Bullmastiff als 2. Hund

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bullmastiff als 2. Hund


Markus
17.06.2014, 01:52
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Bullmastiff als 2. Hund” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Topi42
17.06.2014, 01:52
Hallo hundefreunde

Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen und komme dann zu meinem Anliegen
Mein Name ist Thomas und ich lebe mir meiner Frau und 3 Kindern 4 bis 11 Jahre alt in Alberta kanada.

Wir leben in einer Siedlung umgeben von farmland und ein paar Nachbarn.
Mit uns leben 2 Katzen manchmal mehr manchmal weniger und ein Hund ca 1,5 Jahre alt ein sehr quirliger Labrador, border colli schaeferhund mix.

Fast jeder hier hat ein oder mehrere Hunde die zum Teil frei rumlaufen oder aber auf umzäunten Grundstücken.

Fuer unseren Hund habe ich ich unter meinem Deck eine Hütte und eine Art Zwinger in dem ich ihn am Tag unterbringe wenn wir nicht da sind

Wir haben eine Menge Koyoten um uns rum die sich gerne mal einen Hund als Mittagessen schnappen. Der Zwinger schützt den Hund also.

Nun überlege ich schon eine weile einen 2. Hund anzuschaffen der etwas ruhiger ist und meinen Hund ggf was runterbringt.

Mir ist klar das, dass auch nach hinten losgehen kann

Nun läuft bei einem Nachbarn ein ca 15 Wochen älter bullmastiff rum der von deren Sohn gekauft wurde, und er ihn dann den Eltern zur Pflege gegeben hat
Natürlich suchen die jetzt ein gutes Zuhause fuer den jungen Hund.

Wir haben die Hunde zusammen spielen lassen was super gut geklappt hat.
Der Hund ist auch gut im Umgang mit den Kindern
Wir hatten sogar das Gefühl das unser Charly am nächsten morgen etwas ruhiger war wie gewöhnlich
Eine Frage ist nun :

Hat jemand schon mal Erfahrung gute oder schlechte gemacht
Kann ja sein das mein Hund den bullmastiff Wild macht und ich dann 2 so Heizdüsen im Haus habe

Bei allem was die Lektüre zu dieser Rasse sagt ist das sie ja ruhige Hunde sind
Bei uns können die sich ja auch austoben ich zb gehe nicht mit dem Hund spazieren sondern fahre mit dem atv
Also fuer Auslauf ist schon gesorgt

Noch haben wir uns nicht entschieden den Hund zu nehmen wir wollen die Hunde auf jeden fall mal über Nacht zusammen tun
Außerdem will ich ihn mal in Haus haben um zu checken das keiner allergisch ist

Ich hatte mal Probleme mit kurzhaarigen Hunden
Auf die Boxer meiner Schwiegereltern reagiere ich nicht gut
Kann aber auch sein das das nicht die Boxer sondern was anderes war
Auf jeden fall Check ich das

Nun dann hoffe ich das jemand Erfahrungen gemacht hat und mir diese mitteilt

Vielen Dank
Thomas

Nadine
17.06.2014, 05:41
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Nicol
17.06.2014, 05:41
Das ist super, dass Du diesem Hund eine Chance geben willst!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Hundeunverträglichkeit nach einer Umstellung des Futters verschwunden ist....

Scotti
17.06.2014, 06:07
Eine Bekannte die Hundephysio ist, reagiert NUR auf Boxer allergisch.
Warum auch immer. Dabei liebt sie sie so sehr.

Peppi
17.06.2014, 06:13
Frage wäre, ob der BM der richtige Hund ist, um hinter dem ATV her zurennen und nicht zu schwer für sowas ist...:35:

Im Worst-Case hast Du zwei Hunde mit verschiedenen Ansprüchen...


Sonst macht Versuch kluch. Und man wächst ja mit den Ansprüchen. ;)

Mia lustig
18.06.2014, 09:02
Hallo,

wir haben hier Fritz, einen 16 Wochen alten Bullmastiff, der sich mit unserer Mia, französische Bulldogge sehr gut versteht. Mia ist, seitdem Fritz eingezogen ist, viel ruhiger geworden. Selbst wenn sie mal wieder Flummi an der Tür spielt, weil es irgendwo hingehen soll, holt er sie runter/beruhigt sie.
Natürlich ist spazieren/gassigehen mit beiden zusammen anders als vorher.
Mia ist die Rennmaus, immer vorne, Fritz braucht viel Zeit, sehr viel Zeit, unendlich viel Zeit um manche Sachen zu sehen, zu verarbeiten, zu verstehen. Wie sagt mein Mann? große Festplatte aber ganz kleiner Prozessor. Und er ist ja noch ein Baby, das vergisst man leider manchmal, wenn man es wieder eilig hat. Dass zeigt er dann ganz deutlich: indem er sich einfach auf die Seite schmeisst und erst mal liegenbleibt.
Ich weiß zwar nicht, was ein ATV ist, aber wenn ich mir Fritz so ansehe - ich glaube nicht (kann ich mir im Moment nicht vorstellen), das der mal z.B. am Fahrrad o.ä. mitläuft.
Aber wie gesagt, das ist nur auf Fritz bezogen. Und da sein Herrchen ein ganz ruhiger,in gewissen Dingen sturer und fast unsportlicher Kerl ist, denke ich mal, wird Fritz auch so einschlagen.
Bei uns leben die Hunde mit im Haus, und was er bis jetzt kaputtgemacht hat (mal was angeknabbert) hält sich total in Grenzen.
Ich kann mich erinnern: als Mia in dem Alter war, habe ich es als viel anstrengender empfunden als mit den beiden jetzt zusammen.
Wünsche Euch viel Spaß beim ausprobieren.
Viele Grüße vom Frauchen von Mia Lustig & Fritz Stur

Topi42
18.06.2014, 17:39
Ein ATV ist ein all terrain vehicle oder in deutsch glaube ich ein Quad
Damit kann ich direkt von meiner Garage aus querfeldein ueber die Wiesen und Felder fahren.
Natuerlich hetze ich die Hunde nicht, es ist auch gemuetlich damit im Schrittempo zu fahren.
Ich erhoffe mir auch das unser Charly ruhiger wird. Weitere Bedenken sind, jetzt wo der Bullmastiff noch sehr jung ist ordnet er sich unter. kann es passieren das sich das aendert wenn er aelter wird und dann den anderen Hund auf boese Art und Weise unterordnet.
Zur Zeit laeuft das alles noch sehr gut, wir nehmen ihn ab und zu von den Eltern des Vorbesitzers und lassen ihn bei uns spielen.

Ein weiterer Punkt ist ja das die Hunde eine konsequente Erziehung brauchen.
Meine Kinder sind da manchmal ein wenig wild wenn ich versuche dem Hund was beizubringen. Da muss ich oder meine Frau sich Zeit nehmen und Kinder vom Hund trennen um zu trainieren. (Ob das immer klappt weiss ich auch noch nicht.)

Gestern haben wir den Hund mit zum Fussballtraining der Kinder genommen.
Er hat schoen mit den anderen Kindern gespielt und hat auch ruhig neben meiner Frau gesessen. Ist schon eine ruhige ausgelichene Rasse
Das mit unserem Charly dabei haette ich mir den Arm an der Leine ausgerenkt.

Bisher war der Hund noch nie im Haus. Wir hatten ihn dann bei uns drinnen und es lief auch sehr gut. Tagsueber soll er draussen sein und Nachts im Haus.
Im Winter sowieso im Haus da die Temperaturen im Winter bei -15 bis -46 Grad liegen.

Lee-Anne
19.06.2014, 20:05
Probiere es einfach aus.

Ich habe BMs als ruhige, souveräne und sehr relaxte Hunde kennen gelernt. Ich glaube nicht, dass dein jetziger Hund ihn dermaßen aus der Ruhe bringen kann. Eher umgekehrt ;-)

Und eine konsequente Erziehung braucht jeder Hund, die ist bei einem BM nicht schwieriger, oder für mich gesehen eher noch einfacher, als bei einem quirligen Labbi-Border-Schäfer-Mix.

Ich würde den Hund auch gar nicht so von Frau und Kindern trennen, die sind so gerne bei ihrer Familie und wollen einfach nur dabei sein. Also lass ihn, das trainiert ihn am besten.