OP bei CEKS (Cauda equina Kompressionssyndrom)?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP bei CEKS (Cauda equina Kompressionssyndrom)?


Markus
03.07.2018, 15:17
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „OP bei CEKS (Cauda equina Kompressionssyndrom)?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

BÖR
03.07.2018, 15:17
bei Bör ist die Symptomatik wieder stark ausgeprägt. Ich lese und höre, daß der Schmerz sehr heftig sein muß und einem Ischiassschmerz ähnlich ist.
Neurologische Ausfallerscheinungen hat er GsD nicht.

Das Schmerzmittel hilft nur bedingt und anscheinend reagiert er auf COX2Hemmer mit Durchfall.

Physio auf dem Wasserlaufband hatte er erst einmal. Die Phyiotherapeutin hat uns einen 14 Tage Rhythmus empfohlen.

Ich habe mich bisher nur oberflächlich mit einer OP auseinandergesetzt.

Es gibt anscheinend zwei Methoden, die Versteifung der Wirbelsäule im betroffen Bereich oder das Abtragen der befallenen Wirbel und dadurch eine Minimierung der Kompression auf die Cauda equina.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Operationen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Nadine
03.07.2018, 18:50
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
03.07.2018, 18:50
Ich habe mich bisher nur oberflächlich mit einer OP auseinandergesetzt.

Es gibt anscheinend zwei Methoden, die Versteifung der Wirbelsäule im betroffen Bereich oder das Abtragen der befallenen Wirbel und dadurch eine Minimierung der Kompression auf die Cauda equina.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Operationen? Zuerst einmal bin ich erleichtert, dass der Bub noch keine Ausfallerscheinungen hat. Hapuuh!

Die Schmerzen sind im akuten Fall (bei dick entzündeten Nervensträngen) wirklich übel. Bei unseren Wauzis hat da nur PhenPred geholfen. Habt ihr das schon ausprobiert?

Glücklicherweise ist es bei uns nicht zu einer OP gekommen: bei Matilda scheint sich die Sache "ausgewachsen" zu haben.

Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass die OP-Methode davon abhängig ist, welche Veränderungen in der Wirbelsäule vorliegen. Ist der Wirbelkanal durch Zubildungen verengt, nutzt es nichts, die Wirbelsäule an dieser Stelle zu versteifen, weil die Verengung dann immer noch gegeben ist.

In der Regel entfernt man wohl das Wirbeldach, so wie das z.B. auch bei Mortisha bei ihrer Querschnittslähmung gemacht worden ist.

Falls du mal kurz und kompakt Infos zur cauda equina, incl. Infos zur OP, nachlesen möchtest, kannst du mal auf meiner HP gucken (die ich gerade neu zusammenbastel): http://www.demona.de/tiermedizin/cauda-equina/

Der große Mix einer Freundin ist vor bestimmt 15 Jahren operiert worden: sie hat es nie bereut, diesen heftigen Eingriff gemacht zu haben... Sam hatte schlimme Schmerzen und bereits erste Lähmungserscheinungen. Nach der OP hat er sich erholt und kam noch ein paar Jährchen sehr gut klar!

Grüßlies, Grazi

Scotti
03.07.2018, 18:51
Ich kenne mehrere Hunde die Dr. Müller in Lüneburg behandelt hat, da hat es sehr gut geholfen.
Der macht das mit nem Nagel soweit ich weiß.

Grazi
03.07.2018, 18:53
Was macht der mit einem Nagel? :gruebel:

Verdattert, Grazi

Scotti
03.07.2018, 19:09
Verblockung.
https://www.tierklinik-lueneburg.de/klinik/leistungen/chirurgie/neuro-chirurgie.html

BÖR
03.07.2018, 20:13
Danke Ihr Beiden!

@Scotti
auf der Lüneburger Seite war ich heute auch

@Grazi
danke für den link, ich habe schon kurz drauf geschaut.

Phenpred habe ich noch nicht probiert, ich spreche mal mit unserer TÄin

ja, Bör hat Zubildungen. Dann scheint "der Nagel" wohl nicht geeignet zu sein. Schade, denn das ist anscheinden sehr "schonend" und weniger aufwändig.

Ich muß mich auch noch schlau machen, wer bei uns in der Drehe für so eine OP überhaupt infrage kommt.
Da haben wir dann wieder das alte Problem mit dem Auto....

Grazi
04.07.2018, 06:07
@Steffi: Vielen Dank für den Link! Klingt sehr interessant und ich werde mir die dort genannte weiterführende veterinärmedizinische Literatur in einer ruhigen Minute auf jeden Fall noch durchlesen.

Die Methode klingt wirklich gut (u.a. auch weil minimalinvasiv), kommt aber tatsächlich nur in Frage, wenn die Nerven eingequetscht werden, weil die Wirbel verrutschen. Ist der Wirbelkanal an sich verengt und quetscht dadurch die Nerven, nutzt das leider nicht.

Interessant wäre nun zu wissen, wie die prozentuale Verteilung der Ursachen für eine c.e. ist.

Leider veröffentlicht die Klinik zudem einen total veralteten Stand (in 4 Jahren knapp 300 OPs)... Ich wüsste gerne, wie die Quote 8 Jahre später aussieht und ob sich die Methode auch in anderen TKs durchgesetzt hat. ;)

Grüßlies, Grazi

BÖR
04.07.2018, 10:09
Interessant wäre nun zu wissen, wie die prozentuale Verteilung der Ursachen für eine c.e. ist.

Leider veröffentlicht die Klinik zudem einen total veralteten Stand (in 4 Jahren knapp 300 OPs)... Ich wüsste gerne, wie die Quote 8 Jahre später aussieht und ob sich die Methode auch in anderen TKs durchgesetzt hat. ;)

Grüßlies, Grazi

das hat mich auch irritiert....

ich werde mich jetzt der Reihe nach durchfragen, erst meine TÄin, dann den Knochenspezi bei dem wir waren. Vielleicht hat der eine Adresse an die ich mich wenden kann.

Heute hat Bör einen sehr guten Tag, als ob alles okay wäre.:)

Scotti
04.07.2018, 13:58
Ich bin morgen mit Yoda sowieso bei Frau übermuth, die hat da ja mal gearbeitet, ich frag sie mal wenn ich dran denke.

BÖR
04.07.2018, 20:46
Ich bin morgen mit Yoda sowieso bei Frau übermuth, die hat da ja mal gearbeitet, ich frag sie mal wenn ich dran denke.

ach bitte, bitte denke an uns und frag mal nach

Scotti
04.07.2018, 20:47
Ich schreib mir ne Notiz.

Scotti
05.07.2018, 19:02
So, ich habe die Tierärztin jetzt mal gefragt.

Die OP wird nur in der Tierklinik in Lüneburg angewendet, dort allerdings sehr erfolgreich. Sie bringt allerdings wirklich nur etwas wenn der CES daraus besteht dass das Kreuzbein abgesunken ist. Die Fortführung des Kreuzbein Absinkens ist die Spondylose, dann bringt die Operation nichts mehr weil das Kreuzbein natürlich festgewachsen ist.

Sie sagt es ist eine sehr schonende Methode für einen früheren ces und sie hat auch schon Patienten dorthin geschickt.

BÖR
05.07.2018, 19:41
vielen lieben Dank...

da bei Bör die Spondylose weiter fortgeschritten ist, kommt es für uns dann leider nicht infrage.

Schade.....

Grazi
11.07.2018, 05:55
Sodele: wollte mir gerade die von der Klinik aufgeführte Fachliteratur durchlesen... doch leider ist der (im Abstand von ein paar Jahren geschriebene und daher weitaus aktuellere Artikel von 2015) nicht korrekt verlinkt: er verweist auf den alten Artikel von 2008. :hmm:

Was mich stutzig macht: Wenn diese Methode so toll ist, warum hat sie sich nicht in TA-Kreisen durchgesetzt? Man denke nur an Kreuzbandrisse: die TPLO war so "revolutionär" und gut, dass sich - solange das Patent noch drauf lag - selbst deutsche TAs direkt in den Staaten beim Entwickler der Methode haben ausbilden lassen, um sie dann hier einsetzen zu dürfen.... und die TPLO wurde dann auch von anderen Chirurgen weiterentwickelt.

Liegt es wirklich nur daran, dass mit der MTV (Minimalinvasive Transiliale Vertebralverblockung) nur einem evtl. relativ kleinen Patientenkreis geholfen werden kann?

Grüßlies, Grazi

Scotti
11.07.2018, 06:23
Ich weiß es nicht, vielleicht hat er sich das auch schützen lassen?

Ich könnte mir schon vorstellen dass das nur ein begrenzter Kreis ist, da die Weiterentwicklung der Absenkung ja die Spondylose ist und dann geht die Operation nicht mehr. Die meisten kommen wahrscheinlich erst drauf wenn es schon weit fortgeschritten ist. Vermute ich jetzt einfach mal, hat keinen fachlichen Hintergrund.

Grazi
11.07.2018, 09:21
Ich weiß es nicht, vielleicht hat er sich das auch schützen lassen? Ich kann's mir kaum vorstellen.... bei der TPLO stand das immer mit dabei (Trademark by Slocum oder so).

