Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?


Markus
29.07.2017, 16:22
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Faltendackelfrauchen
29.07.2017, 16:22
Hallo zusammen,

seit langem lese ich eigentlich nur noch mit und freue mich immer an den tollen Bildern, vor allem die von Grazi und ihrer Meute. Einfach nur schön. Auch die Berichte über Erkankungen verfolge ich teilweise noch intensiv.

Seit 1,5 Jahren wohnt eine Mastinomix-Dame aus Ungarn bei mir. Sie ist ein Montagsmodell. Sie kam mit einer Bauchfellentzündung. Bei den Untersuchungen wurde zufällig ein Milztumor gefunden, der auch ein paar Wochen später operiert wurde. Im Oktober hatte ich sie eine Magendrehung, die sie überstand. Aktuell hat sie Probleme mit dem Hals.

In allen Fällen wurde eine Zeit lang Novalgin gegeben. Und jedesmal entwickelte sie eine mehr oder weniger starke Anämie. Akuell wieder und diesmal so heftig, dass sie mehrfach nach wenigen Minuten Spazierengehen einfach zusammenbrach und erstmal liegen blieb. Nach Absetzen von Novalgin dauerte es bisher eine Zeitlang und das Blutbild normalisierte sich wieder.

Die Ursache der jeweiligen Anämie ist unklar. 3 Tierärzte, drei Meinungen!
1 TA sagt, das kann vom Novalgin kommen, einer sagt, nein, das gibt es nur bei Menschen. Eine dritte sagt, die Anämie (diesmal zumindest) käme von "Sickerblutungen" im Magen aufgrund der Medis.

Mich interessiert einfach nur, ob es vielleicht andere Hundebesitzer gibt, die bei Gabe von Novalgin über ca. 1 Woche und länger in hoher Dosis ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich bin gespannt, ob jemand außer mir Erfahrungen mit Novalgin hat und wenn ja, welche!

Nadine
29.07.2017, 16:33
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Scotti
29.07.2017, 16:33
Im Beipackzettel eines Medikamentes mit dem gleichen Wirkstoff steht Blutarmut als "Häufigkeit nicht bekannt" bei den Nebenwirkungen.

Faltendackelfrauchen
29.07.2017, 18:46
ist das ein Humanpräparat oder für Tiere??

Scotti
29.07.2017, 19:17
Human. Novaminsulfon.

baanicwu
29.07.2017, 21:48
Tut mir leid, mit deinem Montagsmodel ..

Nein leider und zum Glück keine Erfahrung :sorry:

Maren&Bruno
30.07.2017, 07:00
Novamin kann Anämien machen, es kommt beim Menschen vor. Und kann denke ich genauso auch Hunde betreffen.

Alles Gute für deine kranke Fellnase!

Faltendackelfrauchen
30.07.2017, 09:28
ich sag auch, wenn es beim Menschen vorkommt, kann es auch bei Hunden vorkommen, aber ich suche halt auch jemanden, der das noch hatte, außer bei meiner Frieda....ich find nix im Netz und hier hat es (zum Glück) wohl auch noch keinen getroffen.

Grazi
31.07.2017, 05:33
ich sag auch, wenn es beim Menschen vorkommt, kann es auch bei Hunden vorkommen Diesbezüglich haben wir (glücklicherweise) keine Erfahrung.... ich bin da aber auf demselben Standpunkt wie du. Hunde können (fast) alles bekommen, was auch Menschen betrifft...warum nicht auch diese Nebenwirkung?

Klingt jedenfalls ziemlich heftig und dramatisch. :(

Habt ihr nun ein anderes Schmerzmittel gefunden, das für Frieda "sicher" ist?

Grüßlies, Grazi

Faltendackelfrauchen
02.08.2017, 18:04
Frieda wurde heute von Dr. Gernot Delfs operiert (Bandscheibenvorfall zwischen dem 2. und 3. Halswirbel). Die Anämie hatte sich zum Glück bereits vorher leicht gebessert. In der TK Hofheim will man nicht ausschließen, dass das Novalgin die Anämie verursacht. Bei einem Anämiescreening in der hießigen Tierklinik kam zu allem Überfluss jetzt noch raus, dass nicht nur der Anaplasmose-Titer, sondern auch der PCR-Test auf Anaplasmose positiv ist. D. h. das könnte die Situation zusätzlich verschärft haben.

Nun muss ich abwarten und hoffen, dass die OP ein Erfolg war und Frieda wieder fit wird. Aber wie ich sie kenne, wird das nicht ohne Komplikationen laufen, war bisher ja bei allen OPs so (Milztumor, Magendrehung)....

@Grazi: kennst Du Dr. Gernot Delfs nicht auch? Was waren Deine Erfahrungen mit ihm (gerne per PN).

baanicwu
03.08.2017, 07:48
Liest sich nicht gut ..
Gute Besserung und einen unkomplizierten Heilungsverlauf :ok:

Grazi
03.08.2017, 08:58
Frieda wurde heute von Dr. Gernot Delfs operiert (Bandscheibenvorfall zwischen dem 2. und 3. Halswirbel). Ach, nööööö.....das nicht auch noch. :(

Hatte sie denn Lähmungserscheinungen oder hat sich ihr Zustand einfach nicht gebessert....oder warum ist operiert worden? Ich kenne es mittlerweile auch aus der Humanmedizin, dass man - wenn möglich - versucht, Bandscheibenvorfälle konservativ zu behandeln und OPs zu vermeiden. Matilda ist z.B. trotz massiver Schmerzen und leichtem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule und einem mittelgradigen im Lendenwirbel-/Kreuzwirbelbereich nicht operiert worden.

Wir drücken jedenfalls GANZ heftig die Daumen und hoffen, dass es ausnahmsweise mal KEINE Komplikationen gibt!

@Grazi: kennst Du Dr. Gernot Delfs nicht auch? Was waren Deine Erfahrungen mit ihm (gerne per PN). Wir haben wirklich beste Erfahrungen mit ihm gemacht!

Im Umgang mit den Hunden war er immer top und selbst Mortisha (die teilweise sehr kritisch ist) hat ihm - als er sich an die Wand gelehnt hingehockt hat - sofort die Vorderpfoten auf die Schultern gelegt und ihn abgeknutscht. :ok:

Auch menschlich war er sehr angenehm: freundlich, verständnisvoll und in seinen Erklärungen verständlich. Hat sich viel Zeit genommen und sich sogar bei uns gemeldet und alle meine Fragen beantwortet, selbst wenn er wusste, dass für ihn dabei keine OP "rausspringt".

Alle OPs, die er durchgeführt hat, sind super verlaufen. Sauber gearbeitet, tolle Wundnähte. Wir durften bei der Narkoseeinleitung dabei sein und auch in der Aufwachphase..... Zwischendurch ist er immer wieder persönlich vorbeigekommen und hat nach dem Wauz geguckt, war im Umgang mit den Hunden total liebevoll und hat auch die Nachsorge telefonisch "überwacht".

Falls er sich nicht total zum Negativen verändert hat, dürftet ihr bei ihm in besten Händen sein!

Grüßlies, Grazi

Faltendackelfrauchen
03.08.2017, 16:29
Hallo Grazi,

danke für die Antwort. Schön, dass Du soviel Gutes über Dr. Delfs berichten kannst. Mit ihm persönlich habe ich nur gestern Abend telefoniert, ansonsten mit anderen Tierärzten. Seit dem Umzug sind die nochmal enorm gewachsen, auch personell. Da läuft alles etwas anders. Ich denke, Ihr wart vor dem Umzug dort, oder??

Warum hat Ihr Euch bei Mortisha gegen eine OP entschieden? Wie genau waren die Schmerzreaktionen von Mortisha?? Wie genau wurde sie behandelt und wie lange hat es gedauert?

Frieda hat zum Glück keinerlei Ausfallerscheinungen! Aber sie hat bei jeder Bewegung gebrüllt, dass es einem durch Mark und Bein ging. Unerträglich für sie und mich. Sie wollte sich nicht bewegen, aber irgendwann muss man halt mal aufstehen als Hund. Aus meiner Sicht gab es keine Alternative zur OP, denn die Schmerzmittel haben ja am Ende nichts mehr geholfen, gar nichts mehr....ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie schlimm sie geschrien hat.

Gibt es eigentlich Ursachen für diese HWS-Bandscheibenvorfälle? Z. B. führen am Halsband oder so?? Was muss ich nach der OP aus Deiner Sicht beachten (werde ich natürlich morgen alles fragen, aber Du kannst bestimmt auch Tipps geben)? Sicherlich werde ich sie nur noch am Brustgeschirr führen, aber was noch?? Sie quetscht sich gerne in Babsis Minikörbchen (40cmx40cm) und ringelt sich dabei total ein. Aber das kann doch nicht schaden, oder?? Eine Bekannte meinte, dass ich das verhindern müsste. Aber dann müsste ich der Kleinen ja ihr Bett klauen. Sie guckt ja schon immer ganz bedröppelt, wenn Frieda drinnen liegt...

Ach so: heute Mittag haben sie angerufen und berichtet, dass Frieda munter ist und rummeckert. Morgen kann ich sie holen. Erstaunlich früh, wie ich finde....hoffentlich ein gutes Zeichen und nicht nur Ausdruck dessen, dass die Nöltante allen auf den Wecker geht...

Pit
03.08.2017, 17:02
Gute Besserung wünsch´ ich der Nöltante :ok:

Grazi
04.08.2017, 07:07
Seit dem Umzug sind die nochmal enorm gewachsen, auch personell. Da läuft alles etwas anders. Ich denke, Ihr wart vor dem Umzug dort, oder?? Dr. Delfs hat Vega (2x) und Mortisha (1x) operiert, als er noch in der Klinik am Stadtwald in Frankfurt war. Nach seinem "Transfer" nach Hofheim habe ich ihn nur noch gesprochen, wenn ich mir mit Diagnosen, Behandlungsmöglichkeiten und OP-Methoden unsicher war.

