Zusatzfutter

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzfutter


Markus
11.08.2006, 11:59
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Zusatzfutter” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

oska
11.08.2006, 11:59
Hallo, was füttert Ihr Euren Hunden denn noch zusätzlich? Nudeln, Reis, Möhren, Äpfel... Was gebt ihr noch so in den Napf für eine ausgewogene Ernährung? Danke schonmal für die Anregungen Oska :lach1:

Nadine
11.08.2006, 13:12
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Kati
11.08.2006, 13:12
Hallo Oska,
wir füttern zum Großteil roh mit einem Flocken-Mix.
Aber es gibt auch schon mal Reis/Nudeln mit Gemüse zum Frischfleisch.
Ab und zu bekommen unsere Beiden auch mal Thunfisch mit Hüttenkäse oder gekochten Fisch mit Gemüse und Nudeln/Reis
Wird sehr gern genommen.
Wenn ich frisches Gemüse zum Fleisch gebe, püriere ich es vorher, sonst wird es fein säuberlich abgelutscht und ausgespuckt.
An Gemüse nehme ich dann eigentlich alles, z.B. Gemüse-Mischungen aus der Tiefkühltruhe (natürlich nicht gewürzt) oder Spinat.
Wir haben aber auch schon Haferflocken über's Fleisch gegeben und ein rohes Ei - kommt auch gut an.
Aber besonders stehen unsere Beiden auf getrocknete Kräuter, die unter's Futter gemischt werden.
Und damit's keine Mangelerscheinungen gibt, kommen noch so einige Pülverchen rein und natürlich Öl (Distel-, Lein- oder Lachsöl).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruss Katrin

oska
11.08.2006, 14:01
Ja vielen Dank, das hört sich sehr abwechslungsreich an. Sehr schön, werd ich mal ausprobieren. Lecker Thunfisch - mal sehen was unsere Beiden dazu sagen... Bin mal gespannt. Schönen Tag noch Grüße :lach3:

Camelot
11.08.2006, 14:04
hallo,

wir sind "halb" barfer, d.h. morgens beim spaziergang gibt es als belohnung oder als suchaufgabe TroFu von markusmühle.

abends gibt es dann fleisch.

wenn es zeitlich hinhaut, gibt es mal nudeln, oder pürriertes gemüse (auch roh) mit einem schuß sahne (als "anreiz" :lach2: ) eier (komplett werden mit schale gefressen), milchprodukte, mal ein löffel honig - ach eigentlich alles was "gesund" ist - AUSSER rosinen und weintrauben (die stehen im verdacht MD zu verursachen) nachtschattengewächse (tomate & co.) auch nur hin und wieder....thunfisch ist auch beliebt.....

zusätzmittelchen sind bei uns grünlippmuschel, diverse öle, für kira zeel (falls ich wieder was vergessen habe, reich ich es noch nach)

die regelmäßigen blutbilder zeigen: wir sind auf dem richtigen weg - und die dodos sehen klasse aus :herz:

oska
11.08.2006, 16:29
Hallo danke erstmal, wozu denn diese Muschel? Unser TA hat uns ein Gelantinezusatzpulver gegeben, auf daß die Gelenke stabiler werden - habt ihr damit auch Erfahrungen? Liebe Grüße :lach1:

Camelot
11.08.2006, 19:09
hier mal die beschreibung vom grünlippmuschelextrakt:
Die kurmäßige Einnahme von Grünlippmuschelextrakt fördert einen gesunden Gelenkapparat (Knorpelbildung) und eine gesunde Haut. Sie wird unter anderem als Prophylaxe und zur Behandlung bei Athrose, Athritis und HD eingesetzt.

wir geben täglich eine messerspitze und hoffen, dass sich bei der HD/ED untersuchung zeigt: es hat sich gelohnt :lach2:

von unserer TÄ haben wir "omni pet" bekommen, ebenfalls ein mittel für den gesunden gelenk- und knorpelaufbau während des ersten jahres (haben wir auch amber ein jahr lang gegeben - hoffe, auch dass "zahlt" sich aus....)

Beate
11.08.2006, 19:43
da ich bzw wir leider nicht immer Konsequent sind was das Zusatzfutter betrifft kann ich nur kurz schreiben was wir ne Zeitlang zugefüttert haben und was es evtl bebracht hat..

Gina hab ich ne Zeitlang mit Reis Nudeln und Kartoffeln wie auch Eierschalen zugefüttert ... ich habe das Hauptsächlich getan wg ihrem stinkenden matten Fell... es hat denke ich schon was gebracht, aber jeden Tag kochen.... :sorry: ich koche ja nicht mal für uns Menschen :-)

Tequ bekommt nur Kopffleich, ab und zu dazu noch getrocknetes Suppengemüse das ich vor der Fütterung aufweiche...

luvabulls
12.08.2006, 00:20
Hallo @ All

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber eine kleine Ergänzung hab ich da noch:

Gemüse sollte dem Hund nicht roh verfüttert werden. Der Darm ist bei Hunden viel kürzer als bei Pflanzenfresser und somit ist er nicht in Lage Gemüse und Obst zu verwerten – es kommt so raus wie es rein gekommen ist. Ich empfehle es zerkleinert zu dünsten oder kochen, mit dem Kochwasser sowie einem Schuss Kaltgepressten Öl dem Futter beimischen. Damit Karotten die Antibiotische Wirkung entfalten, müssen sie sogar etwas länger als andere Gemüse gekocht werden.
Obwohl Tomaten Lycopeen (schützt vor Krebs) enthalten, was jedoch nur im gekochten Zustand seine Wirkung erreicht, sollte man dem Hund keine Nachtschattengewächs verfüttern, da sie dem Hund schaden.
Wird dem Hund Spinat verfüttert – ich empfehle da Tiefgefrorenen zu verwenden – sollte unbedingt ein Schuss Sahne oder Jogurt dran. 100 gr. Spinat neutralisieren den Kalziumgehalt von einem Liter Milch!

Nette Grüsse

luvabulls

Camelot
12.08.2006, 08:16
Gemüse sollte dem Hund nicht roh verfüttert werden

halli hallo,

pürieren ODER kochen schliesst beides die zellwände auf. also kann gemüse ROH gefüttert werden - eben wenn es pürriert wurde.
wenn ein hund durchfall hat, schohnkost braucht, dann kocht man die möhren, damit sie ihre wirkung entfalten.
und dass man spinat nicht jeden tag in rauhen mengen gibt, ist klar.

Nasti/Roxy
29.08.2006, 15:29
klar wird gemüse roh gefüttert!nach dem kochen sind ja viel weniger vitamine enthalten! immer pürieren damits der hund verwerten kann.und halt keine nachtschattengewächse füttern.salat u spinat sparsam aber auf keinen fall vergessen!soll ca 50% der gefütterten gemüsemenge ausmachen.

wegen zusatzfutter...wenn dann kurweise zb hagebutten im herbst.
das einzige was ich immer fütter sind öle und algen(spirulina zb) und kräuter...abwechslung halt ;)