PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quarks & Co.


Grazi
30.05.2006, 10:41
Von Hunden und Menschen

Sendetermin: 06.06.2006, 21.00 Uhr (WDR)

Bester Freund, Wächter, Beschützer und Jagdgefährte – zwischen Hunden und Menschen hat sich im Laufe der Jahrtausende eine ganz besonders innige Beziehung entwickelt. Hunde sind domestizierte Wölfe, die sich an das Leben der Menschen angepasst haben – und von ihnen gezähmt und ihren Bedürfnissen entsprechend "geformt" wurden.

Quarks & Co geht heute den Ursachen für das enge Verhältnis zwischen Hunden und Menschen auf den Grund: Warum waren Wölfe besonders geeignet, vom Menschen "adoptiert" zu werden? Wann und wie wurde der Hund zum Haustier? Wie entstanden die Rassen? Wie gut versteht der Mensch den Hund – und umgekehrt? Wie intelligent sind Hunde im Vergleich zu Menschenaffen?

Außerdem begleitet Quarks & Co einen Blindenhund zu seiner Abschlussprüfung, stellt ein einmaliges Zuchtprojekt zahmer Füchse vor und zeigt, wie Hunde als "Therapeuten" eingesetzt werden.

Martin
30.05.2006, 18:10
Merci Grazi!

Impressum - Datenschutzerklärung