PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtwert Menge grüner Pansen / kg KG


Ignis
29.08.2015, 09:37
Moin,

ich habe die Möglichkeit gelegentlich frischen grünen Schafpansen zu bekommen.

Da wir bisher noch keinen frischen Pansen verfüttert haben, fehlen uns hier Mengenempfehlungen.

Wenn ich die Informationen aus dem WWW richtig interpretiere, wären wohl so 200 - 300g frischer grüner Pansen pro 10kg KG die richtige Dosierung als Tagesration einmal die Woche...

Liege ich damit richtig oder wie seht ihr das??? :gruebel:

MfG,

Sven

EDIT: Kann ich die Reste einfrieren oder verliert der Pansen dadurch deutlich an Nährwert?

Maiva
29.08.2015, 19:33
Meine bekamen, wir schlachten nicht mehr, pro Tag einen halben Lammpansen (Lamm 7 Monate) mit den anderem Fleisch gemischt und dann in Päckchen eingefroren.
Ob der Nährwert darunter leidet? Weiß ich nicht, aber dem Geschmack scheint es nicht zu schaden. Steht auf der Lieblings-Speiseliste ganz oben.

Cira
30.08.2015, 00:42
Moin,

ich habe die Möglichkeit gelegentlich frischen grünen Schafpansen zu bekommen.

Da wir bisher noch keinen frischen Pansen verfüttert haben, fehlen uns hier Mengenempfehlungen.

Wenn ich die Informationen aus dem WWW richtig interpretiere, wären wohl so 200 - 300g frischer grüner Pansen pro 10kg KG die richtige Dosierung als Tagesration einmal die Woche...

Liege ich damit richtig oder wie seht ihr das??? :gruebel:

MfG,

Sven

EDIT: Kann ich die Reste einfrieren oder verliert der Pansen dadurch deutlich an Nährwert?

Ich bin da nicht mehr so, mit dem Ausrechnen.
Cira bekommt zwei- dreimal die Woche Pansen, im Rahmen der Menge, ihrer Tagesration.

Pansen kann man sehr gut einfrieren.
Wenn man es sofort macht und ihn nicht so wahnsinnig lange in der Kühltruhe aufbewahrt, verliert er auch nicht viel an Nährwert.

Mein Hund bekommt nur vorher gefrorenen Pansen, weil sie vom frischen Durchfall bekommt.
Den TK-Pansen veträgt sie dahingegen sehr gut.

...

Ignis
30.08.2015, 10:46
Danke für die Antworten... Ich bin mal gespannt wie die beiden den frischen Pansen vertragen den sie heute morgen bekommen haben!

Sanny
31.08.2015, 12:29
Hier gibts seit Ewigkeiten 1-3 mal die Woche 250-500gr pro Hund, immer tiefgefroren (also beim Verzehr dann natürlich nicht mehr ;) ). Wird geliebt und negatives ist mir bisher nicht aufgefallen.

Impressum - Datenschutzerklärung