Mortisha ist nach ihrer Querschnittslähmung in Hofheim (alter Standort) erfolgreich von Dr. Tassani-Prell operiert worden.

Im neuen Standort war ich erst kürzlich mit Simba, allerdings in der Onkologie.

Hier hat sich nun einiges verändert. Der Laden ist noch größer geworden, es sind weitere Fach-TAs eingestellt worden, die Klinikleitung (zu der auch Dr. Delfs gehört) hat sich sich aber - soweit ich das gesehen habe - nicht verändert. Die Ausstattung der Klinik ist noch luxuriöser geworden und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das in den Preisen widerspiegeln wird. *seufz*

Die Kontaktaufnahme mit den einzelnen Spezialisten gestaltet sich zunehmend schwieriger: die Damen an der Rezeption sind entsprechend geschult und man beisst sich da schnell die Zähne aus. Ich umgehe das, indem ich notfalls die Vets persönlich anmaile. ;)

Warum hat Ihr Euch bei Mortisha gegen eine OP entschieden? Wie genau waren die Schmerzreaktionen von Mortisha?? Wie genau wurde sie behandelt und wie lange hat es gedauert? Matilda, nicht Mortisha. ;) Die Bandscheibenvorfälle waren ja nicht ihre einzige Baustelle. Wenn du das mal nachlesen magst: http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/24567-matilda-ist-kaputt-gegangen.html Da hast du dann Symptomatik, Zeiträume, Diagnostik und Befunde.

Frieda hat zum Glück keinerlei Ausfallerscheinungen! Aber sie hat bei jeder Bewegung gebrüllt, dass es einem durch Mark und Bein ging. Unerträglich für sie und mich. Sie wollte sich nicht bewegen, aber irgendwann muss man halt mal aufstehen als Hund. Ok, dann hat man tatsächlich keine andere Möglichkeit. :(

Matilda hat glücklicherweise nur bei bestimmten Bewegungen geschrien.... als wir dann dank MRT die genaue Diagnose hatten, konnten wir gezielt Medis einsetzen und seitdem TOI TOI TOI *auf holz klopf* geht es ihr bestens.

Gibt es eigentlich Ursachen für diese HWS-Bandscheibenvorfälle? Z. B. führen am Halsband oder so?? Zu schmale und "harte" Halsbänder bei Leinenziehern, der falsche Einsatz eines Haltis und Traumata können durchaus dazu führen. Matilda wurde und wird aber ausschließlich mit Geschirr geführt. Sie hat einfach so ziemlich alles an Wirbelsäulen-Rassedispositionen mitgenommen, was es so gibt.

Was muss ich nach der OP aus Deiner Sicht beachten (werde ich natürlich morgen alles fragen, aber Du kannst bestimmt auch Tipps geben)? Sicherlich werde ich sie nur noch am Brustgeschirr führen, aber was noch?? Was wurde denn gemacht? Wurde "nur" das Wirbeldach entfernt?

Bei uns war die Ausgangssituation etwas anders, weil Mortisha ja gelähmt war und auch noch gelähmt aus der Klinik entlassen worden ist.... da ergaben sich solche Bedenken wie bei dir (siehe Körbchen) nicht.

Sie quetscht sich gerne in Babsis Minikörbchen (40cmx40cm) und ringelt sich dabei total ein. Aber das kann doch nicht schaden, oder?? Eine Bekannte meinte, dass ich das verhindern müsste. Aber dann müsste ich der Kleinen ja ihr Bett klauen. Sie guckt ja schon immer ganz bedröppelt, wenn Frieda drinnen liegt... Ich glaube nicht, dass das schadet.... Frieda wird ja bestimmt Positionen von sich aus vermeiden, die ihr weh tun. Vorsichtshalber würde ich so was aber beim Doc erfragen.

Ansonsten ist halt klar: Geschirr statt Halsband, mind. 1 Woche nur Löserunden im Garten (falls sie nicht grundsätzlich tiefenentpsannt ist, auch dort mit Leine), Spaziergänge langsam aufbauen und nur sehr kontrollierte Hundekontakte -> junge, verspielte oder temperamentvolle Artgenosssen, die sie anrempeln, auf sie draufspringen oder ihr mit der Pfote auf die Wirbelsäule knallen, wären eher kontraproduktiv.

Ein guter Physiotherapeut wird euch sicher Übungen zeigen können, um die Nackenmuskulatur zu stärken.

Ach so: heute Mittag haben sie angerufen und berichtet, dass Frieda munter ist und rummeckert. Morgen kann ich sie holen. Erstaunlich früh, wie ich finde...In der Frankfurter Klinik wurde ein Altdeutscher Schäferhund (Diensthund) mit schwerer cauda equina operiert, als auch Vegas TPLO gemacht wurde. Dieser Hund hatte bereits schwere Ausfallerscheinungen (hatte ich beim Betreten der Klinik gesehen).... und er durfte bereits direkt nach der OP schwankend, aber auf eigenen vier Pfoten die Klinik verlassen. Ich war total erstaunt, aber Dr. Delfs meinte, das sei normal...und zuhause würden sich die Hunde am besten erholen, wenn eine vernünftige Betreuung gewährleistet wird.

Mortisha konnte nicht sofort heim, weil ja auch ihre Blase gelähmt war und man die Hunde wohl erst rausgibt, wenn zumindest die Blasenfunktion wieder da ist.

Da Morty aber nach ein paar Tagen nicht mehr kooperierte, sich stressbedingt übergab und das "typische Bulldog-Gesicht" machte (O-Ton Ärztin), wollten wir sie aber unbedingt schnellstmöglich heimholen. Hier hatte sich dann unsere damalige Haus-TA eingemischt und der Klinik bestätigt, dass wir es mit ihrer Anweisung schaffen würden, die Blase manuell zu entleeren. Glücklicherweise hatte die Mogelette dann aber just an dem Morgen, als wir sie abholten, erstmals selbstständig Urin abgesetzt.

Ich wünsche euch alles Gute! :ok:

Und wenn was sein sollte oder du mal reden magst.... du hast ja meine Telefonnummer.

Grüßlies, Grazi

Das Maychen
04.08.2017, 12:06
Ganz schnell Gute Besserung :ok:

Maren&Bruno
05.08.2017, 08:28
Gute Besserung!

Wir drücken Daumen und Pfoten, dass sich Frieda gut erholt und die Schmerzen bald Geschichte sind!

Liebe Grüße Maren&Bruno

Faltendackelfrauchen
06.08.2017, 15:41
Hallo,

danke für die guten Wünsche. Frieda ist seit Freitag wieder daheim. Leider sind ihre Schmerzen bisher nicht weniger geworden, trotz Schmerzmedis und "erfolgreicher" OP. Eigentlich genauso wie vor der OP. Aber der TA zur Eingangsuntersuchung hat mir das eigentlich vorausgesagt....ach Mensch, wenn ich ihr ihre Schmerzen nur abnehmen könnte.

Die TA-Helferin eines Neurlogen in der Nähe (die ich seit 30 Jahren kenne), war gestern da. Sie meint, alles noch im Rahmen....sie will jetzt 2x die Woche kommen, um Krankengymnastik mit ihr zu machen (sie macht gerade ein Studium und kennt sich jetzt schon gut aus, sie steht kurz vor dem Abschluss)

@Grazi, ich schreib Dir gleich noch ne PN mit einer Frage an Dich.

Rocky
18.08.2017, 19:40
Ein TA ist gerade zu Gast, habe ihn gefragt. Novalgin enthält Metamizol und wird für Katzen und Hunde angewendet.

Das sehr starke Medikament darf nur kurz angewendet werden und taugt nicht zur Langzeittherapie! Du musst unbedingt die Dosierung pro Kilo Körpergewicht beachten.

Die Blutarmut kann von einem Tumor stammen oder von der vom TA genannten Sickerblutung im Magen, letztere ist sehr wahrscheinlich. Der TA kann oder sollte dir Alternativen zu Novalgin geben.

Gute Besserung.

Faltendackelfrauchen
19.08.2017, 12:47
Weißt Du, was "kurz angewendet" bedeutet? Sie hat es gerade mal 7 Tage bekommen, als es auffiel. Die Vermutung, dass es von Sickerblutungen kam, hatte auch die Hofheimer Tierklinik. Warum gab es dann aber Hinweise im Blut, dass es eine hämolytische Anämie ist, also eine, die zeigt, dass das Immunsystem sein eigenes Blut zerstört??

Übrigens hat sich das Blutbild nach Absetzen schnell wieder gebessert, obwohl ja zusätzlich noch später rauskam, dass Frieda eine Anaplasmose hat (die natürlich inzwischen behandelt wird).

Nochmal zur Anämie. Bisher ist die jedesmal aufgetreten, wenn sie Novalgin bekam. Das war bei der Behandlung der Bauchfellentzündung als Frieda zu mir kam, das war bei der Milztumor-OP (Milztumor war NICHT geplatzt!!), das war bei der Magendrehungs-OP (die sehr, sehr frühzeitig operiert wurde, noch bevor Frieda aufgasen konnte, es war noch nichts abgestorben), das war beim Spritzenabsezess (der kam von der Novalginspritze!!). Irgendwie kann ich nicht an die Theorie der Sickerblutungen glauben, zumal ich von einer Tierarzthelferin von einem Fall gehört habe, wo eine Katze gleichermaßen auf Novalgin reagiert hatte. die Katze musste sogar Bluttransfusionen bekommen, sonst wäre sie gestorben.

