BH möglich?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BH möglich?


Markus
11.04.2016, 07:39
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „BH möglich?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Scotti
11.04.2016, 07:39
Ihr Lieben, das kleine Monster und ich gehen ja ab nächsten Sonntag zur Erziehung in den örtlichen Hundeverein.

Die sind dort wirklich total lieb, es wird nicht mit Zwang gearbeitet, das würde ich auch nicht zulassen. Mein Traum wäre es ja irgendwann mal die Begleithundeprüfung mit ihr zu bestehen, Gibt es unter euch jemanden der das mit seinem Molosser geschafft hat und mir vielleicht Tipps geben kann?

Dort im Verein sind natürlich die üblichen verdächtigen wie Aussies, Border, Malinösen und so weiter.
Ich danke euch

Nadine
11.04.2016, 08:19
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Maren&Bruno
11.04.2016, 08:19
Das kannst Du sicher schaffen, es gibt etliche Molosser, die das gepackt haben.

Wir gehören leider nicht dazu, haben aber lange fleißig im Doggen-Club trainiert. Aber mein feiner Herr geruhte sich auf den Platz zu legen und eine geschlagene Stunde zu verschlafen mitten unter artig trainierenden Hunde-Mensch-Teams. Frauchen -also ich- war puterrot und hat sich geschämt, hat aber nix genutzt.

Viel Erfolg!

Scotti
11.04.2016, 08:23
Das würde Cash auch machen, daher bleibt der gleich zu Hause.

Maiva
11.04.2016, 09:05
Ich bin die BH auch mit zwei unterschiedlichen BX angegangen. Im Training hat alles noch gut geklappt. Ich finde die Laufübungen zu lang für die Dickköpfe. Einmal an der Leine und einmal in der Freifolge. Die erste Hündin legte sich bei Prüfung an der Stelle wo man um eine Gruppe Menschen herum muss und wo dann abgeleint wird einfach in den Schatten des Vereinsheims (die Sonne kam hervor und es wurde ziemlich schnell war). Damit bruachten wir zum Straßenteil erst gar nicht anzutreten.
Die zweite Hündin mit der ich Jahre später angetreten war, stand in der Vorphase der Läufigkeit und hatte nicht das nötige Interesse. Beide male "Durchgefallen".
Hier in F habe ich dann mit einer anderen Hündin (Maiva) zwei Prüfungen bestanden. Die erst war nicht so weitläufig wie die BH, hier ging es um den mindestgehorsam und vor allem um Verträglichkeit. Danach sind wir dann offiziell zum Brevier angetreten.
Laufordnung, Abliegen, Sprung das ging.
Mit meinem Kerl habe ich mit Hängen und Würgen gerade mal die erste Prüfung bestanden. Jetzt gehe ich auf den Hundeplatz um ihn zu amüsieren und ohne Ambitionen.

Maiva
11.04.2016, 09:08
WArum dieser Text so zerpflückt aussieht, Keine Ahnung

Scotti
11.04.2016, 09:16
Fehler im System.

KsSebastian
11.04.2016, 09:18
Wir sind auf der Suche...

Grazi
11.04.2016, 10:24
Habe mit Vega die BH abgelegt. Die Ablage war kein Problem, weil die bei ihr bombensicher war und sie sich von nichts aus der Ruhe bringen ließ.

"Problematisch" war eher das langweilige Schema und das Verbot (zumindest während der BH), mit dem Hund zu reden und ihn zu motivieren.

Vega (und ich) fanden dieses stupide Abspulen der immer gleichen Abfolgen grottenlangweilig, so dass sie nicht freudig im Fuß lief, sondern dazu neigte, leicht versetzt hinter mir herzuschlurfen. ;) Schäferhunde, Hütehunde & Co. hingegen haben sich davon nicht demotivieren lassen....

Im Training würde ich also -falls deine Maus ähnlich gestrickt- ist, viel Abwechslung reinbringen und immer wieder aus dem Schema "ausbrechen". Lieber Teilbereich einzeln üben, bis sie super sitzen und dann ganz allmählich (mit stetig weniger werdenden Hilfen) zusammenfügen.

