Giardien

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giardien


Markus
21.06.2006, 10:47
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Giardien” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Antje
21.06.2006, 10:47
kann mir jemand das Mittel der 1. Wahl (Panacur?) und bevorzugte Therapie mitteilen?

Nadine
21.06.2006, 11:08
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Martin
21.06.2006, 11:08
Simone Dustert hatte das Problem bei ihren Lieblingen schon mal, sie kann Dir sicher helfen.

Antje
21.06.2006, 11:31
So - ich glaube, ich hole nun docht etwas weiter aus:

Mir ist aufgefallen, dass de Dicke in relativ kurzer Zeit recht viel abgenommen hat. Nach einem schweren Magen-Darm-Infekt im Oktober letzten Jahres wog er beständig ca. 58,5/59kg.
Als ich mit ihm vor ca. drei Wochen zum Impfen war, zeigte die Waage 52,2kg, bei Kontrollwiegen vor zwei Tagen 51,4kg.
Zwischendruch fiel mir am Kot aussen am ersten Drittel ein Blutstreifen auf.
Da er zu dieser Zeit einen kleinen entzündeten Pickel am After hatte, habe ich dieses unter "weiter beobachten" abgehakt.
Vor zwei Tagen haben wir Blut abnehmen lassen. Kurzes telef. Zwischenergebnis: Atze hat Eisenmangel und Hinweise auf Darmparasiten:eek:
Im übrigen war Atzes Kot heute über die gesamte Länge aussen mit einer Bluspur versehen.
Ansonsten kein Schleim, keine Durchfälle, gar nichts...

Wegen der Kinder im Haushalt werden unsere Hunde 1/4jährlich entwurmt, die letzten beiden male mit ANIPRAZOL vorher Milbemax.
Somit fällt mir der Glaube an einen so massiven Wurmbefall mit Anämieerscheinung etwas schwer, zumal sonst keine weiteren Anzeichen von Wurmbefall erkennbar waren: Durchfälle oder gar abgehende Glieder vom Bandwurm...das wäre mir wohl aufgefallen, in der Beziehung bin ich etwas pingelig.
Für das Blut im Kot könnten auch Giardien ursächlich sein...
Atze ist ein erwachsener und ansonsten fitter Hund, muss es da nicht eine Ursache für einen (vermuteten) Parasitenbefall geben, etwas, was sein Immunsystem schwächt und
könnten die Symptome Abmagerung bei gutem Appetit, Eisenmangel und Blut am /im Kot nicht eine andere Ursache haben???
Eine Kotuntersuchung steht noch aus und insbesondere der Giardiennachweis ist ja nicht ganz so einfach...:(

KsCaro
21.06.2006, 12:30
http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=474&highlight=metronidazol

Das Post dürfte wohl wg. der möglichen Ursache recht interessant sein:

http://www.molosserforum.de/showpost.php?p=8362&postcount=25

Antje
21.06.2006, 12:35
Das Post dürfte wohl wg. der möglichen Ursache recht interessant sein:

Danke, das habe ich schon durchgeforstet...

KsCaro
21.06.2006, 12:50
Fällt mir gerade noch so ein...

die von Dir genannten Symptome können evtl. auch mit einer Entzündung des Dickdarms einhergehen.


Waren im Blutbild Anhaltspunkte für ne Entzündung im Körper?

Antje
21.06.2006, 13:16
die von Dir genannten Symptome können evtl. auch mit einer Entzündung des Dickdarms einhergehen.

Kann ich leider nicht mir Sicherheit sagen. Die Praxis ist bis morgen geschlossen. Erst dann habe ich die Möglichkeit, eine Kopie zu bekommen.
In die Richtung gehen meine Gedanken auch...

Was mich interessieren würde: welche Blutwerte genau sagen etwas über Darmparasiten aus und wie sicher ist diese Interpretation und worauf können derartige Abweichungen von der Norm
sonst noch hinweisen???

Simone
21.06.2006, 19:50
Blutwerte genau sagen etwas über Darmparasiten

Hi Antje,

bei Parasitenbefall sind im Blut meist die eosinophilen Granulozyten (wie auch bei Allergie) erhöht. Sonst kann das Laborbild auch unauffällig sein. Ich denke, dass die Kotprobe - am besten aus 3 verschiedenen Häufchen - diagnostisch am wichtigsten ist. Falls der Giardienbefall unauffällig ist, würde ich es zu einem späteren Zeitpunkt erneut untersuchen lassen. Im Übrigen sind auch Würmer nicht nach einer Entwurmung zwangsläufig vernichtet. Oso mußte ich als Welpen mehr als 3 Mal mit verschiedenen Mitteln entwurmen, weil kein Mittel half.

