Dänemarkurlaub?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dänemarkurlaub?


Markus
09.06.2019, 23:02
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Dänemarkurlaub?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

sina
09.06.2019, 23:02
Wie sieht es eigentlich momentan mit der Hundeverordnung in Dänemark aus?
Kann man es wagen dort mit einem BM Urlaub zu machen?
Habt ihr Erfahrung damit?

Nadine
10.06.2019, 06:19
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Scotti
10.06.2019, 06:19
https://hunde-ferienhaeuser.de/daenemark-hund/einreise.html

Hat der BM Papiere? Wenn du runter scrollst siehst du dass es schon reicht wenn ein Hund einer der verbotenen Rassen ähnelt, es liegt dann am Besitzer nachzuweisen dass es keine verbotene Rasse ist. Mir wär das ehrlich gesagt zu schwammig.

Grazi
10.06.2019, 14:59
Ein BM sieht keiner der gelisteten Rassen superähnlich, deshalb sollte man diesbezüglich einigermaßen sicher sein.

ABER es reicht eine Rauferei unter Hunden und eine (angebliche) Gefährdung eines Menschen, und der Hund wird eingezogen und ggf. eingeschläfert. Die Dänen fackeln da nicht lange und denen ist es auch egal, ob es ein Touristenhund ist, mit dem man sofort das Land verlassen würde.

Lies mal hier:
https://www.hundund.de/magazin/tierschutzexperten-raten-vom-urlaub-mit-hund-in-daenemark-ab-204.html

Grüßlies, Grazi

Aurelia
10.06.2019, 16:29
Ich wohne seit 9 Jahren in Dänemark und ich persönlich habe überhaupt keine Probleme. Als wir nach Dänemark gezogen sind hatte ich zwei weisse Schäferhunde . Zur jetzigen Zeit haben wir noch eine weisse Schäferhündin und einen Maremmano Rüden aus dem Tierschutz. Einfach so ,wird hier kein Hund eingezogen, auch nicht wegen einer Rauferei oder einem Kratzer. Gefährlich wird es wenn es eine Beisserei mit ernsthaften tiefen Bisswunden gibt,oder ein Mensch gebissen wird. Wir kriegen jedes Jahr Besuch aus Deutschland mit Hunden und keiner hatte hier bis jetzt Probleme. Allerdings halten wir uns auch an die Gestze und haben unsere Hunde angeleint,meine laufen immer an der 20 Meter Schleppe.Wenn sie frei laufen sollen ,dann eben im "Hundewald " der eingezäunt ist und wo es erlaubt ist. Ich habe hier wenn dann nur Probleme mit den Touris mit den "Tut nixen".

Pöllchen
10.06.2019, 20:46
Also ich fahre aus Prinzip schon nicht hin!
Wenn ein Land solche Hundegesetze hat, dann lasse ich mein Geld gerne woanders.

Und als das ganze noch frisch war, ist von einer guten Freundin die Mama mit ihrer Freundin und ihren drei Hunden nach Dänemark gefahren. Zurück kamen sie mit zwei Hunden :(
Was war passiert? Ein Handwerker musste ins Haus, das gefiel dem einen Hund überhaupt nicht. Allein sein unaufhörliches Bellen hat gereicht, dass der Handwerker den Hund meldete.

Auch wenn die Polizei jetzt nicht mehr allein über Leben und Tod eines Vierbeiners entscheiden darf, wäre mir das zu heikel.

Grazi
11.06.2019, 09:54
Einfach so ,wird hier kein Hund eingezogen, auch nicht wegen einer Rauferei oder einem Kratzer. Gefährlich wird es wenn es eine Beisserei mit ernsthaften tiefen Bisswunden gibt,oder ein Mensch gebissen wird. Presseberichte, Fairdog und dänische Tierärzte sagen was anderes. Gerade bei letzteren gab es anklagende Berichte, weil sie gezwungen werden, teilweise sogar schon Welpen einzuschläfern, weil sie (vermeintlich) der falschen Rasse angehören.

Für mich kommt Dänemark schon aus Prinzip nicht mehr als Reiseland in Frage. Mit Tierschutzhunden ohne Papiere und einem gewissen Aussehen wäre es mir außerdem zu gefährlich.

Grüßlies, Grazi

Grazi
11.06.2019, 10:06
Gefährlich wird es wenn es eine Beisserei mit ernsthaften tiefen Bisswunden gibt,oder ein Mensch gebissen wird. Wir kriegen jedes Jahr Besuch aus Deutschland mit Hunden und keiner hatte hier bis jetzt Probleme. Allerdings halten wir uns auch an die Gestze und haben unsere Hunde angeleint,meine laufen immer an der 20 Meter Schleppe.Wenn sie frei laufen sollen ,dann eben im "Hundewald " der eingezäunt ist und wo es erlaubt ist. Bei einer Rauferei kann es ganz schnell mal zu ernsteren Verletzungen kommen. Das ist normal und gibt niemandem das Recht, einem Hund dann ohne ein entsprechendes Gutachten eine übersteigerte Gefährlichkeit anzudichten und ihn einzuschläfern.

Das Problem ist ja auch, dass eingezogene Hunde unter Verschluss der Öffentlichkeit irgendwo eingesperrt werden, die Halter sich nicht persönlich von ihrem Wohlergehen überzeugen können und sich eine Entscheidung über Jahre hinziehen kann, falls der Halter klagt und um sein Tier kämpft. Ich habe schon von Fällen gehört, in denen die Halter irgendwann ihr Einverständnis gegeben haben, ihren Liebling einzuschläfern, weil der in der Isolationshaft massiv abgebaut hat und man ihm das nicht weiter antun wollte. Das nenne ich Zermürbungstaktik vom Gesetzgeber aus.

Außerdem frage ich mich, warum ich irgendwohin in Urlaub fahren sollte, wo meine Hunde noch weniger Freiheiten haben als bei mir zuhause? Mir tut es im Herzen weh, wenn ein Hund notgedrungen immer an der Leine bleiben muss, selbst wenn es eine 20 m Schleppleine ist. Wie gerne hätte ich Pee-Wee Freilauf gegönnt.... doch aufgrund seiner Verhaltenoriginalitäten und seinem dann nicht verlässlichen Gehorsam war das leider nicht möglich. Alle anderen Hunde kamen und kommen an die Leine, wenn die Situation oder die Gegend es erfordert/e. Sonst nicht.

Grüßlies, Grazi

sina
11.06.2019, 11:18
Danke für eure Antworten!
Ich selber würde auch nie mit Hund nach Dänemark fahren. Mein Sohn ist zu einer Hochzeit eingeladen und möchte Biene mitnehmen.
Ich werde versuchen ihn dazu zu bewegen das sie bei mir bleibt, ist einfach zu riskant.

bx-junkie
11.06.2019, 21:31
Schliesse mich zu 100% Grazis Ausführungen an! Das Thema ploppt ja immer mal wieder auf..mich wird dieses Land als Tourist nie sehen..ich kann mein Geld auch in Ländern ausgeben, wo man meinen Hund nicht ermordet, wenn er sich normal verhält...und dazu gehört auch mal ne Kabbelei.
Sina sorge dafür das dein Sohn Biene bei dir lässt, sicher ist sicher .

Ignis
14.06.2019, 12:32
Seit ich letztes Jahr auf Texel / Niederlande war, ist Dänemark für mich mit Hund gestorben! Landschaftlich ist Dänemark auf dieser Insel komplett vertreten, die Leute lieben Hunde (Insel wirbt sogar damit) und wir fühlen uns dort einfach wohler mit den Hunden... Preislich tut sich da übrigens auch nichts zu Dänemark.

Peppe
14.06.2019, 19:27
Wir waren noch nie in Dänemark. Es soll schön sein. Aber da die so merkwürdige Hundegesetze haben würde ich nicht hin fahren. Freunde sagen immer da sollen wir mal hin, aber bisher konnten wir es abwenden.

Scotti
14.06.2019, 19:54
Ich finde Dänemark traumhaft, gerade mit den Hunden am Strand laufen in den Dünen ist einfach unvergesslich. Wir haben ja jetzt Hunde mit denen wir es könnten, wir boykottieren es aber.

blue
16.06.2019, 12:46
Ich war VOR der Rasseliste in Dänemark...wunderschön dort. Aber Hunde durften fast nirgendwo mit rein und ich wurde mit Staff auch mehrere Male angesprochen von Wegen Maulkorb und so. Jetzt geht eh nix mehr. :-)