Das richtige Futter??

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das richtige Futter??


Markus
09.07.2006, 14:43
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Das richtige Futter??” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Sallysue
09.07.2006, 14:43
Hi zusammen,
ich habe mir gestern über das Futter von Karlo Paar gedanken gemacht.
Er hat das Problem das er sehr lange braucht um sich auf ein neues Futter einzustellen. Das macht ich mit Tage langem Durchfall bemerktbar.
Jetzt ist es so das er nach dem Essen immer Röpsen muss und nach dem hinlegen und wieder aufstehen das auch tun muss und dann allerdings (sehr unappetitlich) futter und trinken mit hoch kommt und es ihm dann an fast aus dem Mund raus läuft, quassi ist es ein halbes kotzen.
Mir ist nun aufgefallen das ihm beim essen oft Trockenfutter Brocken aus dem Mund fallen (oft beim Kauen) und er dann versucht es noch auf zufangen und dannach schnappt. Dadurch könnte doch das Röpsen kommen das er dann mit dem Schnappen luft mit runterschluckt oder?
Wie sieht es denn Näpfen aus sollten sie für einen Großen Hund wirkich in einem Hundenapf Gestell stehen so das sie 20 oder 30 cm über dem Boden sind?? Oder ist es egal ob die Näpfe auf dem Boden stehen?
Dazu kommt noch das er nur Trockenfutter bekommt und nach dem Essen immer trinkt, sollte er das dürfen ich mein wegen dem aufstossen und halb kotzen?!
Und ist es egal was für Trockenfutter man großen Hunden gibt oder brauchen die Brocken eine gewisse mindest Größe??

Gut es war 3 Uhr morgens als ich mir die Gedanken gemacht habe. Nur der Herr mit dem ich mich heute in der Zoo Handlung unterhalten habe (Verkaufsoffener Sonntag) konnte mir auch alles gut erklären bzw. Er hätte es fast geschaft das ich den 5kg Sasck für 50euro kaufe.

Wie handhabt ihr das denn und hat jemand vielleicht eine Futter Lösung bei der man nicht das Teuerste Futter kaufen soll mit dem man dann nur 3 Tage auskommt?!
Wäre Cool wenn jemand dazu mal Stellung nimmt, Danke.

Nadine
10.07.2006, 10:37
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Kirsten BM
10.07.2006, 10:37
Hallo Sallysue,

für mich leist sich das so, als ob Dein Hund das Futter nicht besonders gut verträgt/verdaut (übermäßige Bildung von Verdauunsgasen) und dadurch ständig aufstossen muss.
Oder frisst er sehr hastig und schluckt dadurch viel Luft mit?
Wenn die Brocken zu klein sind werden sie oft heruntergeschlungen, nicht genügend zerkaut und dadurch auch nicht genügend eingespeichelt.
Wenn unser eins hastig sein Essen herunterschlingt gibt´s auch Aufstossen und Bauchweh.
Unsere fressen aus dem Futterständer, dessen Höhe immer so eingestellt ist, (je nach Wachstumsgröße angepaßt) dass die Unterseite des Napfes = Bauchhöhe des Hundes ist. Hat den Vorteil, dass sie auch während des Wachstums mit den Vorderläufen immer gerade stehen.
Viell. hilft es ja, wenn Du das TroFu vorher einweichst und er so nach dem Fressen nicht so viel und hastig trinkt.
Das teuerste Futter muss nicht das Beste für Deinen Hund sein. Wenn Du Futter umstellst, dann misch das neue Futter erst mit dem alten; so ist die Umstellung leichter zu vertragen und es sollte keinen Durchfall geben.