Ovariektomie

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ovariektomie


Markus
01.07.2006, 06:15
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Ovariektomie” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
01.07.2006, 06:15
Da mich das Thema zur Zeit sehr beschäftigt ;), an dieser Stelle noch ein paar Anmerkungen zur Ovariektomie.

Bei der Kastration einer Hündin werden meist Eierstöcke und Gebärmutter entfernt (Ovariohysterektomie). Man kann jedoch auch nur die Gebärmutter (Hysterektomie) oder nur die Eierstöcke entfernen lassen (Ovariektomie).

In unserer Praxis wird letzteres nicht gemacht, es sei denn ein Patientenbesitzer besteht -wie kürzlich geschehen- darauf. Diese spezielle Hundehalterin wollte die Gebärmutter erhalten, um das Risiko einer späteren Harninkontinenz zu verringern, da es gelegentlich durch ein Absacken der Blase und der Harnleiter zur Inkontinenz kommt. Wie in dem Beitrag Harninkontinenz durch Kastration (http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=2470) geschrieben, ist die Hauptursache jedoch eine andere...

Bei der Ovariektomie sollte man -laut unserer TA- beachten, dass sich in der Gebärmutter hin und wieder versprengtes Eierstockgewebe findet, wodurch weiterhin Läufigkeitsanzeichen auftreten können, incl. leichten Blutungen sowie Rüdenattraktivität. Und mit ganz viel Pech kann dann ein vereinzelt in der Gebärmutter gereiftes Ei auch befruchtet werden, so dass es zu einer Trächtigkeit kommt!

Grüßlies, Grazi

Nadine
01.07.2006, 06:51
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Beate
01.07.2006, 06:51
hatte mal gemeint das man die GebMutter auf jeden fall rausnehmen soll da wie du geschrieben hast die Hündin trotzdem Scheinträchtig werden kann... Es sei auch unüblich das diese ohne Eierstöcke erhalten bleibt und drin bleibt... Es sei auch nicht erlaubt meinte er irgendwas, die TA müssten diese mitentfernen ??? kann dir aber leider nicht mehr den genauen grund nennen, das ist schon so lange her...

Anne
01.07.2006, 08:32
Also, bei Bifi und der Ratte wurden nur die Eierstöcke entfernt.Bifi wurde ohne jegliche Problematik 12 J. alt, die Ratte ist nun auch schon 10 J.

Conner
01.07.2006, 08:41
Bei Sugar wurden die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt, wobei dieser TA sagt er würde immer einen kleinen Teil der Gebärmutter stehen lassen, weil er festgestellt hätte das sich damit das Auftreten späterer Inkontinenz verringert hätte.

Sie riecht für Rüden oft noch interessant und bekommt z.Zt. homöopathische Mittel gegen Scheinschwangerschaft - weniger wegen der Anzeichen (buddeln, Handtücher in den Korb tragen etc.) als wegen fast kahler Flanken -Haarausfall durch Hormonprobleme.

Da liest sich Dein Betrag sehr passend Grazie.
Kann es sein, daß durch diesen verbleibenden Teil Gebärmutter diese Reaktionen noch auftreten ?
Frauen haben es echt nicht leicht !

LG
Annette

Grazi
01.07.2006, 10:00
Sie riecht für Rüden oft noch interessant und bekommt z.Zt. homöopathische Mittel gegen Scheinschwangerschaft - weniger wegen der Anzeichen (buddeln, Handtücher in den Korb tragen etc.) als wegen fast kahler Flanken -Haarausfall durch Hormonprobleme.Diese "Flankenglatze" kommt bei rau-, kurz- und stockhaarigen Hunden zwar relativ selten vor, aber Sugar ist halt was ganz besonderes. ;) Scherz beiseite: ich hoffe, ihr bekommt das Problem in den Griff. Kann man denn - falls ihr homöopathisch nicht weiterkommt - eine Hormontherapie machen?

Kann es sein, daß durch diesen verbleibenden Teil Gebärmutter diese Reaktionen noch auftreten ? So wie ich das verstanden habe, eher nicht. Dafür dürften dann doch eher die fehlenden Eierstöcke (und "Haupthormonlieferanten") verantwortlich sein.

Grüßlies, Gazi

Caro-BX
01.07.2006, 10:17
Also bei meiner Caro wurden vor sieben Jahren nur die Eierstöcke entfernt.

Der Arzt erklärte mir, dass man das bei Katzen schon ewig so macht und die Gebärmutter verkümmern würde, sodass keine Gefahr von Gebärmuterentzündung gegeben wäre.

Probleme mit der Blase hat Caro bisher nicht mit ihren neun Jahren und fünf Monaten. Allerdings muss ich wohl dazu sagen, dass Caro ein ziemliches "Leichtgewicht" ist. Bekommen haben wir sie mit zweiundzwanzig Monaten mit 38 kg und inzwischen wiegt sie so 41, 42 kg.

Simone
01.07.2006, 10:20
Hi Grazi,

die gleiche Frage habe ich mir vor einiger Zeit auch gestellt. Damals wollte ich Lisa kastrieren lassen. Ich hatte mich dann für die Ovariektomie entschieden, weil es die "kleinere" OP ist und das Risiko für Inkontinenz geringer ist. Ich habe Lisa glücklicherweise nicht kastrieren lassen und würde heute die andere OP wählen. Lisa hatte eine Gebärmutterentzündung, zu der es bei der Ovarektomie auch weiterhin kommen kann. Nur ist es dann oft eine "stille Gebärmutterentzündung" und man bemerkt es viel später als sonst. Mir wäre das Risiko dafür zu groß. Luna ist total ausgeräumt und war nach kurzer Zeit wieder richtig fit.

hin und wieder versprengtes Eierstockgewebe Das gibt es auch ohne Gebärmutter. Luna scheint das zu haben, da sie 2 Mal im Jahr für die Rüden gut riecht. Aber das ist auch alles, sie hat nach der OP nie wieder Probleme wie Scheinschangerschaft oder Entzündung gehabt. Vor der Kastration war sie Dauerheiß - sie blutete nicht, aber alle Rüden haben sie geliebt und sie war psychisch auch auffällig. Ihre Hormone waren wohl ziemlich durcheinander. Zudem war sie auch in der Läufigkeit ziemlich zickig...

Conner
01.07.2006, 10:27
http://img446.imageshack.us/img446/3655/658a332ad136b5c2ec01032c31fc40.th.jpg (http://img446.imageshack.us/my.php?image=658a332ad136b5c2ec01032c31fc40.jpg)

Flankenglatze !!!! Soweit will ich es garnicht erst kommen lassen. Sieht aber auch nicht schön aus und ich wurde schon gefragt ob sie beim Hundekampf war ! Man sieht ja - sie hat gewonnen !!!

http://img270.imageshack.us/img270/8247/f8a23b9dd84c40fc2e51c533683098.th.jpg (http://img270.imageshack.us/my.php?image=f8a23b9dd84c40fc2e51c533683098.jpg)

Welches "Ding" muß man bei Imageshak kopieren um ein Foto noch sehen zu können ohne Lupe ? Hoffe ihr könnt was erkennen.....
LG
Annette

Sonix
01.07.2006, 11:44
Bei Line sind nach der Kastration genau solche große Stellen aufgetreten. Habe alles deswegen untersuchen lassen. Ist keine vernünftige Diagnose bei raus gekommen. Line hatte diese Stellen bis an ihr Lebensende.
Manchmal kommen solche Kahlstellen von der Schilddrüse. Hast Du das mal untersuchen lassen? Bei Line wurde im Rahmen der Untersuchungen auch ein Problem mit der Schilddrüse festgestellt. Sie bekam dann täglich Tabletten dafür. Hat aber an den kahlen Stellen bei ihr nichts geändert.

Liebe Grüße
Claudia