Freilaufende Schafe

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilaufende Schafe


Markus
18.12.2018, 13:41
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Freilaufende Schafe” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
18.12.2018, 13:41
Als wir heute morgen mit den Hunden an der Siegfähre waren (mein Mann hat sich heute frei genommen) und auf dem Rückweg hinter dem Lokal herliefen, sahen wir ein paar Schafe auf der Wiese dahinter grasen.

Schafe, die wir eigentlich auf einer anderen, extra abgezäunten Wiese hinter dem Parkplatz erwartet hatten. Hmm. Bei genauerer Betrachtung waren die Tiere NICHt umgestellt worden...ein Weidezaun war nämlich weit und breit nicht zu sehen.

Wir also vorsichtshalber auch Sofia angeleint, ruhig dran vorbei und die Hunde in den Wagen gepackt. Anschließend sind wir zu der eigentlichen Schafweide rübergewandert, wo tatsächlich eine Stange (und somit ein Teilstück) des Weidezaunes auf dem Boden lag, so dass die Sechse sich verselbstständigt hatten.

In Anbetracht der Tatsache, dass dort vor knapp 2 Monaten oder so ein Hund Schafe gejagt und eins der Tiere so schwer verletzt hat, dass es erschossen werden musste, hatten wir gehofft, am Zaun oder am dort abgestellten Anhänger einen Aushang mit der Telefonnummer des Schäfers zu finden. Dem war aber nicht so.

Was nun?

Mein Mann hat dann einfach mal bei der Polizei angerufen, um nachzufragen, ob es denen irgendwie möglich ist, den Schäfer ausfindig zu machen und über die ausgebüchsten Schafe zu informieren. Er hat nacheinander mit zwei Beamten gesprochen, die offenbar einen Clown gefrühstückt hatten.

Der erste fragte schmunzelnd, ob wir die Schafe eingefangen hätten... der zweite meinte nur, dass ja keine Gefahr bestünde, dass sie auf die Straße liefen....sie könnten ruhig da bleiben.... "Futter für die Wölfe". ;)

Nun denn. Bleibt nur zu hoffen, dass der Schäfer seine Tiere mittlerweile eingesammelt hat und dass alle heil und gesund sind. Ich habe ja immer Angst, dass jemand nichtsahnend und vor sich hinträumend mit Hund dort langläuft und sie erst bemerkt, wenn der Hund losprescht.

Grüßlies, Grazi

Nadine
18.12.2018, 15:41
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Scotti
18.12.2018, 15:41
Das ist ja mal eine bescheuerte Reaktion von der Polizei. Mir sind auch mal welche entgegengekommen als ich spazieren war, ich habe dann lieber umgedreht, keine Ahnung wie Schafe Hunden gegenüber drauf sind

Pöllchen
18.12.2018, 20:01
Na, das ist ja mal eine tolle Antwort der Polizisten :hmm:
Ist immer klasse, wenn man so tolle Hilfe bekommt. Aber wie konntet ihr sie auch informieren, bevor etwas passiert ist? ;)

Grazi
19.12.2018, 06:39
Glücklicherweise kann in der Ecke wirklich kaum was passieren.... das Risiko, dass freilaufende Schafe (wenn sie denn nicht in Panik irgendwo entlang rasen) bis zur nächsten verkehrsreichen Straße kommen, ist relativ gering.

Die Siegfähre und somit die Schafsweide befinden sich in einem Naturschutzgebiet mit einer einzigen Zugangsstraße ohne Abzweigungen, die am Fluss endet. Tempolimit 30 km/h.

Die einzigen, die hier langkommen, sind Gäste des Lokals (welches aber gerade Winterpause hat), Hundehalter, Spaziergänger und NABU-Leute.

Von daher bestand jetzt keine Gefahr im Verzug und ich verstehe schon, dass die Polizei nicht gleich jemand rausschicken wollte. Ich hoffe nur, dass sie tatsächlich versucht haben, den Besitzer ausfindig zu machen (eine TS-Kollegin meinte, dass das VetAmt normalerweise weiss, welcher Schäfer seine Schafe wo "anstellt").

Ich werde nachher auf jeden Fall mal hinfahren und gucken, ob wieder alle Schafe sicher hinter dem Weidezaun stehen.

Grüßlies, Grazi

Grazi
19.12.2018, 11:47
Die Schafe sind allesamt wieder auf ihrem angestammten Patz und offensichtlich wohlbehalten.

Der Weidezaun steht und hat auch wieder Strom drauf. Außerdem war nun ein Pfosten (ein Stück hinter dem Zaun) in dem Boden gerammt worden, an dem ein laminierter Zettel hing, mit dem weiterhin um sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall am 29.10. gebeten wird... und auf dem auch die Handynummer des Schäfers vermerkt ist.