Andere Ursachen kann es natürlich auch geben, aber Parasiten ist die häufigste und ungefährlichste Ursache. Ansonsten könnte auch eine chronische oder akute Darmentzündung oder im schlimmsten Fall auch ein Tumor ursächlich für Blut im Stuhl und Abmagerung sein.

Bzgl. geschwächtes Immunsystem: Sicher wird jemand mit einem völlig intakten Immunsystem weitaus weniger krank als ein Immungeschwächter. Somit erkranken auch Kinder und ältere Leute (Atze ist ja auch schon ein alter Herr) häufiger an Parasitenbefall oä. Bei Kinder erhöht sich das Risiko zudem daran, dass sie unbedarfter Dinge anfassen und in den Mund stecken - wie auch unsere Tiere im allgemeinen. Auch ein völlig gesunder Mensch würde irgendwann Parasiten bekommen, wenn er sie sich oft genug zuführen würde... Eben nur nicht so schnell wie ein immungeschwächter Mensch - bei dem reicht dann schon ein kurzer Kontakt. Somit kann Dein Atze auch ohne Immunschwäche Parasiten bekommen. Viele Welpen haben Parasiten, vielleicht hat ja der Gremlin welche mitgebracht und Atze hat sie irgendwann übernommen?

Ich drücke die Daumen, dass der Tierarzt bald mehr weiß und ihr den Dicken gut behandeln könnt.

Antje
21.06.2006, 20:38
bei Parasitenbefall sind im Blut meist die eosinophilen Granulozyten (wie auch bei Allergie) erhöht.
Ausschliesslich? Oder zeigen diese auch bei anderen ursachen eine Abweichung von der Norm?

Somit kann Dein Atze auch ohne Immunschwäche Parasiten bekommen. Viele Welpen haben Parasiten, vielleicht hat ja der Gremlin welche mitgebracht und Atze hat sie irgendwann übernommen?

Wundert mich halt nur ein wenig, da beide Hunde regelmässig entwurmt werden.
Als Paula bei uns einzog, habe ich ihren Kot untersuchen lassen. Das Ergebnis war negativ.
Trotzdem ist sie wie auch Atze regelmässig entwurmt worden. Von daher wundert es mich halt, wie es plötzlich zu so einem (vermutetem) massiven Parasitenbefall kommen kann...
Morgen kann ich mir die Laborergebnisse ansehen und weiss dann auch mehr.
Parasiten finde ich zwar extrem eklig, aber sie sind in der Regel ja einfach zu bekämpfen.

Simone
21.06.2006, 20:47
bei anderen ursachen

Die Eosinophilen Granulozyten sind erhöht bei:
Bei Wurminfektionen (wie z.B. Trichinen, Echinokokken, Askariden)
Bei allergischen Erkrankungen
Bei Scharlach (gibt es das beim Hund??? - wohl eher nicht...), Autoimmunerkrankungen und manchen Krebsarten

Ein solch massiver Befall ist schon ungewöhnlich. Allerdings würdest Du Giardien mit einem normalen Entwurmungsmittel nicht bekämpft bekommen. Ich befürchte, dass Lisa viele Monate Giardien hatte und wir es nur nicht wußten. Sie hat mehrere Kotuntersuchungen bekommen, alles war - abgesehen von wiederkehrendem Durchfall, schlanker Linie, Kotfressen - normal... Und zudem befürchte ich, dass mein Kater seit Jahren Giardien hatte und ich es nicht wußte. Denn nach der Behandlung all meiner Tiere war der Stuhl von Lisa UND auch von Snoopy deutlich verändert... Bei Luna und Lisa hat sich hingegen nichts verändert (wobei Luna das Antibiotikum wegen der Lunge gut getan hat...).

Du wirst ja vermutlich bald von Deinem TA mehr erfahren...

Antje
22.06.2006, 08:38
Habe nun die Laborwerte in der Hand und teile nun die Werte mit, die deutlich aus dem Refenzbereich fallen:

Eisen 86 - Ref. 110-170
Hämoglobin 14,0 - Ref. 15-19
MCH 24,4 + Ref. 17,0-23,0
MCHC 35,1 + Ref. 31,0-34,0
Eosinophile Gran. 830,2 + Ref. 40-600
Monozyten 830,2 + Ref. 40-500

Alle anderen Werte sind im absoluten Normbereich und kann man nur als vorbildlich bezeichnen.
Schilddrüse und Pankreas auch ohne Befund.
Das Ergebnis der Kotprobe steht noch aus.

KsCaro
22.06.2006, 09:07
Die Monozyten sprechen für ne chronische Entzündung im Körper...

Vielleicht wäre es mal ganz sinnvoll je nach Ergebnis der Kotprobe den Darm mit Kontrastmittel zu röntgen.

Antje
22.06.2006, 09:28
Die Monozyten sprechen für ne chronische Entzündung im Körper...

Yep! Und das könnte natürlich auch einen Parasitenbefall begünstigen...
Allerdings sind sämtliche anderen Entzündungsparameter im grünen Bereich. Leukos etc. alles normal.
Aber die Monos haben mich auch ein wenig zum Kopfkratzen gebracht.
Aber warten wir erst mal das Ergebnis der Kotprobe ab...
Ev. soll eine Darmspiegelung gemacht werden. Habt ihr das schon einmal bei einem eurer Hunde machen lassen???

KsCaro
22.06.2006, 10:20
Meine chronisch kranke Hündin (Atopie) hatte nie erhöhte akute Entzündungsparameter, bei ihr waren grundsätzlich nur die Monos erhöht (teilweise weit über 1000).

Kam durch ihre chronisch entzündete Haut mit offenen Stellen, regelmäßigen Sekundärinfektionen etc.

Magen-und Darmspiegelung wurde bei der Hündin meines Chefs durchgeführt, sie wurde dazu sediert und bekam davon nichts mit.
Brachte beides aber keine bahnbrechenden Ergebnisse. Letztendlich wurde die Bauchhöhle eröffnet und 60% des Magens entfernt (Magenkrebs) nachdem der erste zarte Hinweis über Kontrast-Röntgen zu sehen war.

leavinblues
23.06.2006, 08:21
Haallo Antje will dich wirklich nicht beunruhigen aber die Beschreigunb des Kots errinnert mich an unseren Berner Sennenhund bei dem das selbe aufgetreten war. Schleimiger Überzugs des Kots und Blutreste. Unser Tierarzt machte sofort als er den Kot sah eine Untersuchung des Darms und dort fand sich kurz vor dem Ausgang ein Tumor und wir mussten ihn leider nach 2 Monaten (er war 5 Jahre alt) einschläfern lassen. Wünsche dir das dies bei deinem Hund nicht der Fall ist.

Antje
23.06.2006, 11:33
Tja, auch wenn die Symptome passen, an eine Verwurmung zu glauben fällt mir weiterhin schwer.
Habe ganz vergessen es zu erwähnen: MCH und MCHC sind auch erhöht und dass passt irgendwie nicht so richt zu Eisenmangel und leichter Anämie, dann müssten diese Werte auch niedriger sein...
Grübel, grübel...
Vielleicht auch Messfehle im Labor...
Auf das Ergebnis der Kotprobe warte ich immer noch. Werde mal im Labor anrufen, ob die "Stinkbombe" überhaupt angekommen ist...
Heute war der Kot wieder völlig in Ordnung, absolut nichts aufregendes zu sehen. :wie: :35:

Simone
23.06.2006, 18:21
Heute war der Kot wieder völlig in Ordnung, absolut nichts aufregendes zu sehen.

Zumindest das wäre typisch für Giardien. Ich bin gespannt, was bei der Untersuchung rauskommt. Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

Antje
23.06.2006, 18:49
So, es ist dann wie ich es vermutet habe: die Kotprobe ist absolut negativ!!!
Keine Spur von Würmern, Giardien oder sonst was...

Heute nachmittag war der Kot wiederum blutfrei, allerdings etwas "plattgedrückt", ähnlich wie bei Prostatavergrösserung.
Die letzte Tastuntersuchung ergab nichts auffälliges, Kotabsatzschwierigkeiten und/oder Harnträufeln bestehen nicht.
Montag werden wir eine weitere meinung bei "Grazis TA" einholen. Ausserdem ist eine Darmspiegelung, ev. auch Ultraschall geplant.

Irgendwie habe ich mich schon mal besser gefühlt...:traurig2:

Simone
23.06.2006, 19:31
:traurig2: Mist, eigentlich wären ja Parasiten gut zu behandeln gewesen. Dann drücke ich weiterhin die Daumen!

Antje
10.07.2006, 20:36
So, es gibt neues von Atze.
Vorm Urlaub haben wir noch Kot auf Nahrungsverwertung untersuchen lassen - ohne Befund.
Vorm Urlaub und auch währenddessen habe ich seine Ernährung umgestellt bzw. ein wenig geändert.
Beim heutigen Wiegen brachte er wieder 54,undpaarkleine kg auf die Waage.
Nächste Woche wird das Gewicht noch einmal kontrolliert und dann entscheiden wir ob bzw. welche diagnostischen Massnahmen noch erforderlich sind.

Jacci
10.07.2006, 20:48
Dann bleibt zu hoffen, dass Ihr das damit in den Griff bekommt. :lach2: