Fachkreis "Gewaltfreies Hundetraining": Stellungnahme zu Cesar Millan

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachkreis "Gewaltfreies Hundetraining": Stellungnahme zu Cesar Millan


Markus
26.08.2014, 10:36
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Fachkreis "Gewaltfreies Hundetraining": Stellungnahme zu Cesar Millan” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
26.08.2014, 10:36
Mit Genehmigung der Autorinnen!

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/tierschutz/gewaltfreiesHundetraining-e1408685952841.jpg (http://s238.photobucket.com/user/Grazi_07/media/tierschutz/gewaltfreiesHundetraining-e1408685952841.jpg.html)

Stellungnahme zu den Methoden von Cesar Millan


Der Fachkreis Gewaltfreies Hundetraining ist ein Zusammenschluss von TrainerInnen und ambitionierten HundehalterInnen, die mit Hunden leben und arbeiten und sich dem gewaltfreien Umgang und Training mit ihnen verpflichtet haben. Die TrainerInnen erleben bei ihrer täglichen Arbeit leider verstärkt, in welch erschreckendem Ausmaß brutale Trainingsmethoden wieder Fuß fassen, von denen wir alle gedacht – und gehofft! – hatten, sie wären ad acta gelegt, nachdem die vielfältigen Schädigungen, die sie an Leib und Seele der Hunde verursachen, längst unter Beweis gestellt wurden. Was von Cesar Milan und seinen Anhängern verbreitet wird, sucht an fachlicher Inkompetenz und mangelndem Mitgefühl mit dem Hund seinesgleichen und lässt jeden Menschen, der sich die Fähigkeit bewahrt hat, sich in ein anderes fühlendes und denkendes Wesen hinein zu versetzen, vor Schreck und Ekel erschauern.

Man fragt sich, wie es sein kann, dass nicht unbeträchtlich viele Hundehalter vor dem Fernseher sitzen und sich das Geschwafel über „die richtige Energie“ anhören und sich dabei begeistert Filme ansehen, die verstörte und verängstigte Hunde zeigen, die körperlich bedrängt oder sogar misshandelt werden. Begleitet wird dies alles von veralteten Dominanztheorien, die diese Tierquälerei rechtfertigen sollen. Ein Grund ist sicher, dass die breite Masse der Fernsehkonsumenten insgesamt weniger kritisch geworden ist und als Expertenrat schluckt, welch Schwachsinn immer ihnen vorgesetzt wird. Das ist nicht nur im Bereich des Hundetrainings so, sondern auch bei Sendungen über ganz andere Themenbereiche wie Kindererziehung, Styling, Wohnungssuche usw.

Ein weiterer Grund ist sicher darin zu finden, dass wir in einer zunehmend hundefeindlich eingestellten Gesellschaft leben, die durch teilweise völlig unsinnige Gesetze Hunde und ihre Menschen enorm unter Druck setzt. Der Hund soll bloß nicht unangenehm auffallen, am besten überhaupt nicht auffallen, denn sonst drohen Leinenzwang, Maulkorbpflicht oder sogar die Wegnahme des Tieres. Da scheint letztendlich jedes Mittel recht, um das Ziel des unauffälligen Hundes, der niemanden stört, zu erreichen. Hauptsache, der Hund ist still, immer gehorsam und bietet keinen Grund, beim täglichen Gassigang, der sowieso oft einem Spießrutenlauf gleicht, von Nicht-Hundehaltern angemacht zu werden. Und schließlich kann doch nicht so falsch sein, was im Fernsehen öffentlich gezeigt wird, oder?! Leider eben doch. Die Landesmedienanstalt antwortete auf die vielen Beschwerden, die nach den ersten Cesar Millan Sendungen von Fachleuten und Hundehaltern bei ihnen eintrafen, dass es sich „…um ein inszeniertes/ bearbeitetes Format handelt, was die Glaubwürdigkeit und nicht zuletzt die Effizienz der dargestellten Erziehungsmethoden in Frage stellen muss. Die erzielten Erfolge werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so schnell zu verzeichnen sein, wie es die Sendung zu vermitteln vorgibt. Dies zu erkennen dürfte dem Zuschauer allerdings nicht schwer fallen.“ Ach so?!

Last not least ist ein Teil der Schuld also tatsächlich bei den Sendern und Tourneeveranstaltern zu sehen, die ihrer redaktionellen Verantwortung nicht (ausreichend) nachkommen und das über den Bildschirm flimmern lassen, was Einschaltquoten und „action“ bringt. Dabei vorauszusetzen, dass der Zuschauer schon selbst erkennt, was für eine verzerrte Sicht der Realität ihm da vorgesetzt wird, ist unserer Meinung nach grob fahrlässig. Wenn die Landesmedienanstalt glaubt, dass dem Zuschauer eh` klar sei, dass er da eine Art „Märchenstunde“ über Hundeerziehung anschaut, sollte sie auch kein Problem damit haben, dies zu Beginn der Sendung einzublenden, wie es zum Beispiel bei den zahlreichen „Reality TV“-Sendungen im Nachmittags- und Nachtprogramm zu sehen ist, bei denen darauf hingewiesen wird, dass es sich um frei erfundene Handlungen handelt, die mit Schauspielern nachgestellt wurden. Auf dem eingeblendeten Banner zu Millans Sendung könnte zum Beispiel stehen: „Bitte nicht nachmachen! Die gezeigten Erziehungsmethoden verängstigen ihren Hund und fügen ihm erhebliche körperliche Schmerzen zu. In Folge dessen werden Verhaltensstörungen wahrscheinlich!“ Die Frage ist, wie viele begeisterte Fans es dann noch von dieser Sendung geben würde.

Interessant ist, dass die Zuschauer ganz anders als begeistert reagieren, wenn wir ihnen Filmsequenzen ohne Ton, also ohne die beschönigenden OFF-Sprecher-Kommentare, vorspielen. Selbst zuvor begeisterte Anhänger von Cesar Millan werden da wach und stellen verstört und beschämt fest, dass sie das vorher gar nicht so richtig gesehen haben, was da mit den Hunden gemacht wird. Stromschläge, Fußtritte, Schläge, starke Verängstigung und Einschüchterung – all das kann man sich ungeniert und ungeschönt im Fernsehen und Internet ansehen. Und somit auch den unwiderlegbaren Beweis für die fachliche Inkompetenz von Herrn Millan, der von Hunden wirklich gar nichts versteht. In der Filmsequenz „Showdown mit Holly“ bedrängt er eine Hündin so lange derart massiv, bis dieser nach unendlichen Beschwichtigungs- und Drohsignalen, die alle unbeachtet blieben, aus ihrer Sicht gar nichts anderes mehr übrig blieb, als nach vorne zu gehen und Herrn Millan kräftig zu beißen, um sich zu verteidigen. Sein Kommentar „I didn`t see that coming.“ ist unfassbar! Wie kann man sich selbst als derart inkompetent outen?! Spätestens diese Sequenz – und die vielen weiteren, in denen Herr Millan gebissen wurde – sollten jeden Hundehalter skeptisch werden lassen.

Es wäre den Haltern und vor allem den Hunden zu wünschen, dass sich die Macher solcher Sendungen eines Besseren besinnen, dass sie besser recherchieren, die Protagonisten kritischer aussuchen, der redaktionellen Verantwortung besser nachkommen und dadurch fachlich versierte Informationen rüber bringen, die Hund und Halter auf einen guten gemeinsamen Weg bringen.

Clarissa v. Reinhardt und Ute Rott
www.gewaltfreies-Hundetraining.de

Nadine
26.08.2014, 17:22
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Marti
26.08.2014, 17:22
Das Sommerloch lässt grüßen :hmm:

Mirko
26.08.2014, 17:29
Ich bin kein Fan von Cesars Methoden und das die Fernsehshows natürlich nicht authentisch sind sollte den meisten Leuten Klar sein. Aber an allen was er macht kritik zu üben finde ich auch nicht ok einige Sachen die er propagiert da bin ich bei ihm zB Bewegung , Disziplin und Zuneigung das Macht für mich Sinn ! Oder die Resozialisierung durch sein Rudel . Ist egal welcher Hundetrainer ob es der Rütter , die Nowack oder eben César Millan da geht es um Einschaltquoten da wird mit Sicherheit alles wie beim Hollywood Streifen geplant damit die Kasse stimmt . Was ich mich frage wo fängt die Gewalt an vielleicht schon beim Leinenruck ? Ich denke egal ob man den perfekten Weg zu Hunde Erziehung gefunden hat der auch bei allen Hunden funktioniert da wird es immer Kritiker geben . Kritisieren ist einfach, besser machen umso schwerer !