Ich habe die Nummer jetzt mal gespeichert, für den Fall der Fälle.

Grüßlies, Grazi

Das Maychen
19.12.2018, 12:52
Good Job :ok:

Grazi
30.01.2019, 12:25
Gestern hatten wir freilaufende Ziegen (und ein paar Schafe) und dieses Mal war ich echt sauer auf den Polizeibeamten, den ich unter der 110 an der Strippe hatte. *grmpf*

Aber mal von Anfang an:

Ich hatte nur Pee-Wee dabei und wollte mit ihm von einem P&R-Parkplatz aus einen schönen Spaziergang machen. Als ich aber dort ankam, schlenderten ein paar Ziegen zwischen den Autos entlang.

Wagen schnell außer Sichtweite abgestellt, Hund drin gelassen und mal vorsichtig nachgeschaut, was die "Tierchen" da machten und ob die tatsächlich unbeaufsichtigt waren. Waren sie. :hmm:

Offenbar hatten ca. 20 Ziegen sich von der großen Schafherde entfernt, die unterhalb des Parkplatzes auf einer Siegwiese stand. Keine Ahnung, ob irgendein Depp den Weidezaun umgeworfen, das Stromgerät abgeknipst hatte oder was-weiss-ich. Fakt ist: die Tiere haben sich ziemlich weit von ihren Kumpels entfernt und sind auf Erkundungstour gegangen.

Blöderweise befindet sich der Parkplatz aber direkt an einer Autobahnauffahrt und das Gelände ist nicht umzäunt. Es bestand also definitiv die Gefahr, dass die Ziegen (und ein paar Schafe.... die ich später weiter hinten im Unterholz entdeckte) auf der Straße landen könnten.

Zuerst einmal habe ich versucht, mich so wenig bedrohlich wie auch nur möglich zu nähern und die Tiere in die andere Richtung zu treiben. Das hat leider nicht bei allen funktioniert. Ein paar haben sich null um mich gekümmert, sind völlig unaufgeregt weiter Richtung Autobahn gewandert (Entfernung nur noch knapp 20 m) und haben an Bäumen und Büschen geknabbert.

Also Polizei angerufen, Situation geschildert und gehofft, dass sofort die "Kavallerie" kommt. Aber Pustekuchen! Der Typ regte sich erst mal über den Schäfer auf, der angeblich seine Aufsichtspflicht verletzt habe und mit "richtig Ärger" rechnen müsse. Ähmm.... interessiert mich nicht!

Dann pampte er mich in einem ziemlich ätzenden Ton an, weil ich die falsche Autobahn genannt hatte: an der Auffahrt stehen nämlich ZWEI Schilder - A565 und A555. Letztere kommt erst, wenn man der A565 ein Stück gefolgt ist. Anhand meiner Beschreibung wusste er aber sofort, wo ich stand. Es bestand also keine Veranlassung mich so anzututen.

Auf meine Rückfrage, was er nun zu tun gedenke, kam dann nur recht gelangweilt, man werde sich drum kümmern. :hmm:

Da mir das nicht reichte, habe ich daraufhin unser Veterinäramt angerufen und mit der Amtsleiterin gesprochen, die stinksauer war über das Verhalten des Polizisten.

Glücklicherweise wusste sie sofort, wem die Tiere gehörten und versicherte, ihn sofort zu benachrichtigen. Außerdem wollte sie gleich auch die Ordnungsdienste informieren, damit jemand den Parkplatz absichert.

Während des Telefonats wanderte - zu unserer großen Erleichterung - ein ganzer Schwung Ziegen die Böschung runter Richtung Wiese und Herde. Bleibt nur zu hoffen, dass auch die restlichen Tieren irgendwann hinterhergelaufen sind bzw. dass der Schäfer alle seine Tiere wohlbehalten einsammeln konnte.

Ich bin zumindest beruhigt, dass in den Lokalnachrichten nichts berichtet wurde: es dürfte also keines der Tiere auf der Autobahn gelandet sein!

Grüßlies, Grazi

Das Maychen
31.01.2019, 08:46
Respekt das du den Blödmann nicht beschimpft hast. Da wäre ich nicht so ruhig geblieben.
Ich finde es prinzipiell sehr vertrauenswürdig von den Schäfer die Herden mutterseelenallein irgendwo abzustellen. Da wären höhere Auflagen bei der Absicherung wirklich mal angebracht

Louis&Coco
31.01.2019, 09:57
Oh mann, aber wehe die Tierchen laufen auf die Autobahn -dann haben sie ein Problem...:hmm: Da müssten sie ja heil froh sein, dass ihnen vorher jemand Bescheid gibt, bevor noch was passiert! :shake:
Also entweder der Herr hatte einen echt miesen Tag oder er sitzt im falschen Beruf fest...:sorry: