OEB Sumo (Rüde, *2012) in Hessen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OEB Sumo (Rüde, *2012) in Hessen


Markus
08.04.2019, 06:21
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „OEB Sumo (Rüde, *2012) in Hessen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
08.04.2019, 06:21
Sumo

https://up.picr.de/35466575bb.jpg

Old English Bulldog, Rüde, geimpft und gechipt, ca. 60 cm hoch, 35 kg schwer, 7 Jahre alt.
Standort: noch bei seinen Haltern in der Nähe von Gelnhausen (Hessen)

Der TS Pitbull, Stafford & Co Rhein-Main e.V. leistet hier nur Vermittlungshilfe und sucht bulldog-erfahrene Menschen (End- oder aber auch Pflegestelle) für Sumo.

Sumo beherrscht alle Grundkommandos und kann gut alleine bleiben. Die Zeit verbringt er überwiegend schlafen und er döst – wie die meisten Bulldogs – gerne auf der Couch, kann aber auf der anderen Seite auch sehr sportlich und aktiv werden, wenn er Gelegenheit dazu bekommt. Er mag es zu toben und zu rennen, seine neuen Menschen sollten daher keine Couchpotatoes sein. Außerdem wird er gerne gefordert und beschäftigt und spielt auch gerne. Da er für eine Bulldogge ausgesprochen gerne rauft und zieht und dementsprechend kräftig ist, sollte sein zukünftiger Halter recht standfest sein.

Beim Gassi gehen sollte Sumo stets an langer Leine geführt werden, denn er ist generell auch sehr neugierig und an seiner Umgebung interessiert… und es könnte sein, dass er sein Rückrufkommando auch mal vergisst. ;)

Auf Spaziergängen interessieren ihn andere Hunde nicht. Selbst wenn sie ihn anbellen, geht er einfach souverän an ihnen vorbei. Man hat nie probiert, Sumo mit fremden Hunden zusammenzubringen oder ihm mit ihnen spielen zu lassen, da er aus einem Mehrhundehaushalt kommt und keine Notwendigkeit bestand, ihn mit anderen Hunden in Kontakt zu bringen.

Mit Hündinnen versteht er sich generell besser. Bei Rüden entscheidet die Sympathie. Dennoch wäre ein Zuhause als Einzelhund für ihn vermutlich besser, es sei denn er dürfte mit seiner Hundefreundin Shiva (http://molosser-vermittlungshilfe.de/englische-bulldogge/old-english-bulldog-shiva-huendin-2011/) zusammen umziehen. Im Haushalt sollten keine anderen Tiere wie z.B. Katzen oder Hasen leben.

Bei fremden Menschen reagiert Sumo anfangs unsicher und möchte diese erst mal kennen lernen. Dabei sollten sie standfest sein, da der Rüde dazu neigt, sie auch mal anzuspringen. Daran sollte noch ein wenig trainiert werden. Sobald er merkt, dass keine Gefahr besteht, ist er anderen Menschen gegenüber sehr freundlich und brav.

Sumo ist bulldog-typisch sehr sensibel und kann auch mal sehr stur sein. Wer den Bollerkopf kennt und seine kleinen Macken berücksichtigt, hat mit ihm einen sehr braven und vorbildlichen Hund mit einem sehr großen Herzen an seiner Seite.

Sumos neue Familie sollte bereits über Hundeerfahrung verfügen und im Haushalt sollten keine kleinen Kinder leben.

Wer sich für Sumo interessiert, sollte sich der Problematik der Rasse OEB bewusst sein. Eine neue Einstufung gemäß Phänotyp (vermutlich American Bulldog) durch das jeweilige Veterinäramt bzw. einen Sachverständigen ist möglich und es ist mehr als wahrscheinlich, dass dann entsprechende Auflagen der jeweiligen Gemeinden zu erfüllen sind!

Nadine
14.04.2019, 11:03
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
14.04.2019, 11:03
Die Halterin von Sumo und Shiva hat eine Lösung gefunden und kann beide behalten.

Grüßlies, Grazi