Ich könnte mir schon vorstellen dass das nur ein begrenzter Kreis ist, da die Weiterentwicklung der Absenkung ja die Spondylose ist und dann geht die Operation nicht mehr. Die meisten kommen wahrscheinlich erst drauf wenn es schon weit fortgeschritten ist. Vermute ich jetzt einfach mal, hat keinen fachlichen Hintergrund. Yep, das ist auch meine laienhafte Vermutung: normalerweise heißt es ja, dass man erst was machen soll, wenn man die Schmerzen nicht in dem Griff bekommt oder die ersten Lähmungserscheinungen da sind.

UND ich könnte mir vorstellen, dass (minimalinvasiv hin oder her) viele Hundehalter vor einem so heftigen / beeindruckenden Eingriff zurückschrecken, solange er nicht unbedingt notwendig ist...und dann das richtige "Zeitfenster" verpassen, FALLS die c.e. denn überhaupt schon frühzeitig erkannt wurde.

Bei Matilda war es ja im Grunde ähnlich: die TK Mönchengladbach wollte am liebsten direkt nach Abklingen der Entzündung operieren.... die TH Hofheim und die TAs unseres Vertrauens haben davon abgeraten. Und tatsächlich hatten wir Glück, dass sich im Zuge des normalen Skelettwachstums noch einiges soweit verbessert hat, dass sie *toi toi toi* beschwerdefrei geworden und geblieben ist.

Grüßlies, Grazi

Scotti
11.07.2018, 14:21
Yoda hat auch schon einen beginnenden ces, ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wann ich operieren würde.

BÖR
14.07.2018, 15:50
Nach Rücksprache mit den Ärzten und der Physiotherapeutin nehmen wir im Moment Abstand von einer OP.

Sie sind sich ziemlich einig, daß wir es mit Cox2Hemmern und Physio behandeln sollen.

Den Cox2Hemmer scheint er nun doch zu vertragen, der Durchfall hat sich gegeben.

Wir wollen das Wasserlaufband wöchentlich durchziehen. Es tut ihm sehr gut und es gefällt ihm sogar.

Netter Nebeneffekt..... er geht freiwillig über die Rampe ins Auto :ok:
bisher hatte er sich IMMER standhaft geweigert.
Mein Mann hatte sich nach dem reinheben "Rücken geholt" und es ging wirklich nicht anders.....vielleicht hat unser Börchen das gemerkt.

Im Moment ist Bör nichts anzumerken, er kommt gut hoch und lahmt auch nicht.
Nur für unsere Runde brauchen wir seit einiger Zeit ca. 10 Min. länger, allerdings sind alle drei Hunde Senioren und wir sind auch nicht mehr so ganz taufrisch.;)

Scotti
14.07.2018, 16:17
Das ist ja toll dass ihr ihn jetzt ins Auto kriegt.

Grazi
15.07.2018, 18:45
Es freut mich riesig, dass es dem Burschen derzeit recht gut geht UND ihr ihn nicht mehr ins Auto wuchten müsst. :ok:

Evtl. wäre ja zusätzlich auch Akupunktur angeraten, wenn er einen Schmerzschub hat. Das hat bei Vega wirklich super geholfen!

Grüßlies, Grazi

BÖR
17.07.2018, 19:31
ja,wir sind echt froh, daß er auf seine alten Tage vernünftig geworden ist.

Jetzt kann ich auch alleine mit ihm los und Akupunkturtermine für ihn machen.

Ich hoffe, daß wir ihn damit noch unterstützen können...

Ich werde berichten :lach4:

sina
17.07.2018, 19:53
Ach Andrea, ich drücke euch vanz feste die Daumen das Bör ohne OP zurecht kommt!:ok:

BÖR
22.07.2018, 07:58
Ach Andrea, ich drücke euch vanz feste die Daumen das Bör ohne OP zurecht kommt!:ok:


danke, wir können alle Daumen brauchen....

Am Mittwoch war wieder Wasserlaufband. Über die Rampe ging´s ins Auto, als ob der "Mistkerl" sich niemals geweigert hätte ins Auto einzusteigen und dann über eine Rampe auf´s Laufband. Die Luftfahrt zum bzw. ins Wasserbecken findet er sogar gut.
Dieses Mal war das Wassertreten heftig und er war danach ziemlich platt. Zuhause hat er gerade noch sein Abendessen verdrückt und danach ist er in Tiefschlaf gefallen. Am nächsten Tag war er wieder fit und hat nicht gehumpelt ähm gelahmt ;)

Herrchen ist immer noch etwas skeptisch, ob das wirklich hilft oder nur großer Zauber ist. Ich sehe kleine Fortschritte und das ist gut so.

Amélie-Malu
22.07.2018, 08:31
Das freut mich sehr für Euch. Macht weiter so... Hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt.

