Zittern

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zittern


Markus
22.06.2006, 07:07
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Zittern” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bonsai
22.06.2006, 07:07
Moin, moin! Wir haben ein Problem mit unserem Mastinomix Halvar (17 Monate): er zittert immer wieder mal mit den Hinterläufen, mal mehr und mal weniger, manchmal über Tage auch gar nicht und an anderen Tagen sehr oft. Er hat dieses Phänomen schon immer gezeigt seit wir ihn als 13 Wochen alten Welpen zu uns geholt haben. Anfangs war es jedoch erheblich weniger und nur in Situationen, die neu für ihn waren, in denen er unter Stress gestanden hat oder besonders aufgeregt war, ach ja und bei hoher körperlicher Belastung. Deshalb haben wir es zunächst einmal unter der Rubrik "Stressanzeichen" hingenommen. Seit es so warm geworden ist, zeigt er dieses Zittern aber sehr viel häufiger: er steht und mal zittert das rechte und mal das linke Bein (beide Seiten zusammen jedoch nie). Jetzt machen wir uns ja doch Sorgen... was könnte das sein? Sollten wir einen TA zu Rate ziehen? Bisher haben wir das nicht getan, weil er ja ansonsten keinerlei Anzeichen von Krankheit, Unwohlsein oder so zeigt, es geht ihm gut, er fühlt sich sichtbar total wohl! Eine Bekannte meinte, wir sollten einen Fachtierarzt für Neurologie konsultieren? Kennt jemand so einen TA im Norden Deutschlands, vielleicht sogar in Schleswig-Holstein?

Nadine
22.06.2006, 08:22
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Simone
22.06.2006, 08:22
Hallo

Das kenne ich von Luna. Sie zittert auch mit verschiedenen Beinen. Früher hatte sie das nur wenig, jetzt im Alter nimmmt es zu. Beide meiner Hunde zittern bei Aufregung auch mit der Schnute. Ich halte es eher für ein Stress-Symptom als für eine Erkrankung. Hat Halvar denn noch weitere Beschwerden?

Bonsai
22.06.2006, 08:32
Hallo Simone, nein, ansonsten hat Halvar keinerlei Probleme und ist fit, munter und fröhlich. Bei der Hitze hat er keinen Appetit und lässt mal Futter komplett stehen, aber das ist wohl völlig normal. Vor kurzem hatte er einen bakteriellen Magen- und Darminfekt, aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Zittern zu tun.

Evi
22.06.2006, 08:49
als wir unsere Tara (Mastino-Mix) vor einem Jahr (v.TH) geholt haben hatten wir das Zitterproblem im Quardrat. Jetzt nur noch nach langen Sparziergängen, die ich vermeide. Nun tritt es wieder auf, wegen der großen Hitze.
Lt. unserem TA keine neuroligische Angelegenheit. Oft halt auch psychisch bedingt, da sie ihre Vorgeschicht das Letzte war.
Chicco hatte es (wie Simone schon geschrieben) mit seinen zwölf Jahren noch bekommen, bedingt durch den Muskelschwund.

Ich beobachte Tara auch immer und wenn es schlimmer werden sollte bin ich wieder bei unserem TA.

LG Evi

Anne
22.06.2006, 09:01
Ich hab das Zittern ja gesehen und fand es war in Neumünster schon heftig.
Wäre es mein Hund würde ich den gründlich vom TA untersuchen lassen.

Simone
22.06.2006, 09:06
Hi Anne,

Wäre es mein Hund würde ich den gründlich vom TA untersuchen lassen.

Da gebe ich Dir natürlich recht, auch ich war damals mit Luna bei meiner TÄ. Meiner Meinung nach sollte man Auffälligkeiten immer abklären lassen -lieber einmal zuviel als zu wenig.

Dennoch würde ich mir jetzt erst einmal nicht allzu große Sorgen machen!

Bonsai
22.06.2006, 19:59
Ich hab das Zittern ja gesehen und fand es war in Neumünster schon heftig.
Wäre es mein Hund würde ich den gründlich vom TA untersuchen lassen.
Hallo Anne, ja in Neumünster war es auch total heftig, aber da war der ganze Hund auch sehr unter Streß... lach nicht, ich weiß, dass man ihm das so nicht ansieht, aber er zeigt dann Verhaltensweisen, die er nur unter Streß zeigt und die eigentlich nur Menschen erkennen können, die ihn sehr gut kennen.
Aber du hast Recht, wir werden zu Beginn des Urlaubs in zwei Wochen mal zu unserem Tierarzt fahren, um es abklären zu lassen.

Anne
22.06.2006, 20:08
Ich will euch keine Angst machen, aber die Wirbelsäule würde ich röntgen lassen und ein Blutbild. Ist das alles o.B. würde ich es mal mit Bachblüten versuchen.

Bonsai
05.07.2006, 19:15
Hallo, wir waren also heute in Wasbek in der Tierklinik: die Ärztin hat uns erst einmal hunterte von Fragen gestellt... ein Glück hab ich Halvar in letzter Zeit so genau beobachtet, so dass ich die meisten Fragen auch beantworten konnte. Dann hat sie ihn komplett links und rechts der Wirbelsäule gedrückt und geknetet und getastet, was Halvar völlig gelassen hinnahm und offenbar auch Null Probleme und Schmerzen dabei hatte. Dann sollte Halvar Platz machen und sie hat die Hinterläufe sehr gründlich und millimeterweise abgetastet. Sie hat festgestellt, dass die Muskeln ziemlich verhärtet sind und bei Druck zunächst heftiger zitterten und nach ein wenig Massage völlig zur Ruhe kamen. Der Druck war Halvar sehr unangenehm und tat ihm wohl weh. Vorläufiges Diagnose ist eine neuro-muskuläres Problem. Dieses Zittern hat sich übrigens verstärkt seit Halvar immer mehr sein Trockenfutter verweigert. So kann es durch eine stärker werdende Mineralstoff- und Spurenelementemangel zu immer heftig werdendem Zittern gekommen sein. Jetzt bekommt er Nahrungsmittelergänzungen hochdosiert und zusätzlich ein muskelentspannendes Präparat. In 10-14 Tagen sollen wir wiederkommen, um festzustellen, ob schon eine positive Tendenz sichtbar ist. Weitere Diagnostikgeschichten sollten frühestens nach dieser Behandlung gemacht werden, da sie meinte, sie wolle nicht gleich mit "Elefanten auf Spatzen schießen", wenn da vielleicht nur eine Kleinigkeit hintersteckt, da er offensichtlich keine Schmerzen oder sonstigen Probleme hat. Bei der Gelegenheit hat sie den jungen Mann auch gleich noch abgehorcht, aber da hört sich alles "astrein" an.
Also, abwarten und beobachten. Wir wären natürlich total erleichtert, wenn nicht mehr dahinterstecken würde!!! Ich halte euch weiter auf dem Laufenden...

Simone
05.07.2006, 19:31
Na, dann drücke ich die Daumen, dass es Halvar bald besser geht!

Jacci
05.07.2006, 19:32
Dito! Da schließe ich mich an.

Meike
06.07.2006, 08:08
Alles Gute für Halvar Maus, ich hoffe das es hilft!

Evi
06.07.2006, 08:20
Hallo Bonsai,:lach1:

Da fällt einem der große Brocken wer weis wo hin. Das ist wie mit den Kinder zum Arzt gehen, genauso schlimm.
Er wird bestimmt unter Deiner Obhut und mit vielen Massagen wieder fit! Ich wünsch dem Schönen ein baldiges zitterfreies Leben!:lach2:

LG Evi Tara und Digger

Bonsai
06.07.2006, 10:08
Vielen Dank für euer Daumendrücken!!! :lach2: Also, wir haben Halvar gestern Abend und heute Morgen diese Muskelentspannenden Tabletten gegeben... irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Bengel heute noch mehr pennt und noch fauler und träger ist also sonst... äh, wir wollten ihn nicht noch "schlaftablettiger" machen... okay, abwarten und Tee trinken... Übrigens mache ich diese Hinterlaufmassage jetzt mehrmals am Tag, scheint ihm gut zu gefallen!

Anne
06.07.2006, 10:49
Vorläufiges Diagnose ist eine neuro-muskuläres Problem. Dieses Zittern hat sich übrigens verstärkt seit Halvar immer mehr sein Trockenfutter verweigert. So kann es durch eine stärker werdende Mineralstoff- und Spurenelementemangel zu immer heftig werdendem Zittern gekommen sein. Jetzt bekommt er Nahrungsmittelergänzungen hochdosiert und zusätzlich ein muskelentspannendes Präparat.


Ich wünsche Halvar schnell gute Besserung.

Worum handelt es sich, um eine neuromuskuläre Erkrankung oder um Vitamin/Mineralstoffmangel?
Wurde ein Blutbild erstellt? Eine Mangelerkrankung könnte man schnell am Blutbild erkennen.

Grazi
06.07.2006, 11:28
Auch ich wünsche dem Riesenbaby alles Gute! Hoffentlich bringen die begonnenen Maßnahmen etwas...

Grüßlies, Grazi

Bonsai
06.07.2006, 15:16
Eine Mangelerkrankung könnte man schnell am Blutbild erkennen.
Hallo Anne, beim nächsten "Besuch" bei der Tierärztin soll ein Blutbild gemacht werden, wenn keine positive Tendenz sichtbar sein sollte.
Am Sonntag kommt Nobbi allein mit dem Riesenbaby nach Warder, denn ich hab mir einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen... da kommt das längere Laufen nicht so wirklich gut und tut außerdem höllisch weh... :traurig3: ...