Lg Mirko

Prya
27.08.2014, 08:44
So auch auf die Gefahr jetzt von allen Seiten Prügeln zu kassieren, oute ich mich als Cesar Milan Gucker.
Ich schaue die Folgen nun wirklich nahezu jeden Tag an (Sky machts möglich) und ich weiss nicht ob bei mir andere Folgen ausgestrahlt werden als bei den Kritikern. Es gab eine einzige Folge wo er mit Teletakt gearbeitet hat das ich zugegeben genauso ablehne, aber das war nicht seine Idee, sondern er hat der Besitzerin die sich den Gebrauch nicht ausreden lassen wollte nur gezeigt wie sie damit wenigstens nicht auch noch mehr Schaden anrichtet.

Ansonsten sind die breite Masse der Kunden dämliche Amis die sich wundern wieso ihre Hunde die Bude zerlegen und erstaunt sind, dass sie es bleiben lassen sobald man tägllich mit dem Hund spazieren geht oder irgendwelche Tussis mit dem typischen unerzogenen Handtaschen-Pinscher über den wir uns jeden Tag beim gassi gehen aufregen weil er unsere Hunde anpöpelt. Und den Weibern erklärt er, dass man den schnappenden Hund nicht auch noch am Schoss belohnt dafür dass er nach den Kindern schnappt.

In einer Folge hat er einem Pitbull Besitzer, dessen Hund derart ausser Rand und Band war dass abzusehen war dass er ihn irgendwann nicht mehr hält und der dann den nächstbesten Hund angreift geholfen. Und ja er hat einmal an der Leine geruckt und ihn gekickt, aber danach war Ruhe. Vielleicht klingt das egoistisch, aber lieber wird der Pit einmal gekickt als der nachbarshund oder das Nachbarskind.
Ich kenn keine Folge wo er Hunde einschüchtert oder psychisch derart drangsaliert.

Dass er seine Hunde mehr liebt als sich selbst beweisst wohl sein Selbstmordversuch nach dem Tod seines geliebten Daddys.
Ich hab mal irgendwo gelesen dass er bei seinen Grosseltern als Teil des Hunderudels aufgewachsen ist und deswegen glaub ich ihm die Geschichte mit "Energie" von der er immer spricht.

Kritiker wird es immer an jedem geben, ich mag z.B. den Rüttger nicht und je erfolgreicher einer ist umso mehr Neider und Kritiker gibt es. so ist das Leben.

Ich liebe meine Hunde und würde alles tun um sie vor Schmerz und Leid zu bewahren und ich lehne alles was mit körperlicher und psychischer Gewalt zu tun hat, und meine Hunde waren trotzdem gut erzogen.
Und ich war eine Zeit lang mal auf einem Schäferhundeplatz und weiss wie dort mit Stachelhalsband geruckt wird. Ich hab das immer abgelehnt.

Aber in einer Folge hat Cesar einem Schrank von einem Mann gezeigt wie er seinen riesen Rotti eben ohne Stachelhanslband und Stahlseil an anderen Hunden vorbei führen kann. Was ist für den Hund nun besser? Sein Leben lang mit Stachelhalsband gewürgt oder einmal geruckt und anschliessend am kleinen Finger sein restliches Leben mit einem Halsbändchen spazieren geführt zu werden ???

Aber es darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben. :traurig:

Peppi
27.08.2014, 08:46
Glaub einfach nix was im Fernsehen kommt, dann bisse schonmal einen Schritt voraus! ;)

Prya
27.08.2014, 08:56
Glaub einfach nix was im Fernsehen kommt, dann bisse schonmal einen Schritt voraus! ;)

;);)

bold-dog
27.08.2014, 09:48
Peppi :ok:

ich hab nur ein paar Folgen gesehen und wusste zuerst nicht ob ich lachen soll über den Trash oder ob das tatsächlich ernst ist:ok:
Schnell wurde mir aber klar das ist leider ernst gemeint !
Vor allem redet ja jeder drüber und jeder Depp hat auf einmal ein Drahtseil um den Hals seines Hundes, ruckt fleissig dran, und verbreitet Energie.....
oder dieses Finger in die Seite rammen und zischen dabei....
Ich seh mittlerweile schon von weitem wer sich das anguckt,
und ich bild mir ein das man es auch den Hunden anmerkt die so behandelt werden.
Die armen Hunde beobachten immer ängstlich ihren "Alpha"und rechnen jeden Moment damit das es wieder eine rein gibt....
Das ist doch schlimm !

Und das mit dem alten Pittie wusste ich nicht.
Ich kann nur sagen das gerade dieser Hund mir in den paar Folgen die ich gesehen haben besonders leid getan hat.
Den hat er ja sicher sehr, sehr lieb gehabt !:boese1:
Ganz offensichtlich war der Hund nicht mehr gut zu Fuss, dem Hund hat jeder Schritt wehgetan....aber ständig musst er als "Erziehungs oder Beruhigungs Hund" herhalten, teilweise an Inlinern über den heissen Asphalt, oder genervt von unerzogenen, wilden, nicht sozialisierten Trainingshunden.
Ein armer, alter Opa war das !

Und zu dem Rudel will ich auch mal was sagen :
alle Hunde sind kastriert, das ist das erste was die Amis machen !
Meistens ja noch als Welpen.
Und wenn man die Hunde bei den dort herrschenden Aussentemperaturen in die Führmaschine, oder aufs Laufband setzt....dann stehen die alle mit hängender Zunge und völlig fertig, teilweise japsend am Tor wenn jemand mit einem fremden Hund auf den Hof kommt, und reagieren nicht mehr.
Macht sich ja gut im TV....so ein tolles Rudel:schreck:
alle so brav:boese1:

Bei You Tube gibt(oder gab es) es ein paar schöne Dinge zu sehen von dem Typ !
Z.B kann mal sehen wieviel Leute er da um sich rum hat, teilweise mit Stöcken in der Hand, die parat stehen zum eingreifen.....
Auch wie es aussieht wenn wirklich mal was passiert.

So hat man Hunde, Pferde oder Zirkustiere vor 50 Jahren ausgebildet !
Mit Negativer Verstärkung.
Das ist ja nichts neues was der da "erfunden" hätte.

Das es anders besser geht dürfte ja eigentlich jedem klar sein.
Sollte man eigentlich meinen......:kicher:

Prya
27.08.2014, 09:59
Also ich hab keine Folge gesehen wo die Hunde angstvoll geguckt haben wann sie wieder eine reinbekommen ?! Vermutlich sieht man schon auch nur die negativen Dinge wenn man drauf wartet, wie bei sovielem im Leben.

Ich kann mich auch an keine Folge erinnern, an der der alte Daddy neben Inlineskatern laufen musste, nur an Folgen wo die 3 Huskys einer überforderten Hausfrau endlich mal flitzen durften, die nie Gassi gehen durften weil die hohle Nuss den Hunden nicht gewachsen war. Ist das nicht die grössere Qual die man so einem Hund antun kann als ihn sich mal auspowern zu lassen ???

Ja zum Glück sind die Hunde in dem Rudel kastriert, wäre sonst wohl schrecklich was in dem gemischten Rudel sonst passieren würde. Aber was soll das heissen? Dass mit dem kastrieren alle Hunde sofort verträglich werden? Das wäre schön!
Jedes Tierheim und jeder Tierschutz kastriert seine Hunde bevor sie vermittelt werden? Findest du das auch verwerflich???

Auf mich machen die Hunde in seinem Rudel einen durchaus ausgeglichenen Ausdruck und sind interessiert und neugierig wenn ein fremder Hund dazu kommt. Da zeig mir mal jeden 2.Hund der hier in Deutschland auf einen anderen Hund stösst wie hier gekeift wird.

Peppi
27.08.2014, 10:07
Das erste Buch hat doch schon gereicht, um zu erkennen, dass der Kommerz im Vordergrund steht. Mit dieser Hundeflüsterin (Röhn/Rohn...die Sugar Retterin?) damals, das inhaltsloseste Buch ever! Nur Geschwafel und Eigenlob!

:sorry:

Prya
27.08.2014, 10:16
Und ich unterstütze den Kommerz sogar noch indem ich schon 2 Karten daheim liegen habe wenn er nach Nürnberg kommt - und freu mich sogar :sorry:
:04:

Peppi
27.08.2014, 10:19
Ich werd's mir auch angucken. Audiatur et altera pars!

Aber ein Peppi zahlt nicht für Eintrittskarten! :p

Prya
27.08.2014, 10:24
Ich werd's mir auch angucken. Audiatur et altera pars!

Aber ein Peppi zahlt nicht für Eintrittskarten! :p

Oh ein schlauer Lateiner :crazy:

Angeber :king:

Bin gespannt ob die das synchron übersetzen oder ob die Show auf englisch ist:)

Scotti
27.08.2014, 10:29
Die schlimmen Sachen werden nicht im Fernsehen gezeigt.
Bei FB gab es mal einen Link zu den Sachen die wirklich schlimm waren. Ich bin da nicht mehr, daher habe ich ihn nicht zur Hand.
Aber auch ein Blinder mit Krückstock, der sich nur ein wenig mit Beschwichtigungsverhalten und Körpersprache beschäftigt, sieht was da vorgeht wenn er die Hunde mal genau beobachtet.
Bestes Beispiel ist das Video wo er von einem Hund gebissen wird.
Dem Hund sieht man genau an dass er keinen Streit will, die Friseuse reizt ihn aber so lange bis er eben doch zubeisst weil er keinen anderen Ausweg mehr weiss.

Dass der Typ seinen Mist jetzt sogar bei Auftritten verbreiten darf bei der die Leute Eintritt zahlen, nee, dazu sag ich nichts weiter, sonst muss ich mich selber zensieren und verwarnen. :hmm:

Aber manche wollen oder können das nicht sehen, sowas liegt ja auch nicht jedem und empfinden das dann natürlich auch nicht so. Ich habe mich, seit der Typ hier aufgetaucht ist, nicht mehr mit Fernseh Hundetrainern beschäftigt, da bekomme ich nur hohen Blutdruck von.

Prya
27.08.2014, 10:36
Na zum Glück gibts am TV ja Knöpfe zum umschalten bevor du dir den Teint ruinierst :p

Scotti
27.08.2014, 10:40
Der Sender existiert in meiner Favoritenliste nicht, das hilft aber leider den Hunden nicht die darunter leiden müssen.

Ich habe gehört dass es ja sogar Demos gegen ihn vor den Orten in denen er auftritt gibt.

Sanny
27.08.2014, 11:12
Jap, in der Schweiß sind wohl ein paar Auftritte deswegen auch abgesagt von ihm. Finde ich super!

Das Maychen
27.08.2014, 11:27
Also eigentlich schreib ich ja äusserst selten zu Themen, aber hier möchte ich auch mal zusenfen.....

Um uns herum (im realen Leben draussen vor der Tür) passieren täglich so viele grausige Dinge mit Hunden. Ob es der Hundeplatz nebenan ist, der Nachbar der seinen Hund beinahe erstickt weil die arme Nase nie gezeigt bekommen hat wie man anständig an der Leine läuft usw.... Vor einigen Wochen ein Paar mit Junghund (9 Monate) bei meinem TA rein und ohne Hund raus aus dem Behandlungszimmer. Ne Minute später kam TA mit besagtem Hund aus Behandlungszimmer und brachte ihn in sein Haus. Die Leute wollten ihn einschläfern lassen, weil er so anstrengend ist :boese1:
Wo sind denn da alle, sich hinter der Anonymität des Internets versteckt, Rumkrakeler frag ich mich ?!?!?!? Ich seh Sonntags nie Jemanden am Hundeplatz stehen und die Leute anmotzen die dem Hund nen Stachelband anziehen. Wissen wir was Rütter, Nowak und Co. so alles mit Hunden anstellen?? Nö, tuen wir nicht wenn wir ehrlich sind. Wir kennen nur die Mediensequenzen, die wir geliefert bekommen.
Kennt Jemand CM persönlich ? Schonmal ein Gespräch geführt ? Ihn bei der Arbeit im realen Leben begleitet ? Gar seine Trainingszentren besucht ?
Er kennt auch keinen von Uns und wundert sich was die Leute so alles über ihn zu Wissen glauben. Er hat auch noch nie Jemanden ausgebildet, der behaupten darf nach CM-Methode zu arbeiten. Was Er hat ist tatsächlich ein Händchen für Hunde, er hat eine ruhige ausgeglichene positive Ausstrahlung, die Einem in seiner Gegenwart sofort auch entspannen lässt. Und das im realen Leben ohne Kamera oder Presse hat Er das....
Woher ich das weiss ..... weil ich es wohl erleben durfte.

Prya
27.08.2014, 11:33
Gott endlich jemand der mir aus der Seele spricht :airkiss:
Vielen Dank dafür.

Ich denke die Medien haben sich auf ihn eingeschossen und hängen sich an einzelne Sequenzen, und sehen dabei die vielen vielen Dinge nicht wo mir die Gänsehaut aufsteht. Ich erinnere mich an die Folge mit dem ängstlichen Dobermann mit dem er in seinem Pool geschwommen ist, mir kamen die Tränen weil ich mich zu gut an meinen eigenen Dobi erinnert gefühlt habe...

Scotti
27.08.2014, 11:58
Jap, in der Schweiß sind wohl ein paar Auftritte deswegen auch abgesagt von ihm. Finde ich super!

:ok::ok:
Gegen die Schweiz sind wir in einigen Bereichen echt noch in der Steinzeit was Tierschutz angeht.
Dafür ist die Schweiz sauteuer.:D

Meine Bekannte kommt aus den USA und die kann Storys erzählen von ihm...Grauenhaft.
Ich muss jemanden nicht persönlich kennen um seine Taten (nicht ihn als Menschen) beurteilen zu können wenn sie offen und für alle zu sehen sind (Fernsehen).

Peppi
27.08.2014, 12:11
Um uns herum (im realen Leben draussen vor der Tür) passieren täglich so viele grausige Dinge mit Hunden. Ob es der Hundeplatz nebenan ist, der Nachbar der seinen Hund beinahe erstickt weil die arme Nase nie gezeigt bekommen hat wie man anständig an der Leine läuft usw.... Vor einigen Wochen ein Paar mit Junghund (9 Monate) bei meinem TA rein und ohne Hund raus aus dem Behandlungszimmer. Ne Minute später kam TA mit besagtem Hund aus Behandlungszimmer und brachte ihn in sein Haus. Die Leute wollten ihn einschläfern lassen, weil er so anstrengend ist :boese1:
Wo sind denn da alle, sich hinter der Anonymität des Internets versteckt, Rumkrakeler frag ich mich ?!?!?!? Ich seh Sonntags nie Jemanden am Hundeplatz stehen und die Leute anmotzen die dem Hund nen Stachelband anziehen.

Verstehe die Logik nicht.
Wenn man nicht die gesamte Welte retten kann, darf man nirgends Kritik äussern?

Du brichst ne Lanze für den Heini, aber unterstellst selber den Leuten hier fehlendes Engagement (im real Life).

Wie passt das zusammen? Kennst DU denn UNS persönlich?

Das Maychen
27.08.2014, 12:51
@ Peppi.... in der Tat kennen wir uns nicht persönlich, sowie keiner CM persönlich kennt.
Und ? Wann hast du nun zum letzten mal an einem Hundeplatz zwecks offener Diskussion gestanden ???

Ich weiss schon warum ich mich selten an Diskussionen in Foren beteilige. Man muss schon mit der Meute heulen um nicht zerfleischt zu werden :shake:

Peppi
27.08.2014, 12:58
Ja, es ist ganz schlimm hier. *mimimi*

Ich hab Dir ne normale sachliche Frage gestellt.
Du weichst aus und antwortest mit einer Gegenfrage.


Polemik...:hmm:

Louis&Coco
27.08.2014, 13:01
...ich weiß nicht was mich trauriger macht-die Tatsache, dass in den letzten Jahren durch trashiges Nachmittags-Fernsehen völlig veraltete Erziehungs-/"Rehabilitierungs-" Methoden wieder einen Nährboden bekommen haben oder dass es soviele Hundehalter gibt, die oft die offensichtlichsten und einfachsten (Beschwichtigungs-) Körpersignale nicht richtig deuten können...:(

Der Typ wäre mir an sich egal -nur ein weiterer "Trainer", der nicht bereit ist sich ernsthaft fortzubilden und mit der Zeit zu gehen (wie auch, er kann ja seine "Erfolgsmethode" nicht mehr plötzlich ändern ;))- doch leider treibt ihn sein Erfolg und der damit verbundene Geldsegen plus die mediale Möglichkeit dazu sich immer weiter öffentlich zu brillieren und zu verbreiten. Nun ja, dazu könnte man jetzt sagen das ist nur menschlich, aber wenn ich an die tausenden Hundehalter denke, die meinen wenn sie regelmäßig seine Show sehen und vielleicht auch noch brav seine "Produkte" kaufen, würden sie ihre Hunde tatsächlich verstehen und hundegerecht erziehen können, dann graut mir wirklich.

Meiner Meinung nach glauben viele an ihn bzw. "seine" Methode aus mangelnder Kenntnis über zeitgemäßes, hundegerechtes Training...und der Art und Weise wie diese massengerecht vereinfacht aufbereitet wird.
Gerade in Deutschland gibt es einige wirklich tolle Hunde-Fachleute, die allerdings fernab vom Fernsehen ihre Arbeit machen.
Natürlich sind diese auch nicht immer perfekt -sind ja alles Menschen ;)- doch der Unterschied ist der: ein guter, seriöser Trainer bildet sich weiter, lernt ggf. aus seinen Fehlern (gibt diese auch zu) und weiß, dass man jeden Hund individuell ansehen muss und nicht alle Hunde nach nur einem Schema trainieren kann.

In Amiland geht's mit der Karriere langsam, aber stetig bergab-dann muss eben neues Terrain erschlossen werden...:hmm:;)

Der beste Tip, den ich geben kann wenn man sich nicht sicher ist und sich damit befassen will:
-Erstmal sich über Beschwichtigungssignale und die Körpersprache des Hundes ausgiebig informieren.
-Dann ein paar Folgen ohne Ton ansehen...

Das gepaart mit dem Wissen darüber, dass lernen unter Angstzuständen schwer möglich ist bzw. Erlerntes dann immer mit dem zu der Zeit gegenwärtigen Gefühl verbunden wird, sollte dem einen oder anderen die Augen öffnen!

Schlimme Videos gibt es übrigens genug -wobei eines schon reichen würde-, doch die Zeit diese raus zu suchen und hier zu verlinken nehme ich mir heute nicht. Leider wurden einige bereits von der Produktionsfirma in Europa gesperrt (komisch, wieso bloß...? :hmm:), doch es gibt da eine FB-Gruppe, die immer wieder welche raussucht.




Nein, ich bin kein Softie-Hundehalter (fragt meine Nachbarn...;)) , dafür aber eine äußerst an Neusten Erkenntnissen interessierte Hundehalterin, die dazu noch auf ihr Bauchgefühl vertraut. :lach4:

Louis&Coco
27.08.2014, 13:05
Verstehe die Logik nicht.
Wenn man nicht die gesamte Welte retten kann, darf man nirgends Kritik äussern?

Du brichst ne Lanze für den Heini, aber unterstellst selber den Leuten hier fehlendes Engagement (im real Life).

Wie passt das zusammen? Kennst DU denn UNS persönlich?

:ok:

@ Peppi.... in der Tat kennen wir uns nicht persönlich, sowie keiner CM persönlich kennt.
Und ? Wann hast du nun zum letzten mal an einem Hundeplatz zwecks offener Diskussion gestanden ???

Ich weiss schon warum ich mich selten an Diskussionen in Foren beteilige. Man muss schon mit der Meute heulen um nicht zerfleischt zu werden :shake:

...also ich schätze Peppi so ein, dass er sich sicher nicht vor einer Diskussion oder davor Kritik zu äußern, drückten würde.
Kann mich aber auch irren...kenn' ihn ja nicht face-to-face...:kicher:

Marti
27.08.2014, 14:54
Schwieriges Thema. Mir gefällt an Cesar Millan, dass er auch schwierige Fälle, also z.B. absolut verkorkste, ängstliche und/ oder hochgradig aggressive Hunde in seiner Sendung hat. Das macht von den TV-Hundeflüsterern sonst niemand.

Und da hier die allermeisten doch eher mit ruhigeren Molossern zu tun haben und größtenteils noch nie einen wirklich hoch triebigen und führerharten Hund hatten, der vielleicht noch dazu die ein oder andere Macke hat, können diese Leute auch nicht nachvollziehen, dass einige (zugegebenermaßen wenige) Hunde anders behandelt werden müssen, als der Durchschnittshund, damit er in seiner Umwelt nicht negativ auffällt.

Ps: Mir gefallen viele Ansätze von ihm gut.

Mist, jetzt habe ich mich zu diesem Thema doch wieder geäußert

Mirko
27.08.2014, 16:13
@Marti solche Hunde gibt es doch garnicht ....

Lg Mirko

Grazi
28.08.2014, 08:32
Was mich ärgert ist: CM macht veraltete Erziehungsmethoden incl. MASSIVER Gewalt wieder gesellschaftsfähig.

Und wer behauptet, CM sei sanft und verwende nur auf Drängen verzweifelter Halter oder lediglich im absoluten Notfall (um Leib und Leben anderer zu schützen) Starkzwangmaßnahmen, der verschließt die Augen vor der Realität und ignoriert unzähliges Videomaterial, das das Gegenteil belegt.

Hier ein interessanter Artikel bzw die Übersetzung:
http://www.trainieren-statt-dominieren.de/artikel/der-hundefluesterer

Hier erst einmal zwei Textlinks, aus denen ganz klar hervorgeht, dass auch Tierärzte im In- und Ausland sich ganz klar von Cesar Millans Praktiken distanzieren:

American Veterinary Society of Animal Behavior:
http://web.archive.org/web/20101203104218/http://www.avsabonline.org/avsabonline/images/stories/Media/Press_Releases/merialletter6-10.pdf

European Society of Veterinary Clinical Ethology:
http://web.archive.org/web/20101203104155/http://www.avsabonline.org/avsabonline/images/stories/Media/Press_Releases/nat_geog_dog_whispererus.pdf

Und hier noch einige Videolinks aus seinen Sendungen, die ganz klar belegen, dass Cesar Millan tierschutzwidrige Praktiken anwendet. Btw: Ich hoffe, man kann die noch alle sehen.... CM hat z.B. leider dafür gesorgt, dass das Infovideo zu seinem tierschutzrelevanten Illusion Collar aus dem Netz genommen werden musste.

Video, in dem ein Malamute-(Mix?) so lange gewürgt wird, bis er beinahe das Bewusstsein verliert (ab 3.25 min deutlich zu sehen):
http://www.youtube.com/watch?v=Qh9YOyM2TAk

Video, in dem ein kleiner Mix solange gewürgt wird (nach schockierendem Kampf), bis er sich vor Angst einpinkelt und sich schließlich in einem Status erlernter Hilflosigkeit von Millan auf die Seite legen lässt:
http://www.youtube.com/watch?v=YR6w1FL8NXc

Video, in dem ein junger Bernhardiner (11 Monate) mit Angstproblematik vor Treppen mit körperlicher Gewalt eine Treppe hochgezerrt wird (wird dabei natürlich gewürgt):
http://www.youtube.com/watch?v=zHvPhFelym4

Kleinhunde werden im Nacken gepackt und in die Luft gehoben:
http://www.youtube.com/watch?v=HcGyzMIqPiU

"Gewöhnung" an eine Katze (auch für die Katze extrem stressig) mit Einsatz eines Teletakts (also Stromschläge):
http://www.youtube.com/watch?v=GptupfqLYwc

Analyse: Labrador Holly (Futteraggression) wird zu aggressivem Verhalten provoziert, incl. Schlag auf Kehlkopf.. er triezt sie so lange, bis sie ihn - nach ganz klaren Warnungen - heftig in die Hand beisst.... und er sagt nur unter Schock: "I didn't see that coming" ....
http://www.youtube.com/watch?v=omxz1YAyc4w

Zusammenstellung mehrerer "Trainingssequenzen" mit unterschiedlichen Hunden, in denen er konstant tritt (in die Flanken, in den Bauch, gegen die Schnauze), würgt (dünne Halsungen, Vollwürger, bei einem English Bulldog - einer sowieso kurzatmigen Rasse - sogar mit den Händen) oder aggressives Verhalten erst triggert, NACHDEM er selber den Hund attackiert (schlägt oder tritt):
http://www.youtube.com/watch?v=buUHYM9ymc8

Erklärung, wie Cesar Millans Halsung tatsächlich funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=Nv8kVoj06Jg
[aus dem Netz genommen]

Und das ist noch lange nicht alles, was es zu Cesar Millan zu sehen gibt...

Ich kann nicht verhindern, dass Buchhandlungen die (zugegebenermaßen harmlosen] Bücher dieses Mannes verkaufen, aber ich kann und werde mich nicht daran beteiligen, dass der Hype um diesen Tierquäler auch noch unterstützt wird.

Sprich: Sehe ich Kunden mit einem seiner Bücher, rate ich aktiv von einem Kauf ab und kläre die Leuten entsprechend auf.

Sehe ich Kunden oder unterwegs Leute mit Hunden, die an Stachlern geführt werden oder auf andere Art und Weise tierschutzwidrig behandelt werden (passiert bei mit Stadtgängen leider immer wieder), schreite ich ein.

Leider habe ich keine Zeit, um WE für WE verschiedene Hundeplätze und Trainer abzufahren und dort mögliche Missstände aufzuzeigen und die Leute zu kritisieren. ;) Aber ich denke nicht, dass dies die alleinige Rechtfertigung wäre, CH (und Menschen, die ähnliche Praktiken anwenden) zu kritisieren.

Ach ja: Es ist ÄUSSERST bedauerlich, dass dieser Typ kein Auftrittsverbot bekommen hat und live (vor teilweise TAUSENDEN) Zuschauern mit Hunden "arbeiten" bzw. sie vorführen darf.

Bedenkt bitte mal, welch extrem hoher Stresslevel das für die Hunde sein muss... ungewohnte Umgebung, Geräusche, Gerüche, fremde Menschen, Stresshormone anderer Hunde liegen in der Luft, Scheinwerfer, Kameras, überlaute Stimmen (Mikrofone).

An so etwas müssen Hunde (mit gutem Nervenkostüm) erst gewöhnt werden. Und nun stellt euch bitte vor, was in einem Hund vorgeht, der evtl. angstaggressiv ist und auf die Bühne gezerrt wird. :(

IMO ist es eine Schande, dass Menschen, die auch nur einen Funken Hundeverstand haben, so etwas unterstützen und die Shows besuchen. :hmm:

Kopfschüttelnd, Grazi

Scotti
28.08.2014, 08:59
DANKE fuer deine Muehe Grazi!!!!

Marti
28.08.2014, 09:04
Weil drei Tierärzte im In- und Ausland CM kritisieren, heißt es, dass prinzipiell alle gegen ihn sind? Aha :hmm:

Sorry, man kann es sich auch einfach machen, in dem man Videos völlig aus dem Zusammenhang reißt und dann versucht zu interpretieren. Am besten noch mit reißerischen Überschriften und Beschreibungen. So wird Propagandamaterial erschaffen.

Des Weiteren bestreitet CM nicht Teletakt und Stachler zu benutzen, wenn die Halter des Hundes sich nicht davon abhalten lassen. Er zeigt ihnen dann jedoch den korrekten Einsatz und erspart dem Hund damit noch mehr unnötiges Leid. Abgesehen davon frage ich mich oft, ob es z.B. für einem "jagdfreudigen" Hund schlimmer ist, ein bis zwei mal von einem Teletaktgerät erschreckt zu werden oder das ganze Leben an der Leine zu fristen.

Ich will damit bestimmt nicht sagen, dass ich alles von CM klasse finde, aber das ist doch bei allen "Hundeflüsterern" so. Zeigt mir doch mal einen besseren, der sich auch mal an wirklich schwierige Fälle traut!

Ach ja: Die Videolinks funktionieren leider nicht.

Mirko
28.08.2014, 10:11
Ich möchte daran erinnern das er viel getan hat das image der Pitbulls aufzupolieren bei all der Kritik sollte man nicht vergessen das er damit viel gutes bewirkt hat !

Lg Mirko

Peppi
28.08.2014, 10:15
Zeigt mir doch mal einen besseren, der sich auch mal an wirklich schwierige Fälle traut!

Wenn das zur Legitimation reicht, dann Daumen hoch für Cesarè! ;)

Den Gedanken mit dem Teletakt und dem Jagdhund teile ich zum Teil.
Aber das ist nicht die Kritik an Milan.


Was mit Baumann? Hab von dem sowas noch nicht gesehen.
Und ich würde mich nicht (mehr) als Wattebauschwerfer bezeichnen.
Der Typ geht einfach zu weit. Quasi das "Bref" der Hundetrainer! ;)

Marti
28.08.2014, 10:37
Zu Baumann kann ich ehrlich gesagt nichts sagen. Die Dinge, die er schreibt, klingen zwar ganz gut, aber gesehen habe ich von ihm noch nicht viel. Und Reden bzw. Schreiben können viele gut.

Was ich eigentlich nur sagen will: Man kann an jedem "Hundeflüsterer" Dinge kritisieren. Hundeerziehung und -rehabilitation funktioniert eben nicht nach Schema F und es gibt oft auch mehrere Wege, die zum Ziel führen. Wenn man eben nur Hunde zeigt, die Probleme haben, wie "zieht an der Leine", oder "springt Besucher an", so wie es eben die meisten handhaben, ist das Risiko Kritik zu ernten natürlich wesenlich geringer, als wenn man sich richtigen "Granaten" widmet, mit denen man teilweise auch härter "arbeiten" muss, um sie noch auf den richtigen Weg zu bringen.

Gerade in Amerika werden Hunde, die auffällig sind und schlechte Vermittlungschancen haben, schnell entsorgt. CM arbeitet sehr viel mit solchen Hunden und rettet sie vor der Giftspritze. Meint ihr nicht, dass der Erfolg manchmal auch unpopuläre Methoden rechtfertigten kann? Ich schon.

Grazi
28.08.2014, 10:47
Weil drei Tierärzte im In- und Ausland CM kritisieren, heißt es, dass prinzipiell alle gegen ihn sind? Aha :hmm:DREI Tierärzte?
Sorry....aber erwartest du allen Ernstes, dass ALLE Tierärzte, die diesen Vereinigungen angeschlossen sind, unterschreiben? Reicht es nicht, wenn die Zeichnungsberechtigten dies tun? :hmm:

Sorry, man kann es sich auch einfach machen, in dem man Videos völlig aus dem Zusammenhang reißt und dann versucht zu interpretieren. Aha: der Zweck heiligt also die Mittel? Wenn man also das "große Ganze" betrachtet, ist es legitim, Tiere einzuschüchtern und ihnen Gewalt anzutun?

Und sorry... viele Videos waren nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern Mitschnitte seiner Sendungen, die man sich dann gerne in Gänze ansehen konnte. Und gerade im Fall Holly wurde die gesamte "Trainingseinheit" aufgezeigt und analysiert.

Des Weiteren bestreitet CM nicht Teletakt und Stachler zu benutzen, wenn die Halter des Hundes sich nicht davon abhalten lassen. Er zeigt ihnen dann jedoch den korrekten Einsatz und erspart dem Hund damit noch mehr unnötiges Leid. Von einem guten Trainer erwarte ich, dass er sich weigert sich, solche Hilfsmittel zu benutzen und eher zu einer Abgabe des Hundes rät, als dass er zulässt, dass einem Hund noch Schlimmeres widerfährt. Bei einem Mann vom "Ansehen" eines CM kann man ja wohl davon ausgehen, dass sein Wort Gewicht hat. Bei denjenigen, die Wert darauf legen....

Abgesehen davon frage ich mich oft, ob es z.B. für einem "jagdfreudigen" Hund schlimmer ist, ein bis zwei mal von einem Teletaktgerät erschreckt zu werden oder das ganze Leben an der Leine zu fristen. Darüber kann man streiten. Auch darüber, ob ein extrem jagdtriebiger Hund nicht anders trainiert werden und kontrolliert Freilauf genießen kann.

Das Problem ist jedoch, dass solche (und im Einzelfall evtl. tatsächlich sinnvolle Extremmethoden) 08/15-Hundehaltern mit null Plan präsentiert werden und diese dann glauben, dass ihr Einsatz a) einfach b) gefahrlos und c) auch ethisch legitim ist.

Bei Trainern mit einer gewissen Medienpräsenz und guten Verkaufsstrategie (die CM zweifellos hat) birgt das leider große Risiken und ich denke, dass DADURCH weit mehr Hunde im In- und Ausland Schaden erleiden, als ER persönlich vor weiterem Schaden bewahrt.

Ich will damit bestimmt nicht sagen, dass ich alles von CM klasse finde, aber das ist doch bei allen "Hundeflüsterern" so. Zeigt mir doch mal einen besseren, der sich auch mal an wirklich schwierige Fälle traut!Davon gibt es viele... die halt im Kleinen arbeiten und sich nicht im öffentlichen Licht suhlen und über ihren Profit das vergessen, was wirklich wichtig wäre: die Hunde.

Ach ja: Die Videolinks funktionieren leider nicht. Schade.... da war es wohl jemandem nicht recht, dass man sieht, was er WIRKLICH mit den Tieren anstellt. :hmm:

Grüßlies, Grazi

Peppi
28.08.2014, 10:47
Meint ihr nicht, dass der Erfolg manchmal auch unpopuläre Methoden rechtfertigten kann? Ich schon.

Auf jeden Fall!

ABER: Das Leben ist eine Sinuskurve.

Es gab die allgemein üblichen Hundeplätze.

Dann kamen die ersten "Hundeflüsterer".

Dann kam Clarissa und hat den "Markt" erkannt.
Menschen die am liebsten Stuhlkreise mit Hunde bilden.
Die hat geschrieben, was diese Menschen lesen WOLLTEN!

Und Milan und Co. sind einfach die Gegenbewegung zur Gegenbewegung.
Hundeprobleme werden immer mehr. Leute haben keine Geduld und wollen schnelle Erfolge.

Genau diesen Markt frühstückt Milan ab!

Das Problem sind auch weniger die WIRKLICH HARTEN FÄLLE, sondern Lieschen Müller, die Milan sieht und diese Methoden bei Ihrem Golden Retriever anwendet, weil der sich freut und schonmal an Leuten hochsteigt.

Mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Günter Bloch hatte übrigens auch früher ne Rubrik bei Tiere suchen ein zu Hause, wo er auch mit aggressiven Hunden umgegangen ist.
Auch dicke HSH-Brummer...

Louis&Coco
28.08.2014, 10:57
Des Weiteren bestreitet CM nicht Teletakt und Stachler zu benutzen, wenn die Halter des Hundes sich nicht davon abhalten lassen. Er zeigt ihnen dann jedoch den korrekten Einsatz und erspart dem Hund damit noch mehr unnötiges Leid.

Falsch! Was ist z.B. mit den beiden Pits, dessen Halter kein Tele verwenden wollte, aber dem er dringlichst dazu geraten hatte? :hmm: Was ist mit den Hunden auf seiner "Ranch" an denen man gut das eine oder andere Tele sehen konnte? (Video ist glaube ich auch bereits vom Netz ;))
Das mit dem "korrekten Einsatz" bezweifle ich sehr stark!

Ich möchte daran erinnern das er viel getan hat das image der Pitbulls aufzupolieren bei all der Kritik sollte man nicht vergessen das er damit viel gutes bewirkt hat !

Lg Mirko

Und was hat das mit seinen Praktiken zu tun? :35: Rechtfertigt das diverse falsch interpretierte Probleme und die darauf folgenden Strafmaßnahmen (anders kann ich das nicht nennen)?? :hmm:




Was mit Baumann? Hab von dem sowas noch nicht gesehen.
Und ich würde mich nicht (mehr) als Wattebauschwerfer bezeichnen.
Der Typ geht einfach zu weit. Quasi das "Bref" der Hundetrainer! ;)

Gegen Baumann ist CM ein Neandertaler! :ok: (Hab ihn live erlebt)

Es gibt reihenweise Hundetrainer, die sich sogar auf "harte Fälle" spezialisieren -wer bitte verbreitet ständig diesen Blödsinn es gäbe sonst keine anständigen Hundetrainer?! Nur weil sie nicht aus dem TV grinsen...? :hmm:
Davon abgesehen ist ein in Amiland als "schwierig" eingestufter Hund meist einfach ein Hund, der nicht von alleine funktioniert. Wie schon öfters erwähnt, muss man manchen Leuten sogar erklären was ein Hund überhaupt ist und welche (Grund-)Bedürfnisse er hat! (leider halten solche Einstellungen bei uns auch immer mehr Einzug :( Ihr würdet euch wundern welche Fragen mir unsere Jugendlichen so stellen-da kommen einem die Nackenhaare hoch :schreck:)

Marti
28.08.2014, 11:11
Das Problem ist jedoch, dass solche (und im Einzelfall evtl. tatsächlich sinnvolle Extremmethoden) 08/15-Hundehaltern mit null Plan präsentiert werden



Das Problem sind auch weniger die WIRKLICH HARTEN FÄLLE, sondern Lieschen Müller, die Milan sieht und diese Methoden bei Ihrem Golden Retriever anwendet, weil der sich freut und schonmal an Leuten hochsteigt.


Da muss ich euch recht geben. Auch wenn in jeder Sendung darauf hingewiesen wird, dass solche Handlungsweisen nicht Zuhause nachgemacht werden sollen, sondern nur von Profis, stößt das sicherlich oftmals auf taube Ohren.

Wenn sie allerdings nur die Dinge, die CM in jeder Sendung predigt, also den Hund auslastet, ihm Regeln und Grenzen setzt und ihn als Hund und nicht als Kindersatz ansieht, befolgt, ist das Risiko, sich einen "Problemhund" anzuerziehen schon wesentlich geringer.


Kurz Offtopic: In einem anderen Rasseforum Forum (da warst du doch auch, Peppi) gab es diese pro und contra CM Diskussionen auch schon etliche Male. Die größte CM Gegnerin, welche ebenfalls zwei Hunde hatte und seine Methoden striktestens ablehnte, habe ich auf einer Ausstellung getroffen. Ihre Hunde zogen an der Leine und sie konnte nur mit Mühe und Not an pöpelnden Hunden vorbeigehen. Nicht falsch verstehen, ich will das hier niemandem unterstellen, aber das ist leider auch hier bei uns ein oft gesehenes Bild. CM ist blöd, die Leute wissen alles besser, sind in einer tollen, modernen Hundeschule, aber der Hund hört trotzdem nicht, wie er soll. Da fasse ich mir an den Kopf.

Louis&Coco
28.08.2014, 11:22
Gerade in Amerika werden Hunde, die auffällig sind und schlechte Vermittlungschancen haben, schnell entsorgt. CM arbeitet sehr viel mit solchen Hunden und rettet sie vor der Giftspritze. Meint ihr nicht, dass der Erfolg manchmal auch unpopuläre Methoden rechtfertigten kann? Ich schon.

In den USA werden TÄGLICH tausende Hunde getötet-daran hat sich immer noch nichts geändert! Allen voran Pitbull&Co...
Was ist mit denen, die dennoch oder gerade wegen seiner Methoden getötet wurden?
Einer amerikanischen TV-Show zu glauben findest du völlig in Ordnung, was? :shake:

Trotz Verschwiegenheitsklauseln sickern übrigens immer wieder traurige Wahrheiten über von CM trainierte Hunde durch-viele wurden im Nachhinein dennoch eingeschläfert oder abgegeben und andere Trainer mussten sich ihrer annehmen!

Wieso sich mit etwas in großen Teilen tierschutzwidrigem und veraltetem zufriedengeben, wenn es doch bereits viel besseres gibt? :35::hmm:

Sein Engagement in allen Ehren, aber das tun hunderte-nein tausende Soka-Leute Tag ein Tag aus! Weltweit. Von einem Hundetrainer erwarte ich, dass er über Rassen aufklären kann und dies auch tut!
Wobei ich sagen muss für meinen Geschmack stigmatisiert CM gewisse Rassen immer noch etwas zu sehr-dramatisch amerikanisch eben...;) Dennoch immer noch besser als nichts zu tun-das ist aber auch alles was ich ihm zugestehe.


@Grazi: Danke für deine Mühen! :ok:

bx-junkie
28.08.2014, 11:55
IMO ist es eine Schande, dass Menschen, die auch nur einen Funken Hundeverstand haben, so etwas unterstützen und die Shows besuchen. :hmm:

Kopfschüttelnd, Grazi

:08: Danke!

Marti
28.08.2014, 11:58
In den USA werden TÄGLICH tausende Hunde getötet-daran hat sich immer noch nichts geändert! Allen voran Pitbull&Co...
Dann freu dich doch, dass jemand etwas dagegen tut, anstatt immer nur tolle Texte zu schreiben.


Was ist mit denen, die dennoch oder gerade wegen seiner Methoden getötet wurden?
Einer amerikanischen TV-Show zu glauben findest du völlig in Ordnung, was? :shake:


Aha, Verschwörungstheorien zu glauben ist also besser :hmm:


Trotz Verschwiegenheitsklauseln sickern übrigens immer wieder traurige Wahrheiten über von CM trainierte Hunde durch-viele wurden im Nachhinein dennoch eingeschläfert oder abgegeben und andere Trainer mussten sich ihrer annehmen!


Allmählich verstehe ich deine Logik. Alles positive über ihn darf man nicht glauben und alles negative, das irgendwer sagt, weil er es irgendwo behauptet hat und zufällig es in das Weltbild passt, nimmt man für bare Münze :ok: Naja ok, der Axel-Springer Verlag macht es ja vor ;)


Wieso sich mit etwas in großen Teilen tierschutzwidrigem und veraltetem zufriedengeben, wenn es doch bereits viel besseres gibt? :35::hmm:

Es gibt immer etwas zu kritisieren, wenn man nur lange genug danach sucht. Und es gibt auch sicher immer Besseres. Nur leider zeigen sich die "Besseren" mit solchen Fällen eben nicht im TV. Vielleicht, weil sie Angst vor genau solcher Kritik haben, wenn sie die Probleme entweder gar nicht zufriedenstellend lösen können oder nicht "modern" und "nett" genug? ;)

Sein Engagement in allen Ehren, aber das tun hunderte-nein tausende Soka-Leute Tag ein Tag aus! Weltweit. Von einem Hundetrainer erwarte ich, dass er über Rassen aufklären kann und dies auch tut!

Das macht er doch und Meiner Meinung nach auch gut.




Ich glaube, wir reden hier auch etwas aneinander vorbei. Mir geht es nur darum, dass er sich an Hunde herantraut, die sonst kaum ein Hundetrainer annimmt und in vielen Fällen auch Erfolg hat und den Hunden Chancen auf eine Vermittlung gibt bzw. sie vor der Giftspritze bewahrt.

Beim Durchschnittshund (das sind für mich 97%) muss man nicht mit großen Geschützen auffahren, um erfolgreich zu sein. Allerdings gibt es eben für mich Ausnahmen, die auch andere Methoden rechtfertigen können.

Ein Freund von mir war vor vielen jahren ein paar Wochen bei Hans Schlegel in der Schweiz und hat live erlebt, wie er mit scharfen Hunden, die eingeschläfert werden sollten, gearbeitet hat. Es sah wohl öfter relativ übel aus, wie er mit den Hunden umgegangen ist, allerdings hat er viele davon mit seinen Methoden retten können (einige auch nicht). Außerdem hat Schlegel, so "hart" er mit diesen Hunden auch kann, ein extrem gutes Gespür für sie und lobt und bestätigt sie anschließend doppelt und dreifach bei gewünschtem Verhalten. Und diese Hunde hatten danach trotz negativer Einwirkung Vertrauen in ihn und konnten in seiner gegenwart deutlich entspannen.
Wenn man allerdings nur die harten Szenen gefilmt hätte und darauf aus ist, aus ihm einen Tierquäler zu machen, so wäre dies ein leichtes.

Ich kann nicht beurteilen, ob dies bei CM in ähnlicher Weise zutrifft, aber mich erinnert vieles daran. Ich will eigentlich nur sagen, es einen gebildeten Menschen ausmacht, eine differenzierte Sicht der Dinge zuzulassen und man nicht nur schwarz oder weiß sehen muss.

bx-junkie
28.08.2014, 12:04
Wenn man allerdings nur die harten Szenen gefilmt hätte und darauf aus ist, aus ihm einen Tierquäler zu machen, so wäre dies ein leichtes.



Mit diesem Mann hatte ich schon vor 9 Jahren das "Vergnügen" als er in einem BX Forum aufschlug mit seinen Methoden die er den Leuten ständig als CD verkaufen wollte. Fragte man näher ob seiner "Erziehungsmethoden" die u.a.aus einem dünnen Schnürrle bestand welches um den Kehlkopf des Hundes gelegt wurde-nach, so bekam man stets die stereotype Antwort das man seine CD kaufen sollte, dann würde sich einem die Methode schon erschliessen :hmm: Desweiteren wurde er sehr ausfällig und hat sich sehr boshaft über die Molosser im speziellen und Hunden im allgemeinen geäussert...Geh mir weg mit Schlegel...

Marti
28.08.2014, 12:07
Menschlich hatte mein Freund auch deutliche Differenzen mit ihm, das hatte allerdings andere Gründe. Dass er eine etwas schwierige Persönlichkeit ist, steht außer Frage. Aber darum geht es mir hier ja nicht.

Mirko
28.08.2014, 12:52
@Marti ich bin mit vielen deiner Argumente bei dir . Ich denke viele hier wollen einige Argumente aus Prinzip nicht verstehen . Das hier keiner extrem brutale Erziehungsmethoden gut findet denke ich versteht sich von selbst. Aber dann bitte besser machen und zwar bei Hunden die sehr schwierig sind . Wenn das funktioniert lasse ich mich gerne eines besseren belehren .

Lg Mirko

Louis&Coco
28.08.2014, 13:24
Dann freu dich doch, dass jemand etwas dagegen tut, anstatt immer nur tolle Texte zu schreiben.



Aha, Verschwörungstheorien zu glauben ist also besser :hmm:



Allmählich verstehe ich deine Logik. Alles positive über ihn darf man nicht glauben und alles negative, das irgendwer sagt, weil er es irgendwo behauptet hat und zufällig es in das Weltbild passt, nimmt man für bare Münze :ok: Naja ok, der Axel-Springer Verlag macht es ja vor ;)



Es gibt immer etwas zu kritisieren, wenn man nur lange genug danach sucht. Und es gibt auch sicher immer Besseres. Nur leider zeigen sich die "Besseren" mit solchen Fällen eben nicht im TV. Vielleicht, weil sie Angst vor genau solcher Kritik haben, wenn sie die Probleme entweder gar nicht zufriedenstellend lösen können oder nicht "modern" und "nett" genug? ;)



Das macht er doch und Meiner Meinung nach auch gut.




Ich glaube, wir reden hier auch etwas aneinander vorbei. Mir geht es nur darum, dass er sich an Hunde herantraut, die sonst kaum ein Hundetrainer annimmt und in vielen Fällen auch Erfolg hat und den Hunden Chancen auf eine Vermittlung gibt bzw. sie vor der Giftspritze bewahrt.

Beim Durchschnittshund (das sind für mich 97%) muss man nicht mit großen Geschützen auffahren, um erfolgreich zu sein. Allerdings gibt es eben für mich Ausnahmen, die auch andere Methoden rechtfertigen können.



Ich kann nicht beurteilen, ob dies bei CM in ähnlicher Weise zutrifft, aber mich erinnert vieles daran. Ich will eigentlich nur sagen, es einen gebildeten Menschen ausmacht, eine differenzierte Sicht der Dinge zuzulassen und man nicht nur schwarz oder weiß sehen muss.


Verschwöhrungstheorien? Soviel zu Interpretationen...:hmm:;)

Diese "Ausnahmen" die du da -in Bezug auf CM- meinst sind zu einem sehr großen Teil schlicht provozierte Show-Szenen. Sie dienen der Unterhaltung und sind von einem fachkundigen Menschen ohne weiteres vorhersehbar.
Du kannst dir das zurechtlegen wie du willst, das ist nunmal meine Meinung und Beobachtung.

Wieso ich nichts wirklich positives über seine Methoden zu sagen habe-nun, weil sie eben größtenteils auf falschen Interpretationen seinerseits bezüglich Körpersprache der Hunde aufbaut und dennoch gerne behauptet wird er wäre der einzig wahre Hundeversteher! Ihm fehlt die Authentizität, die einen ehrlichen und seriösen Hundetrainer ausmacht, so einfach ist das.

Weiter vorne habe ich irgendwo geschrieben kein Mensch wäre perfekt-auch ein Baumann oder Bloch, da bin ich mir sicher! Doch den Beiden schreibe ich perönlich 10x mehr Hundeverstand und Fachwissen im kleinen Finger zu als einem TV-Star wie CM, der zwar ständig davon spricht man dürfe seinen Hund nicht vermenschlichen, befolgt man allerdings einige seiner Tipps -bezüglich Spaziergängen z.B.- spricht man dem Hund jegliches "Hundsein" ab! :stupid: Wo ist da die Logik? :35:

Und TB und GB sind sicher nicht in die Kategorie Wattebauschwerfer einzuordnen...;)

Ach und informiert man sich z.B. mal etwas über den Typen, der CM nach Ö holt, wird man schnell feststellen was für Leute CM teilweise anzieht und "inspiriert". Einer seiner neuen "Schützlinge". Hundeverstand weit gefehlt-ein gewöhnlicher, übertriebener Leinenruck wird einfach mit "Energie durch die Leine" erklärt beispielsweise...;) Ich sage nur Geld regiert die Welt.:(


Keiner hier kennt mich und meine Hunde bzw. meine Vergangenheit oder die der anderen hier, aber reden von wegen "keine Ahnung von sehr schwierigen Hunden"...klar. :hmm:

Ihr habt eure Meinung und ich hab meine-mir ist es im Grunde nur wichtig aufzuzeigen, dass es definitiv bessere Alternativen gibt und man nicht alles für bare Münze nehmen sollte, was einem im Fernsehen serviert wird!

Ihr seid gerne eingeladen bei uns im Jugendzentrum mal vorbeizuschauen und euch mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen dort zu unterhalten, die alle ja so gerne einen Pitbull oder ähnliches haben wollen -dank Internet sich auch ratz fatz einen besorgen könnten und teilweise auch sicher werden! :( Dann seht ihr welches Klientel er anspricht und was seine Sendung anrichten kann! :boese1:


So, ich bin jetzt mal raus-wollte mich wahrscheinlich nur ablenken mit der gefühlt 500sten CM-Diskussion...ich hab im Moment andere Sorgen...:(

Peppi
28.08.2014, 13:27
Kurz Offtopic: In einem anderen Rasseforum Forum (da warst du doch auch, Peppi) gab es diese pro und contra CM Diskussionen auch schon etliche Male. Die größte CM Gegnerin, welche ebenfalls zwei Hunde hatte und seine Methoden striktestens ablehnte, habe ich auf einer Ausstellung getroffen. Ihre Hunde zogen an der Leine und sie konnte nur mit Mühe und Not an pöpelnden Hunden vorbeigehen. Nicht falsch verstehen, ich will das hier niemandem unterstellen, aber das ist leider auch hier bei uns ein oft gesehenes Bild. CM ist blöd, die Leute wissen alles besser, sind in einer tollen, modernen Hundeschule, aber der Hund hört trotzdem nicht, wie er soll. Da fasse ich mir an den Kopf.

Das gab's (gibt's?) aber zu meiner Zeit dort auch mit den "Hardlinern".
Ich hatte auch ne Phase, wo ich dachte, die Unverträglichkeit liegt allein an meiner Unfähigkeit. "Live" waren allerdings die meisten Hunde von den großen Experten sehr ähnlich im Gebahren!

CM hab ich auch kaum noch mitbekommen. Kann mich mehr an Schlegel erinnern... oder wie der hiess...

Marti
28.08.2014, 13:39
Louis&Coco, Vielleicht liest du die vorangegangenen beiträge nochmal in Ruhe, ich will nicht andauernd dasselbe schreiben. Ansonsten ist es ja auch vollkommen in Ordnung und richtig, dass jeder seine Meinung vertritt, denn genau dafür ist ein Forum ja da.

Nur noch eins: Ja, man darf nicht alles glauben, was die Medien und Fernsehsendungen zu suggerieren versuchen. Das sehe ich zu 100% genauso. Allerdings ist es genauso falsch, irgendwelchen Dingen zu glauben, die angeblich so sind oder die man mal irgendwo gehört hat und als Factum einzustufen. :ok:

Und zum Thema Jugendzentrum: danke für das Angebot, aber ich arbeite an einer Brennpunktschule, solche Dinge sehe ich jeden Tag. Habe sie nur noch nie mit CM in Verbindung gebracht ;)

Marti
28.08.2014, 13:46
Ich hatte auch ne Phase, wo ich dachte, die Unverträglichkeit liegt allein an meiner Unfähigkeit. "Live" waren allerdings die meisten Hunde von den großen Experten sehr ähnlich im Gebahren!


Ja, das hat sich auch nicht geändert ;)

Peppi
28.08.2014, 13:54
Wenn ich schaff mir das Programm anzugucken, nehm ich ne versteckte Kamera mit...wahrscheinlich hat der im wahren Leben einen frisierten Pudel ;)

bx-junkie
28.08.2014, 15:18
Menschlich hatte mein Freund auch deutliche Differenzen mit ihm, das hatte allerdings andere Gründe. Dass er eine etwas schwierige Persönlichkeit ist, steht außer Frage. Aber darum geht es mir hier ja nicht.

Weiß ich, ich wollte es ja nur erwähnt haben ;) das Nonplusultra ist er genauso wenig wie Millan oder Rütter oder wie sie alle heißen...

Grazi
20.09.2014, 16:05
Den Link hat mir eine Freundin zugeschickt....

http://www.bild.de/regional/hannover/hundeerziehung/so-rasselte-der-hunde-fluesterer-beim-hunde-test-fuer-seine-deutschland-tournee-durch-37693754.bild.html

Hundetrainer brauchen in Deutschland mittlerweile den §11. Und CM ist hat die Sachkunde (trotz Übersetzer) nicht geschafft. Er braucht für seine Tournee also einen Co-Trainer, der die erforderliche Sachkunde besitzt.

Grüßlies, Grazi

Marti
20.09.2014, 16:12
Was wäre Deutschland nur ohne seine Bürokratie...

Das Maychen
20.09.2014, 19:19
Sorry, aber schon veraltet und überholt die Info. Nachdem das Vet-Amt Hannover
am Montag die Show besuchte, wurde die "Beurteilung" widerrufen und alle Shows als vollkommen gewaltfrei und unbedenklich freigegeben. Die Tour läuft, es gibt keine Demos und keine gestörten Hunde auf der Bühne.
In einer Woche ist der Spuk vorbei und man kann sich aufs nächste Thema stürzen .....

Grazi
21.09.2014, 02:41
Die Tour läuft, es gibt keine Demos und keine gestörten Hunde auf der Bühne. Dein Wort in Gottes Ohr.

Grüßlies, Grazi

bx-junkie
21.09.2014, 11:25
http://up.picr.de/19580356aq.jpg

:D passt trotzdem...

Scotti
21.09.2014, 11:40
http://up.picr.de/19580356aq.jpg

:D passt trotzdem...

Wir brauchen einen "gefällt mir" Button. :D

Grazi
21.09.2014, 13:23
Das ist grenzgenial! :harhar:

Lachend, Grazi

Monty
21.09.2014, 20:05
:harhar::harhar::harhar:

ich habe auch noch eins...


http://s14.directupload.net/images/140921/dutv7482.jpg (http://www.directupload.net)

Scotti
21.09.2014, 20:23
Klasse!!!!!!"

bx-junkie
21.09.2014, 20:55
*brüll* :harhar: :harhar:

bold-dog
23.09.2014, 06:20
habe gehört das wäre ein Fake....
das könnte man bei FB lesen.

Stimmt es wirklich das jeder Trainer jetzt einen Sachkundenachweis haben muss.
Nur in Niedersachsen ? oder ging es darum weil er ja gerne Pittie und co auf die Bühne holt ?
Wo finde ich denn den §11 ?

Peppi
23.09.2014, 07:47
Stimmt es wirklich das jeder Trainer jetzt einen Sachkundenachweis haben muss.
Nur in Niedersachsen ? oder ging es darum weil er ja gerne Pittie und co auf die Bühne holt ?
Wo finde ich denn den §11 ?
Thomas Baumann ist beim Thema §11 sehr engagiert.
http://agbu11.wordpress.com/

Das mit Milan stand zumindest so auch in der Zeitung! :35:

Hier noch mehr vom Dog-Kicker:
http://rutube.ru/video/d8c16a3dc09589d99897ddcc7b8042be/?ref=logo

Louis&Coco
23.09.2014, 11:28
War kein Fake, zumindest bei den ersten Shows musste ein Trainer/eine Trainerin auf der Bühne anwesend sein hieß es. Wie es sich dann entwickelt hat weiß ich nicht wirklich-irgendwo hieß es die Auflagen wären nachdem sich das Amt (?) die Show angesehen hat wieder zurückgenommen worden...:35:
Ist ja bloß eine auf den europäischen Markt zurechtgestutzte Unterhaltungsshow...;)

http://www.oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=22004&article_id=127863&_psmand=134

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Stadt-baendigt-den-Hundefluesterer-Cesar-Millan-in-Hannover

bold-dog
24.09.2014, 10:09
ja....Comedy
so sollte man es sehen:kicher:

Würde mich jetzt aber mal interessieren was in dem Sachkunde Nachweis abgefragt wird...
kann man das irgendwo sehen ?

Louis&Coco
24.09.2014, 13:25
Und zum Thema Jugendzentrum: danke für das Angebot, aber ich arbeite an einer Brennpunktschule, solche Dinge sehe ich jeden Tag. Habe sie nur noch nie mit CM in Verbindung gebracht ;)

Dazu wollte ich damals eigentlich noch was schreiben, da es mir vorkam als ob du meine Aussage etwas ins Lächerliche rücken wolltest. ;)

Ich habe das Beispiel unseres Jugendzentrums deshalb erwähnt, weil bei uns -um es vorsichtig auszudrücken- einige zukünftige Klischee-Listenhundehalter ein und ausgehen. (man könnt sagen wir sind ein "Brennpunktjugendzentrum" ;)) "So ein" Hund gilt bei vielen als Prestige-Objekt, ohne auch nur die geringste Ahnung von den Bedürfnissen eines Hundes oder gar einer angemessenen Erziehung zu haben. Sie wollen es schnell und einfach-da überrascht es nicht, dass oft ihr einziges Wissen über Hunde aus dem Fernsehen kommt...und zwar vom Hausfrauensender...:hmm: Was da so reininterpretiert wird bzw. wie manches umgesetzt wird, davor graut mir immer wieder...:schreck: Und da hilft auch kein eingeblendeter Hinweis in der Sendung, denn das wird weder gelesen noch beachtet.
Nicht alle sind so, aber leider habe ich da einige Kandidaten, die in ihrem Leben nicht vor haben in eine HuSchu zu gehen oder auch nur ein Buch zu lesen. :(
Und ich rede und rede und rede, versuche sie aufzuklären so gut es geht, doch dramatisch zusammengeschnittenes TV mit einer einfachen und immer gleicher Grundproblematik und dem immer gleichen Lösungsvorschlägen steht bei so manch Jugendlichem dennoch hoch im Kurs...:hmm:

Verstehst du jetzt was ich damit sagen wollte? :lach4:

Marti
24.09.2014, 14:10
Finde es ziemlich weit hergeholt. "Fett krasse Kampfhunde" stehen bei vielen unserer Schüler auch hoch im Kurs und einige (bzw deren Familien) besitzen auch Listenhunde. Allerdings interessieren sich die wenigsten davon für Erziehung und ich behaupte mal, dass so gut wie niemand davon CM kennt. Und selbst falls der ein oder andere hin und wieder mal seine Sendung sehen sollte, wäre dies eher von Vorteil. Denn in jeder Sendung wird x-mal auf die Bedürfnisse (Auslauf, klare Regeln etc.) der Tiere hingewiesen. Die "bösen" Szenen mit Stachler oder Strom werden sowieso nicht mehr ausgestrahlt.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Und aus der Diskussion bin ich jetzt endgültig raus, da man hier eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen wird. Da gehe ich lieber zischend mit meinen hinter mir laufenden Hunden ins grüne :p