Die fast schon gebrüllten Kommandos der anderen konnte ich mir auch knicken: dann hat Vega mir die Zusammenarbeit aufgekündigt. ;) Gerade bei Sitz und Platz aus der Bewegung war es bei uns sinnvoller, mit Sichtzeichen zu arbeiten und diese peu a peu auf "Andeutungen" zu reduzieren.

Wirklich TOP saß das bei uns trotzdem nicht (dafür langte es dank meiner Stimmungsübertragung bei meinem Mimöschen nicht) und wir haben auch nicht allzu gut abgeschnitten...einfach weil die gesamte Stimmung bei der BH selber sehr angespannt war (incl. der Externen, die ihre Hunde übelst zusammengebrüllt haben), ich innerlich vor Nervosität zitterte und Vega dadurch extrem verunsichert war. An sich hätte sie in dieser Situation ein trällerndes Frauchen gebraucht, aber da ich ja nix sagen durfte, beschränkten sich meine Hilfen auf ein sachtes Klopfen auf den Oberschenkel, damit Vega nicht meterweit hinter mir zurückblieb. Glücklicherweise hat der Richter das nicht mitbekommen. :kicher:

Grüßlies, Grazi

Maren&Bruno
11.04.2016, 10:48
Das langweilige Schema war sicher auch bei uns der Knackpunkt, Bruno ist nicht der arbeitswütigste und wenn ich dann nichts motivierendes machen darf, langweilt er sich und schlurft ebenfalls nur noch. Wie Grazi es auch beschreibt.

Im Gegensatz zu ihr bin ich halt über den Punkt nicht hinweg gekommen. Selbst die Doggen haben deutlich mehr Arbeitseifer gezeigt :(.

asw-steyr
11.04.2016, 10:56
Hallo,

ich habe mit meinem Rottweiler BH 1,BH 2, BH 3, FH 1, FH 2, Schh 1 sowie Schh 2 gemacht, dauerte zwar fast 4 Jahre ...aber sowas ist möglich und machbar, noch dazu wenn man gute Trainer und Helfer hat .
Ich drück dir die Daumen für ein gutes Gelingen .

Gruß

Mike

Maren&Bruno
11.04.2016, 11:30
@ Maiva: Meine BX-Dame hat sich ebenfalls mitten im Training ein schattiges Plätzchen gesucht. Damals noch im Schäferhundeverein, die Trainer konnten sich mit ihrer Entscheidung gar nicht anfreunden. wir sind daher nicht weit gekommen.

baanicwu
11.04.2016, 11:30
Ich habe mit Ben (englisch Mastiff) die BH damals bestanden :D

Naja ... Eigentlich nur der Hund ... Laut Richter habe ich ihn zu viel gestresst :schreck:
Sie kannte aber auch die Molosser und sagte, dass es für sie klar war, dass man andere Maßstäbe ansetzen muss :sorry:

Scotti
11.04.2016, 12:24
Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. Ich schaue mal wie weit ich komme, und wenn wir das dann nicht bestehen dann ist das auch noch so, ich möchte einfach etwas haben worauf ich hin arbeite. Und wenn das noch drei Jahre dauert ist das auch noch so.

Wichtig ist dass wir Spaß haben und etwas zusammen machen.

Marti
11.04.2016, 12:26
Ich habe mit Da Vinci auch die BH gemacht. Ich finde es mit triebigen Hunden einfacher, als mit Schlafmützen. Allerdings klappt meistens die Ablage bei den gemütlicheren Hunde besser. Mit Bambi laufe ich vllt irgendwann auch mal eine BH. Sie läuft eine halbwegs anständige Unerordnung, allerdings lange nicht mit so viel Körperspannung und Power wie Da Vinci. Aber zum Bestehen reicht es allemal...

Scotti
11.04.2016, 12:40
Das hinlegen wird kein Problem sein, eher das Aufstehen...

Prya
11.04.2016, 13:01
Hallo,

ich habe mit meinem Rottweiler BH 1,BH 2, BH 3, FH 1, FH 2, Schh 1 sowie Schh 2 gemacht, dauerte zwar fast 4 Jahre ...aber sowas ist möglich und machbar, noch dazu wenn man gute Trainer und Helfer hat .
Ich drück dir die Daumen für ein gutes Gelingen .

Gruß

Mike

huhu

ich glaube auf dem Hundeplatz zählt der Rotti nicht zu den Molossern:D
Meiner Rotti Hündin hat das auch Spass gemacht, die konnte man aber auch recht leicht "aufstacheln" und anspornen.
Schh war ihr Ding.:kicher:
Bei der Vorstellung Prya dazu zu bewegen sich schneller als Zeitlupe zu bewegen solange keine Eichhörnchen ins Spiel kommen ist unvorstellbar:kicher:
Und wehe ich erheb die Stimme, dann verweigert sie jede weitere Zusammenarbeit

LG
Heike

Scotti
11.04.2016, 13:06
Meine Madame ist gestern auf dem Spaziergang, als ich mit Nachbarn gesprochen habe schon kaum zu bewegen gewesen wieder aufzustehen.

Ich bin mal echt gespannt wie das Sonntag wird. ;)

Faltendackelfrauchen
11.04.2016, 15:16
2004 und 2005 habe ich mit Paul und Berta die BH gemacht. Beide waren supergut, auch motiviert. Ein 2. Mal hätte ich aber die BH nicht laufen sollen, denn dann hätten sie ganz schnell gemerkt, dass es in Pruefungssituationen nix zu Essen gibt und hätten es für nutzlos gehalten. Mit Paul habe ich noch diverse Obediencetuniere mitgemacht, meist auf den vorderen Plätzen vor BoderCollie und Co. Aber man hat auch hier deutlich gemerkt, dass er es ganz doof fand, keine Leckerli mehr zu bekommen. 2006 waren wir sogar bei der Landesmeisterschaft in Hessen dabei, noch immerhin 9. Platz, trotz Bruthitze. Im Winter ist Paul an DCM erkrankt, dann war es vorbei der sportlichen Karriere. Auch mit Berta bin ich dann keine Pruefungen mehr gelaufen. Die Nachfolger der beiden waren bzw. sind alles andere als sportlich und deshalb haben wir auch nie mehr in Richtung Pruefung trainiert.

Man darf im Training bei einem Molosser NIE ungeduldig, grandig oder ruppig werden, ganz zu schweigen von aversiven Mitteln (Leinenruck und Co). Sonst ist die Motivation schnell dahin und man einen einen Verweigerer oder einen Hund, der lustlos herumschlurft. Bei meinem 1. Fila habe ich vor über 20 Jahren auf einen Schäferhundplatz für die BH trainiert. Wir haben es gelassen, denn sobald die Leine weg war, schlurfte der Hund hinterher. Damals wurde noch mit Leinenruck gearbeitet.....

Paul beim Training
http://home.mnet-online.de/kkeck/hundeschule/fussarbeit_paul.jpg

Nina
11.04.2016, 15:53
Hab mit Floor probiert die BH [Wort ersetzt, um Forenbug auszutricksen] in Holland anzugehen......da aber apportieren Pflicht war, konnten wir das knicken. Madame sieht das halt so : Du hast das weggeschmissen( oder verloren) dann zeig ich dir gerne wo das ist aber holen kannst du selber....Die Königin macht doch keine Arbeit für das Fußvolk.......

Nina
11.04.2016, 15:53
Mmmmm...

Nicol
11.04.2016, 17:52
Otto hat die erste BHP mit 2 1/4 als Tagessieger abgelegt(trotz Katze beim Ablegen!). Die erschwerte BHP ein Jahr später, zwar im ersten Preis, aber geschlagen von seiner Freundin, weil Frauchen beim Personensuchen (peinlich!) eine von drei Scheiben übersehen hat (war unter meinem großen Fuß)!
Die Vorbereitung fand er zwar langweilig, legte die Pruefungen dann aber mit stoischer Gelassenheit ab. Wasser, Bringsel bringen usw. alles ohne Probleme, Leute suchen mit viel Spaß!
Ach ja wir waren immer eine gemischte Gruppe, Pruefungen wurden vom Teckelclub abgenommen....

Nicol
11.04.2016, 17:53
Blöde Textzerstückelung!

Faltendackelfrauchen
11.04.2016, 17:57
@Nicol: es gibt halt auch ein paar sportliche Molosser. Schööön. Hast Du Bilder??

PS: wenn Du statt "ue" statt des Umlautes schreibst, wird nix zerstückelt, zumindest konnte ich es so korrigieren. Aber bei "zerstückelt" hat er jetzt auch kein Problem mit dem Umlaut.... :35:

Nicol
11.04.2016, 18:04
Aktuelle oder von der Prüfung?

Nicol
11.04.2016, 18:18
Nach der Pruefung:
https://goo.gl/photos/T9eahGQ6ZFNx98Kz5

Nicol
11.04.2016, 18:28
Ich mache mal ein neues Fotothema!

http://www.molosserforum.de/fotos/24803-ottos-schoene-momente.html#post391998

Grazi
11.04.2016, 20:49
PS: wenn Du statt "ue" statt des Umlautes schreibst, wird nix zerstückelt, zumindest konnte ich es so korrigieren. Aber bei "zerstückelt" hat er jetzt auch kein Problem mit dem Umlaut.... :35: Die Forensoftware hat seit einiger Zeit ein Problem mit Umlauten, die auf bestimmte Konsonantenkombis (wie p und r) folgen.

Sebastian ist wohl schon auf Fehlersuche.

Grüßlies, Grazi

Sanny
12.04.2016, 06:02
Mit Sanny war ich von Welpe an in einem Verein und habe dort mit ihm (für mich) normale Unterordnung trainiert und eben Gehorsam unter Ablenkung. Mit 1,5 Jahren waren wir soweit die BH machen zu können. Aber was soll ich mit dem Wisch, ich hab abgelehnt. Ich wollte nur einen Hund auf den ich mich soweit wie möglich verlassen kann.

Scotti
12.04.2016, 06:08
Ich Brauch immer ein Ziel auf das ich hier trainieren kann. Sonst wird das gar nix. Wobei ich dieses Ziel auch nicht unbedingt erreichen muss, wenn sich herausstellt dass Pebbles doch nicht für geeignet ist, dann ist das ebenso dann trailen wir weiterhin nur

Scotti
17.04.2016, 13:00
Wir hatten heute das erste Training, haben mit dem Futter treiben angefangen.

Nach dreimal hatte Madame natürlich keine Lust mehr. als der Trainer ist dann mit ihr gemacht hat, war sie wieder motivierter. Ich habe ihm gleich gesagt das ich nicht weiß ob für die Pruefung machen, da ich eigentlich auf den Hundeplatz gehe damit wir gemeinsam ein bisschen Spaß haben. Das war für ihn auch o. k.

Grazi
17.04.2016, 13:07
Ich habe ihm gleich gesagt das ich nicht weiß ob für die Pruefung machen, da ich eigentlich auf den Hundeplatz gehe damit wir gemeinsam ein bisschen Spaß haben. Das war für ihn auch o. k. Prima! :ok:

Grüßlies, Grazi

Scotti
17.04.2016, 13:24
Ich muss sagen ich bin trotzdem ein wenig neidisch wenn ich so die Leute mit ihren Aussies, golden Retriever oder großen Schnauzern sehe.
Ich finde inzwischen dass jeder andere Rasse die nicht in Richtung große Molosser geht extrem unentspannt und hibbelig ist, auch meine geliebten Boxer, aber mir geht dieser Wille zum Arbeiten echt ab.

