2 Hündinnen - mittlerweile nur noch Stress

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Hündinnen - mittlerweile nur noch Stress


Markus
08.05.2016, 19:18
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „2 Hündinnen - mittlerweile nur noch Stress” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

JUL
08.05.2016, 19:18
Hallo!

In meiner Verzweiflung wende ich mich nun an euch ...

Wir haben 2 kastrierte Hündinnen: 1 Rottweiler-Hündin, 8 Jahre alt und 1 Continental Bulldogge, 4 Jahre alt. Beide seit Welpenalter bei uns.

Es ist nun so, dass die Bulldogge offensichtlich massiv eifersüchtig auf unsere Rottweilerhündin ist. Am liebsten wäre sie Einzelhund - wenn sie alleine ist (so wie heute, weil ich mit ihr bei meiner Mum und mein Mann mit der Rottweilerin bei seiner Mum war), ist sie der bravste, liebste und pflegeleichteste Hund.
Doch wenn sie zu zweit sind, wird sie immer wieder steif und versucht die andere abzudrängen. Die Rottweilerin lässt sich so Vieles gefallen und steckt so oft zurück, was mir weh tut. Sie ist so eine Seele von einem Hund und ein ewiger Sonnenschein und Gute-Laune-Bär.
Ganz anders die Bulldoggen-Hündin - sie wirkt oft so grantig und angepisst.
Abends ist es am schlimmsten - da traut sich die Rottweilerin schon gar nicht mehr ins Wohnzimmer, wenn die Bulldogge drinnen ist, weil die sie schon von Weitem aggressiv anknurrt und auch auf sie losschiesst, wenn sie sich doch zur Tür traut.

Es gab auch schon einige Kämpfe zwischen den beiden. Auch mit Verletzungen - Löcher und Blut. Wobei sie offensichtlich nie Tötungsabsichten hatten, "lediglich" Weiberkämpfe, aber das ist eh schlimm genug.
Angefangen hat hier IMMER die Bulldogge. Zum ersten Mal passierte das wohl als die Bulldogge nicht ganz 1 Jahr alt war.
Deshhalb trägt sie auch seit einigen Wochen daheim einen Maulkorb. Damit kommt sie gut klar - sie trinkt und schläft auch damit. In der Nacht nehm ich ihn ihr natürlich ab.

Dzt. sind wir am Austesten bzw Einstellen von Hormonen, weil bei der Bulldogge der Verdacht auf Schilddrüsen-Unterfunktion besteht. Doch nach dem heutigen Erlebnis (alleine = ausgeglichen, zu zweit = aggressiv) glaube ich nicht mehr daran, dass das die Ursache ist.

Der Text ist sicher zu kurz um all das zu beschreiben, was wir in den letzten 3 Jahren durchgemacht haben. Wir haben div. Trainer konsultiert, Bücher gewälzt, usw. - sogar Tierenergetik und Tierkommunikation und alternative Methoden ausprobiert! Nichts brachte den gewünschten Erfolg.

Warum ich hier nun schreibe? Ich weiss es ehrlich gesagt gar nicht wirklich ... im Moment fühle ich mich einfach so hilflos und ratlos. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Gedanke, dass alle Beteiligten vielleicht glücklicher wären, wenn ich für unsere "Kleine" ein anderes Zuhause suche, macht sich breit und tut im gleichen Moment so unsagbar weh ... :traurig:

Gibt es hier jemanden, der ähnliches durchgemacht hat?

Nadine
09.05.2016, 06:03
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Peppi
09.05.2016, 06:03
Hi,

nicht so krass, aber ich glaub ich weiss was Du meinst. Man kann jetzt über Rudeleinweisung, Resourcen und Erziehung diskutieren, aber die Situation bleibt für alle anstrengend. Die Modekrankheiten als Ursache für Probleme habt Ihr selber durch.

Manch einem gefällt ein Leben als Dompteur, manch einem nicht.