VG Amélie-Malu

Cherry
22.07.2018, 11:10
Hallo,
mein Rüde hatte auch n CES. Wenn er Schmerzen hatte, hat er Blutegel bekommen. Mit wirklich durchschlagendem Erfolg! Er ist immer viel besser gelaufen, es hat mehrere Wochen gehalten und er kam so ohne Schmerzmittel aus.
Vielleicht wär das ne Überlegung für Euch?
Lg, Claudia

bkbalou
22.07.2018, 14:50
Ich kenne mehrere Hunde die Dr. Müller in Lüneburg behandelt hat, da hat es sehr gut geholfen.
Der macht das mit nem Nagel soweit ich weiß.

Na ja meine DSH Hündin hatte einen solchen Nagel. Der erste ist gebochen und der 2 hat dann auch nicht mehr gut gewirkt.
Heute würde mich eher für die althergebrachte Methode mit dem abfräsen entscheiden. Hätte meiner Maus viel erspart.
Gute Besserung

BÖR
22.07.2018, 18:29
Das freut mich sehr für Euch. Macht weiter so... Hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt.

VG Amélie-Malu

danke schön :lach3:

BÖR
22.07.2018, 18:36
Hallo,
mein Rüde hatte auch n CES. Wenn er Schmerzen hatte, hat er Blutegel bekommen. Mit wirklich durchschlagendem Erfolg! Er ist immer viel besser gelaufen, es hat mehrere Wochen gehalten und er kam so ohne Schmerzmittel aus.
Vielleicht wär das ne Überlegung für Euch?
Lg, Claudia

hallo Claudia,

daran habe ich auch schon gedacht. Als Heilpraktikerin habe ich schon viele Egel gesetzt, allerdings sind diese mörderischen Temperaturen ganz schlecht für eine Blutegeltherapie.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung in über 20 Jahren. Sowie es kühler wird, werde ich Blutegel bestellen.

BÖR
22.07.2018, 18:37
Na ja meine DSH Hündin hatte einen solchen Nagel. Der erste ist gebochen und der 2 hat dann auch nicht mehr gut gewirkt.
Heute würde mich eher für die althergebrachte Methode mit dem abfräsen entscheiden. Hätte meiner Maus viel erspart.
Gute Besserung

danke, wir hoffen, daß es ohne OP geht.

Aurelia
23.07.2018, 07:16
Unsere Huendin hat auch CES ,Spondylose und dann war ihr ja im Februar noch das Kreuzband gerissen. Sie kam fast garnicht mehr hoch ,lief dann natuerlich nur noch ein paar Schritte auf drei Beinen . Operation wurde uns von drei TA abgeraten. Aufgrund von Narkoseschwierigkeiten etc. Wir haben sie dann 6 Wochen ganz ruhig gehalten,sie bekam Previcox oder Cimalgex. Für das Knie hatten wir eine Benecura Kniebandage bestellt. Sie hatte innerhalb von 4 Wochen 4cm Beinumfang verloren. Dann haben wir im Mai ganz vorsichtig mit Wasserlaufband Training begonnen,jetzt gehen wir 2x die Woche zur Physiotherapie schwimmen. Sie nimmt keinerlei Schmerzmittel mehr und läuft gut ohne zu humpeln ,keine Kniebandage mehr. Und hat 3cm Beinumfang zugelegt,wir sind auch selber ganz überrascht . Unsere Runden sind im Moment auf 3x tgl 25 Minuten beschränkt. Da wir es nicht übertreiben wollen. Sie hinkt etwas wenn sie mit unserem Rüden gespielt hat,dann ist erstmal etwas Ruhe angesagt. Und kriegt natürlich einige Futterzusätze. Aber wir haben es nicht bereut das sie nicht operiert wurde.

Grazi
23.07.2018, 11:48
Hier werden weiterhin die Daumen gedrückt.... auch für Aurelias Mädchen! :ok:

Grüßlies, Grazi

Aurelia
24.07.2018, 05:55
lieben Dank ,wir hoffen auch das sie so vielleicht noch ein paar schöne Jahre hat,nachdem wir ja unsere Runa im Februar gehen lassen mussten. Da war der Schreck um so grösser das es plötzlich so schlimm mit ihrem Rücken wurde. Die Diagnose haben wir ja schon vor zwei Jahren bekommen.Das schlimmste für sie ist das sie nicht mit Iwo spielen darf,sie würde schon gerne. Ich hatten ja eigentlich geplant einen BM oder CC zu nehmen. Haben uns dann aber letztes Jahr für einen Maremmano aus dem Auslandstierschutz entschieden.Und er will so gerne mit ihr spielen ,aber er spielt sehr körperlich,das ist natürlich nicht gut mit ihrem Rücken.

Cherry
25.07.2018, 21:00
Ach cool. Wusst nicht, dass Du HP bist. Das is ja klasse, wenn Du die selber setzen kannst.

