Fragen zum Aufenthalt mit in Niedersachsen / Harz

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Aufenthalt mit in Niedersachsen / Harz


Markus
04.08.2019, 14:51
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Fragen zum Aufenthalt mit in Niedersachsen / Harz” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Ignis
04.08.2019, 14:51
Moin!

Ich darf von Mitte August - Mitte September eine 4 wöchige Vorsorge- / Sportkur antreten und den Hund mitnehmen, sozusagen "Vater-Hund-Kur"! :cool:

Das Kurhotel liegt in Niedersachsen / Süd-Ost-Harz an der Grenze zu Thüringen, ausserhalb des Nationalparkgebietes.

Nun habe ich mich entsprechend belesen (Rasseliste abgeschafft, Hundeführerschein, …), nur eine Sache konnte ich nicht so richtig befriedigend recherchieren - Hunde im Wald!
Da ich viel Wandern will :tier03:, werden wir uns zwangsläufig im Wald aufhalten.
Ich interpretiere das Waldgesetz Niedersachsen so, dass der Hund ausserhalb der Brut- und Setzzeit sich frei im Wald bewegen darf, solange er nicht wildert, hetzt oder jagd bzw. sich in der Nähe des Hundeführers befindet.
Kann mir das jemand so bestätigen bzw. meine Auslegung korrigieren?

Des Weiteren bin ich über Tips für die Region, gerne auch per PN dankbar (gute Tierklinik, lohnenswerte Tagesziele mit Hund,..)

MfG,

Sven

Nadine
04.08.2019, 17:27
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Scotti
04.08.2019, 17:27
Ich kann dir dazu leider nicht sagen, aber hast du im Hotel nachgefragt ob du einen Hund dieser Rasse mitführen darfst? Die haben manchmal extrem dämliche Regeln, ich kannte mal eins da durfte man z.b. keine altdeutschen Schäferhunde mit reinnehmen. Und keine Hunde die irgendwo in irgendeinem Bundesland auf der Liste stehen.

Das Maychen
04.08.2019, 19:11
Wo ist das Problem den Hund beim Wandern an der Leine zu halten ?!?!? Erspart dir, dem Hund und den Waldbewohnern Stress und Sorge. Ist nicht böse gemeint, aber bisher ist noch kein Hund an einem Leinenspazier verstorben

Sanny
04.08.2019, 20:15
Ich interpretiere das Waldgesetz Niedersachsen so, dass der Hund ausserhalb der Brut- und Setzzeit sich frei im Wald bewegen darf, solange er nicht wildert, hetzt oder jagd bzw. sich in der Nähe des Hundeführers befindet.
Kann mir das jemand so bestätigen bzw. meine Auslegung korrigieren?


Ich kann das bestätigen.
Detailwissen über die Gegend kann ich aber leider nicht weitergeben. Weiß aber von einer Bekannten die rund um Bad Harzburg sehr viel mit ihrem Rotti leinenlos wandern geht. Wunderschön dort :love:

Ignis
04.08.2019, 21:06
Danke für die Infos!

Sanny
05.08.2019, 08:32
Gern, aber bitte beachten, dass das die allgemeine Regelung für Niedersachsen ist. Vor Ort kann es natürlich nochmal explizit anders geregelt sein (weil zB Naturschutzgebiet), da würde ich mich vorher nochmal genau informieren.

Ignis
08.08.2019, 17:46
:ok: