Tumor Mundhöhle

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumor Mundhöhle


Markus
07.05.2019, 07:50
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Tumor Mundhöhle” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

blue
07.05.2019, 07:50
Info-Post, keine Ausheul-Post. :)
Genaugenommen, ein Plattenepithelkarzinom im Unterkiefer.

So sieht das aus:

https://www.bilder-upload.eu/thumb/b6f8cb-1557210446.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-b6f8cb-1557210446.jpg.html)


Zwei Wochen später, etwas größer:

https://www.bilder-upload.eu/thumb/838af3-1557210902.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-838af3-1557210902.jpg.html)

Diese Art streut sehr spät und wenig, ist also, wenn früh entdeckt, operabel.
Es trifft vermehrt mittelgroße bis große Hunde, meist im höheren Alter..aber unser Kandidat ist erst 5,also...;)

Die Entfernung muss sehr großzügig geschehen, bei unserem Hund muss 1-3 cm des Unterkiefers entfernt werden.
Zuvor gab es eine vorherige genaue Untersuchung (in Narkose), ob der Tumor schon Metastasen in den Organen gebildet hat.

OP ist Donnerstag, ich stell später mal Bilder ein,wie es dann aussieht.
Ich hab mich im WWW schon mal schlau gemacht,wie der Hund auf ein verkürzten Kiefer reagiert,wie er zurechtkommt...frisst, trinkt, spielt...
Und sehr viele, nette und positive Reaktionen bekommen von Haltern betroffener Hunde. Das lässt einen doch hoffen. :)

Als recht gute Erst-Info-Seite über verschiedene Tumor-Arten in der Mundhöhle hab ich das hier gefunden :
http://www.hundkatzepferd.com/archive/600075/Diagnose,-Therapie-und-Prognose.html

Also...schön aufpassen. Und ab und zu mehr als die Zähne kontrollieren !

Nadine
07.05.2019, 08:01
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Amélie-Malu
07.05.2019, 08:01
Dann wollen wir mal Daumen und Pfoten drücken. Toi, toi....

VG Amélie- Malu

artreju
07.05.2019, 10:24
Daumen Drück :kiss:

Das wird schon wieder - ganz bestimmt:fuerdich:

Grazi
07.05.2019, 10:53
Die Hündin meiner Chefin hat auch ein Plattenepithelkarzinom... leider inoperabel. Aber er wächst erstaunlich langsam und sieh haben seit Diagnose schon knapp 6 Monate geschafft (nur mit Metacam...alles andere verträgt sie nicht).

Ich bin froh, dass man bei euch noch was machen kann. :ok:

Teilentfernung des Kiefers klingt erst mal schlimm, aber ich sehe bei Instagram dauernd Hunde, die ähnlicher OPs durchgemacht haben und quietschfidel sind.

Von daher hoffe ich sehr, dass die OP gut verläuft und alles gut wird! :ok:

Daumendrückend, Grazi

Pöllchen
07.05.2019, 10:54
Oh man, es gibt Sachen die braucht kein Mensch oder Hund :(

Daumen sind gedrückt!!!

sina
07.05.2019, 11:35
Auch ich drücke die Daumen, alles Gute!:ok:

Isis78
08.05.2019, 07:02
Drück Euch die Daumen, dass er die OP morgen gut übersteht!!

Muffin
08.05.2019, 07:17
Wir drücken auch die Daumen ,

Pit
08.05.2019, 14:07
was es alles gibt, pffff.

Alles wird gut, wir drücken mit:ok:

baanicwu
08.05.2019, 19:42
:eek::eek:
:43:

Daumen sind gedrückt!

Sari
11.05.2019, 10:12
Trotz der schrecklichen Diagnose, Daumen werden fest gedrückt.

Grazi
15.05.2019, 04:48
@Tanja: Darf ich fragen, wie die OP gelaufen ist?
Mir macht ein bissel Sorge, dass du dich nicht mehr gemeldet hast.....

Bangend, Grazi

blue
15.05.2019, 08:13
Die OP wurde auf Dienstag verlegt,also gestern...alles überstanden.

Musste dann doch mehr ab,als zuerst vermutet, die Biopsie wird klären,ob genug Knochen abgetragen wurde und wir jetzt frei von befallenem Gewebe sind.
Die Aufwachzeit und die erste Nacht war recht ruhig für so einen großen Eingriff...ich hab alle 6 Stunden Schmerzmittel gespritzt und Rayo versucht sich in ersten Fress- und Sauf-Versuchen...fehlt halt ein gutes Sück Kiefer, er muss erst damit zurechtkommen.

Er schläft viel,jammert ein wenig und blutet mir die Bude voll. Davor wurden wir gewarnt vom Arzt,das es weiterhin noch einige Tage nachblutet.

https://www.bilder-upload.eu/thumb/14a951-1557904338.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-14a951-1557904338.jpg.html)

Nächsten Dienstag ist Nachkontrolle...da sollte dann aber alles schon vernarbt sein.

Grazi
15.05.2019, 10:55
Uff....da bin ich ja erleichtert, dass die OP soweit gut verlaufen ist.

Hier werden ganz feste die Daumen gedrückt, dass die Biopsie Entwarnung gibt, dass alles gut und schnell verheilt....und vor allem dass Rayo sich schnell daran gewöhnt, "unten ohne" zu sein. :ok:

Alles Gute wünscht
Grazi

Muffin
15.05.2019, 12:15
Dann hoffen wir, dass weiter alles gut geht und Rayo sich an alles neue gut gewöhnt.

sina
15.05.2019, 13:52
Gute Besserung, alle Daumen sind gedrückt!:ok:

Sari
15.05.2019, 16:27
Daumen werden fest gedrückt, daß alles gut weiterhin verläuft und der Junge sich an seine neue Schnute gewöhnt. :ok:

baanicwu
15.05.2019, 17:31
Alles Gute :ok:

Amélie-Malu
15.05.2019, 17:56
Auch von uns gute Besserung :ok:

VG Amélie-Malu

Peppe
15.05.2019, 21:00
Gute Wundheilung und alles Gute !
LG Petra

blue
16.05.2019, 07:12
Tag 2 nach der OP...immer noch Schmerzen,klar.
Aber es wird. Erstes Gassi heute Morgen ging ganz gut..ich hab halt Angst,mit der Leine oder dem bein an die Schnauze zu stossen. Auch er passt sehr gut auf,wo er den Kopf hinstreckt.
Immer noch leichte Sabber-Blutung,aber der Chirurg hat uns versichert,das das normal ist.
Und endlich sind die langen Schlapperleftzen zu was gut...perfekt versteckt,der abgesäbelte Unterkiefer.

https://www.bilder-upload.eu/thumb/b35646-1557986939.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-b35646-1557986939.jpg.html) https://www.bilder-upload.eu/thumb/3a1c80-1557986979.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-3a1c80-1557986979.jpg.html) https://www.bilder-upload.eu/thumb/509f69-1557987066.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-509f69-1557987066.jpg.html)

Pöllchen
16.05.2019, 11:38
Hier werden auch weiterhin die Daumen gedrückt :ok:

Wahnsinn, dass man durch die starke Beleftzung tatsächlich nichts davon sieht :schreck:
Er ist nach wie vor ein richtig schicker Kerl :love:

Grazi
17.05.2019, 11:21
Krass.... man sieht ja wirklich nichts bei der schönen Belefzung!

Ih hätte jetzt wohl auch Panik, versehentlich dranzukommen und ihm wehzutun. *seufz*

Hoffentlich verheilt alles gut und schnell, so dass Rayo schnell schmerzfrei ist und wieder ein ganz "normales" Leben führen kann.

Btw: Hast du ihn derzeit bei euch separiert oder sind die anderen Hunde bei verletzten / kranken Kumpels schön vorsichtig?

Grüßlies, Grazi

blue
20.05.2019, 07:14
News von Ohnezahn…

Tag 3 & 4 waren echt schlimm.
Ich bin scheinbar etwas verwöhnt, da alle meine Hunde bislang vor schweren Verletzungen oder Krankheiten verschont blieben.
Tag 3 war trotz Methadon-Spritzen begleitet von fiepen, weinen und Schmerzlauten.
Futter fressen ging schwer, Wasser trinken fast garnicht.
Er kam mit dem verkürzten Kiefer (der auch noch schmerzt und offen ist) garnicht zurecht. Hunger ist da, Durst auch...aber er bekommt das Gewünschte einfach nicht ins Maul.

Der Samstag (Tag 5) brachte die Erleichterung...es geht aufwärts.
Schmerzmittel gabs nur die ersten 3 Tage, jetzt nur noch Antibiotika und Entzündungeshemmer (als Depot am Hinterbein angebracht).
Auch hat es endlich aufgehört zu bluten.
Das Maul ist immer noch empfindlich, aber er frisst und trinkt, jammert nicht mehr und rennt schon wieder mit im Garten rum.
Gestern hat er vom Tisch ein Stück Brioche geklaut...ich werte das mal als erfreulich, wenn auch nicht das netteste Beispiel....

Dienstag (Tag 8) ist Nachkontrolle...vermutlich wieder mit Narkose.
Vielleicht kann ich dann auch mal einen Blick reinwerfen...ich kann mir das so garnicht vorstellen.

Er ist ab dem 2. Tag der OP wieder bei den restlichen Hunden...kein Problem, hab ich doch nur noch ein Altenheim mit 7+ hier...er ist ja der Jüngste.

blue
20.05.2019, 07:26
https://www.bilder-upload.eu/thumb/23fc3b-1558333431.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-23fc3b-1558333431.jpg.html) https://www.bilder-upload.eu/thumb/320534-1558333466.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-320534-1558333466.jpg.html) https://www.bilder-upload.eu/thumb/190dbf-1558333497.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-190dbf-1558333497.jpg.html) https://www.bilder-upload.eu/thumb/eff81b-1558333546.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-eff81b-1558333546.jpg.html)

Pöllchen
20.05.2019, 10:06
Bei deinen Schilderungen kamen mir beinah die Tränen :(

Diese Ohnmacht, wenn man nicht helfen kann. Aber zum Glück geht es ja nun wieder bergauf!

Grazi
20.05.2019, 10:54
Oh Mann... das liest sich wirklich schlimm und ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie es auch dir dabei ging. Einem Tier die Schmerzen nicht nehmen zu können, dem es auch noch so schlecht geht, dass die Futter- und Wasseraufnahme kaum noch möglich ist. Horror! :(

Von daher freut es mich jetzt umso mehr, dass er schon wieder Essbares klauen kann und vor allem mag! Das ist ein super Zeichen!

Für die Kontrolle werden wieder die Daumen gedrückt.... hoffentlich kann dir der Chirurg bestätigen, dass alles gut und soweit normal verläuft.

Grüßlies, Grazi

baanicwu
20.05.2019, 13:37
:schreck: Krasse Bilder. Man sieht ja fast nichts mehr von der Wunde ...
Daumen sind weiter gedrückt!

Pit
20.05.2019, 14:08
Lass ihn klauen :ok:
Ich drück Euch weiterhin alle Daumen, dass es ganz schnell machbar gut wird.
Pit:)

Isis78
20.05.2019, 16:55
Ich sag auch hier nochmal, ich drücke Euch für morgen die Daumen, wenn ihr hoffentlich erfreuliche Ergebnisse der Biospie bekommt.
Wenn er wieder frisst, säuft und rumhopst, ist das toll.
Wenn es mit den anderen Hunden funktioniert, ist dass unbezahlbar.

Wenn Du Dich über geklaute Brioche ärgerst :-), ich backe gerne welche!!

Das Maychen
21.05.2019, 07:40
Wow, so ein tapferer Kerl :ok: Ich traute mich die ganze Zeit garnicht zu lesen oder Bilder zu schauen. Aber es sieht wirklich gut aus.
Einen schönen Typen kann halt nix entstellen ;)

blue
22.05.2019, 08:01
Letzte Nachkontrolle verlief gut.
Wieder Narkose, das war natürlich nicht gut,aber..was will man machen,wenn der Arzt im schmerzhaften maul rumstochert ?
Der Schraubenkopf ist noch nicht überwachsen,das gefiel ihm nicht...sollte schon zu sein.
Jetzt muss ich nach dem Fressen den Schraubenkopf von Resten reinigen, bis da Gewebe drüber ist. Die Unterlippe wurden wohl vollständig belassen und nach innen rumgenäht...so wie es aussieht.
Ansonsten ist alles wie gewünscht und die Heilung vielversprechend.
Biopsie-Ergebnisse sind noch nicht da.

Muffin
23.05.2019, 08:28
Ich hoffe es wächst schnell alles zu! Weiter alles gute!

Grazi
24.05.2019, 05:49
Urks....hoffentlich wächst das jetzt schnell zu... der Gedanke, dass da eine Schraube offen liegt und man dran rumpopeln muss (und dem Wauz dabei evtl. wieder Schmerzen bereitet), ist schon fies. *urks*

Er lässt sich das von dir aber brav gefallen?

Grüßlies, Grazi

blue
24.05.2019, 07:30
Nicht wirklich...klappt dann halt irgendwie.

Grazi
30.05.2019, 06:40
Wie läuft's? Ist der Schraubenkopf mittlerweile "überwachsen"?

Grüßlies, Grazi

blue
30.05.2019, 09:15
Morgen. :)

Es sind jetzt mehr als 2 Wochen her.

Fressen, saufen klappt wieder gut, er musste beides neu erlernen...fehlt halt was.
Was nicht mehr klappt, ist das tragen von vielen (den meisten) Gegenständen.

Schwerere Schmerzen hat er wohl keine..enorm,wenn man den Eingriff mal logisch bedenkt....hey, KNOCHEN !
Und es wird halt ewig ..feucht. :hmm: Man siehts ja auf den Bildern.

Die Schraube,die den Unterkiefer zusammen hält,ist immer noch zu sehen,was uns allen etwas Sorgen bereitet.
Der Schraubenkopf sollte bereits überwachsen sein, damit keine Futterreste sich dort festsetzen können.
Nunja..kontrollieren und mit Kochsalz-Lösung ein bissel ausspritzen.

(Entfernt wurde mitsamt dem Tumor-Gewebe 2 cm vom Unterkiefer einschließlich der Schneidezähne, der Eckzähne und er Prämolaren 1 & 2.)

Fazit: War dann halt nötig,wenn auch ********...aber der Hund kommt problemlos damit zurecht. Ist ja nunmal nicht zu ändern !
Tumor im Maul...nicht immer das endgültige Aus. :-)

Biopsie, ob das befallene Gewebe restlos entfernt wurde,steht IMMER noch aus.

https://www.bilder-upload.eu/thumb/552245-1559203829.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-552245-1559203829.jpg.html) https://www.bilder-upload.eu/thumb/21aaa0-1559203920.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-21aaa0-1559203920.jpg.html) https://www.bilder-upload.eu/thumb/2c218e-1559203956.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-2c218e-1559203956.jpg.html)

blue
30.05.2019, 09:18
Ach ja, in einigen Tagen ziehen zwei Gäste im Alter von etwa 8 Wochen ein..
Schon ein gewisses Risiko...man weiss ja,wie junge Welpen so spielen. Und Rayo ist da meist auch sehr engagiert...
Mal schauen,wie wir das hinbekommen.