Lidrandtumor (Adenom)

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lidrandtumor (Adenom)


Markus
02.09.2019, 21:26
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Lidrandtumor (Adenom)” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

BÖR
02.09.2019, 21:26
wir schon wieder :hmm:

Bör wurde heute an beiden Augen kleine Tumore entfernt.

Wir konnten zusehen wie die Dinger größer wurden.

Die Narkose hat er ganz gut weggesteckt, aber den Plastikkragen findet er ziemlich doof... wir allerdings auch, denn er rumpelt überall gegen.
Ich kenne keine Alternative, da der Kragen weit genug vorstehen muß, daß keine Pfote an´s Auge kommt und er auch nicht am Sofa schubbeln kann.
Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee???

Zusätzlich hat er noch sehr trockene Augen. Die TÄin meinte,daß es diesen Sommer ganz extrem ist und viele Hunde betroffen sind.
Ich fürchte, daß es chronisch ist und wir weiterhin tropfen und salben müssen.
Er bekommt Hyalurontropfen und Optimmune Augensalbe.
Die Augentropfen kenne ich, aber mit der Salbe habe ich noch keine Erfahrung. Vielleicht kann jemand aus dem Forum was dazu sagen.
Sie ist sehr teuer und ich habe bisher kaum Besserung feststellen können.
Es ist auch etwas viel was da zusammen kommt....

Nadine
03.09.2019, 09:45
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
baanicwu
03.09.2019, 09:45
http://www.aniprotec.com/epages/es423397.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es423397/Categories/Produkte_fuer_den_Hund/Optivizor_Augenschutz&Locale=de_DE

Wir haben beim Winston nach einer Auge OP mit dem Optivizor von aniprotec sehr gute Erfahrungen gemacht ... es gibt auch Bilder hier ... in irgendeinem Thread :D

gefunden
http://www.molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/23339-augenschutz-nach-op.html

Muffin
03.09.2019, 14:02
Oh nein. Gute Besserung und stahlharte Nerven !

BÖR
03.09.2019, 23:40
danke für den Tipp , inzwischen hat sich Bör einigermaßen an den Trichter gewöhnt.
Mein Mann hat Urlaub und begleitet ihn auf Schritt und Tritt, so daß die Einrichtung noch ganz ist....na ja fast...eine Bodenvase hat ´ne Macke ...selber Schuld, daß sie so im Weg rumsteht :kicher:

Pit
04.09.2019, 14:40
Gute Besserung :ok:

Sari
04.09.2019, 16:44
gute Besserung :ok:

bx-junkie
04.09.2019, 20:20
Gute Besserung erstmal für Bör...zu Optimmune Salbe...Gus hat die auch bekommen, wegen zu trockener Augen und daraus resultierenden Entzündungen. Ich kann nur gutes berichten. Aber ja sie ist schon recht teuer und es dauert etwas bis sie hilft.
Ich drücke mal die Daumen das sich bald Erfolge einstellen.

sina
04.09.2019, 22:11
Gute Besserung für Bör! :lach3:
Calle hatte damals nach seiner Augenoperation eine Art Helm mit Visier bekommen.

Grazi
05.09.2019, 09:00
Mit Augengeschichten haben wir wenig Erfahrungen....ich weiß aber, dass meine MVH-Kollegin Margit diese Optimmune-Salbe schon bei ihren Mastini eingesetzt hat und AFAIR damit zufrieden war.

Astrid hingegen hat bislang nur die Vitamycin-Salbe verwendet, die sehr oft verschrieben wird. Die fand sie nicht so toll, weil sie zu flüssig ist und damit schnell aus dem Auge "ausgeschwemmt" wird. Bei trockenen Augen muss die Salbe dickflüssiger sein, damit sie "kleben" bleibt und das Auge länger schmiert.

Btw: Woran merkt man denn, dass ein Hund sehr trockene Augen hat?

Wir haben bei Pee-Wees Augen-OP den Comfy Cone benutzt, den ich bislang unschlagbar finde:
http://www.molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/25827-comfy-cone-statt-plastiktrichter.html

Ansonsten geht natürlich der bereits erwähnte Optivizor, den es auch in Börrs Größe geben müsste.

Gute Besserung wünscht
Grazi

Amélie-Malu
05.09.2019, 09:09
Gute Besserung auch von uns.

VG Amélie-Malu

BÖR
05.09.2019, 14:25
erst einmal danke für die Genesungswünsche.