Scotti
18.04.2016, 06:35
Heute Morgen war der Hund nun wirklich ausgehungert aber nach zweimal Futter treiben hatte sie einfach keinen Bock mehr.

Das kann ja was werden… Grins

Maren&Bruno
18.04.2016, 07:19
@Scotti --- Bruno hättest Du gebratene Puten vor die Nase hängen können. Keine Lust heißt keine Lust^^.
Unser Doggentrainer hat ihm sogar ein Plüschtier mitgebracht. Hat dem Hundetier nur ein müdes Lächeln entlockt.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit höherer Geschwindigkeit, also mal Fuß rennen, ihm mehr Enthusiasmus entlocken konnte. Langsame Sachen z.B. die 8en in dir Gruppe laufen konnten dazu führen, dass er inmitten der Gruppe ein Nickerschen gemacht hat.

Die Leute vom Hundeplatz haben uns dann mal beim normalen Gassigang abseits vom Hundeplatz beobachtet und waren völlig verblüfft, wie schnell und spritzig dieser Hund sein kann.

Scotti
18.04.2016, 07:26
Danke, gib mir bitte mehr von solchen Sachen.

Ich weiß dass mein Hund echt nicht blöde es und ich weiß auch das BM nur Sachen machen die ihnen sinnvoll erscheinen, es sind nun mal keine Hunde die Sachen machen für ihre Menschen. Sitz Platz und Decke klappen auch schon sehr gut, wir müssen wahrscheinlich einfach Nur einen anderen Weg als Futter treiben finden. Ich lege auch keinen Wert auf die Pruefung, den Straßenteil möchte ich aber schon beherrschen.
Auf diesen Kadaver Gehorsam lege ich keinen Wert.

Maren&Bruno
18.04.2016, 10:45
Danke, gib mir bitte mehr von solchen Sachen.



Oh weh, ich will Euch doch nicht entmutigen. Das war so nicht gemeint. Vielleicht findest du ja andere Motivationsmöglichkeiten für Deine Hundine.

Bruno ist halt etwas eigen und schon vom Wesen her ein besonderer;) Hund. Und wir haben auch so unsere ganz speziellen Erziehungsnöte.

Ihr schafft das sicher, ob nun mit oder ohne Pruefung ist ja am Ende egal. Klar haben es Spitznasenbesitzer bei der BH leichter. Dafür sabbern unsere Breitmäuler schöner und haben einen ganz besonderen Charme.

LG Maren

Maren&Bruno
18.04.2016, 10:46
Sorry jetzt hackt die Software auch bei mir...grummel

Scotti
18.04.2016, 10:53
Nein, ich meine das mit mehr davon wirklich! Das tröstet mich ungemein dass es nicht nur an mir liegt.

Scotti
18.04.2016, 10:53
Du musst Pruefung schreiben, dann klappts

Marti
18.04.2016, 12:44
Musst halt ausprobieren, ob bei deinem Hund Futter treiben oder Beutetrieb mit Spielzeug als Anreiz besser funktioniert.
Bei Da Vinci geht prinzipiell beides, allerdings ist er bei Spielzeug zu hibbelig und arbeitet dann ungenauer.

Wichtig beim Futtertreiben ist, dass du nur kurze Sequenzen übst und direkt danach einen "Jackpot" gibst, also 20 Futterstückchen mit Jubel und Lob, als hätte sie gerade die Weltmeisterschaft geholt. Oder mit dem Liebslingsspielzeug, welches es ab sofort nur noch nach dem Futter treiben gibt. Das Futtertreiben soll Action und Spaß sein und das musst du auch durch Körpersprache und Ausstrahlung vorleben. Am Anfang reichen 2-3 Minuten Übungszeit vollkommen aus und aufgehört wird nur mit einem Erfolgserlebnis.