Auf die Ferne würde ich raten der Maus was Neues zu suchen. Ganz in Ruhe als Einzelhund. Auch wenn es im ersten Moment weh tut.

Alles Gute für für Euch, wie immer du dich entscheidest!

blue
09.05.2016, 07:20
Leider stimm ich da zu.
Manchmal klappt es später nochmal,wenn zwei Hündinnen sich in den Haaren haben.
Meist aber nicht mehr.
Trennt räumlich oder denkt an eine Abgabe...bevor die Damen sich schwer verletzen.

Hab ich auch schon durch...wir trennten lebenslang.

Wum & Wendelin
09.05.2016, 11:31
Meiner Meinung nach denke ich auch, für alle wäre es besser, der "kleinen" ein neues zuhause zu suchen. Wir haben das vor 6 Jahren gehabt mit zwei kastrierten Rüden. Es war schwer, am Ende aber für alle eine riesen große Erleichterung. Wir hatten und haben immer noch Kontakt zu den neuen Besitzern, obwohl der eine Rüde bereits verstorben ist.
Ich drücke euch die Daumen.

Sari
09.05.2016, 18:14
Es tut mir sehr leid für euch, dieses durchzumachen.

Vor einigen Jahren dasselbe, 2 Hundedamen, nur die Kämpfe waren ernst.
Wir entschieden im Interesse der Hunde und gaben eine Dame in gute Hände, dort durfte sie Prinzessin sein und sehr alt ist sie geworden.
Man blieb sporadisch in Kontakt und es war für uns die richtige Entscheidung.

bx-junkie
11.05.2016, 05:34
Ich hatte dasselbe Problem mit meinen beiden BX Hündinnen vor ein paar Jahren auch...es war da auch nix mehr zu wollen, ich mußte sie trennen. Eine Hündin war schon recht alt, sodass ich die beiden wirklich bis zum Lebensende trennen konnte und keine abgeben mußte...wären beide jung gewesen hätte ich mich trennen müßen von einer.
Du solltest das auch tun, alles andere wird nichts mehr werden fürchte ich...

Nicol
11.05.2016, 12:44
Oh je, in Eurer Haut möchte ich nicht stecken!
Aber wenn eine räumliche Trennung nicht möglich ist, würde ich eine Hündin abgeben.
Das ist bestimmt leichter gesagt als getan!
Vielleicht findet Ihr jemanden, der gerne eine Hündin übernimmt, dann wird es leichter!

Conti Inca
11.05.2016, 17:16
Oh Mann, ich hätte gehofft es kommen auch ein paar "wir haben´s geschafft" Postings. :(

Grazi
12.05.2016, 05:37
Oh Mann, ich hätte gehofft es kommen auch ein paar "wir haben´s geschafft" Postings. :( Das kann man normalerweise vergessen. Wenn es erst einmal zu diesem Punkt gekommen ist, bekommt man das (aus unserer Tierschutzerfahrung) zu 99 % nicht mehr hin... da hilft nur noch lebenslanges und sicheres Separieren, was meist nicht vernünftig, stressfrei und sicher zu machen ist....oder aber die Abgabe eines Hundes.

