Schnüffel-Verweigerung

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnüffel-Verweigerung


Markus
30.05.2018, 07:31
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Schnüffel-Verweigerung” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
30.05.2018, 07:31
Angesichts der doch recht drückenden Temperaturen habe ich gestern den Großen zuhause gelassen und bin stattdessen mit Matilda ins Offene Training gegangen.... zumal mich die Trainerin vorher angerufen und gefragt hatte, was ich von einer Schnüffelstunde hielt, als "schonende" Beschäftigung für die Hunde. Und Matilda schnüffelt gerne....

Gesagt getan. Karin hat eine (mit Wäscheklammern markierte) Wurstwasserfähre gelegt und dabei in recht kurzen Abständen lauter kleine Wurtfetzen in's Gras gelegt. Also selbst für absolute Anfängerhunde trotz eines Winkels eine an sich leichte Aufgabe, die tatsäclich von allen gut gemeistert wurde, notfalls mit kleinen Hilfen.

Als vermeintlicher "Schnüffelprofi" sollte Mati als eine der letzten angesetzt werden. So weit, so gut. Wir also hin, Schleppleine dran, Kennweste drauf, Such-Signal gegeben... doch nach einem ersten Schnüffeln, packte die Kleine ihre Schleppleine und zubbelte an ihr rum. Also Leine ab. Nochmal angesetzt. Nix. Ich habe ein Wurststückchen hochgenommen und ihr gezeigt. Sie nahm es ins Schnütchen... und spuckte es wieder aus! Öhmmm....

Das kleine Prinzesschen hat sich partout geweigert, der Wurstfährte zu folgen, obwohl die eigentlich Würstchen mag!

Ich habe dann meine ganz normalen Leckerchen in größeren Abständen auf die Fährte gelegt, Matilda neu angesetzt...und sie ist sofort los. Immer etwas seitlich zur Spur, konzentriert schnüffelnd, hat stoisch alle Wurststückchen links liegen und dafür jedes einzelne Leckerchen gefunden und gemampft. :p

Danach war Camero dran, ein Kromfi-Rüde, der ebenfalls bereits "Schnüffelerfahrung" hat und für den diese Übung ein Leichtes hätte sein sollen. Interessanterweise hat auch er die Wurst nicht angerührt und hat erst gesucht, als andere Leckerchen in größeren Abständen auf der Fährte platziert worden waren.

Hat irgendjemand eine mögliche Erklärung für mich?
Ich war doch reichlich verdattert.

Aus menschlicher Sicht sah es auch, als ob beide sagen wollten, dass solche Kinderspielchen unter ihrer Würde seien. ;) Aber so denken Hunde doch nicht, oder?

Grüßlies, Grazi

Nadine
30.05.2018, 07:40
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Scotti
30.05.2018, 07:40
Hehe, wohl nicht.
Vielleicht war die Wurst nicht mehr gut? Oder nicht hochwertig genug?
Nehmt ihr immer diese Wurst? Peps hat sich beim Trailen mal geweigert ihre Belohnung zu fressen, es war Ziegenwurst.
Cash war auch kein Würstchenfan, der nahm lieber Banane.

Das Maychen
30.05.2018, 07:46
Denke auch das es an der Wurst als Solches lag.
Sie haben halt auch Vorlieben wie wir :kicher:

Grazi
30.05.2018, 12:41
Ganz normale Wiener Würstchen. Frisch aus dem Glas.

Da wir zuhause sehr wenig Fleisch essen, gibt es so was hier nur selten. Und bisher hat sie da noch nie die Nase gerümpft, ganz im Gegenteil. Tabletten im Würstchen? Würstchen als Belohnung beim MT, wenn ich mal vergessen hatte, etwas Besonderes vorzubereiten? Würstchen fällt - oh Wunder - vom Teller? Immer her damit!

:35:

Grüßlies, Grazi

Maiva
30.05.2018, 15:34
Hatte meine mit diesen Herta-Dingern (hier Knackis! genannt) belohnt. (Andere Wurst ist hier nicht, evtl. noch Käse, dann aber den richtigen vom Lande). Nur an einem Tag wurde diese sonst geliebte Wurst nicht mehr genommen. Im Nachhinein fiel mir ein, dass ich mit Hilfe der Wurst die Medis verabreicht hatte. War ja 100% sicher! Inzwischen brauche ich mit dieser Wurdt überhaupt nicht mehr zu kommen.

Grazi
30.05.2018, 16:43
Echt? Da ich oft Hunde habe (auch Matilda), die dauerhaft Medis bekommen müssen, bin ich echt froh, dass meine in dieser Beziehung echt problemlos sind und brav alles futtern, was ich ihnen - meist in Scheibletten eingewickelt - verabreiche.

Nicht auszudenken, wenn meine Chaotenso "nachtragend" wären! ;)

Grüßlies, Grazi

Rocky
30.05.2018, 20:39
Ganz normale Wiener Würstchen. Frisch aus dem Glas - also bitte, wen erstaunt es ;)

Scotti
31.05.2018, 06:09
Lol

Grazi
31.05.2018, 06:17
Ganz normale Wiener Würstchen. Frisch aus dem Glas - also bitte, wen erstaunt es ;) ICH finde die auch fies. Aber meine Hunde eigentlich nicht. :kicher:

Grüßlies, Grazi

baanicwu
31.05.2018, 08:38
ich finde die auch fies. Aber meine hunde eigentlich nicht. :kicher:

Grüßlies, grazi

:d :d :d :d

sina
31.05.2018, 17:47
Ganz normale Wiener Würstchen. Frisch aus dem Glas - also bitte, wen erstaunt es ;)

Hihihi, Paul der allesfressende Labby würde sie wohl sicher fressen.
Aber ich kann mir das Gesicht von Biene gut vorstellen wenn sie diese sorry :sorry:labberige Wurst wieder ausspuckt!:king::hysteric:

Louis&Coco
01.06.2018, 09:00
Hihihi, Paul der allesfressende Labby würde sie wohl sicher fressen.
Aber ich kann mir das Gesicht von Biene gut vorstellen wenn sie diese sorry :sorry:labberige Wurst wieder ausspuckt!:king::hysteric:

:lol: Unser geschmacksblinder Herman würde nicht mal merken was es ist-schwubs und weg! ;) Wir hatten noch nie einen mäkeligen Esser in der Truppe, noch nicht einmal bei den Katzen... Würde bei uns verhungern, weil sich der Rest "drum kümmern" würde...:kicher::pfeiff:

Cherry
04.06.2018, 11:25
Ihr habt die neuen Leckerchen etwas daneben gelegt, oder? Es gibt Hunde, die es eklig finden, wenn schon einige Hunde/fremde Hunde was anderes "angsabbert" haben ;-). Vielleicht fanden sie die alte Spur, auf der schon viele gelaufen sind, "eklig"?

Grazi
04.06.2018, 11:50
Nein, mitten drauf.. und beide "Verweigerer" haben die eigenen Leckerchen zwischen den Würstchen rausgeklaubt. :kicher:

Btw: Mati findet Fremdsabber an sich tatsächlich eklig und würde nur in höchster Not aus dem Napf fremder Hunde trinken ("rudelintern" ist das kein Problem).

Grüßlies, Grazi

Wum & Wendelin
17.06.2018, 08:07
:kicher: ich kenn das auch!
Ich hab zum 1.x zwei Hunde, die nicht total verfressen sind.
Als Leckerchen werden hier Goudastücke sehr geliebt! Geh ich aber in den Freilauf,wird mir der Käse vor die Füße gespuckt :eek:
Ich hatte es mir so erklärt,dass alles andere jetzt wichtiger ist. Aber tatsächlich weiß ich es natürlich nicht.