was gegönnt). :) UND Bali hat jetzt ein Ersatzgeschirr: gestern hat nämlich tatsächlich ein Angler hier angerufen, der Balistos Geschirr samt Schleppleine und Petfindu-Marke an der Sieg gefunden hat. Der hatte das Geraffel mitgenommen, zuhause den QR-Code auf der Marke gescannt, auf Balis Petfindu-Website unsere Telefonnummer gesehen und sich netterweise gleich bei uns gemeldet. :ok:

Grüßlies, Grazi

Das ist ja richtig toll!
Finde ich wirklich ausgesprochen nett und zaubert mir gerade ein Lächeln ins Gesicht.

Grazi
07.06.2020, 22:06
Yep.... ich habe mich auch sehr gefreut, da ich so gar nicht damit gerechnet hatte. Die im April abhanden gekommenen Hundesachen sind ja bis dato verschollen. Aber vielleicht haben wir ja Glück und auch sie werden irgendwann von einem netten Angler gefunden. :)

Grüßlies, Grazi