Giardien - eine Odyssee

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giardien - eine Odyssee


Markus
13.12.2019, 13:15
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Giardien - eine Odyssee” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Eden
13.12.2019, 13:15
Aus gegebenen Anlass möchte ich einfach mal meine Erfahrungen zu diesem Thema kundtun. :D

Angefangen hat unsere Reise eigentlich schon bei der Adoption der beiden Knutschkugeln im Mai bei einer Welpenhilfe. :)
Dort hatten sie leider schon einmal einen Befall mit den lästigen Einzellern. Der wurde vor unserer Adoption schon behandelt. Wahrscheinlich haben sie da schon ihren Darm leider in mitleidenschaft gezogen. Zum Glück jedoch war das in der nächsten Zeit kein Problem. Wir haben sie langsam an ein semibarfen gewöhnt und sind damit ganz gut gefahren.

Und wie soll es dann anders kommen, der große Hammer kommt dann wenn man es gar nicht braucht. Seit Mitte Oktober gab es ab und zu ml unspezifischen Durchfall. Einmal auf dem Spaziergang und dann einige Tage nichts. Mitte November musste ich beruflich von Sonntag bis Freitag außer Haus - und das Drama beginnt. Am Montag in der Früh werde ich angerufen und habe ein völlig fertiges gegenüber an der Strippe. Die zwei Kleinen haben die ganze Nacht gebrochen: Erbrochenes unterm Bett, im Körbchen, der Lücke, den Laken etc. So schnell wie das passiert kommt man mit den Tüchern nicht hinterher. Also gut, kurz das Szenario durchgequatscht. Erstmal ein kleiner Spaziergang und dann ab zum Tierarzt. Da das nächste Problem. Das erste Grün und der Durchfall beginnt - 2 bar Druck auf der Wasserleitung waren nichts dagegen. Zuhause dann erstmal schnell den bes***** Hintern in der Dusche gesäubert und in das Auto gepackt. Auf dem Weg zum Tierarzt gab es natürlich keine Pause...und der Kofferraum macht sich wunderschön sauber!
Beim Tierarzt dann eine Kotprobe auf geradien getestet und eine Spritze gegen das akute erbrechen. Natürlich war der test positiv. Also ein Medikament gegen die Geradien bekommen, welches wir 7 tage lang geben mussten. Der Durchfall besserte sich auch nach und nach. Wieder zuhause gab es dann die große "Saubermachaktion". Denn leider ist es mit den Medikamenten nicht getan.
- Geradien sterben meistens beim ausscheiden nicht ab, daher die Häufchen immer einsammeln etc
- ganz wichtig: eigene Hygiene! Geradien sind auf Menschen übertragbar!
-alle Böden müssen gereinigt wetden( desinfizieren, dampfreinigen)
- alles waschbare bei mindestens 65 Grad waschen
- Spielzeuge etc anderweitig reinigen
- alles Näpfe mehrmals täglich reinigen
- Aufnahme von Kot draußen unbedingt vermeiden (oft sind andere Tiere oder Hunde auch infiziert, besonders vogelkot)
-Kohlenhydrat armes Futter geben und schonkost, denn geradien ernähren sich von Kohlenhydraten
- und noch vieles mehr
Alles lässt sich natürlich nicht immer umsetzen, zb haben wir in der oberen Etage nur holzboden, der sich so nicht reinigen lässt. Also würden die kleinen zwangsläufig nach unten verbannt. Trotzdem ein ganzes Stück Arbeit.
Die Tage vergingen und es wurde echt besser, der Durchfall verschwand, wahrscheinlich auch dank des Probiotikums, was wir danach noch gegeben haben.
Schonkost gab es trotzdem weiter. Der Erfolg hielt aber nicht lange, da jetzt seit einer Woche wieder Durchfälle auftraten.
Also am Mittwoch wieder zum Tierarzt und das gleiche Prozedere von vorne. Test positiv! Diesmal gibt es aber eine Behandlung mit Panacur, der der neuen Methode von der Tieemedizinischen Hochschule Hannover. Das heißt, 3 Tage Panacur, dann 14 Tage Pause, 3 Tage Panacur, 14 Tage Pause und dann nochmal 3 Tage Panacur. Wegen der starken Belastung gibt es die ganzen 4 Wochen ein Probiotikum morgens und abends.
Trotzdem sind die oben beschriebenen Arbeitsabläufe wieder gleich, alles säubern.
Jetzt heißt es abwarten und hoffen :eek:
Liebe Grüße aus der Geradien Front

Nadine
13.12.2019, 14:14
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
IRMA
13.12.2019, 14:14
Halllo,
hatten auch mal das Problem mit diesen Plagegeistern.Bei uns hat nur eine Kur mit reinem Fleisch genutzt.Klar mit Ölen und den üblichen Barfpülverchen .
Allerdings keine Kohlenhydrathe zufüttern.Nach 2 Monaten war unser Hund, damals noch ein Welpe befreit .
Hoffe was nützliches dazu beigetragen zu haben:lach4:

bulldoZer
13.12.2019, 14:35
Ich muss schmunzeln sorry...ich habe sofort Geranien im Kopf:fuerdich:... die Biester heißen Giardien - und ich selbst hatte noch nie das Vergnügen, und hoffe das es auch so bleibt.