Inzwischen sind Friedas Schleimhäute wieder perfekt gefärbt, so dass ich davon ausgehe, dass die Werte fast wieder normal sind. Ich werde das auch kontrollieren lassen, aber aktuell bekommt sie noch derart viele Medis, dass ich denke, es hat keinen Sinn. Werde das nach Absetzen machen, wenn Frieda wieder richtig fit ist.

Rocky
20.08.2017, 08:58
Ein Protonenpumpenblocker wie Pantoprazol wären auch eine Alternative bei Anwendung von magenwandschädigendem Novalgin, aber bitte immer den TA fragen und nicht selber verordnen.

baanicwu
20.08.2017, 10:48
Soweit ich weiss, ist Pantoprazol nicht für Hunde geeignet.

Der Wirkstoff Oneprazol ist geeignet (hat ein Hund von mir mal nehmen müssen)

Faltendackelfrauchen
20.08.2017, 11:19
ich habe beides schon gegeben. Es ist laut meinen TAs beides geeignet. Allerdings würde es nur was nutzen, wenn die Ursache für die Anämie die angesprochenen Sickerblutungen wären. Aber ich weiß nicht, ob ich mich nochmal trauen würde, Novalgin zu geben.

Scotti
20.08.2017, 11:43
Meine Erfahrungen mit Novalgin sind durchweg positiv, selbst unsere Madame dir nun extrem empfindlich auf alles reagiert kommt damit super klar.
Für uns ist es sogar das einzige Mittel mit dem sie klarkommt.
Schon irre wie unterschiedlich die Hunde sind.

Faltendackelfrauchen
20.08.2017, 13:13
Schon irre wie unterschiedlich die Hunde sind.

allerdings!!

bx-junkie
25.08.2017, 08:52
Soweit ich weiss, ist Pantoprazol nicht für Hunde geeignet.

Der Wirkstoff Oneprazol ist geeignet (hat ein Hund von mir mal nehmen müssen)

Das ist ein und dasselbe :) Omeprazol und Pantoprazol sind beides Protonenpumpeninhibatoren...das zeigt auch die Endung an beiden Handelsnamen (prazol)
Novalgin ist eigentlich für seine magenschonende Wirkweise bekannt und wird daher gerne zusammen mit Kortison gegeben. Da Novalgin anders wirkt als NSAR wie Ibuprofen oder Diclofenac als Beispiel schlägt es nicht auf den Magen, hat aber auch deswegen nur eine schwach wirksam entzündungshemmende Wirkung um nicht zu sagen keine. Es ist fiebersenkend und wirkt analgetisch aber nicht entzündungshemmend.
Gus bekommt es zur Zeit als Kombi mit Kortison (Depot) weil Rimadyl nicht geht zusammen mit Kortison(wegen des Wirkstoffes Carprofen=Ibuprofen)
Ein Magenmittel braucht er nicht...ansonsten kann ich Sucrabest empfehlen, das vertragen die meisten Hunde besser als PPIs.

Rocky
25.08.2017, 15:40
Soweit ich weiss, ist Pantoprazol nicht für Hunde geeignet.

Der Wirkstoff Oneprazol ist geeignet (hat ein Hund von mir mal nehmen müssen)

Beide sind nicht geeignet oder eben nur für akute, kurze Anwendung, da hast du Recht. Cimetedin wäre da eher die Alternative, aber bitte immer den TA fragen!

baanicwu
25.08.2017, 20:50
Saublöde Medikamente ... :sorry:

Ich bin immer froh, wenn weder Hund noch Menschnetwas nehmen müssen :lach4:

Faltendackelfrauchen
26.08.2017, 12:52
Beide sind nicht geeignet oder eben nur für akute, kurze Anwendung, da hast du Recht. Cimetedin wäre da eher die Alternative, aber bitte immer den TA fragen!

was ist kurze aktue Anwendung?? Und warum nur kurz?? Meine Tierärzte sagen übereinstimmend, dass ich das Omeprazol solange geben muss, wie sie die Schmerzmittel bzw. auch das Antibiotika (Doxy wegen der Anaplasmose) bekommt. Das waren jetzt 3 Wochen. Ab heute bekommt Frieda nur noch Gabapentin. Leider habe ich gestern vergessen, nachzufragen, ob ich das Omeprazol jetzt absetzen kann oder weiter geben muss.

Faltendackelfrauchen
26.08.2017, 12:57
Novalgin ist eigentlich für seine magenschonende Wirkweise bekannt und wird daher gerne zusammen mit Kortison gegeben. .

Das spricht doch aber eher gegen die Theorie der Tierärzte, dass Frieda eine Anämie durch eine Sickerblutungen bekommen hätte. Sie sagen ja, die Sickerblutungen kämen vom Novalgin. Aber wenn es magenschonend ist, dann verursacht es doch keine Sickerblutungen???

Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass das Novalgin Sickerblutungen verursacht hat, weil die Anämie laut den Werten eine Anämie war, die dadurch entstanden ist, dass das Immunsystem gegen sich selbst gekämpft hat.....keine Ahnung, ich bin ja kein Arzt...

bx-junkie
27.08.2017, 15:21
was ist kurze aktue Anwendung?? Und warum nur kurz?? Meine Tierärzte sagen übereinstimmend, dass ich das Omeprazol solange geben muss, wie sie die Schmerzmittel bzw. auch das Antibiotika (Doxy wegen der Anaplasmose) bekommt. Das waren jetzt 3 Wochen. Ab heute bekommt Frieda nur noch Gabapentin. Leider habe ich gestern vergessen, nachzufragen, ob ich das Omeprazol jetzt absetzen kann oder weiter geben muss.

Wenn du das als Magenschoner brauchst, sollte Sucrabest ausreichen. Kurzfristig heißt in der Medizin nicht länger als max. 3 Wochen :) Wegen dem Gabapentin würde ich das Omeprazol nicht weitergeben. PPI sind nicht ohne und sollten ohne Not nicht länger als 3-4 Wochen gegeben werden.

bx-junkie
27.08.2017, 15:24
Das spricht doch aber eher gegen die Theorie der Tierärzte, dass Frieda eine Anämie durch eine Sickerblutungen bekommen hätte. Sie sagen ja, die Sickerblutungen kämen vom Novalgin. Aber wenn es magenschonend ist, dann verursacht es doch keine Sickerblutungen???

Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass das Novalgin Sickerblutungen verursacht hat, weil die Anämie laut den Werten eine Anämie war, die dadurch entstanden ist, dass das Immunsystem gegen sich selbst gekämpft hat.....keine Ahnung, ich bin ja kein Arzt...

Ich habe weder davon je gehört noch selber die Erfahrung gemacht. Wie gesagt wird Novalgin wegen seiner magenschonenden und guten analgetischen Wirkung im human wie veterinärmedizinischen Bereich gerne eingesetzt.

Grazi
27.08.2017, 17:40
Ohne Absprache mit dem TA würde ich bei Unsicherheiten keinesfalls Medikamente absetzen, wechseln oder die Dosierung ändern.

@Katharina: Falls du in der TK niemanden erreichst, dann sollte dir dein ansonsten behandelnder Haus-TA weiterhelfen können.

Grüßlies, Grazi

bx-junkie
29.08.2017, 07:07
Der TA hat ja bereits gesagt das sie das Omeprazol solange geben soll wie sie Schmerzmittel und AB bekommt...und da sie das absetzen konnte....

was ist kurze aktue Anwendung?? Und warum nur kurz?? Meine Tierärzte sagen übereinstimmend, dass ich das Omeprazol solange geben muss, wie sie die Schmerzmittel bzw. auch das Antibiotika (Doxy wegen der Anaplasmose) bekommt. Das waren jetzt 3 Wochen. Ab heute bekommt Frieda nur noch Gabapentin. Leider habe ich gestern vergessen, nachzufragen, ob ich das Omeprazol jetzt absetzen kann oder weiter geben muss.

Wenn du das als Magenschoner brauchst, sollte Sucrabest ausreichen. Kurzfristig heißt in der Medizin nicht länger als max. 3 Wochen Wegen dem Gabapentin würde ich das Omeprazol nicht weitergeben. PPI sind nicht ohne und sollten ohne Not nicht länger als 3-4 Wochen gegeben werden.

Grazi
29.08.2017, 13:27
Du warst nicht gemeint. Hier werden immer andere Schmerzmittel empfohlen oder zusätzliche Medikamente. Ich mache das ja auch hin und wieder.... möchte aber nochmals betonen, dass man die Medikation nicht auf eigene Faust ändern sollte.

Grüßlies, Grazi

Faltendackelfrauchen
30.08.2017, 14:49
Hallo zusammen,

also Gabapentin ist auch ein Schmerzmittel, eines speziell für Nervenschmerzen. Die Erreichbarkeit der operieenden Tierklinik ist leider etwas verbesserungsfähig. So habe ich erst gestern Rückmeldung bekommen. Ich soll das Omeprazol weitergeben, solange Frieda Gabapentin bekommt (noch ca. 3 Wochen). Meine Haustierkliniken konnten mir nicht helfen, da keiner davon das Medikament verwendet. Selbst die Tierarzthelferin eines Neurologen, der das Medikament auch verschreibt, konnte mir die Frage nach dem Magenschutz beantworten. So musste ich bis gestern warten, ehe ich wußte, was zu tun ist.

bx-junkie
01.09.2017, 15:21
Hallo zusammen,

also Gabapentin ist auch ein Schmerzmittel, eines speziell für Nervenschmerzen.

Ach ja? Das ist interessant...weil ich hab danach gegoogelt und nur gelesen das es bei Epilepsie angewandt wird...:wie: Deswegen ist das jetzt neu für mich.
Aber gut zu wissen, weil Schmerzmittel die gg Nervenschmerzen helfen sind ja eher selten zu finden. Hilft es denn gut?

Faltendackelfrauchen
01.09.2017, 15:49
Ach ja? Das ist interessant...weil ich hab danach gegoogelt und nur gelesen das es bei Epilepsie angewandt wird...:wie: Deswegen ist das jetzt neu für mich.
Aber gut zu wissen, weil Schmerzmittel die gg Nervenschmerzen helfen sind ja eher selten zu finden. Hilft es denn gut?

Puhhh, keine Ahnung. Vor der OP hat irgendwie nix geholfen und danach auch erst das Cortison. Also ich kann das nicht beurteilen.....Ich gebe es halt, weil die Ärzte es für sinnvoll halten.

sina
02.09.2017, 20:11
Als bei Calle der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall bestand wurde mir eine Schmerztherapie mit Gabapentin 100mg empfohlen. Zusätzlich als Magenschoner Omep Mut.
Über eine längere Zeit verabreicht, mit strenger Ruhe ersparte es ihm eine Vollnarkose und CT.
Heute geht es ihm zum Glück wieder gut!

Faltendackelfrauchen
03.09.2017, 10:33
Als bei Calle der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall bestand wurde mir eine Schmerztherapie mit Gabapentin 100mg empfohlen. Zusätzlich als Magenschoner Omep Mut.
Über eine längere Zeit verabreicht, mit strenger Ruhe ersparte es ihm eine Vollnarkose und CT.
Heute geht es ihm zum Glück wieder gut!

OK, auch mit Magenschutz. Wieviel wiegt Calle?? Frieda bekommt bei 41 kg 3 x 400 mg.

Welche Symptome hattte Calle?? Und wo genau war der Bandscheibenvorfall? Frieda hat nur noch geschrieen. Es war furchtbar. Ohne OP hätte man sie einschläfern müssen. Bei ihr war der Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich.

sina
04.09.2017, 21:28
OK, auch mit Magenschutz. Wieviel wiegt Calle?? Frieda bekommt bei 41 kg 3 x 400 mg.

Welche Symptome hattte Calle?? Und wo genau war der Bandscheibenvorfall? Frieda hat nur noch geschrieen. Es war furchtbar. Ohne OP hätte man sie einschläfern müssen. Bei ihr war der Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich.

Calle wiegt um die 15 Kg und bekam 3x tgl. 1 Tablette. Nach 3 Wochen wurde die Gabe langsam ausgeschlichen. Es war bei Calle zum Glück noch kein vollständiger Bandscheibenvorfall, im Beckenbereich, und so hatten wir Glück das es mit einer Schmerztherapie behoben wurde. Aber es kann bei jeder falschen Bewegung zu einem Vorfall kommen. Bei jeder noch so kleinen Bewegung hat er geschrien, es war so schrecklich und ich mochte ihn kaum anfassen. Selbst im Schlaf schrie er plötzlich auf.

Rocky
05.09.2017, 18:30
was ist kurze aktue Anwendung?? Und warum nur kurz?? Meine Tierärzte sagen übereinstimmend, dass ich das Omeprazol solange geben muss, wie sie die Schmerzmittel bzw. auch das Antibiotika (Doxy wegen der Anaplasmose) bekommt. Das waren jetzt 3 Wochen. Ab heute bekommt Frieda nur noch Gabapentin. Leider habe ich gestern vergessen, nachzufragen, ob ich das Omeprazol jetzt absetzen kann oder weiter geben muss.

Ich hoffe deinem Hund geht es wieder besser. Man muss dem TA vertrauen und hoffen dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten und ein Therapieerfolg erzielt werden kann. Leider ist das nicht immer der Fall, aber was hat man für eine Wahl.

Schau der Rocky hatte in seinem letzten Lebensjahr Spondylose und nur dank ständigem Medikamentieren von Rimadyl hatte er keine Schmerzen und die Schübe hielten sich in Grenzen. Er hatte allerdings auch keine Nebenwirkungen, da hatten wir Glück.

Es ist manchmal sehr schwer das Beste für ein leidendes Tier zu wollen und man zweifelt oder besser verzweifelt. Mit einer guten Vertrauensbasis zum TA kriegst du das hin, manchmal reicht auch nur Anruf in der Praxis, einfach um sicher zu gehen, gute Besserung.

Faltendackelfrauchen
09.09.2017, 10:50
Aber es kann bei jeder falschen Bewegung zu einem Vorfall kommen. Bei jeder noch so kleinen Bewegung hat er geschrien, es war so schrecklich und ich mochte ihn kaum anfassen. Selbst im Schlaf schrie er plötzlich auf.

genauso war es bei uns auch. Es war schlimm, so schlimm, dass ich ihr das nicht länger hätte zumuten können, wenn es kein OP-Möglichkeiten gegeben hätte. 2 Wochen nach den ersten Schmerzäußerungen wurde sie operiert, zwischendurch ging es zeitweise durch die Medis besser, aber dann wurde es wieder schlimmer. Wie lange hat es denn bei Euch gedauert und hat Calle quasi bei jeder Bewegung geschrieen, so wie es bei Frieda am Ende war?

Faltendackelfrauchen
09.09.2017, 10:57
Ich hoffe deinem Hund geht es wieder besser. Man muss dem TA vertrauen und hoffen dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten und ein Therapieerfolg erzielt werden kann. Leider ist das nicht immer der Fall, aber was hat man für eine Wahl...... Mit einer guten Vertrauensbasis zum TA kriegst du das hin, manchmal reicht auch nur Anruf in der Praxis, einfach um sicher zu gehen, gute Besserung.

Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Ich kann keinem TA mehr vertrauen. Ich hab einfach viel zu viel erlebt. Aber manchmal hat man keine Alternative und muss - um den Hund zu retten - seinen Hund in die Hände der TAs geben.

Im Falle von Frieda hat z. B. die Haustierärztin (eine gute Internistin, gründlich in der Diagnostik, aber keine Orthopädin) den Kopf von Frieda so sehr nach links gebogen, dass es danach erst richtig schlimm wurde. Der junge TA in der Klinik, wo Frieda dann operiert wurde, war extrem grob, obwohl Frieda gebrüllt hat vor Schmerzen....das waren nur die jüngsten Beispiele, die nicht gerade das Vertrauen in die TAs stärken...

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass man als Hundebesitzer selbst sehr, sehr gut informiert sein muss, um unnötige Behandlungen, schmerzhafte Untersuchungen usw. in Grenzen halten zu können. Und man muss sich durchsetzen können, wodurch man sich aber unbeliebt macht. Leider scheine ich das nicht genug zu können....

Jetzt aber mal noch was zu Frieda. Sie ist seit mehreren Wochen schmerzfrei, zumindest hat sie nicht mehr geschrieen und ich hoffe, das bleibt so. Ich will das nicht so mal erleben....

sina
10.09.2017, 21:11
Es freut mich das Frieda schmerzfrei ist und hoffe es bleibt auch so!
Zum Thema Vertrauen zum TA bin ich auch ein gebranntes Kind.
Ich habe es damals nach dem Unfall mit Bruno erlebt das mein TA die neurologischen Ausfälle nicht erkannt hat und meine Bedenken abgetan hat.
Dann wollte ein TA meinen Paul gleich ins CT stecken weil er als Welpe etwas stelzig lief.
Und dann der nächste TA zu dem ich Vertrauen hatte, ihn traf ein Großteil Schuld am Tod von meinem Heinrich.
Heute bin ich nicht mehr so leichtgläubig, hoffe ich jedenfalls. Manchmal muss man aber einfach dem TA vertrauen aber ich achte immer auf mein Bauchgefühl.
Mit Calle war es so schrecklich, er schrie selbst im Schlaf, verkroch sich hinter dem Vorhang
und ich wusste so geht es nicht mehr weiter. Zuerst war Calle auf eine Verspannung behandelt worden. Drei verschiedene TÄ der Klinik diagnostizierten das und er bekam schmerzstillende Spritzen. Als es nach 2 Tagen nicht besser wurde bestand ich darauf das Calle total geröntgt wird und siehe da, plötzlich war es ein Verdacht auf Bandscheibenvorfall!
Zum Glück habe ich darauf bestanden und bekam eine Überweisung zu Magunna. Dort wurden verschiedene Tests mit Calle gemacht und eben auf Grund seines Alters eine Schmerztherapie empfohlen.
Wenn Calle heute mit Paul spielen will oder tobt schwitze ich Blut und Wasser das nichts passiert.

Faltendackelfrauchen
12.09.2017, 17:43
Bei Frieda wurde sofort ein Röntgenbild gemacht. Darauf hat man keinen Bandscheibenvorfall gesehen. Es hieß später auch, dass das fast nie möglich sei. Zumal Frieda ja auch noch ohne Narkose geröntgt wurde.

Erst beim MRT war die Diagnose möglich.

Ich habe auch ständig Angst, dass wieder was ist mit der Bandscheibe.....zum Glück spielt Frieda nie mit anderen Hunden, aber wenn sie gut drauf ist, wälzt sie sich und verbiegt dabei den Kopf derart, dass mir Angst und Bange wird....

Grazi
13.09.2017, 17:12
Ich kenne das.... ich habe grundsätzlich ein Vertrauensproblem, das insbesondere bei Ärzten (ob Humanmediziner oder Veterinär) recht stark ausgeprägt ist. :hmm:

Zumindest bin ich erleichtert zu lesen, dass Frieda schon eine ganze Weile schmerzfrei ist.