Mit einem sehr triebigen Hund hat man am Anfang schneller Erfolgserlebnisse, allerdings gestaltet sich dafür zB oft die Ablage schwieriger etc

Jeder Hund ist anders, aber eine BH ist eigentlich mit jedem gesunden Hund zu schaffen. Keine "WOW-Prüfung", aber immerhin bestanden.

Scotti
18.04.2016, 13:22
Ach siehst du, das mit dem Jackpot wusste ich gar nicht.

Spielzeug ist ihr völlig egal, ich habe aber entdeckt dass Würstchen Stücke ganz gut gehen. Wobei ich echt baff bin, unser dicker hat der auch richtig Lust zu. Dann könnte ich den ja auch mitnehmen, der wird zwar nie eine Pruefung gelaufen aber Spaß kann der ja auch mal gebrauchen.

Marti
18.04.2016, 18:05
Ist auch kein Muss. Aber sinnvoll, um die Motivation und die Lust auf das nächste Mal zu steigern ;-)

Und wenn deine Maus nach 5 Minuten keine Lust mehr hat oder nur noch halbherzig mitmacht ist es deine Aufgabe, eben schon nach 4 Minuten mit supergaudi bzw Jackpot aufzuhören.

Maren&Bruno
19.04.2016, 05:41
Mit Bruno, der eine Konzentrationsspanne von der Wand bis zur Tapete hat, übe ich auch immer nur in kurzen Sequenzen, so 3-max 5 Minuten. Dann höre ich auf.

Ziel ist jetzt immer, dass ich beende, nicht er.

Auch wenn das bei der BH nicht korrekt wäre, übe ich mit viel Lob und baue immer mal einen Sprint ein, das hält ihn bei Laune. (Würde ich nur nicht über meine eigenen Füße fliegen^^ beim Sprinten mit Hund.)

Scotti
19.04.2016, 06:09
Sprinten und hohle Stimmen interessieren sie leider überhaupt nicht. Ich schau einfach mal wie weit ich jetzt mit der Wurst, und sonst müssen wir die Grundstellung eben anders aufbauen, muss ja mehrere Möglichkeiten geben.. Was mich sehr überrascht hat gestern, das Cash auch begeistert mitgemacht hat , Vielleicht nehme ich den auch mal mit.

Nicol
19.04.2016, 10:49
Ich glaube, Eure HuSchu haben ein anderes Konzept als unsere!?
Bei uns ist das entspannte Warten genauso wichtig wie das motivierte Mitmachen!
D.h. auch die übermotivierten Border, Aussies o.ä. müssen lernen und die Molosser können ihre Stärke zeigen!
Zu Beginn hat Otto nach der HuSchu geschlafen, als Profi dann während der Wartezeit.
Seine größte Motivation ist immer, auch beim Trailen, der letzte zu sein, der etwas machen darf! Zu meinem Schrecken haben wir bei den Bhp die Pruefungsnummer 1 gezogen! Ging aber auch!

Nicol
19.04.2016, 10:55
Bhp zu machen, lohnt sich bei uns immer mit großen "gefaerhlichen"Hunden!
Man steht dann in der lokalen Zeitung und alle freuen sich, dass man einen so gut erzogenen Hund hat!

Scotti
19.04.2016, 20:10
Heute hats besser geklappt.
Uuund, wir sind nun Ralley Obedience Teilnehmer.:D

Grazi
19.04.2016, 20:14
Uuund, wir sind nun Ralley Obedience Teilnehmer.:D Na, dann viel Spaß! :)

Ist echt lustig...und manchmal seeehr verwirrend. Hat in unserem Kurs aber immer für viele Lacher gesorgt. :D

Mit Matilda kann man so was natürlich super machen. Da hat die auch einen Heidenspaß. Nur Simba kann ich dann hinter mir herschleppen...der findet alles ätzend, was auch nur annähernd nach Hundeschule aussieht.

Grüßlies, Grazi

Scotti
19.04.2016, 20:39
Peps war richtig begeistert

Scotti
20.04.2016, 15:47
Cash möchte auch Rallye Obedience machen, die Elefantenstellung funktioniert schon mal. :ok: