T. Baumann: "Die konsequente Inkonsequenz"

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T. Baumann: "Die konsequente Inkonsequenz"


Markus
19.07.2014, 07:24
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „T. Baumann: "Die konsequente Inkonsequenz"” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Peppi
19.07.2014, 07:24
Kann nicht direkt zum PDF verlinken, aber findet man hier:

http://www.dogworld.de/dogworld/index.asp?ID=88&art_param=192


Fand ich gut! :ok:

Nadine
19.07.2014, 09:22
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Marti
19.07.2014, 09:22
Finde den Ansatz auch interessant. Kommt halt immer auf die Situation und auf den Hund an. Bei uns gibt es viele Situationen, in denen die Hunde "fragen" müssen, bevor bzw. ob sie bestimmte Dinge tun dürfen (auf die Couch, ins Wasser, aus der Haustür hinaus etc)...

Peppi
19.07.2014, 15:07
Ja, genau!

Ich finde gut, dass er auch betont, dass es vom Hund abhängt und man das nicht alles immer pauschal für jeden Hund sehen muss!


Schulle muss auch fragen. Sonst kann er schonmal den Larry machen gegenüber den anderen 4 beinigen Mitbewohnern...:pfeiff:

Und da geht's genau um die Sachen, mit Liegepositionen, etc. pp. die viele nicht hören wollen...


Bis das entsprechende Exemplar "Hund" einzieht...! :D

Lee-Anne
19.07.2014, 21:36
Ich finde gut, dass er auch betont, dass es vom Hund abhängt und man das nicht alles immer pauschal für jeden Hund sehen muss!


Das macht er auch in seinen Trainings, da gibt es keine Pauschal-Empfehlungen, er geht individuell auf jeden Hund ein.

Cira
21.07.2014, 09:47
Das macht er auch in seinen Trainings, da gibt es keine Pauschal-Empfehlungen, er geht individuell auf jeden Hund ein.

Warst Du mal da, mit Lunchen?

...

Lee-Anne
22.07.2014, 21:19
Ja, wir waren bei einem Wochenend-Seminar „Angst und Aggression“.

Und es ist wirklich empfehlenswert. Wir waren zwar damals die mit den „Luxus-Problemen“, haben aber trotzdem sehr viel „mitgenommen“.

Bonsai
28.07.2014, 15:11
Mh, ich finde den Text ganz gut BIS AUF...
Konsequenz ist nicht gleich Regel.
Das ärgert mich manchesmal einwenig, wenn jemand Konsequenz mit einer Regel gleichsetzt.

Eine Konsequenz ist die Wirkung der Ursache.
Hund springt auf's Sofa obwohl er das nicht soll- Konsequenz daraus ist, dass er wieder runterspringen muss und eventuell 'Strafmaßnahmen' (auf den Platz gehen z.B.).
Eine Regel ist ein Verhaltensschema das eingehalten werden soll.
z.B. Hund darf nicht auf's Sofa.

Ich bin z.B. recht konsequent, habe aber nicht sonderlich viele Regeln.
Konsequenz führt, richtig ausgeführt und getimt, mMn zu einer guten Kommunikation.

Um das Kinderbeispiel aufzugreifen:
Ein Kind hat die Regel am Tisch sitzen zu bleiben bis der Teller leer ist.
Das ist das vorgelegte Verhaltensschema.
Steht es dann dennoch auf obwohl der Teller noch voll ist folgt eine Konsequenz, z.B., dass der Teller weggeräumt wird bis sich das Kind fügt und die Regel einhält.
Das Kind wird diese Konsequenz spüren, sie als Wirkung der Ursache (ich tu etwas unerwünschtes und mein Essen wird deshalb kalt) empfinden und lernen, dass bestimmtes Verhalten bestimmte Nachwirkungen hat.
Es wird sich beim nächsten Mal deshalb herantasten ob und welche Konsequenzen foglen, wenn es etwas bestimmtes tut.

Den Text finde ich bis auf diese zwei gewählten Worte gut.