Entzündung beider Augen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entzündung beider Augen


Markus
26.07.2006, 14:37
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Entzündung beider Augen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Antje
26.07.2006, 14:37
Hallo,

eines folgt dem anderen...
Kaum haben wir Atzes unerklärliche Gewichtsabnahme hinter uns gebracht und gehört Paulas Husten der Vergangenheit an, präsentieren sich die nächsten Ereignisse.
Von der Papillomatitis bei paula wollwn wir gar nicht reden, die hat sich eh schon fast wieder in Luft aufgelöst.
Atze hat beide Augen mächtig entzündet. Euphrasia-Tropfen und "normale" Augensalbe haben hier leider kein Erfolg. Beide Augen sondern eitriges Sekret ab. Kaum sind sie sauber gemacht, sind die Augen einige Zeit später wieder verklebt. Rötungen wie bei Bindehautentzündungen sind nicht zu erkennen.
Ausserdem entwickelt er (zum 1. Mal) einen Hot Spot im Gesicht. Er hat das Kinn voller Pusteln und entzündete, prall gefüllte Pusteln zwischen den Zehen.
Da steht wohl schleunigst ein Besuch beim TA an :traurig2:

Nadine
26.07.2006, 15:46
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
bullkess
26.07.2006, 15:46
Hallo Antje,

das kenne ich leider auch nur zu gut.
Unsere Hündin hatte letztes Jahr eine aprikosen große Stelle an der rechten Gesichtshälfte.Wir waren auch beim TA und der schnitt ringsherum das Fell ab und träufelte Surolan darauf.Dies taten wir 3-4 Tage lang.Die Stelle trocknete ab und es wuchs bald darauf das Fell wieder nach.:lach2:
Aber eine lästige Angelegennheit ist das schon.Wir haben momentan sehr mit Grasmilben zu kämpfen,einfach nur lästig!!!
Gute Besserung auf jeden Fall wünschen Jeannette&Rudelhunde. :lach3:

Jacci
26.07.2006, 16:09
Tut mir echt leid, Antje, das scheint ja wirklich nicht abzureißen. Alles Gute für den Dicken. Hoffe, Ihr kriegt das schnell in den Griff und habt dann endlich Ruhe!

Don
26.07.2006, 16:43
Hallo Antje
erst mal vielleicht einen KamillenTee kochen dann mit einem Lauwarmen Waschlappen ( mit Kamillentee )
übers Auge streifen ( vorsichtig ) immer wieder zieht den Eiter und die
Entzündung raus ,bin leider kein Doktor wäre aber einen Versuch wert .
Von der Apotheke frei verkäuflich
wäre Biciron gegen Rötungen .
Dann wäre da noch der nicht zu vergesse Tierarzt Termin .
Gute Besserung
Gruß Don

Jacci
26.07.2006, 16:51
Die Augen bitte nicht mit Kamilleprodukten säubern. Diese enthalten Schwebeteilchen, welche die Augen zusätzlich reizen. Am besten ist einfach abgekochtes, lauwarmes Wasser.

Mela
26.07.2006, 17:02
..................die Augen sollten natürlich nicht gebadet werden.......aber Kamille schadet nicht..........lauwarmes Wasser reicht meistens nicht.....:lach3:

liebe Grüße
Corinna

Jacci
26.07.2006, 17:36
Wir hatten das Thema schon mal
http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=1378&highlight=Kamille
und
http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=1994&highlight=Kamille

Antje
26.07.2006, 17:50
Ja, das hatten wir in der Tat schon mal und nein,
Kamille - in welcher Form auch immer - kommt bei uns nicht ans Auge:lach3:

KsCaro
26.07.2006, 18:02
Kamille - in welcher Form auch immer - kommt bei uns nicht ans Auge:lach3:

In Form von Kamillosan ist es kein Problem, aber KEIN Tee! ;)

Aber bei Euch geht's ja eh zum Tierarzt, von daher ist's nu auch egal.

Antje
26.07.2006, 18:23
Aber bei Euch geht's ja eh zum Tierarzt, von daher ist's nu auch egal.

Wenn da nach zwei/drei Tagen keine Besserung eintritt, ist der Gang zum TA das Mittel der ersten Wahl...
Die Augenentzündung an sich macht mich gar nicht so nervös; es ist eher die Summe aller entzündlichen Vorgänge, die der Bursche momentan beherbergt :35:

Martin
26.07.2006, 18:52
Gute Besserung, Dicker! :lach3:

KsCaro
26.07.2006, 19:00
Wenn da nach zwei/drei Tagen keine Besserung eintritt, ist der Gang zum TA das Mittel der ersten Wahl...
Die Augenentzündung an sich macht mich gar nicht so nervös; es ist eher die Summe aller entzündlichen Vorgänge, die der Bursche momentan beherbergt :35:

Wie wurde er denn mit der Darmgeschichte behandelt? (Müßte sonst nochmal nachlesen...)

Evtl. entgiftet er jetzt über die Haut und Schleimhäute selber...

Simone
26.07.2006, 19:32
Hi Antje,

bei einer eitrigen Augenentzündung würde ich Dir zu einer Antibiotikahaltigen Augensalbe raten. Falls er "nur" gereizte Augen hat, ist Bepanthen Augensalbe ganz gut.

Der arme Kerl, ich wünsche ihm gute Besserung!

Antje
26.07.2006, 20:11
Wie wurde er denn mit der Darmgeschichte behandelt? (Müßte sonst nochmal nachlesen...)

Nichts aufregendes gefunden, nicht aufregendes unternommen.
Lediglich seine Ernährung wurde umgestellt bzw. etwas geändert.
Er hat auch schon wieder deutlich zugenommen.

@Simone
Mit Bepanthen sind wir nicht wirklich weiter gekommen. Somit ist ein AB fällig.

Antje
27.07.2006, 11:36
So, nachdem gestern Abend die Augen völlig zu, der Kopf ein einziger Entzündungsherd, die Nase dick und die Pfoten auch nur verpustelt und blutig waren, sind wir heute zum TA gedüst:
Der Dicke hat eine allergische Reaktion auf was weiss der Kuckuck was...
Mit einem Haufen Medis (Antibiotika, Cortison, Penochron...) und um 60,00 Euro ärmer für die langsame aber stetige Vergoldung :D des Dicken sind wir wieder nach Hause.
Ich habe das Gefühl, dass Gras und Getreide es dieses Jahr irgendwie in sich haben...
Paula hatte im Frühjahr ja auch so merkwürdige Pickelchen und in der Praxis sassen zwei weitere "Pustelhunde".
Da gibt es eigentlich nur eines: ab an die See!

KsCaro
27.07.2006, 11:56
Füttert ihr jetzt roh?
Ich hab mir sagen lassen das dadurch auch viele Hunde extrem "entgiften" über die Haut...

Wenn ihr mit Penochron arbeitet fettet die Stelle mit Bepanthen im Wechsel immer mal ein, sonst wird die Stelle zu trocken.

Antje
27.07.2006, 13:30
Atze wird seit ca. 172 Jahr roh gefüttert und ich bin mir nicht sicher, ob er nicht womöglich auf einen Bestandteil der Rohfütterung (z.B. Rindfleisch) allergisch reagiert.
Es kommt ja jetzt so viel in Frage: Grasmilben/Gräser, Bestandteile der Getreidefelder, Düngemittel, Pestizide etc. :35:

morpheus
27.07.2006, 13:53
Atze wird seit ca. 172 Jahr roh gefüttert

Dann wird es daran nicht liegen...:D. Sorry, konnte nicht anders.:)

Antje
27.07.2006, 14:31
Dann wird es daran nicht liegen.... Sorry, konnte nicht anders.


Uuups - ziemlich alt, der Molosser:D
Machen wir halt 1/2 draus :sorry:

Simone
27.07.2006, 19:40
Der arme Kerl! Dann wünsche ich ihm gute Besserung. Dass er schnell wieder fit wird! Meine Mädels schicken auch ein Küsschen. :lach3:

Vasquez
28.07.2006, 08:28
So, nachdem gestern Abend die Augen völlig zu, der Kopf ein einziger Entzündungsherd, die Nase dick und die Pfoten auch nur verpustelt und blutig waren, sind wir heute zum TA gedüst:
Der Dicke hat eine allergische Reaktion auf was weiss der Kuckuck was...
Mit einem Haufen Medis (Antibiotika, Cortison, Penochron...) und um 60,00 Euro ärmer für die langsame aber stetige Vergoldung :D des Dicken sind wir wieder nach Hause.
Ich habe das Gefühl, dass Gras und Getreide es dieses Jahr irgendwie in sich haben...
Paula hatte im Frühjahr ja auch so merkwürdige Pickelchen und in der Praxis sassen zwei weitere "Pustelhunde".
Da gibt es eigentlich nur eines: ab an die See!

Guten Morgen Antje,

meinst du nicht, dass es besser wäre, wenn ihr seine Probleme auf lange Sicht hin behandeln würdet? Das AB und das Cortison unterdrücken ja nur die Ausscheidungsreaktionen seines Körpers, aber raus muss das irgendwann.

Wie... das vermag ich als Laie nicht zu sagen, aber ich würde in so einem Falle lieber eine klass. homöopathische Behandlung in Erwägung ziehen, damit der Bub sich richtig "säubern" kann, denn seine Probleme scheinen ja nicht besser zu werden.

Viele Grüße
Nadine

Simone
28.07.2006, 09:33
Hi Nadine,

in so einem Falle lieber eine klass. homöopathische Behandlung in Erwägung ziehen

Ich behandele meine Hunde auch u.a. mit Homöopathie und finde dies auch sehr gut, allerdings halte ich im Fall von Atze eine klassische Therapie mit Cortison und AB für dringend notwendig. Sicher kann man im Anschluß über eine Homöop. Behandlung nachdenken, aber im Aktufall muss erst einmal dem Hund geholfen werden. Bei einer so starken allerg. Reaktion und Entzündung besteht sonst - im schlimmsten Fall - die Gefahr, dass Aron an einem allerg. Schock oder Blutvergiftung sterben könnte.

@Antje: Hat er denn wirklich beides? Entzündung UND allerg. Reaktion?

Antje
28.07.2006, 09:35
Sicherlich gilt es, die Probleme langfristig in den Griff zu bekommen und deren Ursache herauszufinden.
Sein Zustand erfordert aber erst einmal die Linderung seiner Symptome.

Kirsten BM
28.07.2006, 13:42
Hallo Antje,

gute Besserung auch von mir; ich drück die Daumen, dass er schnell wieder ganz fit ist! :lach3:

Antje
31.07.2006, 09:19
Atze bekommt nun seit Donnerstag AB, auf die entzündeten Stellen Penochron, für die Augen Corti Biciron und es geht ihm schon deutlich besser.
Einzig die Stelle im Gesicht, die mir eher den Eindruck eines Hot Spots macht, kratzt er sich blutig, sie scheint wohl zu jucken. Da werde ich wohl auf Aluminiumspray zurückgreifen.
Nun gilt es herauszufinden, auf was der Dicke reagiert hat. Bei eitrigen Augen, dicker Nase, entzündetem Kopfbereich und Pfoten tippe ich da eher so in Richtung Gräser, Spritzmittel aus der Landwirtschaft, Grasmilben...,
weniger auf Nahrungsmittel.
Was ist eure Meinung dazu?

Scotty
01.08.2006, 10:25
Ich würde auch eher darauf tippen, daß es was mit den Gräsern zu tun hat. Wünsche gute Besserung :lach3:

Simone
07.08.2006, 19:31
Wie geht es denn dem Dicken?

Antje
08.08.2006, 17:29
Hallo Simone,

bis auf den Hot Spot und einige wenige Pickel unterm Kinn ist wieder alles ok.

Simone
08.08.2006, 18:33
Das freut mich!

Jacci
08.08.2006, 20:03
Das freut mich!

Dito! :lach2: Und nun ist aber auch genug...