Frage an die Barfer-zu dünn

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Barfer-zu dünn


Markus
01.06.2006, 10:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Frage an die Barfer-zu dünn” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Antje
01.06.2006, 10:58
Hallo,

mein Dicker hatte schon immer Probleme, dick zu werden :D Über 60kg ist er nie `rausgekommen. Das war bzw. ist auch gut so.
nach einem heftigen Magen-Darminfekt vergangenen Herbst brachte er nur noch 56kg auf die Waage. Ich habe ihm dann wieder auf 58kg bekommen, mehr aber auch nicht.
Seit einiger Zeit wurde er auf Barfen umgestellt. Die Futtermenge beträgt ca. 1600 Gramm täglich.
Heute waren wir zum Impfen und die Waage zeigte nur 52,2kg...
Organisch war bislang alles ok.
Nun überlege ich, was futtertechnisch zu ändern ist, damit der Dicke zwei bis drei Kilo auf die Rippen bekommt. Die hinteren Rippenbögen sind schon recht deutlich zu sehen.
Er ist mit seinem sieben Jahren noch recht agil und bewegungsfreudig.

Gruss
Antje

Nadine
01.06.2006, 11:24
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
morpheus
01.06.2006, 11:24
Wenn organisch alles in Ordnung ist, würde ich nicht versuchen unbedingt einige Kilos aufzuspecken. Die Futtermenge erscheint mir vollkommen ausreichend, ich wieg zwar nicht nach, aber ich denke meiner bekommt weniger. Ich behaupte jetzt mal ganz provokativ, dass weit über 50% aller molossoiden Hunde zu fett sind. Andersherum, vielleicht ist deiner so aktiv, weil er zur Minderheit gehört?:lach1:

Antje
01.06.2006, 11:49
Hallo,

dass weit über 50% aller molossoiden Hunde zu fett sind.
An der Aussage ist etwas dran...

Also für meinen Geschmack staksen die hinteren Rippen schon recht deutlich hervor und was sind schon 55/56kg bei einem ansonsten kräftigen Rüden.
Ein wenig könnte er schon vertragen und wäre noch weit davon entfernt, auch nur im Ansatz mollig zu sein.

Gruss
Antje

Monika
01.06.2006, 12:41
Die Futtermenge beträgt ca. 1600 Gramm täglich.

:schreck: meine 4 hunde bekommen zusammen 2000 gramm in den sommermonaten und im winter 3000 gramm am tag. so gesehen habe ich sehr sparsame hunde, hab ich ein glück. wenn mein so fressen würden müsste ich mich einige rinder mehr zulegen nur um die hunde durchzufüttern :D

Antje
01.06.2006, 12:58
@Monika:
Deine Reaktion zeigten auch schon einige andere Leute :)
Aber irgendwie braucht er das...

Wie Waldi
01.06.2006, 13:26
Der Sir hat zu seinen Barferzeiten auch zwischen 1800 und 2000 bekommen.
Und trotzdem wurde er immer weniger. Ich hab es bei mir auf die Technik und das mangelnde Wissen geschoben (die Ex-Chefin war ja die Expertin) und so hab ich wieder auf Trockenfutter umgestellt. Er hat von dem Tag an kontinuierlich wieder zugelegt.
Wenn Du sicher bist alles richtig zu machen und der Hund dann noch zusetzen muss, dann hab ich mal gehört soll Molke kein schlechtes Mittel sein, aber....
(Simone, WO IST MEIN VERDAMMTES ACHSELZUCKSMILIE???) ;)

Jacci
01.06.2006, 13:33
WW, lernst Du es nochmal? Da isses doch: :35:
Bei den Smileys einfach mal auf "Weitere" gehen, da ist es links das 12. von oben. :)

Antje
01.06.2006, 14:08
@ww
Wenn Du sicher bist alles richtig zu machen und der Hund dann noch zusetzen muss,

Ich denke schon, alles richtig zu machen - nach bestem Wissen und Gewissen :lach2:
Paula wird auch gebarft und da muss ich aufpassen, dass sie nicht zur Hefekugel wird.
Bei Atze kann ich kein Getreide zufüttern, da er es null verträgt. So überlege ich nun, Schmalz, süsse Sahne, Nudeln beizufügen. Die ein oder andere Nussart kann man noch untermischen, da muss man aber auf die Verträglichkeit achten...

Anne
01.06.2006, 16:07
Wenn er Schmalz und süße Sahne verträgt, kannst es ja versuchen.In seinem Alter würde ich aber eher weniger Gewicht bevorzugen.
Meine Ratte bekommt 1 1/2 Eßlöffel Futter am Tag und wird arg mobbelig,oder etwas breiter in den Hüften. Der Sattler darbt derzeit bei 700g.
Wat hab ich kostengünstige Hunde:D

feuermohn
01.06.2006, 16:27
Hallo,

mein Dicker hatte schon immer Probleme, dick zu werden :D Über 60kg ist er nie `rausgekommen. Das war bzw. ist auch gut so.
nach einem heftigen Magen-Darminfekt vergangenen Herbst brachte er nur noch 56kg auf die Waage. Ich habe ihm dann wieder auf 58kg bekommen, mehr aber auch nicht.
Seit einiger Zeit wurde er auf Barfen umgestellt. Die Futtermenge beträgt ca. 1600 Gramm täglich.
Heute waren wir zum Impfen und die Waage zeigte nur 52,2kg...
Organisch war bislang alles ok.
Nun überlege ich, was futtertechnisch zu ändern ist, damit der Dicke zwei bis drei Kilo auf die Rippen bekommt. Die hinteren Rippenbögen sind schon recht deutlich zu sehen.
Er ist mit seinem sieben Jahren noch recht agil und bewegungsfreudig.

Gruss
Antje


Hallo Antje,

schau dir mal Versace an, er sieht immer aus als würde er zerbrechen. Er bekommt seinen Brei und dazu noch RFK bis er satt ist. Das wiege ich nicht. Wenn er nicht mehr frißt, frißt er eben nicht mehr. Dann macht er noch seine Fastentage und wenn er tatsächlich mal viel frißt, rennt er sich alles wieder runter.
Ich hab auch schon alles mögliche versucht, Öldosis erhöht, fettere Anteile gefüttert, Flocken, Kartoffeln, Nudeln dazugegeben, Sahne beigemischt etc.
:35:

Lg feuermohn

Felix
01.06.2006, 16:54
Hallo Antje,

ich hatte das Problem bei einem agilen Boxer, der trotz zwei bis drei Pfund rohem + Beilagen nur nachts nach der letzten Runde zu fressen bekam, damit sich das Futter setzten konnte. Hat übrigens gut funktioniert. Er wurde ein muskulöses Kerlchen.

Mein Mastiff-/Bullmastiffmix nähert sich jetzt auch dem siebten Lebensjahr. Er hatte reichlich Bewegung. Obwohl er daheim eher die gemütliche Knutschkugel macht, begleitete er mich öfter beim Training für meinen jährlichen Heidelberger Halbmarathon. Das gemeinsame Training werden wir nun leider sein lassen, weil ich Angst um seine Knochen bekommen habe.
Deswegen gab es trotzdem nicht mehr als ein Pfund rohen Fleisch-/Pansenmix mit Beilagen. Sicher nicht die Hälfte von dem was Du verfütterst.
Die Töle hatte maximal 70 kg und sieht mit jetzt 63 kg auch noch gut aus.

Also, jeder Hund ist anders. Mach dir keinen allzu großen Kopf deswegen.

Gruß Felix

Antje
01.06.2006, 18:17
Tja, ich werde es mal mit fetteren Anteilen versuchen und den "Dicken" im Auge behalten. Je nach Verlauf kann auch mal ein Blutbild nicht schaden...

In seinem Alter würde ich aber eher weniger Gewicht bevorzugen.


Dieser Einstellung kann ich nur beipflichten, zumal er noch recht sportlich unterwegs ist und täglich einige Spiel- und Laufeinheiten mit Paula durchzustehen hat :D Da werden es die Gelenke danken, nicht mit zuviel Gewicht belastet zu werden...Und trotzdem würde ich bei 2kg mehr kein schlechtes Gewissen bekommen.

Aber ich bin immer wieder erstaunt, mit wie wenig Futter andere Molosser auskommen :wie: - beneidenswert!

macJahn
02.06.2006, 10:19
Hatten ein Änliches Problem bei uns wars aber da wir Pferd Füttern das er erstmal das fett abgebaut hat und dan nach ner weile Muskeln auf gebaut hat aber wir bekamen auch nen schreck ob wir zuwenig geben oder so.
Dachte auch schon daran fett zu zu füttern.
alls er dan wider zuleget war uns das nicht genug er sah aus wie ein boxer.
Sind dan dazu Übergegangen über das Fleisch und Kartoffeln immer noch nen schuß Öl zu tun und er hat sich nun finde ich gut ein gependelt auf 59 kg finde nicht zu dick und zu dünn :-)
Gruß Michael

Anne
02.06.2006, 11:21
Antje,

Nudeln sind doch auch Getreide? Fiel mir nur gerade so ein, statt Nudeln dann vielleicht lieber Kartoffeln geben?

Antje
02.06.2006, 13:04
Nudeln sind doch auch Getreide?

ja nee klar - meine ich ja auch, Kartoffeln...
Die "Freudsche Fehlleistung" muss wohl daraus resultieren, dass ich nebenbei gerade einen Teller Tagliatelle gemampft habe.:D

Conner
02.06.2006, 18:45
Sahne-Quark kann ich empfehlen.

Habe aber auch so ähnliche Überlegungen. Paul ist 16 Monate und ich füttere nur laaangsam drauf, wegen der Knochen. Aber irgendwie sieht er immer dünn aus finde ich. Ich barfe, mit zusätzlich Nudeln, Reis, Gemüse, Obst etc.
Morgens gibt es Bozita-Trockenfutter.

Nun habe ich ja noch ein kastriertes BB-Mädel und sie ist immer eher zu dick.
Sie bekam bis vor kurzem auch morgens Bozita, aber Diät-Trofu. Seit 4 Wochen kriegt sie das normale weil ich fand sie war soweit ok in der Figur. Jetzt ist sie plötzlich wieder zu moppelig. Die Morgen-Ration ist die kleinste des Tages, aber ich überlege auch ob Trofu mehr ansetzt als die Mengen an Barferei.

Meine teilen sich etwa 2 kg Fleich pro Tag. Paul etwa 1400g Sugar 600g, plus den o.g. Beilagen und dem Trofu.

Bin auch immer eher für schlankere Molosser, weil diese einfach auch noch laufen können - andererseits so 1 -2 kilo zuviel ist auch immer eine Reserve wenn sie mal krank werden finde ich.

Liebe Grüße
Annette

Antje
19.06.2006, 09:58
Hallo,

also - der "Dicke" ist definitiv zu dünn. Mittlerweile fällt es auch anderen auf...
Ich war heute noch mal zum Wiegen mit ihm: vor knapp 14 Tagen waren es
52,2kg, nun sind es 51,3kg.
Seine Ernährung habe ich etwas fett- und kalorienreicher gestaltet und bei dem, was er sonst so noch nebenher klaut, müsste er eigentlich mehr auf die wiege bringen.
Ausserdem hat er z.Zt. auch ziemlich dicke Pickel und Pustel an der Schnauze.
Womöglich gibt es da einen Zusammenhang, vielleicht auch nicht.
Morgen gehts zur Blutabnahme, was heute leider nicht mehr möglich war (Laborbote war schon weg).
Vielleicht hat ja einer von euch eine Vermutung oder Tipp, was ich beim TA auch ansprechen könnte.

Gruss
Antje

Grazi
19.06.2006, 10:16
Hmm, also so langsam macht mir der Bursche doch Sorgen. Wenn's nur an Paulas Hitze gelegen hätte, müsste er doch jetzt wieder zunehmen. :35:
Bin jedenfalls gespannt, ob und was die Blutanalyse zu Tage bringt.

Nimmst du Atze nächste Woche mit zu unserer TA, wenn du Paula vorstellst? Vielleicht hat die ja noch eine Idee...

Grüßlies, Grazi

Antje
19.06.2006, 11:23
Ja, Atze werden wir wohl mitbringen.

Conner
19.06.2006, 12:52
Würde auch sagen, Blutwerte sind das wichtigste. Man neigt ja immer direkt an schlimme Dinge zu denken bei Gewichtsverlust, andererseits gibt es ja auch bei Menschen Leute die im Alter etwas "klapprig" werden.

Vielleicht ist es ja nur das und mit dem fetteren Essen belastet man nur unnötig die Leber ?

Drücke alle Daumen und Pfoten.
LG
Annette

Duke the Bulldog
20.06.2006, 09:16
Vielleicht die Schilddrüße kontrollieren?

Antje
20.06.2006, 11:12
Waren heute beim TA und haben beim Atze Blut für ein grosses Blutbild abnehmen lassen.
Es sollen wohl auch Werte für etwaige Disfunktionen von Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse ermittelt werden.
Ähm - sind da nicht noch mal extra und aufwendigere Diagnoseverfahren notwendig?