Röcheln bei Belastung

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röcheln bei Belastung


Markus
16.03.2005, 16:30
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Röcheln bei Belastung” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

BM Amy
16.03.2005, 16:30
Hallo! Meine BM Dame (8Monate) röchelt bei Belastung. Also wenn sie rennt! Und sie fängt schon nach kurzem Spaziergang an mit hecheln. Ich war beim Tierarzt und er meinte, es könnte iene Herzinsuffizienz sein. Beim abhören müsste zwischen herz und Brustbein eine Lücke sein. War bei Amy nicht5 der Fall :-(

Hat noch jemand damit Erfahrungen? Ich habe Tabletten bekommen, womit das leben für Amy wohl leichter wird!

Mathias&Amy

Nadine
16.03.2005, 20:06
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
sven
16.03.2005, 20:06
Hi Mathias&Amy,
bei Verdacht auf Herzproblemen/Herzinsuffizienz würde ich zu einer Herzsonographie mit Farbdoppler, EKG, Röntgen raten. Sonst ist es nicht möglich den Schweregrad oder die Krankheit ansich zu bestimmen.
Welche Tabletten bekommt Amy denn ACE-Hemmer, Beta-Blocker?
Schau dir mal den Link an:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/index.html

Gruß Sven

Simone
16.03.2005, 20:28
Hallo Mathias,


es tut mir leid, dass sich der Verdacht auf eine Herzerkrankung bestätigt hat. Ich gebe Sven recht, dass Du nun eine vollständige Diagnostik (d.h. Röntgen, EKG und Echo (Ultraschallbild vom Herz) bei einem möglichst erfahrenen Tierarzt machen lassen solltest. Ein Herzecho machen aber eh nur einige wenige Tierärzte... Bei vielen Herzerkrankungen kann man heute mit den richtigen Medikamenten sehr viel erreichen, insofern ist es sehr wichtig, dass Du eine genaue Diagnose hast und zudem eine Therapieempfehlung von einem entsprechend ausgebildeten Arzt. Leider gibt es Tierärzte - wie auch in der Humanmedizin Hausärzte - die alles selber behandeln wollen. Aber es gibt schliesslich nicht ohne Grund Fachärzte. Bei den Tieren ist es leider nicht so wie bei uns Menschen, aber auch hier gibt es Tierärzte, die sich z.B. mehr auf internistische Erkrankungen spezialisiert haben etc.

Falls Deine Amy dann gut auf Medikamente eingestellt ist, kannst Du sicher noch zusätzlich weiteres tun. Sie entsprechend dem ärztlichen Rat bewegen, sie bei guter Figur halten, homöopathisch mitbehandeln und vielleicht Vitamin K geben (aber hier kann Dir sicher Mel Tips geben....). Medikamente wird sie aber vermutlich immer benötigen...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Amy noch lange Zeit haben wirst. Meine Luna ist auch sehr krank und laut den Ärzten lag ihre Lebenswerwartung unter einem Jahr. Heute ist sie aber bereis 6 Jahre alt! Man kann manchmal doch viel erreichen...

Gruß, Simone

BM Amy
17.03.2005, 14:03
Danke für eure hilfreichen Tipps. In 14 Tagen muss ich wieder zum Tierarzt und dann wollte er sowieso eine Aufnahme machen. Die Tabletten heißen Vasotop 5mg

MfG Mathias&Amy

Susi
17.03.2005, 14:21
Hallo Mathias & Amy,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - ab zu einem Arzt, der mit dem Farbdoppler ultraschallen kann.

Leider sind erbliche Herzerkrankungen beim Bullmastiff weiter verbreitet, als man glaubt. Ist Amy vom Züchter? Was sagt er zu diesem Problem?

ASTA
17.03.2005, 14:50
Also ich wäre sehr vorsichtig mit der Tablettengabe!!! Herzmittel können nicht einfach so gegeben und dann wieder abgesetzt werden. Erst die Diagnose mit Farbdoppler - DANN Medikamente. Da graust es einem ja!
Gute Besserung - und vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm!

sven
17.03.2005, 15:22
Hier ein paar Links zu Vasotop:

http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/05000000/00054595.03
http://www.vetline.de/marktplatz/produkt-news/produktdatenbank/herzwirksame_pharmaka/237742.htm
http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/herzmedikamente_acei.html

Fleur
17.03.2005, 19:14
Habe bei meiner Crazy einen Herzdoppler machen lassen.
Ich kann es nur empfehlen!!

BordeauxdogFan
17.03.2005, 22:37
Hallo Mathias und Amy,

bitte höre auf alle Beiträge die vor mir geschrieben wurden. Mache so schnell wie möglich einen Farbdoppler Test bei einem Facharzt. Man kann nicht alle Herzkrankheiten einfach nur hören. Ohne Diagnose Medizin zu verschreiben finde ich schon fahrlässig.
Wenn Du gute Herzspezialisten brauchst, schick mir eine PN.

Viel Erfolg und ich drück Euch die Daumen.