Seufzend, Grazi

JUL
12.05.2016, 11:12
Hallo

und gleich mal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Am Sonntag habe ich das Posting geschrieben - aus den ersten Emotionen heraus. Möglicherweise liest es sich dramatischer als es ist. Die Überschrift lässt schon Schlimmes vermuten ... Es gibt schon auch Momente bei uns, wo beide Hunde entspannt nebeneinander liegen (dzt. hat die Bulldogge halt den Maulkorb oben, weils mir da einfach besser geht) Auch die Spaziergägen verlaufen immer harmonisch und sie fordern sich auch gegenseitig zum Spielen auf. Sie hassen sich also nicht bis in die Haarspitzen. Vielleicht verharmlose ich unsere Situation jetzt auch, in der Hoffnung, dass wir doch noch nicht am Scheidepunkt angelangt sind. Die Wahrheit liegt höchstwahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Ich habe in den letzten Tagen wieder viele Gedanken gewälzt und versucht alles objektiv zu betrachten. Freilich habe ich auch an den letzten Tagen ein konsequentes Rudelmanagement betrieben um Frieden daheim zu haben.
Unterm Strich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass wir es auf alle Fälle noch weiter miteinander versuchen wollen. Ich habe auch schon Kontakt mit einem Hundetrainer aufgenommen, der sich die Situation bei uns daheim vor Ort ansehen und beurteilen wird.
Wenn ich einmal gaaaanz ehrlich und objektiv bin, muss ich nämlich zugeben, dass es hier sicher großes Potenzial gibt, durch Veränderungen eine klarere Struktur in unser Rudel zu bringen. (okay, mal nicht so geschwollen geschrieben: ja, ich gebe zu: meine Hunde sind zu einem gewissen Teil unerzogen! so jetzt ist es raus *seufz* ;) )
Und bei 2 so starken Persönlichkeiten darf man sich mehr am Riehmen reissen und darf nicht nur schwammige Regeln aufstellen, sondern muss klare Regeln aufstellen und muss diese auch strikt einfordern. Ich hab halt nun mal keine Wattebauch-werfende Boder Collies oder Golden Retrievers ... :hmm:

Nun geht es darum, klare Regeln zu formulieren - die für mich auch verständlich, nachvollziehbar und alltagstauglich sind - und dann umzusetzen!
Und deshalb brauche ich auch einen Trainer, der mir in regelmässigen Abständen auf die Finger schaut und mir gegebenenfalls auch in den ***** tritt ... :hmm:

Tja, die Zeiten sind vorbei, durch die rosarote Brille zu gucken! Ich muss endlich die Realität anerkennen und das Ruder an mich nehmen.
Ich liebe meine Hunde über alles - und deshalb muss ich das jetzt endlich behirnen! Es geht ihnen sicher besser, wenn ich/wir klare Regeln haben und umsetzen. So entlaste ich sie und nehme sie aus der Verantwortung selbst entscheiden zu müssen. (ich hoffe, dass gerade die Bulldogge hier auch kooperativ ist - denn sie entscheidet eigentlich ganz gerne selbst :stupid: ;)

Ihr seht, mein "Kampfgeist" (für meine Familie und unsere gemeinsame Zukunft) ist wieder geweckt. :ok:
Vielleicht drückt ihr mir die Daumen, dass mein Plan aufgeht.

Ganz liebe Grüße

Scotti
12.05.2016, 12:43
Manchmal hilft es einfach wenn man Sachen aufschreibt, so wie du es getan hast. Da ändert sich die Sichtweise doch schon sehr. Ich drücke euch sehr die Daumen das es funktioniert.

Muffin
12.05.2016, 13:47
Wir haben es zu 99 % geschafft!!!! Nach wirklich schlimmen Beißereien, haben wir sehr gute Hilfe hier im Forum bekommen. Danach wurde auch meine zweite Hündin kastriert. Leider ging die op schief. Da ich sie nicht wiederholen wollte, aus Angst um meine Muffin, leben die beiden im Wohnzimmer getrennt. Sie Knurren sich nie an, essen nebeneinander, wobei eine immer in der Riesenbox sitzt. Aber sie begrüßen sich an der box und Gassi gehen ist überhaupt kein Problem. Da wird gespielt und getobt. Zwar in Massen, da unsere Billa doch schon mindestens acht Jahre alt sein soll und aufgrund ihrer Arthrose langsamer machen soll. Es gibt Hoffnung. Es ist ein langer harter Weg, aber machbar!!!!!! Die box ist eher für meine Psyche. Die Hunde verhalten sich gut. Wir waren auch schon soweit Billa abzugeben. Aber ihre Vermittlung hätte keinen Erfolg und ich habe es nicht über das Herz gebracht. Jetzt sind wir happy. Wir waren sogar schon mit beiden im Urlaub. Nur während Muffins Hitze müssen wir aufpassen im Haus. Aber das sind 2 Monate im Jahr und das nehmen wir in Kauf.

