Schleppleine

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleppleine


Markus
29.07.2018, 10:25
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Schleppleine” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

baanicwu
29.07.2018, 10:25
Hallo zusammen

Ich führe Mia viel an der Schleppleine.
Diese schleift nie auf dem Boden, sondern ich führe sie durch die Hand.
Wenn die Leine zu fest durchhängt kann es zu stürzen,
oder Brandblasen in den Händen führen.

https://wissen-hund.de/das-schleppleinentraining/?cn-reloaded=1

So in der Art haben wir das Training aufgebaut ...

Nadine
01.08.2018, 13:16
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
01.08.2018, 13:16
So ähnlich machen wir das auch, eben weil Pee-Wee tatsächlich abgesichert werden muss und ich die Schleppe nur in absolut übersichtlichen und hundeleeren Gebieten (ok... Pferde, Katzen, Wild am besten auch nicht) fallen lassen kann.

Manchmal bin ich faul und hole die Leine nicht immer brav ein, sondern lasse sie schleifen und durch meine offene Hand gleiten, so dass ich jederzeit fest zupacken kann. Damit sie nicht versehentlich komplett durchgleitet, habe ich am Ende einen Knoten reingemacht.

Würde ich tatsächlich mit der Schleppe ARBEITEN, müsste ich im Handling natürlich gewissenhafter und überlegter vorgehen.

Btw: Das erinnert mich an meine (mal wieder) aufgescheuerten Handschuhe. Hast du eine Empfehlung für Sommerhandschuhe, die sich nicht spätestens nach 3 Monaten auflösen, beginnend mit dem kleinen Finger der rechten Hand? ;)

Grüßlies, Grazi

baanicwu
01.08.2018, 13:19
Ich trage nie Handschuhe :sorry:

Grazi
06.08.2018, 08:34
Echt nicht?

Öhm... irgendwie mag ich nicht mit nackten Händen in den Dreck fassen, weil die Schleppleine eigentlich immer nass und matschig ist...und durchaus auch mal durch Unappetitliches geschleift wird, wenn ich nicht aufpasse.

Außerdem habe ich damit einfach mehr "grip" und muss mir keine Gedanken machen, dass ich mir die Finger aufratsche / verbrenne, wenn's mal haarig wird.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd für eine Schleppleine. :kicher:

Grüßlies, Grazi

baanicwu
07.08.2018, 06:06
Das mit dem "unappetitlich" kann passieren :schreck::hmm:

Desinfektinsmittel habe ich im Auto :boese1:

Aber normalerweisescheint die Leine nicht über den Boden, da ich sie "führe" :ok:

War aber auch ein rechter Lernprozess :D

Djego
18.09.2022, 06:23
Btw: Das erinnert mich an meine (mal wieder) aufgescheuerten Handschuhe. Hast du eine Empfehlung für Sommerhandschuhe, die sich nicht spätestens nach 3 Monaten auflösen, beginnend mit dem kleinen Finger der rechten Hand? ;)

Grüßlies, Grazi

Ist zwar schon her, aber ich stehe vor dem gleichen "Problem " und nehme Reithandschuhe.;)

butcher1995
18.09.2022, 14:24
Wir haben eine 20m Schleppleine mit einer Schlaufe am Ende.
Mittlerweile klappt es so gut, dass ich eigentlich immer nur die Schlaufe in der Hand habe. Man muss halt nur immer aufpassen, dass man nicht drauftritt....

Grazi
18.09.2022, 20:20
Reiterhandschuhe hatte ich auch schon... und war auch nicht sonderlich zufrieden. Vielleicht hätte ich da nicht gerade die billigsten nehmen sollen, die ich gefunden habe. ;)

Grundsätzlich mag ich das ständige Nachfassen und Aufrollen nicht, weil ich ja daran arbeite, die Schleppleine irgendwann abzubauen....und das geht nur, wenn die Leine hinterherschleift...anfangs wie bei Sascha an der Handschlaufe gehalten (je nach Situation auch kürzer gefasst), später ohne Festzuhalten.

Bei Emilia habe ich die Schleppe vor knapp 3 Wochen wieder weggelassen. Bislang läuft es super und ich kann sie sogar im vollen Galopp abrufen. Ich hoffe, das bleibt so! So ganz traue ich dem Braten aber noch nicht. ;)

Grüßlies, Grazi

baanicwu
23.09.2022, 21:53
Mia läuft heutzutage viel ohne Leine :ok:

Grazi
24.09.2022, 07:46
Super.... das viele Training MUSS sich ja irgendwann auszahlen! :ok:

Grüßlies, Grazi

baanicwu
24.09.2022, 08:40
Super.... das viele Training MUSS sich ja irgendwann auszahlen! :ok:

Grüßlies, Grazi

Und die Nerven und Tränen die man dabei verdrückt hat :schreck:

Grazi
24.09.2022, 12:01
Und die Nerven und Tränen die man dabei verdrückt hat :schreck: Das gehört (incl. AUA) natürlich dazu! :D

Grüßlies, Grazi