Probleme mit Mastino

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Mastino


Markus
18.11.2014, 20:14
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Probleme mit Mastino” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Zafira
18.11.2014, 20:14
Hallo, wir haben seit einem halben Jahr eine Mastino Hündin (ca. 5Jahre) aus Rumänien. Wir wissen sehr wenig über ihre Vergangenheit, nur das sie auf der Strasse gelebt hat. Sie lebt mit unserem Rottweilerrüden (10j) zusammen mit dem sie bestens auskommt und an dem sie sich auch sehr orientiert.
Und da wäre auch schon unser Problem: Mastino-Mädchen geht nicht ohne Rotti aus dem Haus. Anfangs wollte sie auch mit Rotti nicht raus, hat sich hingelegt und sich geweigert auch nur einen Meter zu gehen. Nach einigen Wochen wurden die "Liegezeiten" vor der Haustür kürzer und sie ging mit spazieren. Wir dachten sie würde nach einiger Zeit auch allein mit uns mitgehen, aber es geht bis heute so weiter. Hundetrainer haben wir auch bestellt - hat aber nichts gebracht. Wir sollten Handfütterung machen, also wirklich nur per Hand füttern wenn sie mitgeht. Leckerli nimmt sie in der Situation auch nicht an. Eigentlich wäre das Problem nicht soo schlimm, aber der Rotti ist schon etwas älter und die Länge der Spaziergänge richtet sich nach ihm, weil er auch Arthrose hat. Und zum Tierarzt muss sie ja auch. Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.
Vorab schon mal vielen Dank.

Zafira

Nadine
18.11.2014, 20:30
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
holgi
18.11.2014, 20:30
durchhalten und ruhig weitermachen würd ich denken.
ist zwar bei uns ne komplett andere situation, aber ich hab gemerkt, dass mein kleiner (cc, 22mon) zwar immer lieb und nett zu mir war, aber das richtige vertrauen aufzubauen hat ein 3/4 jahr gedauert und dauert eigentlich noch an. eine hoch angesehene hundetrainerin hatte mir vor dieser zeit gesagt, dass es bis zu einem jahr dauern kann, bis der hund seine erlebnisse vergisst.
ausserdem muss eure ja erstmal die sprache lernen ;)

Scotti
18.11.2014, 21:07
Hast du sie mal ins Auto gepackt und bist dann alleine spazieren gegangen?

Zafira
19.11.2014, 06:41
Ja, hat auch 2x geklappt. Dann leider nicht mehr, geht ohne Rotti nicht ins Auto. Wir haben auch probiert, Rotti geht ein Stück vor und ich mit ihr hinter her. Wir wollten das nach und nach ausdehnen, so dass sie immer später auf unseren Rotti trifft. Hat einige male geklappt. Jetzt geht sie auf Nummer sicher und geht nur wenn noch mit wenn Sichtkontakt zum Rotti besteht. Ansonsten Sitzstreik. Generell macht sie es so wenn sie etwas nicht will, dass sie sich hinlegt und Ohren auf durchzug schaltet.
Mit den Ohren ist es bei ihr auch so eine Sache....
Die Ohren müssen täglich gereinigt werden und ein Medikament rein. Sie hat eine chronische Entzündung in beiden Ohren, die wohl schon jahrelang bestanden hat. Haben wir aber ganz gut in den Griff gekriegt. Sie lässt sich das auch gut gefallen bis ihr nach ca. 4 Monaten das ganze zuviel wurde und ihr der Kragen geplatzt ist. Aus völliger Ruhe heraus, ohne jede Vorwarnung fing sie an zu toben: bellen, schnappen völlig von der Rolle. Habe vom Tierarzt Ohren kontrollieren lassen, war aber ok. Also Behandlung weitergemacht, war alles ok. Nach 3 Wochen noch mal das gleiche.Seitdem war nichts mehr, setze mich dabei aber auch nicht mehr auf den Boden. Kennt das jemand von euch? Wie geht man damit um?

Scotti
19.11.2014, 06:50
Was fütterst du?
Häufig liegt es am Futter.
Trockenfutter, zu proteinreich, Allergie gegen einen Inhaltsstoff usw.

Zafira
19.11.2014, 09:54
@scotti
Erst Belcando Dinner gemischt mit Aras. Seit ca. Intestinal Gastro Low fat Trockenfutter 22% Protein. Weil Luna nach der Antibiotika gegen Heliobacter Durchfall bekommen hat. Ausserdem bekommt sie Wethyrox für die Schilddrüse, ein Wert war zu niedrig. Den ersten "Ausraster" hatte sie bevor sie die Tabletten für die Schilddrüse bekommen hat.

petra
19.11.2014, 15:26
@scotti
Erst Belcando Dinner gemischt mit Aras. Seit ca. Intestinal Gastro Low fat Trockenfutter 22% Protein. Weil Luna nach der Antibiotika gegen Heliobacter Durchfall bekommen hat. Ausserdem bekommt sie Wethyrox für die Schilddrüse, ein Wert war zu niedrig. Den ersten "Ausraster" hatte sie bevor sie die Tabletten für die Schilddrüse bekommen hat.

Eigentlich ist hier ein guter Rat recht problematisch.Von einer meiner Tiere haben wir nie die ganze böse Vorgeschichte erfahren,obwohl die Pflegestelle versucht hat mehr zu erfahren.Der Rotti ist der Freund! Ich hab die Erfahrung gemacht,dass die Mastinis nur EINEN Freund haben,zu den anderen wurde sich zwar gefreut,aber war der FREUND nicht da,war Ebbe.Schlimm wirds, wenn Rotti nicht mehr da ist oder es passiert das Gegenteil,sie sucht sich einen von Euch aus,dann ist es für immer.Da wird auch das schlechte Vorleben Eurer Hündin eine wesentliche Rolle spielen.Eigentlich kann ich nur raten,Geduld zu haben.Viele unserer Mastinofreunde können über Verhaltensweisen unserer Tiere schreiben,aber das beste ist immer Geduld,kein Stress,kein Zwang.

Zafira
19.11.2014, 16:05
Erstmal allen vielen Dank für die Antworten:)
@ petra
Ja, genau das ist es was wir befürchten, das unser Rotti eines Tages nicht mehr so fit ist....oder schlimmer:( ich will gar nicht daran denken...
Sie hat ja auf der Strasse gelebt, wahrscheinlich mit anderen Hunden. Sie ist zu uns auch sehr lieb und verschmust. Nur unser Rotti scheint für sie sowas wie ihr Herrchen zu sein...
Uns war schon klar das wir für sie viel Geduld brauchen werden und die haben wir auch. Uns ist das wichtigste ist das sie sich wohl fühlt.
Eine Frage noch zum Sabbern: der Sabber riecht schon... naja der Tierarzt meint das wäre noch normal, von den Zähnen kommt´s nicht. Ich wasche ihr jeden Tag 2mal die Schnauze... Aber riechen tut´s trotzdem etwas. Ist das normal?

Faltendackelfrauchen
19.11.2014, 16:50
Hallo,

die Idee mit der einen Handfütterung halte ich für die beste Lösung (Faltendackel sind nunmal verfressen, darüber kann man fast alles erreichen). In kleinen Schritten. Futter nur noch an der Türschwelle, dann vor der Haustüre auf der Fußmatte, täglich ein bisschen weiter von der Haustüre entfernen bis zum Gartenzaun. Nach dem Gartenzaun aus der Hand füttern, wieder zurück ins Haus. Immer nur soweit gehen, wie der Hund mitmacht und NIE, wirklich NIE ungeduldig werden (auch wenn man nichts sagt, die Dackelchen spüren jede innere Regung ihrer Menschen). Am nächsten Tag ein paar Zentimeter weiter. Immer ohne Rotti natürlich. Beim Ohrreinigen würde ich auch immer parallel füttern. Da das aktuell Eure beiden Baustellen sind, Futter nur noch in diesen Situationen. Gassigehen natürlich noch mit Rotti, aber die Übungen zum Weggehen dazwischen.

Zafira
19.11.2014, 19:22
@Faltendackelfrauchen
vielen Dank für die Antwort. Es tut gut Leute fragen zu können, die diese Rasse wirklich kennen:)
Den Vorschlag mit der Handfütterung vom Hundetrainer wollte ich zunächst nicht auf Dauer umsetzen, weil ich bedenken wegen einer Magendrehung hatte. Ich werde aber jetzt wieder damit beginnen. Ganz zwanglos ausserhalb der üblichen Spaziergänge. Leckerli bei der Ohrenpflege ist auch eine gute Idee.
Hatte aber noch die Frage ob der Geruch vom Sabber normal ist?
Ist unser erster Mastino, deshalb noch sooo viele Fragen

Faltendackelfrauchen
19.11.2014, 20:30
Hallo,

dass Du Angst vor der Magendrehung hast, kann ich gut nachfühlen, Karlchen hatte eine Magendrehung, die er dank schneller Reaktion meiner Mutter überlebt hat. Aber seitdem bin ich leicht hysterisch... Wenn die Handfütterung über viele kleine Einheiten über den Tag verteilt ist und danach Ruhe ist, sollte es kein Problem sein. Ich belohne meines Hundis ja auch mit Leckerli beim Gassigehen...Und meiner Meinung nach wird die Handfütterung kein Dauerzustand. Nur bis die Schnecke merkt, dass es draußen auch ohne Rotti schön ist.

Also ich hatte nie den Eindruck, dass Sabber riecht. Hundebekannte haben sich nie über den Geruch "beschwert", wenn meine Hunde sie eingesabbert hatten, sondern immer nur, dass man den Sabber oftmals nicht beim 1. Waschen aus der Kleidung bekommt....ganz schlimm war es bei Paul... da haben mir Hundebekannte empfohlen, den Sabber als Klebstoff zu vermarkten...

holgi
19.11.2014, 21:45
vergiss es, ich hatte es auch schon mal bio-tapetenkleister angeboten.....null resonanz ;)

ich hab auch immer leckerchen in der tasche. auch wenns ein sauzeug ist, jeder hund hier auf dem gelände mag frolic und bei den kleinen mengen brauchst vor ner md keine angst haben. als erziehungshilfe ist es das einzige, was dauerhaft von buddy angenommen wird

Zafira
20.11.2014, 07:51
@faltendackelfrauchen
Eigentlich ist auch so, dass bei Luna die Schnauze komisch riecht - so irgendwie eine Mischung aus "stark nach Hund und Käsesocken" irgendwie muffig. Aber auch nicht mehr ständig. Die Zähne wurden kontrolliert, da war nichts ausser das ihre Zähne sehr stark abgeschliffen sind. Der Tierarzt meint es käme von den Falten, da sammeln sich Bakterien... Seit ich 2xtäglich das Schnäuzchen wasche ist es besser geworden. Wenn sie getrunken hat ist eigentlich der ganze Hals nass, sie versucht sich dann immer wie ein Kätzchen zu putzen. Ich helfe dann mit Küchenpapier. Auch unter Sodbrennen leidet sie leider immer noch - trotz Heliobacter behandlung und Omeprazol. Dann ist der Geruch sehr sauer...
Sie hat schon ein paar Baustellen die arme Maus.
Danke für den Tip mit den kleinen Mengen bei der Handfütterung, ich werde meine Versuche über den Tag verteilen:)
@holgi
Das für Bio-Tapetenkleister keine Nachfrage besteht - also das kann ich gar verstehen:harhar:

Scotti
20.11.2014, 09:26
Sodbrennen, bzw Gastritis macht Mundgeruch.

Faltendackelfrauchen
20.11.2014, 10:16
Also Lefzenekzeme sind tatsächlich häufig und müffeln auch. Nasse Halswamme ebenso. Immer alles ordentlich trocken halten und eventuell sich vom TA etwas "antibakterielles" vom TA besorgen oder mal gucken welche Pflanzentinkturen antibakteriell und gut für die Haut sind. Da mein Dackelchen aktuell wenig Probleme damit hat, kann ich nicht mit konkreten Mittelchen dienen. Das Handtuch ist für viele Faltendackel-Leute ein ständiger Begleiter...

Wo gibt es eigentlich Bilder der Rumänin?? Wie heißt sie??

Zafira
20.11.2014, 11:20
O je. Wollte 3 Fotos hochladen. Jetzt ist 3 x das gleiche Foto drin. Sorry.Wie kann ich das löschen? "Album hinzufügen" habe ich nicht gefunden. Ich hab´s in der Galerie hochgeladen.

Cira
20.11.2014, 11:42
vergiss es, ich hatte es auch schon mal bio-tapetenkleister angeboten.....null resonanz ;)


Coole Idee, das muss man vllt. nur richtig vermarkten. ;)

...

Scotti
20.11.2014, 13:17
O je. Wollte 3 Fotos hochladen. Jetzt ist 3 x das gleiche Foto drin. Sorry.Wie kann ich das löschen? "Album hinzufügen" habe ich nicht gefunden. Ich hab´s in der Galerie hochgeladen.

Einfach mit dem Ausrufezeichen uns Mods melden.

Zafira
20.11.2014, 14:01
Hab´s doch noch hingekriegt. Sind jetzt erstmal 2 Fotos in der Galerie:)

holgi
20.11.2014, 14:39
ne süsse :ok:

Nicol
22.11.2014, 04:28
Sodbrennen, bzw Gastritis macht Mundgeruch.

Unser Zwerg hat das auch...
Dank Heilerde und Spirulina im Futter ist es deutlich besser!

Nessie
22.11.2014, 10:53
Sie ist echt hübsch das Mädchen :herz:

Donata
22.11.2014, 12:36
Erst einmal : Ich finde es wunderbar, dass Zafira das Mädchen genommen hat! Mastino: ich hatte 12 Jahre lang Mastino Napoletano. Danach 10 bzw. 11 Jahre English Mastiff. Das ist mein Hintergrund. Ich hatte nie Hunde aus trauriger Herkunft. Man - genauer ich - darf sich das sowieso gar nicht vorstellen, was da an Elend zusammenkommt, daher nochmal TOLL. Meine Meinung: Ohren - hatten wir ganz genauso mit Mastino Napolitano. Allerdings nur alle paar Monate, aber jedes Jahr. Es wurde ein aseptisches plus leicht anästhesierendes Mittel (grosse Menge) in jedes Ohr (pro Ohr eine eigene Flasche!) gegeben, dann wurde das Ohr massiert. Wenn das Schütteln und die Nässe abgeklungen waren, gab es pro Ohr (je eine eigene Flasche) einen guten Schuss "Salbe". Ich erinnere die Namen der Medikamente nicht mehr. Ging immer problemlos. Weigerung ja, ein wenig, aber kein Aufstand. Immer viel Beruhigungskraulen, -reden usw. - Möglich, dass sich das Mädchen an einer ganz bestimmten Stelle besonders empfindlich zeigte. Ich würde weitermachen und mich nicht scheren. Habe den Hund immer hingelegt für die Prozedur. Niemals darüber gestanden etc. - notfalls gewartet, bis sich mein Königstiger dann auf die andere Seite drehte.

"Ohne Rotti geht die Mimi nicht ins Bett" ... reizend. Geduld, absolute Geduld, ich denke, das Mädchen hält noch nicht richtig "Stress" aus. Ansonsten täglich aufs neue. Ich bin überzeugt, dass das wird.

Geruch Speichel: das halte ich für kritisch. Würde den Sabbel bakteriologisch etc.pp. untersuchen lassen.
Ansonsten: nur Mut. Und viel Freude.

Zafira
22.11.2014, 15:17
Vielen Dank für eure lieben Worte. Ich freue mich, dass unsere Süsse soo gut ankommt.
Die ganze Galerie ist voll mit süssen Faltenschnäuzchen:herz:

@nicol
Das mit der Heilerde und Spirulina würde ich gern probieren. Das Omeprazol bringt´s leider nicht.Obwohl sie es jetzt schon 6Wochen bekommt. Wie lange hat es gedauert, bis mit der Heilerde Besserung eingetreten ist? Kamen die Magenprobleme auch von Heliobacter?

@donata
Ich habe direkt nach dem "Ausraster" auch weitergemacht. Ich denke ihr ist das alles einfach auf die Nerven gegangen... Morgens+Abends Ohren reinigen Medis rein und 4x täglich Augentropfen...Ist ja schon eine Menge was ich ihr zumuten muss. Sie ist jetzt auch nicht mehr ausgerastet, ein Ohr ist jetzt endlich wieder ok. in das andere muss auch nur noch 3x die Woche ein Medikament. Nur Augentropfen, das bleibt, weil sie die Tänendrüsen entfernt bekommen hat. Sind von den Mastiff´s Bilder im Forum?

Faltendackelfrauchen
22.11.2014, 16:42
Hallo Zafira,

danke für die Bilder. Da ich bisher nur graue und schwarz Faltendackel hatte, ist ein gestromter Mastino schon was besonders....:ok:

Also "Klein"-Erna (Erdbeerchen) braucht auch ständig Augentropfen. Mittlweile steht sie "parat" und lässt es über sich ergehen, weil es hinterher immer was feines gibt.....

Vieles braucht wirklich lange Zeit. Erna hatte auch ihre Vorgeschichte. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und haben liebevoll ihren Popos tätscheln wollen. Normal kein Problem, wenn sie aber gedankenversunken irgendwo schnüffelte, fuhr sie vor Schreck zusammen, fingen ganz schrecklich zu schreien an, warf sich auf den Boden oder versuchte zu flüchten. Dabei waren ihre Augen weit aufgerissen. Keine Ahnung, was man ihr angetan hat. Es hat lange gedauert, bis sie Vertrauen hatte, anfangs haben wir diese Situationen natürlich vermieden. Ich denke, wenn wir heute nach über 4 Jahren zu forsch wären würde sie sich auch immer noch fürchten.

Nicol
22.11.2014, 20:18
@nicol
Das mit der Heilerde und Spirulina würde ich gern probieren. Das Omeprazol bringt´s leider nicht.Obwohl sie es jetzt schon 6Wochen bekommt. Wie lange hat es gedauert, bis mit der Heilerde Besserung eingetreten ist? Kamen die Magenprobleme auch von Heliobacter?



Ich habe es nicht untersuchen lassen, da Willi kein wirkliches Krankheitsleiden hat und Arztbesuche immer mit sehr viel Streß für den Oldtimer verbunden sind!
Er therapiert sich auch gerne mit Lehm aus der Kieskuhle, und das sehr erfolgreich. Daher der Versuch mit der Heilerde, da ich sie auch im Urlaub parat habe, anders als die Kieskuhle!

Donata
23.11.2014, 15:56
Guten Tag Zafira: Ganz genau, "auf die Nerven gegangen" .. das denke ich auch und das Mädelchen braucht einfach Zeit, wobei, man ein wenig aufpassen muss, dass aus der "liebevollen Nachsicht" Demoiselle nicht ganz neue Attituden bildet. Will sagen: viel Geduld, viel Ruhe aber Dranbleiben. Es gibt an Verordnungen, "Muss", kein Vertun. Sie, diese "Viecher" haben einen grossen Willen. Den zu brechen ist Unfug, aber es braucht ein standfestes Gegenüber und ich habe keinen Zweifel, dass Sie das hinkriegen.

Fotos Mastiff: ja, ich hatte von meinen Mastiff Fotos sogar schon hier eingestellt, aber erhielt dann teils sehr seltsame Kommentare, etwa wonach "der" ja vor Falten nicht aus den Augen schauen könnte " usw. Es ergab sich dann etwas was ich bis heute nicht nachvollziehen konnte. Die Bilder wurden gelöscht. Es gab ein mächtiges Tohuwabohu - in das wohl auch der Züchter oder dessen Bevollmächtigte involviert war: nur, darf ich es ehrlich sagen: es war mir gleich. Wenn Sie wollen, ich habe ein Mastiff-Temperament. Dessenthalben ich mich auch nicht lange mit diesem "storm" aufhielt. Beide meine Mastiffs waren Hunde vor dem Herrn vielleicht waren sie sogar "to good to be true". Mir war es, abgesehen von einer kurzen Erst-Irritation bis zu einem Schulterzucken zu dumm. Wenn Sie möchten, schreiben Sie mir ein PM mit Ihrer Email Anschrift und ich sende Ihnen gerne Fotos von meinen Mastiffs.

Zafira
24.11.2014, 15:29
@Faltendackelfrauchen
Ich war auf Ihren Seiten und habe die Fotos von Klein Erna bewundert. Sie ist eine ganz Süsse:34: Es tut sehr weh wenn man daran denkt was Menschen ihr angetan haben müssen.
Ich finde es grossartig, dass Sie schon so vielen Hunden ein Zuhause gegeben haben und so engagiert helfen.:ok:
Luna ist jetzt unser dritter Hund mit "Vergangenheit" und wir würden immer wieder einem solchen Hund ein Zuhause geben.

Scotti
24.11.2014, 17:52
@ Zafira, wir duzen uns hier. :)

Faltendackelfrauchen
24.11.2014, 20:45
@Faltendackelfrauchen
Ich war auf Ihren Seiten und habe die Fotos von Klein Erna bewundert. Sie ist eine ganz Süsse:34: Es tut sehr weh wenn man daran denkt was Menschen ihr angetan haben müssen.
Ich finde es grossartig, dass Sie schon so vielen Hunden ein Zuhause gegeben haben und so engagiert helfen.:ok:
Luna ist jetzt unser dritter Hund mit "Vergangenheit" und wir würden immer wieder einem solchen Hund ein Zuhause geben.

Das stimmt, Erna ist aber nicht nur goldig, sondern einfach so unglaublich einmalig und lieb...sie überlässt dem 8kg Pflegehund ihre Leckerchen wenn sie schneller ist, sie weicht zurück, wenn sie angegriffen wird. Sie liegt mit der Katze der Mieter, bei denen sie vormittags sein darf, zusammen im Körbchen, obwohl sie keine Katzen gewohnt war, sie flüchtet vor der 40 Jahre alten Landschildkröte meiner verstorbenen Mutter.....

Und Erna ist nicht die erste Nothündin, die so ist bzw. war. Zwei weitere (Mona und Trudi) waren genau so. Ich sehe einfach keinen Grund dafür, sich einen Hund vom Züchter zu holen. Sie sind weder gesünder, noch unkomplizierter. Aber bei einem Nothund habe ich einem Hund das Leben gerettet oder ihm zumindest ein schönes Leben geschenkt.

Gerne würde ich mich mehr engagieren, aber die aktuelle Situation lässt es nicht zu, deshalb ist der Zweithund jetzt ein kleiner Pflegehund einer Tierschutzorga. Auch sie ist fast perfekt, aber weil sie nicht mehr jung ist und ein kaputtes Auge hat, gibt es keinerlei Interessenten....ich verstehe es einfach nicht.

Ich wünsche Euch mit Eurer Rumänin alles Gute und hoffe, hier ab und zu von Euch zu hören.

mastino
08.01.2015, 22:32
Auch wenn das Thema schon mehrere Wochen alt ist...

Ich bin damals mit meinem jungen Mastino Rüden (damals 1,5 Jahre alt) spazieren gegangen und allein schon wegen der Rasse sehr aufgefallen. Eines Tages sprach mich eine Frau an, die gerade 6 Hunde führte und sagte "wir haben auch ein Mastino Mädchen derzeit bei uns im Tierheim".

Direkt nach dem Spaziergang nahm ich meinen Rüden mit und fuhr in dieses Tierheim. Dort befand sich die Mastino Rumänin... oder genauer gesagt, ich ging an den Zwingern mit den aggressiven, zähne-fletschenden Bestien vorbei und sah das bedauernswerte, rumänische Häufchen Elend.

Tina, eine ca. 7 Jahre alte Mastino Lady, sehr starkes Untergewicht (ca. 45kg) und den Körperbau eines halb verhungerten Windhundes (alle Rippen des Brustkorbes waren sichtbar, Beckenknocken ragten spitz hervor, von den Schultern bis zum Ansatz der Rute zeichneten sich alle Rückenwirbel durch das Fell ab, ...) :traurig:

Auch wenn es schon eine sehr alte Hündin war und kein 8 Wochen junger Welpe, war es Liebe auf den ersten Blick. Ich habe sie aus dem Tierheim genommen und sie einen Nachmittag zur Probe zu Hause gehabt. Beim ersten Spaziergang ließ ich sie gleich von der Leine und sie ergriff augenblicklich die Flucht. Nach einer ca. 20 minütigen Jagd auf einen Hund, der noch immer dem Tierheim gehörte, hat es Tina verstanden und akzeptierte mich als zukünftiges Herrchen.

Wenige Stunden später musste sie wieder zurück ins Tierheim gebracht werden (es war Sonntag und es konnte kein Vermittlungs-Geschäft abgewickelt werden), da "klebte" sich Tina an meinen Unterschenkel fest und weigerte sich zurück in den Zwinger zu gehen. Dem Tierheim bleib also nix anderes übrig, als mir den Hund zu überlassen :ok: :D

Sie akzeptierte meinen jungen Mastino-Rüden vom ersten Tag an und beschützte ihn beim Spaziergang vor allen bösartigen Hunden, als wäre sie seine Mama gewesen. Durch regelmäßiges Füttern, eigenmächtigen Diebstahl des Katzenfutters, Stehlen des Menschen-Futters vom Küchentisch, Stehlen des Menschen-Futters direkt aus dem Kochtopf / der Bratpfanne, hat Tina in einigen Wochen ein gesundes Körpergewicht aufgebaut. Das Stehlen von Futter, Vergraben unter der Bettdecke für "schlechte Zeiten" und das Aufreißen von gelben Säcken konnten wir ihr leider nicht mehr abgewöhnen.

5 Monate, nachdem ich sie aus dem Tierheim gerettet und sie aufgebaut habe, hat sie während des Spaziergangs einen Herzinfarkt erlitten und ist gestorben, noch bevor sie im Auto war :traurig:

Ein armes Geschöpf retten und noch ein paar schöne Tage auf Erden ermöglichen ist eine Seite der Medallie... wie lange man etwas von dem Hund noch hat die andere Seite... Von meinem Rüden mal abgesehen, war Tina der tollste Hund, den ich je hatte. Auch wenn nur für 5 Monate...

Zafira
10.01.2015, 15:01
Es tut mir sehr leid, dass Tina ihr neues, schönes Leben nur so kurze Zeit geniessen konnte. Ich finde es ganz wunderbar, dass Du ihr noch eine schöne Zeit ermöglicht hast!
Ich bin der Meinung, es lohnt sich immer einem solchen Hund ein Zuhause zu geben, sei die gemeinsame Zeit mit ihm auch noch so kurz! Ich würde es immer wieder tun.
Die Vorliebe für gelbe Säcke kenne ich von Luna auch, es wird aber langsam weniger.
Bis vor wenigen Wochen wollte Luna ohne unseren Rotti nicht vor die Haustür - aber das wird jetzt langsam. Ich versuche jeden Tag einen kurzen Spaziergang mit ihr allein zu machen. Es klappt nicht immer - aber immer öfter! :kicher:
So ganz langsam schleicht sich Normalität ein:)

Muffin
10.01.2015, 16:43
:D
Meine Hochachtung ! Die Hündin hat sofort gespürt das DAS ihr Zuhause und ihr Mensch ist. Für sie waren die 5 Monate IHR Leben !!!