Ich würde versuchen den Heilungsprozess, über die Ernährung zu unterstützen, es gibt im BARF diverse Kräuter-Mischungen und Fütterungsvorschläge die sich mit Sicherheit positiv auf die Verdauungssituation auswirken.

Wir hatten die Bekanntschaft mal mit Kokziedien, auch nicht so schön.
(wahrscheinlich durch Vogel/Kot übertragen). Sauberkeit ist ein Maßgebender Faktor. Spielzeuge, Fressnapf, im Prinzip alles was der Hund vollschlabbert.
Bei uns gab es nach dem TA, Schonkost und jede Menge Flüssigkeit.
Die Biester bleiben auch im Außenbereich (im Boden) über Wochen noch immer ansteckend.
Erst mittels Kotproben im Labor, ohne Befund, sind wir wieder unter "Hunde" und auf normale Gassi-Pfade wo man sich begegnet. Ich hatte immer eine kleine Schaufel mit, und habe eine Tüte voll Erde entsorgt, um den Biestern nicht die Chance zu geben andere anzustecken.

Ich wünsche gute Besserung.

Das Maychen
13.12.2019, 14:49
Die kleinen Monster heißen Giardien (Klugscheisser Modus aus ;-)

Das komplette Ausräumen dieser Biester dauert Monate. Da reichen 4 Wochen Schonkost nicht aus. Die muss mindestens ein halbes Jahr beibehalten werden.
Auch eine Darmaufbaukur, wie mit deinem Probiotikum, sollte mindestens 3 Monate durchgeführt werden. Nach dem Antibiotikum würde ich dir eine Kur von Naturheilkunde-für-Tiere empfehlen. Das Mittel heißt Giardex. Guck mal auf die Homepage wenn du magst. Den Durchfall würde ich auch mit einem natürlichen Mittel wie Enterogast oder so eindämmen. Bei uns gab es dafür Vomisan und Symbiopet dog. Ach ja. andere Hunde stecken sich recht schnell an. Tapfer durchhalten :ok:

Eden
13.12.2019, 18:47
:D Ja ja... Wenn man einmal die autokorrektur am Handy nicht kontrolliert...dann kommt das dabei heraus.

Wir haben uns auch schon auf eine langwierige Behandlung eingestellt. Das mit dem Giardex, liebes Maychen, ist ein guter Tipp. Das werde ich mir mal ansehen. :ok: Enterogast hatten wir auch schon auf dem Schirm. Nur vll ist es besser, nicht zu viel durcheinander zu geben?
Auf Kohlenhydrate verzichten wir jetzt schon lange und werden das auch erstmal beibehalten.
Unser Garten sieht schon aus wie ein kleines Mienenfeld :hmm: überall kleine Löcher vom Häufchen aufsammeln
Auf den Spaziergängen nehmen wir die Häufchen auch schon mit. Man sieht ja leider schon oft genug, dass dort "nicht gesund aussehende" Häufchen liegen. :sorry:
Heute Abend die letzten Tabletten für diesen Durchgang gegeben. Leider immer noch etwas Durchfall, ich hoffe das legt sich auch langsam. Die kleinen haben in der letzten Zeit doch schon fast 3 kg abgenommen :traurig:

Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben und euch berichten!

Edit: kann man den Thementitel noch auf "Giardien" ändern?

Das Maychen
13.12.2019, 22:20
Enterogast usw ist keine Chemie. Das beruhigt alles den Darm. Da muss ja mal Ruhe rein.
Dann drücke ich mal feste Daumen :ok:

Grazi
14.12.2019, 08:15
Edit: kann man den Thementitel noch auf "Giardien" ändern? Erledigt. ;)

Grüßlies, Grazi

....die wirklich froh ist, selber noch keine Erfahrungen mit den "Biestern" gemacht zu haben

Maiva
14.12.2019, 19:35
Was mich wundert ist, dass die Befunde gleich positiv getestet worden sind. Eigentlich bei Giardien nicht so einfach. Man kann in der Durchfallfreienzeit gut sehen ob Giardien vorhanden sind. Der Kot ist mächtig aufgeschwemmt und hat eine schillernde Haut. Hatt bei einer Hündin auch langer damit zu tun. Aus dieser Zeit habe ich auch noch ein Dampfreinigungsgerät. Chlor mögen diese Tierchen auch nicht. Ich habe es mit verschiedenen Mittel versucht auch mit Panacur. Aus dieser Zeit habe ich eine Macke zurückbehalten. Als ein Rüde von mir Durchfall hatte und in der Nacht ins Haus gemacht hatte, behandelte ich ihn auch gegen Giardien. Immer wieder. Dabei hatte der arme Kerl nur eine Unverträglichkeit gegen Dosenfutter.

Eden
20.12.2019, 07:57
So mal ein kleiner Zwischenstand.
Nach der dreitägigen Gabe von Panacur und dem bis jetzt durchweg gegebenen Probiotikum hat sich der Durchfall tatsächlich gebessert. Sogar wirklich feste Häufchen waren dabei.:ok: wie man sich über so etwas freuen kann. Das Kohlenhydrate arme Futter haben wir natürlich beibehalten, genauso wie die Hygienemaßnahmen.
Leider jetzt seit zwei Tagen wieder Durchfall, seit gestern nicht nur breiig sondern auch wirklich wieder wie Wasser. :traurig:
Nun, jetzt heißt es abwarten. Die nächste Gabe von Panacur ist erst apm 27.12. Wir hoffen wirklich dass es bis dahin nicht schlimmer wird. Die beiden haben ständig Hunger, nehmen auch nicht wirklich zu, da macht man sich schon Sorgen.
Gestern wollten wir die nächsten Tabletten beim Tierarzt holen, der hat allerdings gerade einen Engpass und keine da. Hoffen bis Montag wird das wieder :sorry:
Ich muss gerade ehrlich sagen, Weihnachten habe ich mir anders vorgestellt. :(

Euch trotzdem schöne vorweihnachtliche Tage :)

Das Maychen
20.12.2019, 08:25
Hm, also ganz ehrlich... ich find es langsam merkwürdig. Selbst bei starkem Befall sollte langsam konstant Ruhe einkehren. Schon mal dran gedacht eine zweite Meinung einzuholen? Ich bin damals zu einer Spezialistin gegangen, die hat mir ein homäopatisches und probiotisches Programm zusammengestellt zusätzlich zum Panacur und 2 Tage später war der Haufen wieder ein Haufen.
Da dein Hund noch so jung ist, bekommt er natürlich jede Menge wichtiger Nährstoffe entzogen durch den dauerhaften Durchfall und das kann sich natürlich anderweitig auswirken.

Wir drücken weiter Daumen :ok:

Maiva
21.12.2019, 15:32
Ich würde sicherstellen ob es auch wirklich Giardien sind!
Bei meiner inzwischen verstorbenen Hündin, die 100% befallen war, machte ich eine Kotprobe. Hatte Gefäß und Spatel parat. Gleichzeitig mit der Entnahme der Probe, TA angerufen damit er dasw Gerät zur Untersuchung einschalteb kann. Dann zum TA Kotprobe abgegeben (keine 15 Minuten). Als Resultat auf diese Probe kam ein negativ. Habe mir ein Medikament aus Deutschland kommen lassen mit einer genauen Dosierungsanweisung. Ging über drei Wochen. Dann war es weg. Kam aber nach einiger Zeit wieder. Wahrscheinlich war der Garten, obwohl riesig, kontaminiert.

bulldoZer
02.01.2020, 17:32
ich hoffe ihr seid auf dem Weg der Besserung!

Eden
05.01.2020, 11:51
Ich darf die gute Nachricht verkünden : wir haben zumindest keine Giardien mehr!!
Nachdem der Durchfall über Weihnachten nicht wirklich besser wurde, wir auch einmal etwas Blut dabei hatten, wurden wir wieder beim Tierarzt vorstellig. Dort gab es eine neue Kotprobe, diesmal direkt am lebenden Objekt entnommen. Allerdings zeigte sich dann, dass weder Giardien, Kokzidien oder sonstiges nachzuweisen war. Also standen wir wieder am Anfang. Zumindest konnten wir diese Plagegeister endlich ausschließen.
Natürlich blieb dann noch immer die Frage, wovon das alles kam. Wieder auf puren Verdacht Antibiotika geben kam nicht in Frage. Ein Futter was sie gut vertragen haben ja ebenfalls schon.
Und manchmal ist es wirklich gut, einfach etwas Geduld zu haben. Wir haben uns entschlossen erstmal nur symptomatisch gegen den Durchfall vorzugehen und noch etwas zu warten. Sie bekommen jetzt lediglich noch etwas Heilerde in ihr Futter, das Probiotikum haben wir jetzt noch, wird aber auch bald abgesetzt. Und siehe da, seit dem haben wir eine Verbesserung. Des öfteren sogar wirklich ansehnlich e Haufen und nur einmal wirklich Durchfall! :D
Wahrscheinlich lag es auch einfach an der langen Gabe von Medikamenten, der Darm war einfach zu überlastet. :(
Liebe Grüße

Grazi
05.01.2020, 13:58
Das klingt wirklich gut! Nun geht es sicher nur noch bergauf! :ok:

Grüßlies, Grazi

bulldoZer
06.01.2020, 03:07
Freut mich!

Peppe
06.01.2020, 17:51
Dann waren es gar keine Giardien ?
Toll wenn endlich der Durchfall weg ist.
Von wo sind die Hunde denn her ?
LG Petra

Eden
07.01.2020, 08:28
Am Anfang waren es schon Giardien.
Jetzt nach dem letzten Test waren dann keine mehr da... Zum Glück :p
Wir haben die beiden aus einer Welpenhilfe hier bei uns in der Nähe