PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmbefall


Maren&Bruno
08.12.2015, 10:16
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Mein Bruno hat zum x-ten Mal schon Würmer in diesem Jahr, aktuell Spul-, Band , und Hakenwurm. Jetzt bekommt er erst mal Panacur .

Meine Frage ist, irgendwo hatte ich gelesen, dass Kokosöl bzw. Kokosraspeln dem ständigen Wurmbefall vorbeugen könnten. Habt Ihr damit Erfahrung?
Oder gibt es Alternativen, die ich ins Futter geben könnte auf natürlicher Basis als unterstützende, vorbeugende Möglichkeit.

Schon mal Danke im Voraus.

Maren&Bruno

Scotti
08.12.2015, 13:27
Kokosraspeln und geraspelte Karrotten sollen vorbeugen. In wie weit das Wunschsenkwn ist, keine Ahnung.

ananda
08.12.2015, 14:32
Ja genau, Kokos und Karotten sollen vorbeugen.

Aber mal eine andere Frage, ist er zwischendurch wurmfrei?

Oder greift vielleicht das Mittel nicht und er wird die Bewohner gar nicht wirklich los?

Ako hatte einmal Würmer in all den Jahren, ich lasse mehrmals im Jahr Kot untersuchen.
Das war ziemlich zu Anfang und ich vermute, daß die vorherigen Wurmkuren gar nicht gegriffen hatten.

Und wie gesagt, dieses eine Mal hatte er Wurmbefall und anhand der Kotuntersuchung hat unsere TÄ genau das passende Mittel rausgesucht.
Und nie wieder was.

Liebe Grüße
Dagmar

Maiva
08.12.2015, 15:21
Würde öfters den Wirkstoff wechseln.

Maren&Bruno
08.12.2015, 15:52
Anfang November war er wurmfrei. Ende August war er 2x entwurmt worden, weil es auch so übel war.

Jetzt haben wir Panacur und in ca. 14 Tagen bekommt er noch was anderes. Ich nehme immer Kot mit, wenn ich zur TÄ gehe.

Jetzt ist es so schlimm wieder und er hat in kurzer Zeit extrem Gewicht verloren. Er schaut aus wie ein Windmastiff.

Daher hat die TÄ jetzt Blut mit allem drum und dran abgenommen.

Ich hatte das Problem mit den Hündinnen nie, die hatten in 10 Jahren 2 oder 3x Würmer.

:(

Conti Inca
08.12.2015, 17:01
Inca bekommt regelmäßig Kokosraspeln, Kokosfett und geriebene Karotten ins Futter und hatte noch nie Würmer seit sie bei mir ist. Aber ob das daran liegt oder ob sie auch ohne das keine Würmer hätte kann ich leider nicht sagen. ;)

Peppe
08.12.2015, 17:54
Meine bekommen nichts und ich lasse immer wieder den Kot untersuchen und sie hatten noch keine Würmer.
Hast du auch Katzen ? Die haben oft Würmer und übertragen sie vielleicht an deinen Hund.
LG Petra

Scotti
08.12.2015, 18:51
Unsere Viecher haben auch ab und an Würmer. Die Katzen sind eh immer voll, beide Hunde Kotfresser. Gibt dann halt ne Runde Wurmtabletten.

Maren&Bruno
08.12.2015, 19:29
Gibt Unmengen Wühlmäuse, auch verwilderte Katzen und Füchse, die alle durch unseren Garten Latschen.

Ich werde Kokos einfach versuchen und Möhre, wenn vorrätig. Schadet zumindest nicht.

Nicol
10.12.2015, 13:48
Ich füttere immer Kokosöl (Bioladen!) ...
Bisher hatte ich keine sichtbaren Bewohner. Da ich auch Katzen habe, die Erjagtes fressen, die junge Hündin vermutlich ab und an Katzenkot frisst und Katzen und Hunde auch zusammen in der Kiste liegen, entwurme ich regelmäßig, da meine Hunde auch Kleinstkindkontakt haben und regelmäßig Besuche im Alten- und Pflegeheim leisten.

Ignis
11.12.2015, 17:00
Also: die Hundetrainerin vom benachbarten Teckelclub schwört auf die Kombi Karotte/Bismarckhering - kein Witz!!!

Unsere Hunde bekommen mehrmals die Woche eine Karotte zum kauen und wenn ich mal an der Elbe nen Fischbrötchen esse, fällt auch mal nen Stück Hering ab...
Wir haben mit Würmern noch nie Probleme gehabt, jedoch öfter mit Giardien!
Entwurmung wird nur noch gemacht wenn die Kotprobe positiv sein sollte (Test ca. 3 mal im Jahr).

Louis&Coco
12.12.2015, 09:23
Schon mal so eine Darmaufbau-Kur nach dem Entwurmen gemacht?
Da gibt es glaube ich verschiedene Möglichkeiten die Darmflora wieder in ein passendes Gleichgewicht zu bringen, das durch häufiges Entwurmen schon mal gestört werden kann. Vielleicht hilft es? :35:

Maren&Bruno
12.12.2015, 20:20
Habt vielen Dank für all die Tipps.

Nach der Behandlung mit Panacur ist mein Bub wieder gut drauf , mobil und die Gewichtsabnahme scheint rein optisch gestoppt. Vor Weihnachten Tüten wir wieder Output ein und lassen Kontrollieren.

Schauen wir mal wie es läuft. LG Maren

Impressum - Datenschutzerklärung