Warum beisst mein Bullmastiff sein Frauchen?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum beisst mein Bullmastiff sein Frauchen?


Markus
11.06.2015, 23:08
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Warum beisst mein Bullmastiff sein Frauchen?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

regina1950
11.06.2015, 23:08
ich stelle mich vor, mein Name ist regina, ich habe einen Bull Mastiff, Rüde, nun 2 1/2 jahre alt, bisher war alles super, Erziehung, sehr lieb zu mir, folgsam, doch ich weiss nicht, wie ich das verstehen soll, wir haben, SITZ,PLATZ,STEH geübt, das 1. mal war super, dann 200 m weiter gelaufen, nochmal dasselbe, aber er kam zu mir, so sagte ich, so ist es nicht richtig, bringe ihn aus dieselbe Stelle zurück, wiederhohle das Komando.....und er beisst mich stark in den linken Arm und Hand .......
nun nach 2 Wochen gehen die wunden zu, doch mein Vetrauen ist gebrochen !!
sind das seine Flegeljahre?????!
dazu noch zu sagen, ich wohnen in Spanien, auf dem Lande, mit Pferden, zum Bezitz gehört noch 1 Chihuahua und eine BoxerHündin.....um mein anwesen gehen Feldwege, wo mehrere Leute spazierengehen und eben auch mit Hunden, dann ist die Hölle los, Gott sei Dank habe ich einen festen Zaun.
wer hat solche Erfahrungen gemacht????? Ratschläge? ich habe mit bei ethologen erkundigt, doch niemand ist seiner Sacher sicher...... bitte helft mir !!!!

Nadine
12.06.2015, 07:15
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Peppi
12.06.2015, 07:15
Beisst?
Sicher, dass er richtig beisst?

Eigentlich auch egal.
Klingt nach Übersprungshandlung.
Würde die Situation mit Maulkorb absichern und trainieren.

Insbesodere Impulskontrolle und Frustrationstoleranz.

baanicwu
12.06.2015, 07:52
Eventuell sind die 200 mtr zu weit für den Anfang?
Er wollte bestimmt nicht, dass du ihn alleine lässt ....

Aus der Ferne, viele wenns und abers ...

Guter Trainer, denn alleine wird es schwierig.

Zum Maulkorb, ist auf jeden Fall eine Möglichkeit ...
Mach dich schlau, wie RICHTIGES Maulkorbtraining geht ...

regina1950
12.06.2015, 13:04
ich habe mich nur so 3 od 4 m von ihm entfernt !!!!

ich lebe in Katalonien, Spanien, und es gibt hier viele "Hundeerzieher" doch niemand mit Bulli Erfahrung.........
mir ist dieses Verhalten ein Rätsel, mein ganzes Leben mit Hunden, mit diesem Hund habe ich mich mehr befasst, als mit keinem anderen....

Peppi
12.06.2015, 14:30
Ich glaub wenn ein Bullmastuff wirklich "beisst", macht es knack.

Ich glaub der hat nur gepackt und testet seine Grenzen aus und hat schlicht keinen Bock sich von Dir maßregeln zu lassen!

Scotti
12.06.2015, 14:32
Wie hast du ihm denn gesagt (gezeigt) dass es falsch ist was er macht?

Bensmann
13.06.2015, 01:13
Na ja, 2 1/2 Jahre alt...:kicher:
Der Bursche testet seine Grenzen aus, ist voll in der Pubertät und steht vermutlich richtig im Saft...:king:
Und dann möchte Frauchen gern, dass man sich "Unterordnet"...:hmm: Da gucken wir mal was ein bischen Prollen/Pöbeln/Angstmachen so bringt, wäre ja gelacht wenn man nicht zum Rudelführer aufsteigen kann...:king:

Das von Dir geschilderte "Beissen" halte ich eher für ne "Warnung" und würde es auch nicht extrem überbewerten.
Wie Peppi weiter oben schon geschrieben hat, hätte das Beissen eines Bullmastiffs wohl deutlich ernstere Folgen für Dich gehabt.

