Erfahrung mit HSH?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit HSH?


Markus
07.10.2014, 11:00
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Erfahrung mit HSH?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Emmamama
07.10.2014, 11:00
Hallo! Ich hab da eine Frage bzw. ein Problem...

Olga ist jetzt ein halbes Jahr bei uns, als CC eingezogen und hat von Anfang an einige Verhaltensweisen an den Tag gelegt, die ich nicht einordnen konnte...
Nach wie vor ist sie seeeehr menschenbezogen, will alles richtig machen, hat eine unglaubliche Energie, ist neugierig - ein Traum, wenn nicht die Begegnungen mit anderen Vierbeinern wären :sorry:
Anfangs liess sie sich noch vorbei führen, inzwischen hängt sie pöbelnd in der Leine und lässt keinen Zweifel an ihren Absichten :schreck:

Die erste konsultierte Hundetrainerin hat "Beziehungsunfähigkeit" bescheinigt, im Freilauf jedoch (mit Hundebegegnungen durch einen Zaun) ein angemessen soziales Verhalten festgestellt.
Die nächste Trainerin zeigte mir, wie ich sie aus den Prollsituationen rausholen kann, stellte eine enge Bindung zu mir fest und lobte ebenfalls Olgas angemessen soziales Verhalten im Freilauf - ganz ohne Hürden mit anderen Hunden :ok:

Leider scheint "angemessen" zu bedeuten, dass Madame körpersprachlich sehr klar sagt: "das will ich nicht", aber auch nicht lange fackelt, wenn der andere dennoch macht, was immer sie nicht will :sorry: Von daher, und auch weil sie den Ehrgeiz entwickelt, sich ihre Mahlzeiten selbst zu fangen, inzwischen meistens an der Leine, nach etwas Übung, auch sehr manierlich (siehe: will alles richtig machen!)

Richtig problematisch ist es seit letzter Zeit, wenn es morgens noch dämmrig ist, wenn wir rausgehen: als wäre ein Schalter umgedreht checkt sie alles ab, jedem Geräusch will sie hinterher und ich muss schon recht massiv werden, damit sie überhaupt mitkriegt, dass es mich noch gibt und vor allem, dass ich das Sagen habe...

Ich bin schon mehrmals darauf angesprochen worden, ob, hauptsächlich wohl wegen des Kringelschwanzes, evtl. ein HSH mitgemischt hat, am WE erst behaupteten zwei hundeerfahrene Mädels, sie sehe aus wie ein dunkler Kangal und mir fiel es wie Schuppen von den Augen: die ganzen einzelnen Ausschnitte in ihrem Verhalten, die ich bisher nicht richtig einordnen konnten, sortierten sich zu einem neuen Bild :hmm:

Tja, und jetz meine Frage/n an Leuts mit Erfahrung von HSH: haltet ihr das für möglich aufgrund des Verhaltens? Wie ist damit umzugehen? Ich bin etwas ratlos... Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!
Im Moment verabschiede ich mich gedanklich grade davon in den nächsten Jahren einen Begleithund zu haben :(

PS. Während sie im Hellen gern einfach nur im Garten rumliegt, ist sie bei der Dämmerung kaum im Haus zu halten. Da geht sie fast durch die geschlossene Tür, um dann im Garten zu patroullieren (anders kann man dazu nicht sagen :sorry:)

Nadine
07.10.2014, 11:12
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Louis&Coco
07.10.2014, 11:12
Hast du vielleicht aktuelle Bilder von ihr? Wie alt ist sie nochmal?

Emmamama
07.10.2014, 11:17
Hier sind die Bilder vom Sommer http://www.molosserforum.de/fotos/23424-miss-olga.html

Angeblich soll sie Januar 2012 geboren sein, jetzt also gut 2,5 - 3 Jahre alt (langsam erwachsen?), wird von der TÄ auch bestätigt, ebenso ihre blendende Gesundheit :ok:

holgi
07.10.2014, 11:55
cc sehe ich, aber kangal? sehe ich persönlich nicht
im dunkeln ist mein kleiner nicht soviel anders, ungewohnte geräusche bedürfen der klärung, wenn ich ihn lasse. er will zwar nicht immer raus, aber läuft seine festen patroullierunden zu unseren gassizeiten

Grazi
07.10.2014, 12:04
Vom Kopf her sieht man den CC, der Rest... insbesondere der Kringelschwanz... na ja. ;)

Eine Kangal-Beteiligung halte ich (bin aber kein HSH-Experte) für wahrscheinlich, schon alleine von der Körperform, den langen Beinen, der Rute her. Eine helle Stromung habe ich bereits bei Kangals gesehen.... warum also nicht auch durch die "Vermischung" eine dunkle Stromung?

Grüßlies, Grazi

Peppi
07.10.2014, 12:18
Kann doch vom "Schätzalter" durchaus noch ein Pubertäts-Gehabe sein... und sich bei entsprechendem Training un dem längeren Atem noch in gewünschte Bahnen lenken lassen...?!?

Das Hunde in der Dämmerung "spezieller" werden, find ich jetzt nicht so aussergewöhnlich!


Lass Dich nicht unterkriegen von dem Schosshündchen!
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

LG P :lach4:

Schnuck-Schnuck
07.10.2014, 13:02
Könnte schon sein.
Das hier zum Beispiel ist Peppie, ein American Bulldog/ Kangal Mix

Nicol
07.10.2014, 13:47
Kangals gibt es in verschiedenen Ausgaben, je nachdem ob in Westeuropa oder in Anatolien gezüchtet. Hier legt man Wert auf Äußeres, dort eher auf die HSH-Eigenschaften.
Otto, CC mit Dogge in vielleicht 3.Generation?! ist in der Dämmerung/Dunkelheit auch ausgeprägter Schutzhund, sowohl seinem Rudel, wie auch dem Grundstück gegnüber(die Katzen sind über sein Hüteverhalten, also "Bleibt-lieber-zu-Hause"-Verhalten, reichlich genervt, weil sie nachts doch so gerne stromern möchten!)!

Emmamama
07.10.2014, 13:51
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Mir geht´s gar nicht so sehr darum, ein Etikett draufzupappen ;)

Wenn halt ein HSH mitgemischt hat, dann erklären sich u.U. damit für mich die ein oder anderen Verhaltensweise, obwohl ich nicht sehr viel über HSH weiss :sorry:
Von daher halt meine Frage an die erfahrenen HSH-Halter, inwieweit halt ich umdenken muss, um Olga gerecht zu werden, sie nicht zu überfordern und ihr dennoch ein ihren Ansprüchen angemessenes Leben zu bieten, z.B. ist es auch für sie stressfreier, wenn ich sie morgens statt durch den Wald durch den Garten jage (immerhin 1000qm), auf dass sie dort ihre Geschäfte erledigt und gleichzeitig auch nachschauen kann, dass in ihrem Revier alles in Ordnung ist?!? Sowas treibt mich grade um...

und NEIN, aufgeben kommt nicht in Frage :lach4:

Schnuck-Schnuck
07.10.2014, 14:33
Kangals gibt es in verschiedenen Ausgaben

Das ist nicht nur beim Kangal so

Sanny
08.10.2014, 08:47
Keiner von uns, wird dir sagen können ob oder ob nicht ;)
Rein optisch spricht natürlich einiges dafür. Jedoch kommen auch etliche andere Rassen für diese "anatomischen Besonderheiten" in Frage. Und bei deiner Beschreibung sehe ich eigl nichts, was gegen einen Molosser in der Entwicklungsphase spricht, egal ob nun CC oder ähnliches. Viele von ihnen sind nicht besonders verträglich oder durchleben in der Entwicklung verschiedene Phasen.
Wir hatten auch eine zeitlange ganz arge Probleme mit fremden Menschen. Alles was mir zu nah kam, hätte er am liebsten angegangen. Hat vllt 2 Monate gedauert, dann war das wieder weg. Natürlich haben wir in der Zeit dran gearbeitet und bei jedem Hund dauert es unterscheidlich lang und ist unterschiedlich intensiv.
Ich würde mich an der Meinung der anderen anschließen, die sagen warte ganz in Ruhe ab. Das kann sich noch nahezu jede Richtung entwickeln ;)

Louis&Coco
08.10.2014, 12:06
Keiner von uns, wird dir sagen können ob oder ob nicht ;)
Rein optisch spricht natürlich einiges dafür. Jedoch kommen auch etliche andere Rassen für diese "anatomischen Besonderheiten" in Frage. Und bei deiner Beschreibung sehe ich eigl nichts, was gegen einen Molosser in der Entwicklungsphase spricht, egal ob nun CC oder ähnliches. Viele von ihnen sind nicht besonders verträglich oder durchleben in der Entwicklung verschiedene Phasen.
Wir hatten auch eine zeitlange ganz arge Probleme mit fremden Menschen. Alles was mir zu nah kam, hätte er am liebsten angegangen. Hat vllt 2 Monate gedauert, dann war das wieder weg. Natürlich haben wir in der Zeit dran gearbeitet und bei jedem Hund dauert es unterscheidlich lang und ist unterschiedlich intensiv.
Ich würde mich an der Meinung der anderen anschließen, die sagen warte ganz in Ruhe ab. Das kann sich noch nahezu jede Richtung entwickeln ;)

:ok:

Peppi
08.10.2014, 13:59
Jedoch kommen auch etliche andere Rassen für diese "anatomischen Besonderheiten" in Frage.

Du has' n Riesen-Mops! Die sind in klein schon grössenwahnsinnig! :D