BÖR
29.10.2018, 10:13
Ich will mal wieder berichten....

es gibt gute und es gibt schlechte Tage. Die Medikamente müssen wir weiter geben, ohne geht es leider nicht.
Nach einigen unschönen Erfahrungen haben wir die Physiotherapeutin gewechselt. Zum einen passte es oft schlecht mit den Terminen, dann war ihr Hund mit im Behandlungsraum... er war recht unwirsch gegenüber Bör, er wurde zwar angeleint, aber für Bör war das keine gute Therapiestunde. Er war abgelenkt und unaufmerksam, immer mit Blick auf den "Hausherrn".

Jetzt sind wir in einer neuen Praxis, die sehr professionell wirkt. Das Laufband befindet sich in einem Glaskasten, man kann die Bewegung sehr gut beobachten und er kann bequem einsteigen.

Wir haben einen Behandlungsplan mit einer Kombi aus manueller Therapie, Laufband und Akupunktur.

Ich werde weiter berichten

PS: gestern wurde Bör neun Jahre alt....statt Torte gab es Leberwurst:kicher:

sina
30.10.2018, 07:03
Es freut mich das du einen guten Weg für Bör gefunden hast! :ok:
Einen anderen Hund bei der Theraphie dabei zu haben geht garnicht, gut das du gewechselt hast.:mies:

Happy Birthday Bör, alles gute zum Geburtstag und lass dir die Wurst gut schmecken!:birthday::38:

Ich habe dich nicht vergessen....;):pfeiff:

Grazi
04.11.2018, 09:59
Zuerst einmal einen herzlichen Wuffteltag nachträglich! :herz:

Nach einigen unschönen Erfahrungen haben wir die Physiotherapeutin gewechselt. Zum einen passte es oft schlecht mit den Terminen, dann war ihr Hund mit im Behandlungsraum... er war recht unwirsch gegenüber Bör, er wurde zwar angeleint, aber für Bör war das keine gute Therapiestunde. Er war abgelenkt und unaufmerksam, immer mit Blick auf den "Hausherrn". Das geht ja nun echt nicht! :hmm:

Unsere Physiotherapeutin hat auch Hunde, aber die dürfen nur bei der Behandlung dabei sein, wenn sie sich mit dem Patienten verstehen und ihre Anwesenheit einen beruhigenden Einfluss auf sie hat. Sonst nicht.

Andreas alte Schäferhündin lag z.B. Rücken an Rücken mit Vega zusammen auf der Magnetfeldmatte, während mein Mädel massiert wurde...und beide Hündinnen sind dabei regelmäßig eingeschlafen. Mortisha hingegen kam (genau wie Matilda) mit den Shelties überhaupt nicht klar. Nachdem man sich als im Flur angegrummelt hat, wurden die hauseigenen Hunde immer ins Wohnzimmer "verbannt" und ein Betreten des Behandlungsraumes verhindert.

Dass deine alte Physiotherapeutin ihren Hund trotz deutlich spürbarer Spannungen trotzdem dabei hatte, ist absolut unprofessionell und vor allem für den Patienten kontraproduktiv! *grmpf*

Schön, dass ihr eine neue Physio gefunden habt, mit der ihr zufrieden seid!

Daumen sind gedrückt, dass ihr mit dem neuen Behandlungsplan gut klar kommt und es bei relativ wenigen schlechten Tagen bleibt.

Grüßlies, Grazi

BÖR
18.11.2018, 09:03
Ich habe dich nicht vergessen....;):pfeiff:

das will ich aber hoffen:)

BÖR
18.11.2018, 09:14
Liebe Grazi,

wir waren ja erst einmal froh, daß wir die Physiotherapeutin (auf Empfehlung)
in der Nähe gefunden hatten.

Jetzt ist uns klar was für Unterschiede es gibt...

Bör geht dort sehr gerne hin und stürmt geradezu in die Praxis. Sogar ins Auto geht er ohne zu zicken.

Es geht ihm recht gut und wir wünschen uns, daß die guten Tage noch lange Zeit die Mehrheit bleiben.

Grazi
19.11.2018, 10:22
Bör geht dort sehr gerne hin und stürmt geradezu in die Praxis. Sogar ins Auto geht er ohne zu zicken. Na, wenn das mal kein gutes Zeichen ist! :)

Ich drücke euch weiterhin die Däumchen,
Grazi

BÖR
15.02.2020, 09:11
wir halten uns wacker:ok:
die Beweglichkeit ist mit Medikamenten gut, er bekommt das Heck auch wieder schön hoch und läuft seine Runde noch gerne und gar nicht so opahaft. Immerhin ist er inzwischen 10 Jahre alt.

Physio machen wir nicht mehr. Das Auto ist wieder Teufelswerk, er geht nicht mehr rein. Er hat auf der Rampe leicht die Grätsche gemacht und sich nicht verletzt, trotzdem ist seitdem der Ofen aus. Nix geht mehr...

neurologische Ausfälle sind nicht so leicht einzuschätzen, er ist im Haus dicht....draußen ist er etwas, hmm,"nachlässiger". Er strullt noch und geht schon weiter, so dass er magische Zeichen auf der Strasse zurück lässt. Das große Geschäft nennen wir das Hänsel und Gretel- Geschäft, das erledigt er also auch im gehen.

Unser Opi hat noch so viel Lebensfreude und wünschen uns noch eine lange gemeinsame Zeit.
Ich schlafe immer noch im Wohnzimmer, sonst jammert er...Pudding , Bör und ich teilen uns das Sofa...Gut, daß wir damals nicht gespart haben und ein richtig gutes Sofa gekauft haben. Mein Rücken ist sehr dankbar.

Scotti
15.02.2020, 09:25
Ohje, das klingt unbequem.
Aber für die Hunde macht man eben alles, ist hier nicht anders.
Weiterhin alles gute für den Börbär.

Grazi
17.02.2020, 19:24
Genau aus diesem Grund bin ich froh, dass auch wir eine superbequeme, große und vor allem breite Couch haben. So haben alle Platz und wenn's Wauzi aus gesundheitlichen Gründen nicht mit ins Bett kann, dann schlafe ich halt mit ihm im Wohnzimmer.

Bei Dauerübernachtung im WoZi würde mein Mann aber bestimmt darauf bestehen, dass wir uns abwechseln. ;)

Ich freue mich jedenfalls, dass es Bör weiterhin so gut geht! :ok:

Grüßlies, Grazi

BÖR
18.02.2020, 08:15
mein Mann hatte nach einer Sofanacht "Rücken" :hmm:
Was ist besser? Auf der Couch schlafen oder tagelang Gejammer anhören?


Da fällt mir gerade auf...es ist ein gewaltiger Unterschied ob der Mann jammert :boese1:oder ob das arme kranke Hündchen leidet und jammert;)

Die letzten Tage scheucht Pudding mich am sehr frühen Morgen (4h) hoch und will raus zum Gras fressen...außer es regnet, dann ist das Gras nicht soooo wichtig und sie legt sich wieder hin.

Kann es sein, dass ältere Hunde Sonderrechte und - behandlung einfordern?:king:
Vielleicht sollten wir die Altersmarotten mal in einem gesonderten Threat sammeln...:D

Grazi
18.02.2020, 08:42
Da fällt mir gerade auf...es ist ein gewaltiger Unterschied ob der Mann jammert :boese1:oder ob das arme kranke Hündchen leidet und jammert;) Genau! :kicher:

Allerdings leidet mein Mann auch nur heftig mit, wenn einer der Wauzis was hat.... mein Gejammer nimmt der nicht ernst. :D

Kann es sein, dass ältere Hunde Sonderrechte und - behandlung einfordern?:king: Oh jaaaa!

Zwinkernd, Grazi

Muffin
19.02.2020, 21:17
Das kennen wir auch! Billa, jetzt 16. Tags nicht vor 12-14 Uhr mit der Nase unter der Decke raus schauen. Aber, egal wie oft sie draußen gassi war. Zwischen 23 und 24 Uhr will sie immer raus. Nur schauen. Vielleicht was trinken, das drinnen schmeckt anders.
Das kam erst mit dem Alter. Aber was macht man nicht alles.....

Alex77
22.06.2020, 23:46
Hallo ????,

Ich habe keinen Molosser. Aber auch einen Hund mit einem in Lüneburg operierten Cauda Equina Syndrom bei Gleitwirbel, Übergangswirbel einseitig verwachsen , Spondylose und C und D-Hüfte. Also total verkorksten Rücken^^

Ich hatte diesen Thread im Internet bei der Suche zu Erfahrungen mit der Minimalinvasiven Transilialen Vertebralverblockung gefunden.

Ich bin nicht so glücklich mit der OP. Es hat den Rücken zwar deutlich stabilisiert. Wir haben kein vor Schmerzen nicht mehr hinten hoch kommen mehr. Aber er hatte die letzten 1 1/2 Jahre weiterhin ziemliche Probleme hinten links nach ersten Lähmungserscheinungen vor OP.

Und dass er ein erhöhtes Risiko auf neue neurologische Probleme bei einer Verschlechterung der Spondylose hat, habe ich erst bei der Entlassung erfahren. Genauso wie von einer OCD am Übergangswirbel. Das Teilchen schwirrt auch in der Nähe der Nerven herum.

Jetzt haben wir seit 4 Wochen richtig Probleme hinten mit der Hüfte und er hat wohl jetzt auch noch eine Kniearthrose. Schmerzmittel sind hier ein Problem, weil jedes Mal auf lange Sicht der Magen-Darm total den Bach runter geht.