Entspannen wirst du lange nicht. Aber man kann die Wauzis ja auch nicht dauernd in Watte packen und ihnen alle Lebensfreude nehmen. Trotzdem... dieses "Loslassen" ist schwierig.

Demona hat sich auch nach ihrer Magendrehung immer noch gerne gewälzt. da wurde mir richtig schlecht....fixierter Magen hin oder her. Und nach den ganzen Kreuzband-OPs hatte ich lange Panik, dass ein Implantat reisst bzw. bricht. Morty macht es mir mit ihren Purzelbäumen / Judorollen auch nicht gerade einfach, die sie auch nach der ausgestandenen Querschnittslähmung unbedingt machen muss. :hmm:

Matilda ist nun schon seit fast 2 Jahren schmerzfrei... trotzdem schwebt das Damoklesschwert einer Wirbelsäulen-OP immer über uns, auch wenn die Kleine nicht mehr mit fremden Hunden spielt und ihnen eher aus dem Weg geht. Bei Frieda hast du wenigstens den Vorteil, dass wohl die wenigsten Hunde ihr auf den Rücken hüpfen oder mit der Pfote zuschlagen.... von daher hoffe ich sehr, dass auch in Zukunft nichts mehr passiert und ihr irgendwann wieder unbeschwert durch die Gegend zockelt!

Grüßlies, Grazi

Scotti
02.02.2021, 07:16
Gibts zum Novalgin neue Erkenntnisse?
Yoda hat es auch bekommen und hat seitdem eine Anämie mit Synkopen.

Faltendackelfrauchen
02.02.2021, 07:23
soweit ich es inzwischen immer mal wieder in diversen Hundeforen gelesen habe, ist eine Anämie durch Novalgin keine Seltenheit. Von Ohnmachtsanfällen, wie Frieda sie damals hatte, habe ich aber nichts mehr gelesen... was nix heißt.

Wenn Yoda die Symptome hat, dann wird das vom Novalgin kommen. Wie stark ist denn die Anämnie?

Übrigens war der kleine Bandscheibenvorfall bei Frieda damals nicht das Problem. Sie hatte zusätzlich noch einen verengtes Nervenloch im Halsbereich. Der war für die schrecklichen Schmerzen verantwortlich. Das hat über 1 Jahr später ein Neurologe festgestellt. Immer wenn sich der Nerv entzündet hat, kamen die Schmerzen. Nicht operapel, nur mit Cortison zu behandeln.

Scotti
02.02.2021, 07:27
Letzte Woche war sie nicht hochgradig, heute geht's in die Klinik, weil er Samstag wieder kollabiert ist. Freitag gab es wieder 2 Novalgin. Mal schauen in welche Richtung wir uns gerade bewegen.
Letztes Jahr nach der Mastzellentumor Op die nicht sonderlich blutig war, war es extrem. Hochgeadige Anämie, 14 Tage lang bis zu 10x am Tag halbe oder komplette Synkopen. Auch da bekam er Novalgin. Zwischendurch war alles ok.

Scotti
02.02.2021, 07:41
Mensch, das war ja ein Drama damals bei euch.

Faltendackelfrauchen
02.02.2021, 07:50
ja, es war dramatisch. Am Ende ist Frieda zwar nicht am verengten Nervenloch gestorben aber durch. Wir haben uns nicht mehr getraut, sie in Narkose zu legen, um ein MRT zu machen nachdem sie Gleichgewichtsstörungen hatte und hofften auf ein leichtes Vestiburarsyndrom, das nicht wieder kommt, wenn sie Karsivan bekommt. Am Ende war es aber wohl ein Tumor im Ohr...

oh ja, die Tierärzte glauben es immer nicht, dass es vom Novalgin kommt. Aber wenn ich das so höre, bin ich sicher, dass es auch bei Euch so ist. Am besten googlest Du vorher noch (um "Beweise" vorlegen zu können), weil der TA es Dir sonst eventuell nicht glaubt....

Scotti
02.02.2021, 07:57
Erinnerst du dich was das Blutbild außer der Anämie gesagt hat? bei uns sind noch mehrere Werte schief.

Faltendackelfrauchen
02.02.2021, 08:23
ja, da waren noch einige Werte nicht in Ordnung:
Das war im Juli 2017:

Retikulozyten zu hoch
Erythrozyten zu niedrig
Hämatokrit (zu nierdrig, aber das ist ja die Anämnie)
Hämoglobin zu niedrig
Leukozyten zu hoch
Lymphozyten zu hoch
Thrombozyten zu hoch

Scotti
02.02.2021, 09:10
Passtest bis auf Lymphozyten, die sind zu niedrig

Scotti
02.02.2021, 09:23
Hatte sie einen Herzfehler?

Faltendackelfrauchen
02.02.2021, 10:28
nein, Herz war in Ordnung.

Faltendackelfrauchen
02.02.2021, 10:28
aber sie hatte keine Milz mehr (Milztumor!). Da neigen die Hunde noch mehr zur Anämnie.

Scotti
02.02.2021, 11:21
So, Blut ist abgenommen.
Sie hatte das mit Novalgin noch nicht gehört, schließt es aber nicht aus .

Faltendackelfrauchen
02.02.2021, 11:40
ja, mir hat meine TA das auch nicht geglaubt. Ich hatte Novalgin ja schon viel früher in Verdacht. Erst beim 3x hat sie es eingeräumt. Schon verrückt. Dabei ist Novalgin ja bei Menschen nicht grundlos so in Verruf gekommen. Früher (vor ca. 50 Jahren) hat mein Vater das immer gegen seine Rückenschmerzen genommen und irgendwann später hat kein Arzt mehr Novalgin verschrieben....

Scotti
02.02.2021, 11:42
Ich glaube das ist außer in Deutschland auch fast nirgendwo mehr zugelassen .

Faltendackelfrauchen
02.02.2021, 11:43
hab grad gelesen, es scheint bei Menschen wohl auch wieder in Mode gekommen zu sein:

https://www.psychologie-aktuell.com/index.php?id=news-lesen&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2265&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=85df441211e5cb07115f5d1d65218d06

Ich frag mal meine Mieterin, die arbeitet in einem Pflegeheim....

Faltendackelfrauchen
02.02.2021, 11:47
meine Mieterin schreibt, dass es noch (bzw. wieder) eingesetzt wird....

Scotti
02.02.2021, 11:58
Ach. Merkwürdig.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt und habe ein gutes Gefühl dass es bergauf geht

Faltendackelfrauchen
02.02.2021, 12:53
hat es Dein Hund über längere Zeit bekommen? Also länger als 3 Tage? Ich denke, für die Kurzzeitanwendung ist Novalgin o.k., aber nicht über einen längeren Zeitraum.

Ich drücke Deinem Hund die Daumen. Bin aber sicher, dass die Anämnie sich nach dem Absetzen bessert.

Scotti
02.02.2021, 13:15
Ja. Einen Monat jeden Abend 2 Stück

Faltendackelfrauchen
02.02.2021, 13:25
ohh, das ist wirklich lang.

Scotti
02.02.2021, 13:28
Letztes Jahr als es so schlimm war war es allerdings nur 1 Woche.

Faltendackelfrauchen
02.02.2021, 14:28
hmm, das ist natürlich viel kürzer.
Meine Mieterin sagt, dass es bei Menschen normalerweise auch nur wenige Tage gegeben wird, also auch keine Woche.

Was hat denn der TA überhaupt immer gesagt, woher die Anämie und die Ohnmachtsanfälle kommen?

Scotti
02.02.2021, 14:56
Der Haus Tierarzt meint dass er aus Leber oder Milz blutet, glaubt das aber inzwischen selber nicht mehr. Ansonsten weiß er es nicht. Die Tierärztin in der Klinik hat noch gar nichts gesagt, die will erst mal die Blutbilder abwarten.
Wenn’s nach den Tierärzten ginge könnte ich ihm dreimal täglich zwei von den Tabletten geben und zwar sehr sehr lange. Ich finde es schade dass man immer selber denken muss. Dafür geht man ja eigentlich nicht zum Tierarzt und wird dann auch noch als über besorgt ab getan.

Scotti
02.02.2021, 15:13
Wir sind jetzt gerade das erste Mal mit dem neuen Ding für das Knie spazieren gegangen und er ist nicht umgekippt. Die Klinik hat auch noch nicht angerufen, das wollten sie ja auch nur tun wenn irgendwas ganz schlecht ist. Ich bin also wirklich frohen Mutes es und sehr dankbar dass ich dein Thema gefunden habe.

Faltendackelfrauchen
02.02.2021, 18:36
öhh, was für ein neues Ding für das Knie??

Ich hoffe sehr, dass bei Deinem Hund auch das Novalgin die Ursache für die Anämie ist und keine Blutungen der Leber und Milz! Aber wenn sie geschallt haben, müssen sie sowas doch sehen. Eine gesunde Milz und Leber wird auch nicht bluten. Ich kenne das nur von geplatzten Tumore und dann sind die Hunde sehr schnell tot, wenn sie nicht operiert werden. Da Deiner das schon mal hatte und noch lebt, sollte man sowas ja ausschließen können.

Leider habe ich in 33 Jahren Hundehaltung auch lernen müssen, dass man immer selbst mitdenken muss. Nützt nur meist nix, weil man immer ein Laie ist, egal wie lange man Hunde hat.

Scotti
02.02.2021, 19:04
Er hat eine Orthese von Tante Emma weil er einen Kreuzbandriss hat. Er wurde heute nicht geschallt, aber letztes Jahr vor und nach der op , das letzte Mal im Oktober.
Es glaubt keiner mehr an Blutungen.

Grazi
02.02.2021, 20:59
Meine Güte... das wäre ja echt der Hammer, wenn das eine Nebenwirkung des Novalgins sein sollte! :(

Ich würde es auf jeden Fall absetzen, selbst wenn die Ärzte nicht mit Gewissheit bestätigen können, dass das Medikament an allem "schuld" ist. Alternativen gibt es schließlich zur Genüge....

Grüßlies, Grazi

Scotti
03.02.2021, 04:07
Danke Grazi,
Es war ja zusätzlich zum Previcoxx wegen des Kreuzbandrisses gedacht, jetzt haben wir ja die Orthese, ich habe es schon abgesetzt. Die Klinik hat sich gestern nicht mehr gemeldet, also ist nix ganz entgleist im Blutbild.

Scotti
03.02.2021, 05:40
Und wieder umgefallen. Er hat zwar uriniert, war aber nicht ganz weg. Kam aus dem Garten gerannt nach dem Lösen.
Puls langsam und unregelmäßig, Schleimhäute rosa, kapilläre Rückfüllzeit völlig ok.

Faltendackelfrauchen
03.02.2021, 06:02
oh Mensch. Aber sag mal, wie niedrig ist denn der Hämatokrit? Es dauert Wochen, bis der sich erholt hat, zumindest war es so bei Frieda.

Scotti
03.02.2021, 07:00
Ich hab’s gerad gar nicht im Kopf. Ich denke auch dass es schon eine Besserung ist, weil er nicht ganz weg getreten war. Ich ruf gleich mal in der Klinik an das die Frau Doktor zurückruft. Dieses Mal war alles anders was Puls und Schleimhäute angeht als beim letzten Mal. Es gibt irgendwie keine Regelmäßigkeit, keine Konstante.

Faltendackelfrauchen
03.02.2021, 07:25
Im Juli 2017 war der Hämatokrit bei Frieda bei 27. Normal wären 44 - 52.

Ich hoffe wirklich sehr, dass es "nur" das Novalgin ist. Alles andere wäre blöder....aber wie Grazi schon schrieb, es kann alles mögliche sein.

wie oft hat er das denn?

Scotti
03.02.2021, 07:40
0,41 ist er. Losgehen tut er bei 0,45.
Also nicht so ganz fürchterlich tief.
Es ist alles knapp unter dem Rahmen den es haben soll, mal gucken was die Ärztin gleich sagt wie wir uns entwickeln. Letztes Jahr war es ja katastrophal niedrig

Faltendackelfrauchen
03.02.2021, 10:46
hmm, das ist aber noch ein recht guter Wert (sorry, ich hatte die Vorkommastellen unterschlagen). Ich fürchte, in Deinem Fall haben die Ohnmachtsanfälle andere Ursachen. Im Vergleich zu Frieda hat er ja einen richtig guten Wert.

Scotti
03.02.2021, 14:50
Die Ärztin hat gerade angerufen, das Blutbild ergibt keine Ursache. Basal Cortison fehlt noch, sie meldet sich wenn er da ist. Dann ist eventuell der ACTH Stimulationstest an der Reihe. Sie ist momentan auch ratlos, ich fühle mich aber trotzdem gut aufgehoben weil die sich einfach an testet.

Das Maychen
03.02.2021, 15:22
Was ist denn wenn Lungenfunktion (Sauerstoffzufuhr) nicht mit Herzschlag zusammenpassen??? Nur so eine Idee ... Unser Jagdhund hat ein sehr durchtrainiertes Herz, aber das Lungenvolumen passt nicht ganz dazu. Deshalb müssen wir ihn immer gut im Auge haben im Freilauf, damit sein Kreislauf nicht zusammenklappt.

Scotti
03.02.2021, 15:26
Oh!! Wie habt ihr das festgestellt?

Faltendackelfrauchen
03.02.2021, 18:34
ich habe gerade in FB in einer Gruppe für Seniorenhunde einen Beitrag gelesen, da hat der Hund auch eine heftige Anämie durch Novalgin bekommen, auch bei diesem Hund war der Hämatokrit unter 0,30, wie bei meiner Frieda. Bei ihr hatte der Hund nur 2 Tage Novalgin bekommen! Und hat so heftig reagiert. Aber er hatte keine Ohnmachtsanfälle, war nur langsam wie eine Schnecke und einfach fertig.

Scotti
03.02.2021, 19:22
Danke dir

Goofymone
03.02.2021, 21:48
Meine eine Hündin hatte auch Anämie durch Novalgin und war kurz vor einer Bluttransfusion. Sie hatte Novalgin auch nur 4 Tage bekommen und so heftig reagiert.

Alles Gute für Deinen Hund

Das Maychen
03.02.2021, 22:20
Das er ein Sportlerherz hat, sagte man uns bei einer Routineuntersuchung. Dann erwähnte ich die Kreislaufprobleme wenn er richtig Gas gegeben hatte. Er darf dann halt auch stöbern soviel wie er mag, ist ja nun auch ein Jagdhund. Nach Blutbild und Bioscan wurde dann das Gesamtbild daraus, das Herz und Lunge nicht ganz zusammenpassen. Er bekommt Gingko Extrakt zur Unterstützung und das war’s. Jetzt wo er schon 11 ist, haben wir das mehr im Auge und achten viel auf die äußeren Umstände wie Wetter, Temperatur usw.

Ich würde euch wünschen, dass das novalgin die Lösung ist

Scotti
04.02.2021, 04:42
Dankeschön.
Das Blutbild passt eigentlich nicht zu den Umfallern.

Scotti
04.02.2021, 14:12
V.a. Herzrhythmusstörungen
EKG, Herz- und Organultraschall waren o.B.
Nun müssen wir Holtern.

Scotti
06.02.2021, 09:36
1 Woche ohne Novalgin, 1 Woche ohne Kollaps.

Grazi
06.02.2021, 11:32
Manchmal müssen Befunde kein ganz klares Bild ergeben..... was bei dem einen Hund reicht, um ihn umzuhauen, mag der nächste noch scheinbar locker wegstecken.

Von daher bin ich jetzt mal vorsichtig optimistisch und hoffe, dass es DOCH am Novalgin liegt und die "Umfaller" nun ein Ende haben!

Grüßlies, Grazi

Scotti
06.02.2021, 11:36
Dankeschön. Ich hab ein gutes Gefühl

Faltendackelfrauchen
06.02.2021, 13:34
das hört sich gut an. Wie oft waren die Anfälle unter Novalgin?

Scotti
06.02.2021, 13:43
3x.
Freitag, ne Woche später Samstag und 2 Tage später Montag.

Scotti
07.02.2021, 08:02
Heute morgen war er das erste mal wieder zum lösen im Garten und ist nicht umgekippt..

Faltendackelfrauchen
07.02.2021, 08:49
Ich drücke weiter die Daumen....bitte halte uns auf dem Laufenden. Wäre schon heftig, wenn doch das Novalgin solche Nebenwirkungen hätte....

Scotti
07.02.2021, 10:05
Klar, mache ich. Eben ist er wie ein Welpe durch die Schneeverwehungen gehüpft und hat sich gewälzt
Kein Vergleich zu den letzten Wochen.

Scotti
07.02.2021, 15:51
Und peng... dieses mal auf der Strasse.

Faltendackelfrauchen
07.02.2021, 18:13
Verstehe ich das richtig? Er hatte wieder einen Anfall. Mist!

Scotti
07.02.2021, 18:25
Ja. Ich hoffe ich bekomme bald irgendwo ein 24 Stunden EKG her.

Faltendackelfrauchen
07.02.2021, 18:31
oh Mann, das tut mir leid. Dann hat es wohl wirklich nix mit dem Novalgin zu tun.

Scotti
07.02.2021, 18:35
Leider sieht es so aus.

Grazi
07.02.2021, 21:23
Ach, verdammt. :(

Seufzend, Grazi

Scotti
12.02.2021, 13:36
Am 25.2. kommt endlich das Holtergerät für das 24 Stunden EKG..

Faltendackelfrauchen
12.02.2021, 13:53
wo bekommst Du es her? Ich musste damals mit Paul nach München (300 km einfach), damit die es dort anlegen. Zum Abmachen musste ich dann am nächsten (oder wars am übernächsten?) Tag nochmal nach München und zurück. Das ist aber auch über 10 Jahre her.

Scotti
12.02.2021, 13:54
Gießen schickt es an meinen Haustierarzt.
Er legt es an, ich mache es den nächsten Tag ab und schicke es zurück.
Meine TK weigert sich das zu tun, für meinen normalen Tierarzt ist es hingegen überhaupt kein Problem.

Faltendackelfrauchen
12.02.2021, 14:06
immerhin musst Du nicht selbst nach Gießen. Was gibt die TK als Grund an, dass sie es nicht anlegen will?? Die haben doch sicher einen sog. "Herzspezialist", während Dein Haus-TA Allgemeinmediziner ist. Hat er denn den Holter schon mal angelegt? Das war damals bei Paul ein ziemlicher Akt, vor allem das Fixieren der Elektroden (heißen die Dinger Elektroden?).

Scotti
12.02.2021, 14:25
Das ist nicht kompliziert, wir haben das letztes Jahr sogar selbst gemacht. Rasieren, aufkleben, ggf noch mit Spray fixieren. Die Gründe der Klinik sind mir nicht bekannt.
Bin also auf der Suche nach einem neuen Kardiologen.

Grazi
12.02.2021, 20:37
Das ist nicht kompliziert, wir haben das letztes Jahr sogar selbst gemacht. Rasieren, aufkleben, ggf noch mit Spray fixieren. Die Gründe der Klinik sind mir nicht bekannt.
Bin also auf der Suche nach einem neuen Kardiologen. Das wäre ich an deiner Stelle jetzt auch. *kopfschüttel*

So wie ich mich kenne, würde ich aber einen Brief an die Klinikleitung schicken und um eine Stellungnahme zu der Weigerung bitten...

Grüßlies, Grazi

Scotti
12.02.2021, 21:07
Hab ich getan. Mal sehen...

Scotti
21.02.2021, 17:31
Momentan sieht es gut aus. Kein weiterer Kollaps. wird noch etwas geschont, Donnerstag oder Freitag Kommt der Holter.
Dann wird auch nochmal Blut genommen.

Faltendackelfrauchen
22.02.2021, 12:29
Bekommt er jetzt Medikamente? Fürs Herz?

Scotti
22.02.2021, 12:36
Nur das Spiro was er schon seit Jahren bekommt.

Scotti
27.02.2021, 10:57
https://up.picr.de/40644348dm.jpeg

https://up.picr.de/40644349nc.jpeg

Seit 10 Uhr Holtern wir.

Grazi
27.02.2021, 14:21
Hast du die Elektroden jetzt selber aufgeklebt oder warst du dafür bei deinem TA bzw. in der anderen Klinik?
Und das bleibt jetzt 24 Stunden dran oder länger?
Scheint ihn ja nicht weiter zu stören...

Daumendrückend, Grazi

Scotti
27.02.2021, 14:35
Der TA hat geklebt.
Das interessiert ihn nicht die Bohne, cooler Kerl.

Grazi
27.02.2021, 17:18
Gerade bei solchen "Dauerbaustellen" ist so was natürlich Gold wert! :ok:

Grüßlies, Grazi

Faltendackelfrauchen
28.02.2021, 10:39
Ich bin auf die Auswertung gespannt. Wer hat denn die coole Orthese gemacht? Wegen Kreuzbandriß, oder?

Scotti
28.02.2021, 16:25
http://vierbeiner-rehatechnik.de/
Ja, wegen dem KBR.
Das Ding ist genial, er kann und darf wieder rennen und Blödsinn machen. Ihn stört das überhaupt nicht und er hat in extrem kurzer Zeit wieder richtig Muskeln aufgebaut.
Erdarf damit auch wieder große Spaziergänge machen.

Was die Auswertung angeht bin ich sehr gespannt und frustriert. Die Konstruktion ist gestern Abend um achtzehn Uhr dreißig runtergerutscht und drei Elektroden abgegangen. Ich habs dann alles abgebaut weil es sowieso nicht mehr gehalten hätte. Jetzt hoffe ich dass wir etwas haben, Da er allerdings auch unterhalten großer körperlicher Belastung nichts mehr zeigt, werden wir keine weiteren Maßnahmen ergreifen, es sei natürliches wird etwas gefunden. Davon gehen wir aber nicht aus. .

Grazi
05.03.2021, 21:01
Was die Auswertung angeht bin ich sehr gespannt und frustriert. Die Konstruktion ist gestern Abend um achtzehn Uhr dreißig runtergerutscht und drei Elektroden abgegangen. Ich habs dann alles abgebaut weil es sowieso nicht mehr gehalten hätte. Ach, das ist ja doof! :(

Haben die bisherigen Messwerte gereicht oder habt ihr vielleicht einen zweiten Versuch gestartet?

Grüßlies, Grazi

Scotti
06.03.2021, 05:04
Wir haben noch keine Infos.
Ich rechne nicht vor Ende nächster Woche damit.
Da er nicht mehr umgekippt ist, obwohl ich ihn wie vorher belaste, wird es keine 2. Messung die wir eieder komplett zahlen müssten und die ihn wieder unter Streß setzen vornehmen.

Scotti
09.03.2021, 12:32
Holter war wie vermutet nicht auswertbar.
Da alles wieder gut ist, machen wir nicht noch einen 3. Versuch.

Grazi
13.03.2021, 17:32
Kann ich verstehen....
Hoffen wir einfach, dass nichts mehr nachkommt! :ok:

Grüßlies, Grazi

Scotti
13.03.2021, 19:06
Bis jetzt ist er das blühende Leben

Grazi
13.03.2021, 21:36
Das soll bloß so bleiben! :lach4:

Grüßlies, Grazi

Scotti
14.03.2021, 20:30
Unnötig zu erwähnen dass er jetzt Dünnpfiff hat...
Maaaann

sina
15.03.2021, 09:15
Bis jetzt ist er das blühende Leben

Hoffe es bleibt so! :ok:

Scotti
17.03.2021, 10:52
Wir sind jetzt übrigens beim Verdacht auf Addison...

Grazi
18.03.2021, 05:46
Das kann man aber relativ einfach testen.... Addison stand bei Simba damals ja auch im Raum.

Grüßlies, Grazi

Scotti
18.03.2021, 05:57
Ja, werden wir auch.
Er hatte fast 1 Woche Brechdurchfall, gerade sagte ich den Termin beim Ta ab weil die erste Behandlung angeschlagen hat, da ruft er mit diesem Verdacht an.

Faltendackelfrauchen
18.03.2021, 12:53
ach Herr je. Aber Addison ist doch eigentlich gut über die Blutwerte zu diagnostizieren oder auszuschließen, oder? Ich kenn einen Hund, der das hat, der lebt jetzt schon seit Jahren gut mit der Diagnose. Frauchen ist aber auch sehr penibel und super gut informiert.

Und dieser Hund ist damals auch einmal beim Laufen umgekippt. Zusätzlich war er viel ruhiger als früher und sein Fell hatte sich verändert.

Scotti
18.03.2021, 13:50
Waaas??
Bei welcher Gelegenheit? Nach Stress?

Anna2021
21.04.2021, 05:47
Hallo zusammen und Grüße ins Molosser-Forum.
Ich bin gestern Abend auf Umwegen zu euch gestoßen, nämlich mit der Google Stichwortsuche
„Hund Anämie durch Novalgin?“.
Und hier bin ich glücklicherweise fündig geworden!
Meine Geschichte:
Letzte Woche wurde bei meinem Senior als Zufallsbefund eine Anämie festgestellt.
(nicht-regenerativ oder prä-regenerativ).
Da er trotz allem Schutz mehrere Zecken hatte, wurde vorsorglich Carbesia
gespritzt und eine Blutprobe in ein externes Labor geschickt für ein Zeckenprofil.
Ich hatte in den Letzen Jahren schon mehrfach die Babesiose bei meinen Hunden und war nicht
wirklich überzeugt, da die Thrombos erhöht und nicht erniedrigt waren und auch kein Fieber, kein
Cola-Pipi usw. Aber vielleicht wäre das ja noch gekommen.
Nach 3 Tagen Blutkontrolle, Werte minimal besser aber Retikulozyten noch gesunken.
Tierarzt war zufrieden, Labor abwarten, erneute Kontrolle nach 1 Woche.
Gestern bekam ich das Labor: alles negativ!
Tierarzt konnte ich nicht mehr sprechen, werde ich heute nochmal versuchen.
Auch als mögliche Ursache ins Auge gefasst, wurden Magenprobleme (Blutungen) durch die
vorausgegangene Behandlung mit verschiedenen NSAID’s wegen den Gangproblemen, Lähmungen
und Schmerzen bei meinem Opi.
Aber auch das finde ich, passt nicht wirklich. Ich bin zwar Laie, aber das spricht doch eher für
eine regenerative Anämie, eine langsamen Prozess…
Hier sah es für mich ja eher nach einem akuten Prozess aus.
Er bekam in dieser Zeit vor der Anämie für eine Woche + Ausschleichen Cortison und dieser Zeit je
nach Schmerzen Novalgin dazu.
Allerdings hatte ich schon zwei Wochen vor der Blutuntersuchung die NSAID‘s abgesetzt, weil er alle
trotz Magenschutz nicht wirklich gut vertragen hat.
Bei Novalgin war mir nichts aufgefallen, daher bekam er genau an dem Tag vor dem Bluttest
2x3 500er Novalgin!
Ich denke da jetzt auch an einen Zusammenhang und eine mögliche immunbedingte hämolytische
Anämie, wie auch „Faltendackelfrauchen“ schon im Beitrag vom 19.08.2017. Oder so was in der Art ?
Ich hoffe jetzt sehr, die Ursache gefunden zu haben und dass sich die Werte komplikationsfrei wieder
verbessern.
Wie waren eure Erfahrungen mit der Regenration?
Wurden die Blutwerte schnelle wieder besser? Gab es Rückschläge?
Ich bin für alle Infos sehr dankbar!
Es wurde auch von anderen Foren geschrieben, in denen das Thema auftaucht. Ich habe leider nichts
gefunden, habt ihr Links?
Nochmals vielen Dank und Grüße an alle!
Mal sehen was mein Tierarzt dazu sagt…..

Viele Grüße
Anna

Faltendackelfrauchen
21.04.2021, 09:40
Waaas??
Bei welcher Gelegenheit? Nach Stress?

Sorry, ich hatte den Beitrag leider überlesen. Bei dem betreffenden Hund kann ich nicht sagen, ob er in der Phase vermehrt Stress hatte. Aber seit die Diagnose steht beobachtet Frauchen ganz genau und gibt mehr Cortison, wenn etwas stressig ist für den Hund.

Gab es bei Euch hier jetzt ne klare Aussage. Also ist es Addison?

Faltendackelfrauchen
21.04.2021, 09:42
„Hund Anämie durch Novalgin?“....
Wie waren eure Erfahrungen mit der Regenration?
Wurden die Blutwerte schnelle wieder besser? Gab es Rückschläge?
Ich bin für alle Infos sehr dankbar!


nach Absetzen dauerte es lange (einige Wochen) bis das Blutbild sich wieder normalisierte. Aber es gab keine Rückschläge. Ich habe dann bei Frieda nie wieder Novalgin gegeben und sie hatte seitdem auch keine Anämnie mehr.

Grazi
21.04.2021, 11:52
@Anna2021: Ich kann zu dem Thema leider nichts beitrage, wünsche deinem Opi aber alles Gute! :ok:

Grüßlies, Grazi

Scotti
27.07.2021, 15:00
Leider musste Yoda am Samstag operiert werden, er bekam einen Bindehaut Flap, da das Auge durch einen Ulcus wegen der Boxer Keratitis kurz vor dem Auslaufen stand.
Blutbild wurde gemacht, keine Anämie.
Er hat es gut überstanden und kippt nicht um.
Da er dieses Mal kein Metamizol bekommt, scheint das wirklich ursächlich gewesen zu sein.

Grazi
27.07.2021, 20:35
Ach du heilige Sch***! Was macht ihr nur immer? :schreck:

Ihr habt das Auge so aber retten können?
Und er ist jetzt ganz sicher stabil?

So blöd es auch klingt: gut, dass ihr dadurch endlich den "Übeltäter" identifizieren konntet und von nun an einen großen Bogen um Novalgin machen könnt.

Bleibt somit erst mal "nur" das Auge.... da ich mich mit so was null auskenne, habe ih natürlich gleich gegoogelt und dich muss schon sagen, dass das ZIEMLICH fies aussieht! *urks*
Bleibt das nun dauerhaft so?

Gute Besserung wünschend, Grazi

Scotti
28.07.2021, 06:20
Es bleibt 2 bis 3 Monate so, dann wird der Flap abgeschnitten und bis auf eine kleine Narbe soll nichts mehr bleiben. Er soll sogar wieder sehen können.
Ob es geklappt hat erfahren wir Freitag.
Heute passen wir den Optivizor an, dann müssen wir nicht immer Angst beim Gassi haben dass er sich was reinsteckt. Wir haben hier ja nur Natur.
Ich hoffe es, momentan ist alles Mist, ich hab mir den Ellenbogen ausgekugelt und bin nun, nach Einrenkung in Narkose links ( zum Glück links) in Gips.
Somit muss mein armer Mann alles machen und seinen Urlaub dafür opfern.

Grazi
29.07.2021, 09:45
Uff...da kommt ja mal wieder alles zusammen. Ihr tut mir echt leid! :(

Optivizor ist natürlich super! :ok:

Hoffen wir sehr, dass die OP erfolgreich war und der Bub tatsächlich in ein paar Monaten wieder sehen kann. Wie kommt er denn derzeit zurecht?
Und wie schafft man es, sich den Ellenbogen auszukugeln? :hmm:

Alles Gute wünschend, Grazi

Scotti
29.07.2021, 14:18
Er macht sich super.
Man muss einfach unglücklich hinfallen, dann macht das *gnuck* und mann kann 5 Wochen nicht arbeiten. Ich liebe meine Arbeit, das nervt total.

Grazi
30.07.2021, 05:08
Na, dann mal gute Besserung auch dir!

Grüßlies, Grazi

Scotti
30.07.2021, 07:00
Dankeschön.

Scotti
31.07.2021, 11:44
Die Augenärztin ist sehr zufrieden.
Nächsten Termin in 3 Wochen

Grazi
01.08.2021, 12:20
Prima! Das freut mich sehr! :ok:

Grüßlies, Grazi

Kucsu
19.01.2022, 15:52
Hallo zusammen,
ich möchte meine Geschichte auch teilen. Auf ein Medikament möchte ich Ihre Aufmerksamkeit besonders lenken. Mein Hund und ich waren vor 3 Wochen wegen eines Augenproblems (Entropium) beim Tierarzt. Er bekam eine Salbe und ein Schmerzmittel. Der Name der „Medizin“ lautet NOVAMINSULFON 500. (Wirkstoff Metamizol) Der Hund musste 10 Tage lang 3 mal täglich 3 Tabletten einnehmen. (Höchstdosis) Seitdem wurde bei ihm Anämie diagnostiziert. Trotz der Symptome erkennen die Ärzte nicht, dass dies alles eine sehr schwerwiegende Nebenwirkung des Medikaments ist. Für mich ist diese Situation auch ohne Medizinstudium klar und ich möchte nicht, dass jemand solche Tage durchmacht. Zusammenfassend ist das Medikament in mehreren Ländern verboten ...

Grazi
24.01.2022, 22:20
Mein Hund und ich waren vor 3 Wochen wegen eines Augenproblems (Entropium) beim Tierarzt. Er bekam eine Salbe und ein Schmerzmittel. Der Name der „Medizin“ lautet NOVAMINSULFON 500. (Wirkstoff Metamizol) Der Hund musste 10 Tage lang 3 mal täglich 3 Tabletten einnehmen. (Höchstdosis) Sorry... aber das kommt mir doch sehr seltsam vor. :hmm:

Gut, ein Entropium ist schmerzhaft. Von daher kann ich verstehen, dass man zur akuten Schmerzlinderung etwas ins Augen schmiert und zusätzlich ein Schmerzmittel gibt, bis die Sache schnellstmöglich chirurgisch korrigiert wird.
Ist dein Hund zwischenzeitlich operiert worden?

Skeptisch macht mich die Dauer der Schmerzmittelgabe und die Dosierung... die wäre nämlich selbst für einen Menschen zu hoch! Die Höchstdosis für Erwachsene (und Jugendliche über 53 kg) liegt bei 8 Tabletten...und normalerweise nimmt man die nicht über einen längeren Zeitraum, sondern nur im absoluten Notfall.

Und dann 9 Tabletten täglich bei einem Hund?
Darf ich fragen, welche Rasse er hat und wieviel er wiegt?

Laut VetUni Zürich sollte ein Hund 20-50 mg/kg bekommen. Ich gehe davon aus, das damit die Maximaldosis gemeint ist...

Ich finde es echt bedenklich, dass man als Patient bzw. Patientenbesitzer anscheinend alles hinterfragen muss. :(

Grüßlies, Grazi

Maiva
25.01.2022, 09:53
Ich kenne es nur, dass bei Schmerzen am am oder im Auge lokal Tropfen verabreicht werden.

Gute Besserung!

Grazi
26.01.2022, 09:15
Yep.. ich auch. Bei Pee-Wees Entropium habe ich ihm ein Gel reinschmieren müssen. Letztendlich half aber nur eine OP.

Grüßlies, Grazi

Faltendackelfrauchen
26.01.2022, 19:32
Ich hatte das Thema ja eröffnet. Frieda bekam damals 4 x täglich (Abstand 8 Stunden) jeweils 2 Tabletten (also 1000mg). Tagesdosis also 4000 mg. Wenn das Gewicht ähnlich ist, kann das mit der Dosis hinkommen. Auch ein anderer meiner Molosser hat diese Dosierung bekommen, er war aber etwas schwerer.

Ich würde Novalgin definitiv nur noch nehmen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt und auch so kurz wie möglich aufgrund der Nebenwirkungen.

Bei Frieda war ja damals irgendwann ganz klar, dass die Anämie vom Novalgin kam. Inzwischen habe ich von diversen anderen Leuten außerhalb dieses Forums von ähnlichen Problemen gehört. Eine Katze wäre fast gestorben wegen Novalgin.

Gundelmama
11.02.2022, 09:18
Hallo

ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben. Mein Parson hatte vor 12 Tagen einen Druckschub im Auge. Wir haben versucht den Druck zu senken um das Auge zu erhalten, da sie auf dem anderen Auge schon blind ist..Sie hat daraufhin 3-4 täglich eine 3/4 Novalgin ( Novalminsulfon) bekommen um die Schmerzen auszuhalten die der hohe Druck im Auge verursacht. Und Kortison gegen die Entzündung. Und auch einen Magenschutz 1x täglich morgens. Am Dienstag also nach 9 Tagen Novalgin klappt mir der Hund plötzlich zusammen. Sie war für mehrere Sekunden bewusstlos. Wir waren dann in der Tierklinik und man halt alles mögliche untersucht. Herz OK. Blut so lala -sie hat eine Anämie aber dennoch wollen die Ärzte Novalgin als Ursache ausschließen. Und ich sollte es weitergeben. Eben ist sie mir wieder zusammengebrochen. Das Auge wurde am Mittwoch entfernt darum hat sie bis gestern Abend weiterhin 3x 3/4 Novalgin bekommen. Ach ja sie wieg 7,2 Kilo - ich finde die Dosierung schon krass!

Ich bin nun sicher das es am Novalgin liegt. Das werde ich sofort absetzen. Wie habt ihr denn eine Mögliche Magenblutung oder die Anämie behandelt? Gibt es da Aufbaupräparate ?

Scotti
11.02.2022, 09:53
Wir haben lediglich Eisen gegeben, frag bitte deinen Tierarzt, da solltest du nichts ohne Rücksprache machen. Wir hatten auch keine Magenblutung, da muss ein Tierarzt ran.

Grazi
11.02.2022, 11:05
Ach, du heilige ****! :schreck:

Ganz ehrlich? Ich würde das Novalgin auch absetzen und darauf bestehen, dass sie ein anderes Schmerzmittel bekommt!

Ich hoffe so sehr, dass es deiner Kleinen bald wieder besser geht und sie trotz nun kompletter Blindheit schnell zurechtkommt.

Daumendrückend, Grazi

Gundelmama
11.02.2022, 14:38
eisen würde ich ja auch gerne geben aber mir kann niemand sagen wie. also welches Präparat. ich soll rotes Fleisch füttern ... da sei eisen drin.
hab jetzt mal eine Vitaminpaste besorgt, aber ob die Dosierungen da drin hoch genug sind, dass es was bringt weiss auch nur der Hersteller. am ende ist es quatsch, aber mit fällt gerade nix anderes ein.