Spaß beiseite, ist sicherlich ein ernstes Thema und liegt Dir am Herzen. Ich denke, dass Er halt einfach seine Stellung im Rudel verbessern möchte und das ist Seine Art, Dir das zu zeigen.

Schau Dich mal nach Bullmastiffs bzw. Molossern um, die zur Vermittlung stehen, da sind sehr... sehr häufig Rüden so um 2 bis 3 Jahren dabei. Warum wohl...:(

Lass Dich nicht einschüchtern, reagiere mit Liebe und Konsequenz, nicht mit Härte. Ist bestimmt nicht einfach, aber den Rest bringt die Zeit. Natürlich geht es besser und für Dich auch einfacher, wenn Du einen Profi zu Rate ziehst. Aber keinen von der alten Schule, Härte und Gewalt hat bei der Erziehung von den sensiblen Riesen noch nie was gebracht, aber bestimmt schon jede Menge Hundeseelen kaputt gemacht.

Wir haben mit unserem Mampffred bereits zum zweiten mal die Eskapaden eines pubertierenden Jungrüden aus zweiter Hand miterlebt, irgendwann geht das vorbei, der Verstand und die Gelassenheit eines erwachsenen Hundes halten Einzug und die Flausen werden weniger...:p
Unser Mampfel z.B. wird bald 7 Jahre alt, erste Ansätze von Verstand und Gelassenheit sind bereits zu erahnen...(Spaß... bitte nicht ernstnehmen...).

Ich wünsch Dir Glück, lass den Kopf nicht hängen und berichte weiter wie sich der Macho so entwickelt...:lach4:

Gruß von den Bensmännern

regina1950
14.06.2015, 12:32
besten Dank an alle, für die Ratschläge !!!!!!
in allen anderen Situationen ist der Hund fast perfekt....ruhig gelassen, daoch alles was ihm neu ist, schreckt er zurück ! doch dann gehts wieder.
nun wie habe ich ihm klar gemacht, dass das nicht nach meinem Wunsch war, mit dem steh...... ich sagte no no und machte mit Händen und Armen ein verneinendes Zeichen, bracht ihn wieder auf den Ort...wiederholte das Komando, mit Fingerzeichen, Zeigefinger ist Sitz,Zeigefinger und Mittelfinger ist Platz und erhobenen Handfläche ist steh !
er hat immer Spass, auf Handzeichen die Dinge zu tun.... habe alles mit Geduld und Liebe beigebracht, z.B. an einem Zebrastreifen, bleibe ich stehen, und tappe leicht it beiden Füssen auf die Erde, er macht sitz und wartet.....
ich kann überall mit ihm hingehen, Kaffe, trinken, auf einer Terrasse essen. null Problem...andere Hunde interessierten ihn nicht...

Cira
14.06.2015, 19:39
Vor allem darfst Du auf keinen Fall zeigen, dass Dich ein solches Verhalten seinerseits einschüchtert, was nicht leicht ist, aber wichtig.
Wenn er merkt, dass er damit durchkommt, wird er es als Erfolg abspeichern und so auch in Zukunft versuchen seinen Willen durchzusetzen.
Hat ja sonst funktioniert.
Damit Du ihm dann gewachsen bist, ist ein Maulkorb absolut notwendig.

Der sollte beim Hund aber keine negativen Gefühle auslösen, deshalb auf jeden Fall vernünftiges Maulkorbtraining, bis er ihn als Selbstverständlichkeit empfindet.
Das sollte etwa 14 Tage dauern, wenn fleißig geübt wird.
In der Zeit würde ich kein anders Training mit ihm machen, erst wieder, wenn Du durch den Maulkorb abgesichert bist.
Der wird Dir auch das nötige Selbstbewusstsein und die Ruhe verschaffen Dich Deinem Flegel entgegen zu stellen, wenn es notwendig ist.

Im Übrigen würde ich in dem Moment, wo er versucht Dich anzugehen, schon sauer reagieren, denn das ist sehr unverschämt und darf auch so geahndet werden.
Du würdest ja auch nicht freundlich bleiben, wenn Dich -sagen wir mal- Dein Kind vors Schienbein tritt, weil es sein Zimmer aufräumen soll.
Ich wäre auf jeden Fall in dem Moment ziemlich sauer und das würde ich meinem Kind auch zeigen.
Beim Hund ist das nicht anders.

Das eigentliche Training sollte aber natürlich in lockerer, entspannter und freundlicher Atmosphäre erfolgen, mit viel Lob und anderen Anreizen, wie Leckerchen, Spiel, etc. so wie Du es bisher gemacht hast.
Zumindest nehme ich das an.

Viel Erfolg. :)

...

Rocky
21.06.2015, 20:08
... hat er dich unter Kontrolle gebracht! Das liegt in seiner Natur und du hast es hier wirklich mit einem grossen Flegel zu tun!

Cira Tipp solltest du unbedingt anwenden, ich hoffe es gelingt dir ihm den nötigen Respekt beizubringen und es wendet sich zum Guten.

regina1950
24.06.2015, 18:16
IHR HABT RECHT, ER HAT GESIEGT, ich habe ihn mit blutendem Herz abgegeben......... doch nun habe ich ANGST vor Hunden..... habe eine Hundetrainer gefunden der mich in seinen Trainingstunden als Zuschauer dabei sein lässt, das tut mit gut, meine Emotionen zu bewältigen.

Minze
24.06.2015, 20:32
Schade..

Ist denn nochmal etwas vorgefallen?
Hast du jetzt auch Angst vor den anderen beiden Hunden?

Alles Gute

Lee-Anne
24.06.2015, 22:15
IHR HABT RECHT, ER HAT GESIEGT, ich habe ihn mit blutendem Herz abgegeben......... doch nun habe ich ANGST vor Hunden..... habe eine Hundetrainer gefunden der mich in seinen Trainingstunden als Zuschauer dabei sein lässt, das tut mit gut, meine Emotionen zu bewältigen.

Super Leistung!
Und was passiert mit/bei dem Chihuahua und dem Boxer?

regina1950
25.06.2015, 13:41
ich habe die Waffen gestreckt, ich lebe alleine, auf dem Lande, bin 64 Jahre alt, ich kann nicht mit einem Löwen leben, ich bin seht traurig darum und weine Blut, an alle besten Dank für die Ratschläge

regina1950
25.06.2015, 13:43
Boxer uns Chihuahua sind bei mir, denen vertraue ich !!!! und ich hoffe innigst irgenwann die Angst zu überwinden und Vetrauen zu finden und mal wieder einen Hund in meinem Leben zu haben

Bensmann
25.06.2015, 13:45
Hmm... Boxer und Chihuahua sind also kein Hund, oder wie?

regina1950
25.06.2015, 13:46
Schade..

Ist denn nochmal etwas vorgefallen?
Hast du jetzt auch Angst vor den anderen beiden Hunden?

Alles Gute

mein ex hat ihn übernommen, er meint er versteht etwas davon, letzte Woche hat der Hund auch ihn gebissen

regina1950
25.06.2015, 13:47
Hmm... Boxer und Chihuahua sind also kein Hund, oder wie?

versetze Dich mal in meine Lage,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Bensmann
25.06.2015, 13:56
Nö... kann und möchte ich nicht.

Ich denke dabei aber an den Hund, der (voll im Fegel/Pubertätsalter Grenzen austestet) dabei wohl auf der Strecke bleiben wird.

Wenn er jetzt auch den neuen Halter beisst, wie lange dauert es wohl bis der Bursche abgegeben wird?

Peppi
25.06.2015, 14:09
Man sollte es aber versuchen!

Ich kann versichern, es ist ein komisches Gefühl ist, wenn Hund Herrchen/Frauchen beisst und man das Gefühl hat, man kann sich in den eigenen vier Wänden nicht mehr frei bewegen.

Und manchmal steht man dann vor der Wahl, Pest oder Cholera. Für sich und/oder für den Hund.

>>KLICK<< (http://www.molosserforum.de/erziehung/24277-wasserpistole.html)

Und wenn dann noch schlaue Tipps aus dem Internett kommen... ;)

Bensmann
25.06.2015, 14:44
Man sollte es aber versuchen!
Und genau darum geht es, egal welcher Grund jetzt der genaue Auslöser ist.

Und manchmal steht man dann vor der Wahl, Pest oder Cholera. Für sich und/oder für den Hund
Aber... man sollte es versuchen!

Peppi
25.06.2015, 15:03
Und genau darum geht es, egal welcher Grund jetzt der genaue Auslöser ist.


Aber... man sollte es versuchen!

Ich meinte, versuchen sich in den anderen hinein zu versetzen! ;)

Den Grund zu finden ist leider nicht immer so einfach...

Bensmann
25.06.2015, 15:12
Den Grund zu finden ist leider nicht immer so einfach...


Da bin ich genau Deiner Meinung.
Aber... den Hund abgeben find ich irgendwie "zu einfach". Wenn wirklich "alles" versucht wurde, ist das wohl leider die letzte (beste) Option (auch da bin ich bei Dir).

Peppi
25.06.2015, 15:20
Da bin ich genau Deiner Meinung.
Aber... den Hund abgeben find ich irgendwie "zu einfach". Wenn wirklich "alles" versucht wurde, ist das wohl leider die letzte (beste) Option (auch da bin ich bei Dir).

Guck mal in den Link, die letzten Reaktionen.
Da wird dann sofort "interpretiert" und dann kommen die schlauen Sätze mit "mehr Geduld" und "Bulldoggen" sind anders.

Wegen einer Wasserpistole. Einem Negativbestärker.

Als ob man sich nicht selber genug Gedanken macht. Und wir dachten auch, dass nach Schulle nicht mehr viel kommen kann und das bei einem Hund von 17 Monaten!

Über uns und Mäuschen schwebt das Thema wie ein Damokles-Schwert leider auch. Und das macht sicher kaum einer leichtfertig, wenn es auch anders ginge.

Bensmann
25.06.2015, 15:31
Als ob man sich nicht selber genug Gedanken macht. Und wir dachten auch, dass nach Schulle nicht mehr viel kommen kann und das bei einem Hund von 17 Monaten!
Über uns und Mäuschen schwebt das Thema wie ein Damokles-Schwert leider auch. Und das macht sicher kaum einer leichtfertig, wenn es auch anders ginge.

Wie jetzt...?!? Bedeutet es wirklich das, was ich daraus glaube zu lesen? So schlimm? Ist komplett an mir vorbeigegangen...:sorry:

Maren&Bruno
25.06.2015, 16:03
Ist doch auch so schwierig aus den wenigen Worten zu erahnen, wie die Situation wirklich ist. Ich möchte da niemandem einen Vorwurf machen, zumal, wenn man eine Situation nur virtuell aber nicht in der Realität erlebt. Es ist halt einfach traurig - für Hund und Frau.
Gewonnen hat Hund leider nicht, er hat viel verloren.

Oh Pepi...das hört sich aber nicht gut an. So schlimme Sorgen mit Mäuschen. Ist sie so heftig unterwegs? Alles Gute für Euch!

Peppi
25.06.2015, 16:26
Ich hab's ja auch nicht so hier rausposaunt.

So "schlimm" ist auch relativ. Aber die Gedanken in die Richtung sind einfach Summe aller Faktoren die da mitspielen.

Und ich bin sehr froh, dass Mäuschen kein Bullmastiff ist... :pfeiff:

Conti Inca
25.06.2015, 16:31
@Peppi
Du hast ja auch nicht geschrieben um was es geht bzw. was passiert ist. Es gab bei Inca auch schon Themen, bei denen ich weniger lieb :kicher: durchgreifen musste. Und ja sie hat auch schon mal nach mir geschnappt in einer Situation wo sie total aufgeganselt war und nicht einsehen wollte dass sie jetzt nicht in den Teich springen darf. Ich war in dem Moment sehr enttäuscht und das war auch ein Vertrauensbruch. Aber ich versuche da stark zu sein und da drüber zu stehen. Hab zum Glück auch eine gute Trainerin an der Seite. Inca und ein paar andere Bulldoggen, die ich kenne, scheinen eine schlechte Impulskontrolle und Frustrationstoleranz zu haben.
Ich wünsch dir alles Gute mit Mäuschen und vielleicht magst ja mal darüber erzählen.

Liebe Grüße

Peppi
25.06.2015, 16:37
@Peppi
Du hast ja auch nicht geschrieben um was es geht bzw. was passiert ist.

Richtig! :D

Weil ich die "Belehrungen" vermeiden wollte! Aber das ist in Foren halt schwierig.

Ich frag gerne nach Tipps, aber manchmal halt auch nicht, bzw. "woanders"!

Das mit der Impulskontrolle ist ja einfach nur nervig, aber die Frustrationstoleranz aufzubauen ist richtig schwierig (zumindest in unserer "Konstellation")!

"Schnappen" war die offizielle Version für's Forum! ;)


Jetzt muss ich zur Krankengymnastik... aber nicht wegen Mäuschen! :p

Conti Inca
25.06.2015, 16:42
Richtig! :D

Weil ich die "Belehrungen" vermeiden wollte! Aber das ist in Foren halt schwierig.

Ich frag gerne nach Tipps, aber manchmal halt auch nicht, bzw. "woanders"!

Das mit der Impulskontrolle ist ja einfach nur nervig, aber die Frustrationstoleranz aufzubauen ist richtig schwierig (zumindest in unserer "Konstellation")!

"Schnappen" war die offizielle Version für's Forum! ;)


Jetzt muss ich zur Krankengymnastik... aber nicht wegen Mäuschen! :p

Genau wie du dachtest dass nach Schulle nichts Schlimmeres nach kommen kann, dachte ich das auch bei meiner Hündin. :schreck:
Aber man lernt nie aus und wir werden an den Problemen wachsen und nach unseren "Spezialfälllen" kann uns dann nichts mehr erschüttern, sag ich jetzt mal. :kicher:

Bensmann
25.06.2015, 17:23
Aber man lernt nie aus und wir werden an den Problemen wachsen und nach unseren "Spezialfällen" kann uns dann nichts mehr erschüttern, sag ich jetzt mal.


Genau so sieht es doch aus...:ok::kicher::king:


@Peppi: ...Und ich bin sehr froh, dass Mäuschen kein Bullmastiff ist...
Wieso??? Das musst Du mir jetzt aber mal genauer erklären...?

Peppi
25.06.2015, 17:58
Genau so sieht es doch aus...:ok::kicher::king:


@Peppi: ...Und ich bin sehr froh, dass Mäuschen kein Bullmastiff ist...
Wieso??? Das musst Du mir jetzt aber mal genauer erklären...?

Kraft. Grösse.

Bulldog-Maul reicht! Mir. ;)

Scotti
25.06.2015, 18:12
Auwei.
Ich drücke euch die Daumen.

Peppi
25.06.2015, 18:15
Danke! Bin ja grundsätzlich "Optimist"... ;)

Scotti
25.06.2015, 18:16
Vielleicht gibt's ja jemanden in deiner Nähe der Erfahrung hat.
Wasser ist für viele Hunde sehr beeindruckend, vielleicht bringts ja was.

Peppi
25.06.2015, 18:26
Das ist alles viel komplizierter!

Wir sind in einer Hundeschule... das ist aber leider nicht der Punkt.

Lee-Anne
25.06.2015, 19:21
Guck mal in den Link, die letzten Reaktionen.
Da wird dann sofort "interpretiert" und dann kommen die schlauen Sätze mit "mehr Geduld" und "Bulldoggen" sind anders.

Wegen einer Wasserpistole. Einem Negativbestärker.

Als ob man sich nicht selber genug Gedanken macht. Und wir dachten auch, dass nach Schulle nicht mehr viel kommen kann und das bei einem Hund von 17 Monaten!

Über uns und Mäuschen schwebt das Thema wie ein Damokles-Schwert leider auch. Und das macht sicher kaum einer leichtfertig, wenn es auch anders ginge.

Der schlaue Satz war von mir und das sind nun völlig andere Infos von dir.

In der Tat habe ich interpretiert und ich bin auch von mir und meinen eigenen Fehlern ausgegangen. Bei mir verhält es sich so, dass ich - eben weil Lunchen völlig andere Ansagen braucht - diese „Heftigkeit“ auch schon bei fremden Hunden auf dem Hupla angewendet habe.

Das hat dann zwar einmal für alle Zeit ausgereicht, aber es war einfach nicht angemessen für diesen anderen Hund.

Und da ich weiß, dass euer Schulle auch nicht ganz einfach war, dachte, oder interpretierte ich, vielleicht verhält es sich evtl. ähnlich, also „aus Gewohnheit“ mit Kanonen auf Spatzen schießen ;-)

Das hört sich jetzt gar nicht mehr danach an.

Ich bin trotzdem noch der Meinung, dass Bulldogen „sehr langsam im verstehen“ und noch langsamer im „umsetzen und anwenden von Gelerntem“ sind.

Unser „Büro-Conti“ z.B. pusht unheimlich schnell hoch, da ist sogar Lunchen manchmal „Zucker“ dagegen ;-) Und er neigt leider auch zu Übersprungshandlungen, was Luni zum Glück gar nicht macht. Er lässt sich allerdings wesentlich leichter beeindrucken als Lunchen.

Eure Überlegungen kann ich gut nachempfinden. Für mich ist auch klar, so einen Hund tue ich mir nicht mehr an. Der nächste wird gnadenlos „umgetauscht“ wenn nicht alles passt. (Oder es wird eben doch ein Meerschweinchen ;-)
Ob ich das aber tatsächlich durchziehen könnte, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Um aber auch noch auf Reginas Post zurückzukommen: Es wurde ein Bullmastiff-Rüde angeschafft und in der Pubertät wundert man sich über auftauchende Probleme und wirft dann sofort das Handtuch, nachdem man feststellen musste, dass man ja schon 64 Jahre ist und so einen Hund (Löwen) nicht mehr händeln kann.
Ich finde das leichtfertig und dafür fehlt mir immer noch das Verständnis.

Scotti
25.06.2015, 19:31
Manchmal steckt man aber auch einfach nicht drin.
Wir haben bisher mit unserem Cash keine Probleme. Er ist nun 2 Jahre alt, wiegt schlappe 71 Kilo (also 10 mehr als ich) und ist ein Lamm. Wir bekamen ihn ja schon erwachsen, wussten also ungefähr wie er tickt. Problematisch sind nur keifende Rüden ab Labradorgröße, alles drunter läßt ihn die Rute einklemmen und zu Mama rennen.

Wenn ich mir vorstelle der würde plötzlich anfangen zu testen und zwar mit Schnappen, ich weiss nicht was ich tun würde. Mag sein dass das auch naiv war ihn zu holen, aber sowas malt man sich ja nicht aus wenn man sich den Hund anschafft, wir können von hier aus ja auch nicht beurteilen was die TE versucht hat.

Unsere Pebbles hingegen, dieses wunderschöne zarte Wesen dem niemand etwas "böses" zutraut, mit ihren für einen BM mikrigen 45 Kilo, die ist eine ganz andere Hausnummer, das kann ich aber händeln, weil sie sich in ihren "ich fahr hoch" Phasen schnell wieder beruhigen lässt. Würde der Rüde das machen...
:schreck:

Peppi
25.06.2015, 19:38
Für mich ist auch klar, so einen Hund tue ich mir nicht mehr an. Der nächste wird gnadenlos „umgetauscht“ wenn nicht alles passt. (Oder es wird eben doch ein Meerschweinchen ;-)
Ob ich das aber tatsächlich durchziehen könnte, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Richtig! Wenn sie dann im Körbchen sitzt und Dich mit "diesem" Blick anguckt, will man sie eigentlich nur durchknuddeln.

Aber Du bringst es gut auf den Punkt.
Wenn man 11 Jahre die Suppe ausgelöffelt hat, denkt man sich schon "bei aller Tierliebe, aber jetzt sind wir mal wieder dran!"

Aber der Hund kann halt nix dazu und tut einem schon beim Denken leid! :(

Noch ist nicht aller Tage Abend...Tschakka! :)

baanicwu
25.06.2015, 20:32
Um aber auch noch auf Reginas Post zurückzukommen: Es wurde ein Bullmastiff-Rüde angeschafft und in der Pubertät wundert man sich über auftauchende Probleme und wirft dann sofort das Handtuch, nachdem man feststellen musste, dass man ja schon 64 Jahre ist und so einen Hund (Löwen) nicht mehr händeln kann.
Ich finde das leichtfertig und dafür fehlt mir immer noch das Verständnis.

Das ist es!
Wenn man sich vorher mit der Thematik auseinander setzt, dass der Hund einfach mal so schwer wird und man den körperlich einfach nicht gewachsen sein sollte, oder könte, wäre es für viele einfacher.

Scheinbar haben Damen älteren Semesters aber öfter das Problem, dass sie die Hunde dann im Familienkreis abgeben müssen und können.

Was ich pers. furchtbar finde, dass bei den Trainingsstunden zugeschaut wird, damit der Abschied leichter fällt, für das Exfrauchen :schreck:

Zu Peppi: Ihr steht das durch! Langsam aber stetig wird das besser :sorry:, auch das austesten der Frau Hansen :ok:

Maren&Bruno
25.06.2015, 21:18
Ich bin auch nicht taufrisch und zudem sind Hund und ich in der gleichen Gewichtsklasse.
( Er hat Muskeln und ich habe Speck) Und trotz aller Erziehungsabenteuer gebe ich nicht auf.


Aber!
Bei der Vorstellung , dass mein Hund mich scheinbar unerwartet in den Arm beißt, wird mir auch anders. Mit dem Gedanken wäre ich auch überfordert , wenn ich 30 statt 50 wäre. Ich habe keine Ahnung, wie ich reagieren würde und könnte. Um diesbezüglich etwas zu bewerten, fehlt uns aber letztlich der reale Blick für die gesamte Situation. Mit so einer Situation klar zu kommen, ist schwieriger, gerade wenn vorher alles anscheinend problemlos gelaufen ist.

Bensmann
25.06.2015, 22:44
Also erst einmal hoffe ich das Frau Hansen sich doch mal etwas besinnt und das "Traumplätzchen" anfängt zu schätzen. Ich glaube auch, dass der "Tschacka" Ansatz von Peppi der richtige Weg ist, Ihr schafft das und findet (hoffentlich!) zueinander...:)

Zum Thema Bullmastiff/Maul/Größe/Kraft/Angst kann ich nur sagen, dass das bei unseren beiden (also Bensmann und Mampfel) nicht zutrifft.
Beide Burschen haben wir im besten Flegelalter als Notfälle übernommen, Bensmann hat die Grenzen deutlich mehr ausgetestet als der Mampfel es versucht hat.
Benson hat uns während des Autofahrens sogar von der Rücksitzbank aus versucht zu besteigen...:schreck: (heute können wir uns darüber wegschmeißen vor lachen...:p:kicher::p Das war damals aber ganz ganz anders).

Auch wenn es viele anders sehen, aber ich bin der Meinung, dass ein "Gebrauchthund" (also quasi wenn nicht als Welpe angeschafft) einfach Zeit braucht. Beim Bensmann und auch beim Mampfel hat es ein gutes Jahr gedauert, bis wir uns gegenseitig Blind vertraut haben und wussten wie der andere tickt...:king:

Allerdings haben beide Burschen auch nie ernsthaft Aggressiv uns gegenüber reagiert.

Bei der Vorstellung , dass mein Hund mich scheinbar unerwartet in den Arm beißt, wird mir auch anders. Mit dem Gedanken wäre ich auch überfordert , wenn ich 30 statt 50 wäre. Ich habe keine Ahnung, wie ich reagieren würde und könnte. Um diesbezüglich etwas zu bewerten, fehlt uns aber letztlich der reale Blick für die gesamte Situation. Mit so einer Situation klar zu kommen, ist schwieriger, gerade wenn vorher alles anscheinend problemlos gelaufen ist.
Sehe ich auch so, ist uns bisher (zum Glück!!!) noch nicht passiert und wäre auch ne ziemliche Horrorvorstellung für uns.

sina
26.06.2015, 14:43
Ich hoffe das Frau Hansen sich noch besinnt und einige Stufen runter schaltet!
Auch ich bin nicht mehr taufrisch und habe eine BM zu uns geholt.
Aber ich habe mich informiert und wusste was für ein Bienchen es von der Kraft und Größe
werden wird. Leider hat sie sich nicht mit meinen anderen Hunden verstanden. Da hat mein Sohn sie übernommen was aber nicht heisst das sie aus der Familie ist. Biene und mein Sohn sind wie Pott und Deckel, etwas besseres hätte ihr nicht passieren können! Biene hat Haus und Grundstück,ist im Büro meines Sohnes und auf den Baustellen ein gern gesehener Gast.
Biene ist nie auch nur ansatzweise böse geworden obwohl die beiden oft zusammen rangeln.
Bei mir und den Enkeln ist sie sehr vorsichtig, achtsam und zärtlich!
Auch bei meinem Heinrich der eine "echte EB" war gab es nie Probleme. Noch nie hatte ich so einen zärtliches Kraftpaket! Naja und Calle ist auch ein Lamm!
Ich wünsche das alle ihre Probleme in den Griff bekommen und keine Plattnase ihr Zuhause verlassen muss!

regina1950
27.06.2015, 13:50
Der schlaue Satz war von mir und das sind nun völlig andere Infos von dir.

In der Tat habe ich interpretiert und ich bin auch von mir und meinen eigenen Fehlern ausgegangen. Bei mir verhält es sich so, dass ich - eben weil Lunchen völlig andere Ansagen braucht - diese „Heftigkeit“ auch schon bei fremden Hunden auf dem Hupla angewendet habe.

Das hat dann zwar einmal für alle Zeit ausgereicht, aber es war einfach nicht angemessen für diesen anderen Hund.

Und da ich weiß, dass euer Schulle auch nicht ganz einfach war, dachte, oder interpretierte ich, vielleicht verhält es sich evtl. ähnlich, also „aus Gewohnheit“ mit Kanonen auf Spatzen schießen ;-)

Das hört sich jetzt gar nicht mehr danach an.

Ich bin trotzdem noch der Meinung, dass Bulldogen „sehr langsam im verstehen“ und noch langsamer im „umsetzen und anwenden von Gelerntem“ sind.

Unser „Büro-Conti“ z.B. pusht unheimlich schnell hoch, da ist sogar Lunchen manchmal „Zucker“ dagegen ;-) Und er neigt leider auch zu Übersprungshandlungen, was Luni zum Glück gar nicht macht. Er lässt sich allerdings wesentlich leichter beeindrucken als Lunchen.

Eure Überlegungen kann ich gut nachempfinden. Für mich ist auch klar, so einen Hund tue ich mir nicht mehr an. Der nächste wird gnadenlos „umgetauscht“ wenn nicht alles passt. (Oder es wird eben doch ein Meerschweinchen ;-)
Ob ich das aber tatsächlich durchziehen könnte, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Um aber auch noch auf Reginas Post zurückzukommen: Es wurde ein Bullmastiff-Rüde angeschafft und in der Pubertät wundert man sich über auftauchende Probleme und wirft dann sofort das Handtuch, nachdem man feststellen musste, dass man ja schon 64 Jahre ist und so einen Hund (Löwen) nicht mehr händeln kann.
Ich finde das leichtfertig und dafür fehlt mir immer noch das Verständnis.



ich will Ihnen wünschen.NIE in eine solche Sotuation zu geraten....ist nicht schön......und mir fällt das absolut nicht leicht, alle meine Hunde, es waren nur 32......waren bei mir bis zum letzten Atemzug......doch nie und niemals hat sich einer gegen mich gerichtet !!!!!...........

Cira
27.06.2015, 15:37
Was ist denn danach nochmal vorgefallen?

Mit Maulkorb war die Situation auch nicht zu händeln?
Oder wurde das nicht versucht?

...