Ich probiere gerade ihn mit Physio zu stabilisieren und wollte es jetzt mal mit Kollagen probieren.
Ich hatte mir mehr von der OP erhofft als mit gerade Mal 5 Jahren 1 1/2 Jahre schmerzfreieres Leben :( und wenn ich hier lese, dass die OP bei Spondylose eh nicht viel hilft? Das wurde uns so nicht gesagt. Ich fühle mich ein bisschen veräppelt. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir die OP 2x überlegt.

Das Implantat soll laut Kontrollröntgen gut sitzen und es ist auch im Gewebe drum herum nichts zu sehen was die Beschwerden erklären könnte.

Leider kenne ich weiter keine Hundebesitzer mit Cauda Equina Kompressions Syndrom und HD.
Habt ihr noch Tips für mich wie ich ihm noch helfen kann?
Die Physio macht bisher nur Massagen. Er ist total verspannt und ist wohl auch in einer ordentlichen Fehlhaltung.
Das ist eine kleine Praxis. Die haben auch kein Becken für Wasser treten. Sollte ich dann vielleicht lieber die Physiotherapie wechseln?
Und von Blutegeltherapie habe ich auch schon gehört. Ich muss mich da mal schlau machen wer das anbietet hier.

Der ist hier momentan fix und fertig. Ein verängstigtes Nervenbündel. Die Tierärztin hat es zuerst mit Cortisonspritze und Novalgin und Rimadyl überdosiert probiert. Da ginge ihm erstmal noch schlechter und er hat sich nur sehr langsam minimal stabilisiert.

Jetzt sollte er Rimadyl in Normaldosis (auf 2 Dosen am Tag verteilt) und Gabapentin nehmen. Und von der Tierklinik aus sollte er noch einen Muskelrelaxans dazu bekommen.
Letztendlich war der total abgeschossen und hat jetzt seit 1 Woche nur noch massivsten Durchfall, so dass ich erstmal alles pausiert habe, bis der Magen-Darm wieder stabilisiert ist.

Es ist wirklich gerade echt nicht schön hier. Sorry für den langen Post.

LG,
Alexandra

Grazi
23.06.2020, 12:25
Hallo Alexandra,

es tut mir total leid für euch, dass ihr offenbar vor der OP nicht ausreichend aufgeklärt worden seid und dass die OP dann auch (wie bei dem Gesamtpaket an Beschwerden eigentlich zu erwarten) keinen durchschlagenden / langanhaltenden Erfolg hatte. :(

Leider kann ich dir jetzt auch nicht DIE Lösung anbieten... allerdings wäre meine oberste Priorität, die Schmerzen in den Griff zu kriegen. Meiner Erfahrung nach bringt Rimadyl (so gut es auch ansonsten ist) bei so heftigen Schmerzen nicht allzu viel. Auch nicht im Kombination mit Cortison.

Die "bessere" Wahl wäre PhenPred. Das sollte man aber nicht dauerhaft geben (max. 2 Wochen), auch wenn ich das schon - da nichts anderes half - als Dauermedikation gegeben habe. Sollte das gut wirken und vor allem auch gut vertragen werden, kann man danach versuchen, auf "reines" Phenylbutazon (ohne Cortison) umzusteigen.... die meisten Tierärzte scheinen das nicht auf dem Plan zu haben, sollten das aber bestellen können.

Zusätzlich kann Akupunktur gut helfen. Hier solltest du aber wirklich darauf achten, dass du einen Physiotherapeuten oder Tierarzt findest, der nicht nur einen Wochenendkurs belegt hat, sondern tatsächlich gut ausgebildet ist.

Wenn du uns verrätst, in welcher Ecke du lebst, kann dir hier vielleicht jemand einen guten Physiotherapeuten empfehlen, der evtl. auch besser ausgestattet ist und zusätzlich Hydrotherapie anbietet.

Alles Gute wünschend, Grazi

Cherry
23.06.2020, 21:21
Hallo Alexandra,

ich hatte einen Hund mit Cauda equina (nicht operiert). Bei ihm haben Blutegel super geholfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das in Eurem Fall nicht ausreicht.

Unser jetziger Rüde hat leider auch Probleme im Rücken entwickelt. Ich bin mit ihm bei einer Osteopathin und sie hat das super hinbekommen :-)
Vielleicht wäre das noch etwas für Euch?

Viele Grüße und gute Besserung,

Claudia

BÖR
23.06.2020, 22:08
Hallo Alex,

unser Bör hat inzwischen mehr als zwei Jahre die Diagnose. Es gibt gute und schlechte Tage. Er macht nicht den Eindruck, daß er sich schlecht fühlt, er hat halt Probleme beim aufstehen.
Der Cox2Hemmer "Onsior" scheint echt gut vertäglich zu sein. Vielleicht solltest Du Deinen Tierarzt danach fragen.
Die Wassertherapie beim Physiotherapeuten hat die Muskulatur wirklich gut trainiert und hat ihm gut getan. Ich mache sonst für Menschen craniosacrale Osteopathie und behandle Bör auch regelmässig und es bekommt ihm gut. Ich vermute oder nein ich bin mir sicher, daß das Gesamtpaket ihm gut tut. Es besteht aus diversen Nahrungsergänzungsmitteln, Osteopathie und moderater Bewegung.
Er besteht jeden Tag auf seinen Spaziergang und besonders abends auf das "Dönekensritual" mit meinem Mann (mit einem Kissen in der Schnute immer um den Esstisch rum...also Bör, nicht mein Mann:D)
Ich denke, daß das der richtige Weg für uns war.

Cherry
24.06.2020, 23:10
Andrea, das freut mich total :-) ! Onsior hat Higgins auch bekommen und es hat gut angeschlagen.

BÖR
27.06.2020, 17:22
Andrea, das freut mich total :-) ! Onsior hat Higgins auch bekommen und es hat gut angeschlagen.


ja, das ist wirklich toll, es wirkt und das auch noch mit wenig Nebenwirkungen.

Iris
30.06.2020, 21:57
So wirklich helfen kann ich nicht nur meine Erfahrungen mit Schmerzmitteln.
PhenPred haben wir als letzte Option bei Cauda Equina gegeben und es ist als Dauermedikation 11 Monate gut gegangen, dann ging leider auch wegen diesem Mittel nichts mehr.
Unsere zweite große Oma hatte Trocoxil, weil sie wirklich nichts anderes vertragen hat, nichts anderes hat gewirkt. Sie hatte massive Spondylosen, war auch vergoldet, an der Hüfte dem Knie und dem ganzen Rücken (hat ein Jahr gereicht)
Ich weiss es ist schwer einem Hund ein Mittel mit Langzeitwirkung zu geben, der eh schon nichts verträgt. Es gibt aber Situationen da geht nur noch alles oder nichts. Bei uns hat sie es 3 Jahre gut vertragen, keine sichtbaren Nebenwirkungen und ist mit 12 Jahren friedlich gegangen.

Ich wünsche allen von Herzen gute Besserung.

BÖR
30.10.2020, 07:08
Mal wieder was von uns....

Bör geht es gut, er ist gut drauf und scheint das Schmerzmittel gut zu vertragen.
Wir haben das Haus mit Teppichen ausgelegt, da er sonst rutscht und hinten einknickt. Das passiert, wenn Besuch kommt und er sich wie ein Junghund freut. Meine Freundin schleicht sich ins Haus, damit er nicht so aufdreht.
Immerhin ist der Bursche vorgestern 11 Jahre alt geworden. Das hätten wir nach der Diagnose niemals für möglich gehalten und sind so glücklich über jeden Tag mit ihm. Deswegen gab es zur Feier des Tages eine geräucherte Makrele und von meiner Freundin eine geschmorte Putenkeule, schön säuberlich abgepult.
Die Spaziergänge werden kürzer und fallen bei Regen ganz aus. Er dreht an der Tür um und will wieder auf seinen Platz und lieber dösen.
Die Verknöcherung schreitet fort, das kann man sehen, die Beweglich ist eingeschränkt, der Trab sieht wie ein Hoppeln aus, aber er kann auch noch schnell sein. Das Aufstehen ist geht ganz gut, nur nach längerem Liegen ist es mühseliger, aber das geht mir auch so:hmm:
Was für uns wirklich hart ist, dass wir ihn nicht mehr aus das Sofa lassen können. Wenn er sich umdreht, schaukelt alles und wir haben Angst dass er strauchelt und runter fällt und sich am Tisch oder überhaupt verletzt. Es zerreisst einem das Herz, wenn er den Kopf auf die Couch legt und fragt ob er drauf darf... mein Mann sagt dann immer Börchen es tut mir so leid...und unser Börchen trollt sich auf seinen Platz.

sina
30.10.2020, 16:04
Ach Andrea, das Börchen findet bestimmt ein anderes kuscheliges Plätzchen bei euch!
Sei froh über jeden Tag mit ihm!
Bei mir dürfen nur Calle und Biene aufs Sofa, sie haben beide ihren Altersbonus!:ok:
Paul hat ein super Bettchen in das er geht aber ich weiß genau das er, wenn ich mal nicht da bin es sich auch auf dem Sofa oder Sessel gemütlich macht.:kicher:
Alles Gute für euch!:lach3:

Scotti
30.10.2020, 16:18
Das Börchen, ich denke noch immer mit einem Lächeln darsn wie er mit Scotti am See gerannt ist, hach, das ist ewig her.