Wir haben gestern doch noch telefonisch und per Express den Optivizor bestellt.
Bör wurde mit dem Trichter richtig depri und apathisch und da er ja ein Megasabberer ist, hat sich im Trichter viel Feuchtigkeit gesammelt und die Haut hat sich ziemlich heftig entzündet. Ich hoffe, daß das Antibiotikum, welches er eh bekommt Schlimmeres verhindert.

So...der Optivizor ist heute mittag angekommen und ist inzwischen angepasst und sitzt gut.
Die Dame von der Firma aniprotec war sehr freundlich und hat uns telefonisch bei der Anpassung beraten. Sie hat anhand von Fotos, die wir gerade geschickt haben direkt bis zum perfekten Sitz begleitet.

@Grazi
alles was flexibel ist funktioniert nicht wirklich. Der Mistkerl schlenderte durch´s Wohnzimmer und drückte den Trichter zur Seite um sein Auge am Sofa zu schubbern.

Das geht mit der "Schweißermaske" nun nicht und ich glaube, daß sie ihn auch kaum stört, denn er ist gerade in einen lauten Schlaf gesunken :kicher:

BÖR
05.09.2019, 14:35
PS

ich werde ihm die Optimmune weiter geben, aber erst wenn er mit den PostOP Gentamicin Tropfen durch ist.
Mir wird das alles ein bißchen viel, Hyaluron zum befeuchten bekommt er auch.

Woran merkt man, daß ein Hund trockene Augen hat?
Wir dachten, daß er eine eitrige Bindehautentzündung hat, denn er hatte grünlich schillernden Schmott in den Augen und die Augen waren gerötet.

Die TÄin machte dann den Löschpapiertest (Schirmer-Test) und noch zwei Tests.
Trockene Augen treten wohl in so trockenen Sommern wie wir ihn hatten häufig auf.

bx-junkie
06.09.2019, 20:52
PS

ich werde ihm die Optimmune weiter geben, aber erst wenn er mit den PostOP Gentamicin Tropfen durch ist.
Mir wird das alles ein bißchen viel, Hyaluron zum befeuchten bekommt er auch.

Woran merkt man, daß ein Hund trockene Augen hat?
Wir dachten, daß er eine eitrige Bindehautentzündung hat, denn er hatte grünlich schillernden Schmott in den Augen und die Augen waren gerötet.

Die TÄin machte dann den Löschpapiertest (Schirmer-Test) und noch zwei Tests.
Trockene Augen treten wohl in so trockenen Sommern wie wir ihn hatten häufig auf.

Wie du sagtest, man denkt der Hund hat eine chronische Bindehautentzündung, so ist meine TA auch darauf gekommen. Der Löschpapiertest brachte dann Gewissheit. Mit dem Optimmune hatte der Hund dann endlich Ruhe.

Grazi
09.09.2019, 14:50
Woran merkt man, daß ein Hund trockene Augen hat?
Wir dachten, daß er eine eitrige Bindehautentzündung hat, denn er hatte grünlich schillernden Schmott in den Augen und die Augen waren gerötet. Vielen Dank für die Info! :lach4:

Grüßlies, Grazi

BÖR
10.09.2019, 14:27
bei uns ist nun wieder etwas Ruhe eingekehrt...
nachdem sich Bör´s Wamme heftig entzündet hat und es trotz "Helm" nicht besser wurde, waren wir Freitag bei TA.
Die AB-Gabe wurde um 2 Tage verlängert und wir haben mit Reinigungsschaum und Silberspray die Halsfalten behandelt.
Ich kann es nicht anders beschreiben, aber unser Hund war richtig depressiv und sehr schlecht drauf. Mit Mullstreifen haben wir die Falten auseinander gehalten damit die wunde Haut abtrocknen kann.
Montag, also einen Woche nach der OP waren wir zur Kontrolle. Die Augen verheilen sehr gut und am Donnerstag werden die Fäden gezogen. Er bekam eine Dosis Cortison gespritzt und die Juckerei am Hals hat sich gebessert. Damit die viele Haut nicht weiter mit dem Verschlußgurt gereizt wird kann Bör tagsüber ohne Helm bleiben, solange wir ihn unter Beobachtung haben. Was bin ich froh, daß mein Mann noch Urlaub hat:).

Bei uns geht selten was ohne Komplikationen, aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels.

Scotti
10.09.2019, 18:55
Ach Mensch, ich lasse mal ne Umärmelung da.

BÖR
12.09.2019, 11:09
danke Scotti :airkiss:

eben wurden die Fäden gezogen, ich war erstaunt wie Bör das über sich ergehen ließ...so nah am Auge... wie gut , daß er kein Stinkstiebel ist:kicher:

Alles ist super verheilt, die Dermatitis ist fast verschwunden und der Hund ist wieder der Alte.