Conti Inca
12.05.2016, 20:02
Hallo

und gleich mal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Am Sonntag habe ich das Posting geschrieben - aus den ersten Emotionen heraus. Möglicherweise liest es sich dramatischer als es ist. Die Überschrift lässt schon Schlimmes vermuten ... Es gibt schon auch Momente bei uns, wo beide Hunde entspannt nebeneinander liegen (dzt. hat die Bulldogge halt den Maulkorb oben, weils mir da einfach besser geht) Auch die Spaziergägen verlaufen immer harmonisch und sie fordern sich auch gegenseitig zum Spielen auf. Sie hassen sich also nicht bis in die Haarspitzen. Vielleicht verharmlose ich unsere Situation jetzt auch, in der Hoffnung, dass wir doch noch nicht am Scheidepunkt angelangt sind. Die Wahrheit liegt höchstwahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Ich habe in den letzten Tagen wieder viele Gedanken gewälzt und versucht alles objektiv zu betrachten. Freilich habe ich auch an den letzten Tagen ein konsequentes Rudelmanagement betrieben um Frieden daheim zu haben.
Unterm Strich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass wir es auf alle Fälle noch weiter miteinander versuchen wollen. Ich habe auch schon Kontakt mit einem Hundetrainer aufgenommen, der sich die Situation bei uns daheim vor Ort ansehen und beurteilen wird.
Wenn ich einmal gaaaanz ehrlich und objektiv bin, muss ich nämlich zugeben, dass es hier sicher großes Potenzial gibt, durch Veränderungen eine klarere Struktur in unser Rudel zu bringen. (okay, mal nicht so geschwollen geschrieben: ja, ich gebe zu: meine Hunde sind zu einem gewissen Teil unerzogen! so jetzt ist es raus *seufz* ;) )
Und bei 2 so starken Persönlichkeiten darf man sich mehr am Riehmen reissen und darf nicht nur schwammige Regeln aufstellen, sondern muss klare Regeln aufstellen und muss diese auch strikt einfordern. Ich hab halt nun mal keine Wattebauch-werfende Boder Collies oder Golden Retrievers ... :hmm:

Nun geht es darum, klare Regeln zu formulieren - die für mich auch verständlich, nachvollziehbar und alltagstauglich sind - und dann umzusetzen!
Und deshalb brauche ich auch einen Trainer, der mir in regelmässigen Abständen auf die Finger schaut und mir gegebenenfalls auch in den ***** tritt ... :hmm:

Tja, die Zeiten sind vorbei, durch die rosarote Brille zu gucken! Ich muss endlich die Realität anerkennen und das Ruder an mich nehmen.
Ich liebe meine Hunde über alles - und deshalb muss ich das jetzt endlich behirnen! Es geht ihnen sicher besser, wenn ich/wir klare Regeln haben und umsetzen. So entlaste ich sie und nehme sie aus der Verantwortung selbst entscheiden zu müssen. (ich hoffe, dass gerade die Bulldogge hier auch kooperativ ist - denn sie entscheidet eigentlich ganz gerne selbst :stupid: ;)

Ihr seht, mein "Kampfgeist" (für meine Familie und unsere gemeinsame Zukunft) ist wieder geweckt. :ok:
Vielleicht drückt ihr mir die Daumen, dass mein Plan aufgeht.

Ganz liebe Grüße

Das könnte ein Erbschaden sein... die Mama kann das nämlich auch ganz gut. :lach4: :kicher:

JUL
13.05.2016, 17:04
das könnte ein erbschaden sein... Die mama kann das nämlich auch ganz gut. :lach4: :kicher:

:d