PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biene bellt, weil.........?


SandraP.
22.08.2016, 11:00
Hallo!
Ich hoffe hier in der richtigen Kategorie zu schreiben, falls nicht bitte verschieben.
Es kommt gelegentlich vor, dass Biene (11 Monate), unerwartet, Menschen oder Pferde anbellt. Bei Menschen passiert es wenn diese sich auffällig verhalten z. B. ihr Tempo verlangsamen oder unsicher auftreten. Sie bewegt sich auf die Personen zu, stoppt, bellt, geht runter, bellt und lässt sich, wenn ich es zu spät registriere, schwer abrufen. Sie berührt die Menschen nicht und hält großen Abstand (mindestens 1 Meter). Dann kommt sie zu mir.
Gestern waren wir am See und haben gespielt. Mein Freund ist Kaffee für uns holen gegangen und als er wieder kam hat sie auch bei ihm das Verhalten gezeigt!? Es kamen 2 Reiter um die Pferde zu tränken. Biene schaute in die Richtung und ihre Körperhaltung veränderte sich, sie wuffte. Ich habe sie am Halsband aus dem Wasser geholt und hinter mir abgelegt ohne sie festzuhalten und habe nicht zugelassen dass sie fixiert. Als die Pferde weg waren habe ich sie mit spielen belohnt.
Könnt Ihr mir das Verhalten erklären? Und wie verhalte ich mich richtig?
Ich weiß, dass Biene niemanden etwas tun wird, aber sie ist schon eine imposante Erscheinung und ich möchte uns und anderen Hundehaltern das Leben nicht unnötig schwerer machen.

Freue mich auf Erfahrungen und Meinungen.

Grüße Sandra und Biene

Marti
22.08.2016, 18:57
Hört sich für mich schwer nach Unsicherheit an. Auf die Ferne und ohne deinen Hund zu kennen, ist es schwer da Tipps zu geben. Hol dir jemden ins Boot, der sich auskennt.

Marti
22.08.2016, 19:01
Prinzipiell wird meist empfohlen, das unerwünschte Verhalten zu ignorieren. Ich persönlich halte davon nicht so viel, ich bevorzuge eine Korrektur und bestätige dann das richtige Verhalten. Kommt aber immer auf den Hund und die Situation an.

baanicwu
23.08.2016, 21:27
Aus der Ferne absolut schwierig ....
So liest es sich, als ob sie nur "anmerkt" wenn etwas komisch ist ... vom Prinzip ja nicht schlecht ...
Aber zwischen anmerken, da ist etwas komisch und anmerken, das ist ganz komisch - gibt es ganz viel ;)
Wie Marti schrieb, such dir jemanden vor Ort :lach3:

SandraP.
23.08.2016, 23:02
Danke für Eure Antworten.
Hundeschule hat leider noch Ferien, werde unsere Trainerin aber auf jeden Fall danach fragen.
Vermute auch Unsicherheit, dachte nur dass das "darauf zubewegen" nicht dazu passt.

baanicwu
24.08.2016, 05:02
Danke für Eure Antworten.
Hundeschule hat leider noch Ferien, werde unsere Trainerin aber auf jeden Fall danach fragen.
Vermute auch Unsicherheit, dachte nur dass das "darauf zubewegen" nicht dazu passt.

Sowie sich Menschen verschieden in der gleichen Situation verhalten können, können das Tiere auch ... die einen laufen weg und die anderen pöbeln, als Beispiel

Impressum - Datenschutzerklärung