Angstzustände vor und während der Läufigkeit

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angstzustände vor und während der Läufigkeit


Markus
05.10.2016, 16:29
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Angstzustände vor und während der Läufigkeit” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Aurine
05.10.2016, 16:29
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Bullmastiffhündin. Sie ist nun 17 Monate und ihre 3 Läufigkeit steht bevor. Das erste mal War sie im Januar läufig, dir zweite kam im Juli und nun Oktober das dritte mal. Wie ich das erkenne? Sie hat mit jeder bevorstehenden Läufigkeit, Wochen vorher, Angst Attacken. Sie erschreckt vor allem. Sie zerrt und reißt an der Leine, sie versucht sich aus den Halsbänder zu befreien, läuft weg........
Ich bin immer sehr ruhig mit ihr, rede ruhig, versuche abzulenken, ignoriere und zeige es ist alles gut.
Paar mal hab ich sie laufen lassen auf die Gefahr hin ich müsste sie suchen, aber Glück War stets auf meiner seite, sie War gut abrufbar. Jedesmal ging ich in die hocke und rief sie und mit Erfolg sie kam. Zwar War die angst da die auch schon ins panische lief aber wir schafften es heil nach hause.
Zuhause ist sie sehr anhänglich und es dauert ab und an Stunden bis sie sich beruhigt.
Beim TA Blutuntersuchung gemacht und fiel normal aus. Deshalb haben wir das Verhalten beobachtet und es tritt tatsächlich nur auf wenn die Läufigkeit bevor steht und die ganze Läufigkeit durch.
Nun meine Frage: HAT einer solche Erfahrung schon gemacht mit seinem Bullmastiff? Könnt ihr mir weiter helfen? Ich möchte sie nicht kastrieren. Ich würde ihr gerne helfen, wenn möglich auf homöopathischer Weise.
Das raus gehen ist Stress für uns beide. Zunehmend werde ich angespannter, denn nun laufen wir schon wieder ca 4 Wochen mit Angst und Panikattacken rum. Nur Leine geht nicht und sie ab machen damit sie frei läuft ist zur Zeit echt stressig.
Umso näher die Läufigkeit umso mehr ihr Stress. Bitte bitte ich brauch eure Ratschläge.
Danke im voraus für eure Antworten

Nadine
06.10.2016, 12:39
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Muffin
06.10.2016, 12:39
Was mich verwundert ist die Häufigkeit ! So kurze Abstände zwischen der Läufigkeit? Was sagt der Tierarzt dazu? Lg

Aurine
06.10.2016, 13:52
Sie ist noch jung. Bisher warten wir das es sich einspielt.

Maiva
06.10.2016, 16:04
Der Zeitabstand zwischen Juli und Oktober ist zu kurz. Evtl. hat sie Beschwerden, die diese Angst auslösen? Wie ist der Verlauf der Läufigkeit? Wie ist der Verlauf der Läufigkeit. Hat die starke Blutungen? Kann man erkennen?

Aurine
06.10.2016, 16:20
Die Läufigkeit verläuft normal. Blutung normal 3 Wochen ......ist nur diese Angst die sie hat, vor und während. Unser TA sagt das sie hormonelle Schwankungen hat, da es nur zur läufigkeit auftritt. Blutwerte sind top. Es kann sich noch ändern, da sie noch so jung ist macht er sich noch keine gedanken. Er selber hat auch hunde und kennt die problematik. Hoffe sehr Es legt sich noch bei ihr. Aber trotzdem würde ich gerne gegenwirken, wenn es dann wieder auftaucht bei der nächsten läufigkeit.

Scotti
06.10.2016, 16:40
Es gibt doch diese Tabletten auf Milcheiweissbasis, die kann man zur Entspannung geben. Oder Bachblueten.

Aurine
06.10.2016, 16:54
Super danke für die info. Von den Bachblüten hab ich auch schon gehört. Kannst du mir sagen wie die Tabletten sind?

Scotti
06.10.2016, 18:52
Ich hab sie selber nicht ausprobiert, mir fällt der Name auch gerade nicht ein, hier war's aber bestimmt jemand was ich meine.

Maren&Bruno
06.10.2016, 21:11
Wir hatten zur Unterstützung in der Panikattacken- Zeit ( allerdings Rüde, ganz anderer Hintergrund) Adaptil ( =Tryptophan) - Tabletten von unserer TÄ bekommen. Und damit gute Erfahrungen gemacht. Diese soll man ja auch als Bedarfsmedikation geben, wir müssten allerdings das Adaptil eine Zeitlang als Dauermedikament geben.

Bachblüten und Homöopathie hatten wir auch versucht, allerdings nur mit winzigem Erfolg.

Alles Gute für die Maus.

Angua
09.10.2016, 17:25
Super danke für die info. Von den Bachblüten hab ich auch schon gehört. Kannst du mir sagen wie die Tabletten sind?

Das wird Zylkène sein.
Allerdings finde ich die Abstände zwischen den Hitzen auch sehr kurz, und vermutlich steckt mehr dahinter.

Aber versuch es - Zylkène ist auch im Internet erhältlich. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, allerdings bei anderen Angstreaktionen.