Jetzt müssen wir nur noch die trockenen Augen in den Griff bekommen.

BÖR
28.02.2022, 08:43
...und schon wieder ein neuer Tumor am unteren Lid innen. Nach der Tortur mit dem Trichter und den ganzen Begleiterscheinungen wollen wir ihm eine OP ersparen. Er ist jetzt ( heute) 12 Jahre und 4 Monate alt, seine Cauda equina ist weit fortgeschritten. Das Heck bricht immer öfter ein, selbst beim gehen kann es passieren, dass er platt auf dem Bauch liegt. Manchmal muß einer von uns ihm aufhelfen, das Hinterteil unterstützen damit er nicht wieder zusammenklappt. GsD ist mein Mann im Homeoffice und ab Ende März ganz zu Hause. Ich würde das alleine gar nicht schaffen.....
Gestern kam ein sehr junger Ridgeback aus einem nicht eingezäunten Garten und wollte spielen....er sprang Bör von hinten an und peng, da lag er wieder. Mein Mann war fuchsteufelswild....aber es nutzt ja nix, der RR kann nichts dafür...
Wir haben uns wegen des Auges mit unserer Tierärztin beraten und wollen ihm die OP nicht mehr zumuten. Ich habe dreierlei Augentropfen, die ich verteilen muß, damit das Auge nicht austrocknet und nicht noch eine Keratitis dazu kommt.
Es ist nun wirklich abzusehen.....ich mag gar nicht daran denken.....noch legt er großen Wert auf eine kleine Runde, seinen morgendlichen Obstteller:D und diverse Leckerchen. Das fordert er sich ein und zwar ziemlich nachdrücklich und hartnäckig.
Jetzt liegt er im Wohnzimmer vor dem Fenster in der Sonne und schnarcht, dass sie Wände wackeln.:hmm:

Grazi
28.02.2022, 11:55
Es ist nun wirklich abzusehen.....ich mag gar nicht daran denken.....noch legt er großen Wert auf eine kleine Runde, seinen morgendlichen Obstteller:D und diverse Leckerchen. Das fordert er sich ein und zwar ziemlich nachdrücklich und hartnäckig.
Jetzt liegt er im Wohnzimmer vor dem Fenster in der Sonne und schnarcht, dass sie Wände wackeln.:hmm: So schön es auch ist mitzuerleben, wie ein Hund glücklich und zufrieden bei einem alt wird, so machen einem dann doch die "Begleiterscheinungen" Kummer und machen nur zu deutlich, dass der Tag X immer näher kommt. *seufz*
Ich wünsche euch noch eine vergleichsweise lange Zeit, in der ihr die körperlichen Beschwerden so weit im Griff habt... und in der das Börle seinen Spaß daran hat, euch "rumzuscheuchen". ;)

Genießt jeden Tag mit ihm!!!

Einen virtuellen Knuddler rüberschickend, Grazi

butcher1995
28.02.2022, 17:44
Ich wünsche euch noch viele schöne Tage und drücke die Daumen, dass er noch etwas "auf den Beinen" bleibt. Nachdem wir in den letzten 9 Monaten Knut und Joshi haben gehen lassen müssen, weiß ich nur zu gut, wie das ist :traurig:

Scotti
28.02.2022, 18:32
Ach mensch, ich denk immer noch an den jungen Hüpfer der mit Scotti durch die Gegend getobt ist.:)

Das Maychen
01.03.2022, 08:13
Genießt einfach nur noch die guten Tage die Euch bleiben.
Der Weg, den sie uns begleiten, ist einfach immer viel zu kurz ;-(

BÖR
02.03.2022, 07:36
Einen virtuellen Knuddler rüberschickend, Grazi

den nimmt er immer gerne....Danke

BÖR
02.03.2022, 07:40
Ich wünsche euch noch viele schöne Tage und drücke die Daumen, dass er noch etwas "auf den Beinen" bleibt. Nachdem wir in den letzten 9 Monaten Knut und Joshi haben gehen lassen müssen, weiß ich nur zu gut, wie das ist :traurig:

wir geniessen jeden Tag und machen ihm sein Leben so schön wie möglich.

BÖR
02.03.2022, 07:44
Ach mensch, ich denk immer noch an den jungen Hüpfer der mit Scotti durch die Gegend getobt ist.:)

ja das war ein schöner Tag und wir hatten alle unseren Spaß. Leider hat sich unsere Spaßbremse "ich hasse autofahren" sich viele solcher Tage verbaut.

