PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuppen


sina
18.06.2014, 16:00
Seit langer Zeit füttere ich meine Hunde mit Platinum Chicken/Reis und es bekommt ihnen gut. Zusätzlich gebe ich 1 Grünlippmuschel Kapsel und etwas Distelöl dazu.
Das Fell glänzt, die Häufchen sind normal aber seit einigen Tagen haben beide Schuppen.
Kann es an der zusätzlichen Gabe der Grünlippmuschel evtl. liegen oder sollte ich das Futter wechseln?
Ich würde mich über Eure Erfahrung und Tips sehr freuen!:lach3:

bx-junkie
18.06.2014, 16:04
Hier dasselbe Problem :hmm: Also Vanity hat das nicht Gus...ich habe nun angefangen das hier unter's Futter zu geben, und meine schon eine Verbesserung zu sehen.
http://www.p-h-a.de/mobilitaet-a-vitalitaet-k/product/85-pha-multivitamin.html
Das es am Grünlippmuschelextrakt liegen soll kann ich mir nicht vorstellen, aber wissen tu ich es nicht...

sina
18.06.2014, 22:05
Danke Claudia!:lach4:
Der Link zeigt ein Multivitamin für Katzen an, gibst Du das Vanity ins Futter?
Vitamin B Komplex soll auch helfen sowie Omega 3!
Im Moment pupsen beide oft und das stinkt so seeeeehr.:schreck:
Vielleicht kommt das auch von den verschiedenen Leckerchen die sie bekommen.
Ich werde mich noch einmal durch den Futterdschungel kämpfen!;)

Monty
18.06.2014, 22:10
Ich könnte mir auch vorstellen, das es am warmen Wetter oder besser am vielen planschen im (Chlor)wasser liegt. Wenn der Stinksack hier viel in seiner Bademuschel liegt, scheint seine Haut auszutrocknen, bei Urlaub am Meer ebenfalls.

Wenn es nicht solch eine banale Ursache ist, können Schuppen auch ein Anzeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion sein.

sina
18.06.2014, 22:16
Ich könnte mir auch vorstellen, das es am warmen Wetter oder besser am vielen planschen im (Chlor)wasser liegt. Wenn der Stinksack hier viel in seiner Bademuschel liegt, scheint seine Haut auszutrocknen, bei Urlaub am Meer ebenfalls.

Wenn es nicht solch eine banale Ursache ist, können Schuppen auch ein Anzeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion sein.

Danke Monty!:lach3:
Da Paul in einen See geht und das nicht so oft, Calle Wasserscheu ist fällt das schon einmal weg.
Ich glaube auch nicht an eine Schildrüsenunterfunktion weil beide plötzlich schuppen.

Scotti
19.06.2014, 06:34
Ich habe davon Platinum schon oft gehört. Auch bei uns ist das Fell komisch geworden damit. Steig doch einfach mal eine Weile um auf etwas anderes.

bx-junkie
19.06.2014, 06:55
Danke Claudia!:lach4:
Der Link zeigt ein Multivitamin für Katzen an, gibst Du das Vanity ins Futter?
Vitamin B Komplex soll auch helfen sowie Omega 3!
Im Moment pupsen beide oft und das stinkt so seeeeehr.:schreck:
Vielleicht kommt das auch von den verschiedenen Leckerchen die sie bekommen.
Ich werde mich noch einmal durch den Futterdschungel kämpfen!;)

Nee es gibt extra eines für Hunde, hab nur den 1.Link genommen der angezeigt wurde und nicht darauf geachtet das dieser für Katzen war ;)

Monty
19.06.2014, 07:37
Guten Morgen, ... es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es mal nur ne banale Ursache gehabt hätte...

Das habe ich auch schon öfter von befreundeten Haltern gehört

Ich habe davon Platinum schon oft gehört. Auch bei uns ist das Fell komisch geworden damit. Steig doch einfach mal eine Weile um auf etwas anderes.

Wie lange futtern deine beiden, denn das schon? Wenn Sie es lange gut vertragen haben, hat sich vielleicht (z.B. durch Alter) der Bedarf verändert?
Gab es bei euch zuhause irgendwelche Veränderungen? Stress führt auch öfter mal zu Schuppen

Marti
21.06.2014, 10:26
Wie du selbst schon geschrieben hast, helfen mehrfach ungesättigte Fettsäuren, also z.B. Omega-3-Fettsäuren gegen Schuppen. Hoch konzentriert sind diese beispielsweise in Leinöl enthalten. Würde erstmal nur einen Esslöffel morgens und abends ins Essen geben und 1-2 Wochen warten, ob es hilft. Ansonsten 2 Esslöffel. Musst aber aufpassen, dass deine Hunde nicht dick werden, da Öl hochkalorisch ist. Also Futtermenge anpassen.

sina
21.06.2014, 14:40
:lach3:Zur Belohnung haben die Nasen oft Frolic bekommen, das habe ich seit Tagen nicht mehr gegeben und die Schuppen sind verschwunden!
Der Ta meinte dass das der Grund gewesen sein könnte.

Vielen Dank für die Tips von Euch!:lach4:

Impressum - Datenschutzerklärung