Gassi gehen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gassi gehen


Markus
02.05.2016, 07:15
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Gassi gehen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Scotti
02.05.2016, 07:15
Mich würde mal interessieren wie ihr das mit dem Gassi gehen haltet.

Geht ihr mit mehreren Hunden gleichzeitig? Nur an der Leine oder auch offline und versuchen sie an der Leine miteinander zu spielen?

Wie reagieren eure Hunde wenn euch andere Hunde entgegenkommen?

Nadine
02.05.2016, 08:28
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
02.05.2016, 08:28
Ich gehe fast immer mit allen Hunden gleichzeitig.... es sei denn ich habe viel Zeit und kann ihnen Einzelrunden gönnen oder einer kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mit den anderen mithalten.

An der Leine sind die Hunde nur, wenn es sein muss (im Dunkeln, an Straßen, am Bahndamm, in wildreichen oder unübersichtlichen Ecken, bei Hundebegegnungen). Ansonsten haben wir hier sehr viele schöne und weitestgehend gut übersichtliche Ecken, wo die Hunde nach Herzenslust frei laufen können.

An der Leine wird normalerweise nicht gespielt.

Wenn uns andere Hunde entgegenkommen, werden Mortisha und Simba immer angeleint. Matilda bleibt immer frei. Der muss man aber nicht sagen, dass sie nicht hin darf. Selbst wenn ich ihr explizit eine Freigabe gebe, geht sie höchstens kurz hin, sagt "hallo" und dreht wieder ab. Als Vega noch dabei war, lief das ebenso ab: sie war immer frei.

Morty bellt gerne mal, lässt sich aber schnell auf mich konzentrieren.
Simba fixiert und muss manchmal mit Nachdruck daran erinnert werden, dass er das lassen soll. Normalerweise bleibt er aber total ruhig.

Fremde Hundehalter verstehen meine Vorsicht meist nicht, weil die doch alle so lieb gucken. ;) Wird ihre Individualdistanz aber von fremden Hunden unterschritten, werden die zwei sehr laut und gehen nach vorne.

Und Simba schätzt es gar nicht, wenn andere Hunde mit seinen Mädels interagieren.

Freilauf mit anderen Hunden gibt es nur, wenn ich sie einigermaßen gut kenne und einschätzen kann...und weiss, dass die Hundehalter vernünftig sind.

Grüßlies, Grazi

Peppi
02.05.2016, 09:32
Also spielen an der Leine sowieso nicht.

Aber das mal Bei dabei hat, kommt vor. Die werden angeleint und haben an anderen "zivilisiert" vorbei zu laufen. Völlig unabhängig von der "Verträglichkeitsgeschichte"...

Aber nur einer find ich mittlerweile schöner.

artreju
02.05.2016, 10:22
Hier bei uns direkt vor der Tür gehe ich im Moment einzeln - da die Zwei Jungs zusammen sich gegenseitig aufpuschen wenn uns ein "Krawallhund" entgegen kommt.
Allein ist Odin fast nur nackt unterwegs, wenn uns was entgegen kommt, wird er kurz angeleint oder auch nur festgehalten. ER ist da total entspannt.

Börr bleibt angeleint - weil jung und frech und ab und an auch "gehörlos"

Ignis
02.05.2016, 11:34
Beide gemeinsam und in der Stadt (Strassenverkehr) angeleint.
In unseren Gebieten ohne Strassenverkehr (Baumschulgebiete, Marsch, Elbe, ...) dann meist unangeleint.
Kommt ein fremder Hund ohne Leine, bleiben sie auch ohne Leine, ist er angeleint, kommen die beiden auch an die Leine.
An der Leine gibt es kein Spiel und auch keine nennenswerte Begrüßung mit anderen Hunden! (Ausnahme: Schleppleine bei Welpen / Junghunden)

Kommen uns unangeleint Reiter, Radfahrer, Walker, etc. entgegen rufe ich ggf. die Hunde ran und lasse sie absitzen...
Ich möchte mit meinen Hunden möglichst unauffällig bleiben, und dazu gehört auch eine evtl. Gefährdung durch z.B. vors Fahrrad laufen auszuschließen.

Irgendwie erwarte ich das SO von allen verantwortungsvollen Hundehaltern die mir begegnen...

Marti
02.05.2016, 11:46
Gehe immer mit beiden zusammen. Und meistens noch mit Kinderwagen..
Bei einem jungen Hund gehe ich einmal Tag alleine nur mit ihm, damit er sich an mir orientiert und nicht am anderen Hund und natürlich zu Übungszwecken.

Spielen an der Leine gibt es prinzipiell nicht und Kontakt zu anderen Hunden (angeleint) auch nicht. Teils sind meine Hunde an der Leine und teils nicht, das hängt davon ab, wo wir spazieren gehen und wie übersichtlich das Gelände ist. Insgesamt hält es sich ungefähr die Waage.
Habe beide Hunde immer links von mir. Da Vinci direkt neben mir, auf ihn muss ich achten, dass er sich benimmt und Bambi außen, die ist eh immer brav.

Beide laufen sehr anständig, allerdings kennen sie es auch nicht, dass sie einfach zu anderen Hunden dürfen, deswegen interessiert es sie auch nicht wirklich. Wir haben einige Hundefreunde, mit denen wir zusammen spazieren gehen, mit denen dürfen sie auch spielen und toben, auf anderen Kontakt lege ich keinen großen Wert.

Wenn meine Frau mit Hund (sie geht nie mit beiden Hunden gleichzeitig) und Kinderwagen geht, legt sie Da Vinci ins "Platz", wenn andere, vergleichbar große Rüden entgegenkommen. Das funktioniert gut. Mit Bambi ist es wie gesagt sowieso immer stressfrei.

Sanny
02.05.2016, 12:13
Mich würde mal interessieren wie ihr das mit dem Gassi gehen haltet.

Geht ihr mit mehreren Hunden gleichzeitig? Nur an der Leine oder auch offline und versuchen sie an der Leine miteinander zu spielen?

Wie reagieren eure Hunde wenn euch andere Hunde entgegenkommen?

Im Moment natürlich getrennt und ohne Spielen.

Ansonsten fast immer zusammen, Einzelrunden gab es aber auch ab und an.

Shira immer angeleint, Sanny zu 95% frei. Bei Hundebegnungen kommt Shira ganz kurz und Sanny wird ins Fuß gerufen.

Spielen tun die beiden auf normalen Runden gar nicht. Da ist die Umgebung erkunden interessanter.

Auf dem Feld ist Sanny immer frei und Shira an der Schleppleine, da wird trotzdem wie ohne Leine getobt.

Nicol
02.05.2016, 16:38
Leinenkontakt möchte ich nicht!
Wenn ich Zeit habe, gibt es mal getrennte Erziehungsspaziergänge, sonst gemeinsam..
Während der Brut- und Setzzeit ist sowieso Leinenpflicht. Da halte ich mich überwiegend dran. Es sei denn, es kommt unangeleinter Gegenverkehr, oder potentieller Spiel-undLaufdrang!