BÖR
02.03.2022, 07:47
Genießt einfach nur noch die guten Tage die Euch bleiben.
Der Weg, den sie uns begleiten, ist einfach immer viel zu kurz ;-(

ja leider leider ist die Lebensspanne zu kurz bemessen.:(

BÖR
02.03.2022, 08:01
Vorgestern hat der Bursche einen kurzen Moment der Unachtsamkeit genutzt und sein Auge am Sofa geschubbelt. Das Gewächs hat geblutet und ich habe mit Kochsalzlösung gespült und nachdem die Blutung aufhörte die diversen Augentropfen nach und nach verteilt. Antibiose, Regeneration und Pflege....gestern waren ein paar blutige Schlieren im Augenwinkel, die heute wieder grau wie sonst auch waren. Das Gewächs ist auf ein Drittel seiner Größe geschrumpft. Hmm, die Tierärztin meint beobachten. Außer einer OP gibt es eh keine Alternative.

Grazi
03.03.2022, 06:14
Das Gewächs ist auf ein Drittel seiner Größe geschrumpft. Okaaaay.... wenn das so bleibt, wäre das natürlich toll!

Daumendrückend, Grazi

baanicwu
05.03.2022, 07:37
Alles gute ... geniesst die Zeit :herz2:

Peppe
06.03.2022, 10:25
Am Auge ist es immer schwierig, weil sich da doch leicht sich reiben können.
Solange es ihm noch Spaß macht geniesst die gemeinsame Zeit !
LG Petra

BÖR
06.03.2022, 11:03
ja wir geniessen....kleine Runden am Morgen, keiner nervt und es macht Spass frei zu laufen...über gefrorene holprige Felder.
Das trainiert ein bißchen die Muskulatur.
Dann gibt es Frühstück und anschliessend ein kleines Schläfchen in der Sonne bis der Vormittagssnack fällig wird.
Das Adenom ist klein geblieben und es wäre einfach toll, wenn es so bliebe.

Maiva
06.03.2022, 16:16
Auch bei mir ein "déja vu", Mir wird wieder ganz anders. Seufz

sina
13.03.2022, 21:29
Paul hatte vor einiger Zeit auch so eine Wucherungen am Auge, schwarz und so groß wie eine Erbse. Gleichzeitig bekam er an einem Vorderbeine auch so eine Geschwulst die immer größer wurde und wie ein kleiner Lappen an seinem Bein hing.
Ich sprach mit dem Tierarzt über eine OP aber er meinte solange es nicht stört soll man nichts daran machen.
Die Erbse am Auge war sehr groß aber an einem Tag war sie verschwunden, ohne auch nur einen Blutstropfen zu hinterlassen, sie scheint einfach abgefallen zu sein.
Das Gewächs am Bein schrumpfte langsam zusammen und ist jetzt auch verschwunden.
Auf dem Rücken hat Paul auch eine Erbse, ich dachte erst es sei eine Zecke.

Ich wünsche Bör und euch noch eine schöne Zeit, verwöhne ihn und knuddel ihn viel!
Gute Besserung von uns!:ok:

BÖR
24.03.2022, 08:47
Auch bei mir ein "déja vu", Mir wird wieder ganz anders. Seufz


ich glaube wir alle haben jedes Mal auf´s Neue daran zu knacken:traurig:

BÖR
24.03.2022, 08:50
Paul hatte vor einiger Zeit auch so eine Wucherungen am Auge, schwarz und so groß wie eine Erbse. Gleichzeitig bekam er an einem Vorderbeine auch so eine Geschwulst die immer größer wurde und wie ein kleiner Lappen an seinem Bein hing.
Ich sprach mit dem Tierarzt über eine OP aber er meinte solange es nicht stört soll man nichts daran machen.
Die Erbse am Auge war sehr groß aber an einem Tag war sie verschwunden, ohne auch nur einen Blutstropfen zu hinterlassen, sie scheint einfach abgefallen zu sein.
Das Gewächs am Bein schrumpfte langsam zusammen und ist jetzt auch verschwunden.
Auf dem Rücken hat Paul auch eine Erbse, ich dachte erst es sei eine Zecke.

Ich wünsche Bör und euch noch eine schöne Zeit, verwöhne ihn und knuddel ihn viel!


Gute Besserung von uns!:ok:

Danke liebe Sina! Ich merke selber wie sich im Alter komische Zubildungen an allen möglichen Stellen entwickeln. Ich habe gerade so einige "Alterswarzen":boese1: entfernen lassen. Leider haben die sich nicht von alleine zurückgebildet.