Katze krank

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze krank


Markus
03.07.2006, 18:09
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Katze krank” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simone
03.07.2006, 18:09
Hallo!

Alle gesund gibt es bei mir nicht... Kaum geht es Luna mal gut und Lisas Scheinschwangerschaft ist nu auch vorbei, da wird meine Sina krank. Sie hat seit einigen Jahren ein auffälliges Auge mit leichter Rötung und Ausfluß. Leider hat bislang trotz Tierarzt und Augentierarztbesuch nichts geholfen. Aber das war nicht so schlimm, doch nun hat sie zudem eine ziemlich schlimme Wunde (blutig und eitrig) an der Nase, die nicht heilt und leider nun auch auf das zweite Nasenloch übergreift. :traurig1: Weh scheint es nicht so sehr zu tun, da sie wenig dran geht und sich völlig normal verhält. Mir tut es aber schon vom anschauen weh... vielleicht mache ich Euch später mal ein Bild. Heute war ich beim Tierarzt und es wurden etliche Abstriche entnommen (Auge, Nase, Bakteriologie und Histologie). Hoffentlich ist es nichts schlimmes...

Kennt Ihr sowas?

Nadine
03.07.2006, 18:42
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Jacci
03.07.2006, 18:42
Ich kenn mich mit Katzen rein gar nicht aus, wünsche Deiner Sina aber gute Besserung. Tut mir leid, dass es bei Euch kein Ende nimmt mit den Krankheiten, ich hoffe, es kommen bald bessere Zeiten!

Simone
03.07.2006, 19:18
So, hier habe ich 2 Bilders von Sinas Nase. Heute schaut sie übrigens ganz gut aus, weil die Tierärztin auch Tupfer davon genommen hat. Sonst sind die rosafarbenen Stellen auch eitrig... Hoffentlich ist es nur ein Infekt und kein Tumor oder so. Arme Maus!

Lisa
03.07.2006, 19:31
Kenn mich mit Katzen auch absolut nicht aus. Trotzdem gute Besserung dem armen Stubentiger, wir halten ihr die Daumen!!!

KsCaro
03.07.2006, 19:35
Mit den Zähnen ist aber alles ok?
Nießt sie oder schnottet sie rum?
Hat sie öfter ne Ohrenentzündung?
Ist sie auf FiV, Leukose etc. getestet?
Hat sie noch an anderen Schleimhäuten diese "Verletzungen"?

Wird es unter Antibiose und/oder Cortison besser?

Simone
03.07.2006, 20:12
Hallo,

also:
Mit den Zähnen ist aber alles ok?
Nein, Sina hat schon immer schlimmsten Zahnstein und Zahnsteinentzündung. Das müssen wir auch mal wieder machen lassen, aber wegen der Narkose soll sie dann auch ansonsten gesund sein.

Nießt sie oder schnottet sie rum?
Nein, ihr geht es wirklich gut. Deshalb habe ich mir zunächst keine Sorgen gemacht und es für eine Verletzung gehalten bzw. für eine Verbrennung von der Sonne.

Hat sie öfter ne Ohrenentzündung?
Hatte sie noch nie.

Ist sie auf FiV, Leukose etc. getestet?
Nein, aber woher soll sie das haben? Sie ist geimpft und ist eine reine Hauskatze. Ich habe sie seitdem sie 6 Monate alt ist und heute ist sie fast 9 Jahre alt. Sie hatte - abgesehen von den Zahnproblemen und dem einem Auge - noch nie gesundheitliche Probleme. Die Wunde an der Nase war innerhalb eines Wochenendes da. Ich war nämlich von Freitag bis Sonntag nicht hier und als ich Sonntag wieder kam, war es da. Somit habe ich erst mal nur abgewartet und dachte, es geht wieder weg. Aber dieses Wochenende wurde es schlimmer und geht auf die andere Nasenseite über, so dass ich dann doch zum Tierarzt bin.

Hat sie noch an anderen Schleimhäuten diese "Verletzungen"?
Nein, der ganze Rest an ihr ist völlig ok.

Wird es unter Antibiose und/oder Cortison besser?
Hat sie noch nicht bekommen. Aktuell bekommt sie Augentropfen, die ich auch auf die Nase tun kann. Das ist ein Antibiotika-haltiges Zeug. Aber noch kann ich nichts zum Erfolg davon sagen. Die restliche Behandlung erfolgt, sobald die Ergebnisse vorliegen, vermutlich Ende der Woche. Ich hoffe nur, dass sie kein Basalion oder so hat, aber das ist ja nicht so schnell so groß. Vielleicht hat sie eine Herpes-Infektion, zumindest war das mal der Verdacht ihres Augentierarztes. Damals war aber die Nase noch völlig ok.

Grazi
03.07.2006, 20:15
Habe nicht die geringste Ahnung, was der Kleinen fehlen könnte... aber ich hoffe doch sehr, dass es nichts Schlimmes ist, und wünsche eine gute Besserung!

Grüßlies, Grazi

Winki
03.07.2006, 21:09
:lach1: Ich wünsch Deiner Sina auch gute Besserung und das es nix schlimmeres ist.

KsCaro
03.07.2006, 23:22
Hallo,

also:
Mit den Zähnen ist aber alles ok?
Nein, Sina hat schon immer schlimmsten Zahnstein und Zahnsteinentzündung. Das müssen wir auch mal wieder machen lassen, aber wegen der Narkose soll sie dann auch ansonsten gesund sein.

Das kann schon die Ursache für Auge und Nase sein, vielleicht brodelt was im Oberkiefer...
Ich würde die Zahnbehandlung vorziehen und schauen ob es besser wird wenn die Keimbestimmung keine deutliche Erklärung bringt.


Ist sie auf FiV, Leukose etc. getestet?
Nein, aber woher soll sie das haben? Sie ist geimpft und ist eine reine Hauskatze. Ich habe sie seitdem sie 6 Monate alt ist und heute ist sie fast 9 Jahre alt. Sie hatte - abgesehen von den Zahnproblemen und dem einem Auge - noch nie gesundheitliche Probleme. Die Wunde an der Nase war innerhalb eines Wochenendes da. Ich war nämlich von Freitag bis Sonntag nicht hier und als ich Sonntag wieder kam, war es da. Somit habe ich erst mal nur abgewartet und dachte, es geht wieder weg. Aber dieses Wochenende wurde es schlimmer und geht auf die andere Nasenseite über, so dass ich dann doch zum Tierarzt bin.


Das muß nichts heißen, viele Züchter haben positive Tiere und züchten damit. :( Was man davon zu halten hat ist klar...zudem sind bei Leukose etliche Katzen Träger aber es kommt nie zum Ausbruch. Stress ist eine Möglichkeit warum es plötzlich nach Jahren ausbricht.
Ich möchte Dir keine Angst machen, wäre auch das letzte was ich abklären würde hätte es aber dennoch im Hinterkopf. ;)


[COLOR=navy]Wird es unter Antibiose und/oder Cortison besser?
Hat sie noch nicht bekommen. Aktuell bekommt sie Augentropfen, die ich auch auf die Nase tun kann. Das ist ein Antibiotika-haltiges Zeug. Aber noch kann ich nichts zum Erfolg davon sagen. Die restliche Behandlung erfolgt, sobald die Ergebnisse vorliegen, vermutlich Ende der Woche. Ich hoffe nur, dass sie kein Basalion oder so hat, aber das ist ja nicht so schnell so groß. Vielleicht hat sie eine Herpes-Infektion, zumindest war das mal der Verdacht ihres Augentierarztes. Damals war aber die Nase noch völlig ok.

Falls Eosinophile im Bioptat festgestellt werden sollte es unter Corticoiden dtl. besser werden.

-> http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.marvistavet.com/assets/images/Yum_Yum_ulcer_1.gif&imgrefurl=http://www.marvistavet.com/html/body_eosinophilic_granuloma.html&h=240&w=320&sz=70&hl=de&start=5&tbnid=AbcWSqoFa4DVeM:&tbnh=84&tbnw=113&prev=/images%3Fq%3Drodent%2Bulcer%26svnum%3D10%26hl%3Dde %26lr%3D%26sa%3DG

Ich drück die Daumen für die Schönheit.

Dogomama
04.07.2006, 08:06
Hallo,

ich habe zwar auch eine Katze (Perserkater, 13,5 Jahre), aber so etwas hat er noch nicht gehabt. Er hatte in jungen Jahren so alle 7 - 9 Monate hoch entzündetes Zahnfleisch durch Zahnstein, der dann immer in Narkose entfernt werden musste (vorher musste er noch mit Antibiotika behandelt werden). In dieser Zeit hatte er immer stärker tränende Augen als normal. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei Sina vielleicht die Entzündugen im Zahnfleischbereich einen Weg nach außen gesucht haben. Ich hoffe, dass der Tierarzt kurzfristig das richtige Mittel für Sina findet, damit die schlimme Stelle schnell wieder abheilt. Gute Besserung.

Liebe Grüße
Dogomama

Simone
04.07.2006, 16:48
Danke für Eure Antworten. Mit den Antibiotika-Tropfen ist es ein wenig besser geworden. Ich warte nun auf das Ergebnis und werde dann auch ihre Zähne machen lassen. Bzgl. Leukose werden ich meine TÄ mal ansprechen und ggf. sie entsprechend untersuchen lassen. Das hoffe ich aber nun wirklich nicht...

Simone
07.07.2006, 19:07
Hallo!

Der Befund ist da: Lisa hat eine bakterielle Infektion mit "Staphyloccocus aureus" und wird nun Antibiogramm-gerecht behandelt.

Gruß, Simone

Jacci
07.07.2006, 19:16
Na dann hoffe ich, dass Dein kleiner Stubentiger bald wieder gesund ist! :lach2:

Anne
07.07.2006, 19:31
Dann ist die Mieze hoffentlich bald wieder fit.

Simone
07.07.2006, 19:35
Ja, das hoffe ich auch. Fast alle Antibiotika wirken. Sie hat keinen Pilz, keinen Herpesvirus, keine malignen Zellen! Sehr gut! :lach2: Ich bin wirklich erleichtert über den Befund.

KsCaro
07.07.2006, 20:37
Hallo!

Der Befund ist da: Lisa hat eine bakterielle Infektion mit "Staphyloccocus aureus" und wird nun Antibiogramm-gerecht behandelt.

Gruß, Simone

Ihh, na da hat sie sich aber was hartnäckiges eingefangen.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir nur empfehlen über mindestens 3 Wochen zu behandeln.