Kreuzband angerissen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzband angerissen


Markus
28.05.2006, 18:07
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kreuzband angerissen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Martin
28.05.2006, 18:07
:03:

Hallo zusammen,

benötige dringend eure Hilfe. Das Thema Kreuzband hatten wir hier ja leider schon ein paar Mal.

Aktuell hat Duke sein Kreuzband angerissen. Könntet ihr mir bitte in Kurzform eure Erfahrungen bezüglich jeweiliger Therapieform, Heildauer, Perspektiven etc. schildern?
Muss mich wohl bald entscheiden was ich tun soll, und erschwerend kommen ja Dukes andere Gesundheitsprobleme dazu...

Bin echt dankbar für jeden Ratschlag...

Nadine
28.05.2006, 19:06
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
morpheus
28.05.2006, 19:06
Ich kann leider nichts sachdienliches beitragen, mich würde aber interessieren, wie es diagnostiziert wurde. Morpheus hat sich vor zwei Jahren auch heftig vertreten, ich war bei zwei Tierärzten und beide meinten, dass es evtl. auch ein Kreuzbandanriss sein könnte, aber definitiv kein Abriss. Es wurde dann auch wieder besser, aber ganz so wie vorher war, ist es nicht mehr.

Grazi
28.05.2006, 19:24
Aktuell hat Duke sein Kreuzband angerissen. Könntet ihr mir bitte in Kurzform eure Erfahrungen bezüglich jeweiliger Therapieform, Heildauer, Perspektiven etc. schildern? Mist, verdammter. :(

Kurz und knapp: Bänder wachsen nicht wieder zusammen. So ein Kreuzband besteht nämlich aus vielen umeinander verdrehten Einzelfasern. Bei einem Anriss sind einige gerissen, der Rest hält jedoch noch. Allerdings ist es eine Frage der Zeit, bis das Kreuzband ganz durch ist, da es immer weiter auffasert und das Kniegelenk immer instabiler wird. Arthrosen und Schmerzen sind die Folge.

Kreuzbandanrisse sind relativ schwierig zu diagnostizieren. Wieso geht man bei Duke von einem Anriss aus?

Falls es ein Anriss sein sollte, stellt sich die Frage, ob du ihn wie einen kompletten Abriss chirurgisch versorgen lässt, bevor das Kniegelenk selber allzu großen Schaden nimmt. OP-Methoden gibt es viele... (die eine perfekte Methode existiert nicht)... die Heilungsdauer unterscheidet sich demzufolge natürlich auch. Durchschnittlich kann man aber von etwa 8 - 12 Wochen ausgehen, bis der Hund wieder "normal" belastet werden kann.

Aufgrund Dukes weiterer gesundheitlicher Probleme musst du aber sicher sehr gut überlegen, ob und was du überhaupt machst. An deiner Stelle würde ich mit Sicherheit mindestens eine zweite Fachmeinung einholen.

Daumendrückend, Grazi

Martin
29.05.2006, 17:04
Danke euch Beiden!

Berichte morgen nach der zweiten Untersuchung mehr.

Wäre wirklich froh um weitere Erfahrungsberichte und Tips. Danke!

morpheus
29.05.2006, 17:47
Vielleicht wirst du hier http://www.gesundehunde.com/forum/search.php?action=showresults&searchid=1605154&sortby=&sortorder= fündig, aber ohne Gewähr, hab selbst keinen Beitrag gelesen. Viel Glück!

Martin
29.05.2006, 17:48
Vielen Dank!

Carolina
30.05.2006, 18:08
hallo martin,
habe etwas interessantes dazu gefunden: http://www.kleintierpraxis-ettlingen.de/faq.php?katid=15&faqid=35
Gruß Caro
__________________________________________________ _______

Kreuzbandriss beim Hund

SLOCUM Enterprises
Die Kleintierklinik Ettlingen ist SLOCUM zertifiziert und führt TPLO-Eingriffe (Tibial Plateau Leveling Osteotomy / Kreuzbandriss) nach diesem patentierten Verfahren durch.



Die Tierärztliche Klinik Ettlingen informiert:
Der Kreuzbandriss beim Hund

Anatomische Verhältnisse am Kniegelenk

Das Kniegelenk wird durch 2 Seitenbänder sowie das vordere und hintere Kreuzband stabilisiert. Die Seitenbänder verhindern ein seitliches Abknicken aus der Längsachse des Beins, während die Kreuzbänder für Festigkeit nach vorne und hinten sorgen.


Abbildung 1: Das Kniegelenk des Hundes (aus "Fossum: Small Animal Surgery", Mosby Verlag, 1997): Ansicht von vorne.

In der Mitte sind das vordere (Cranial cruciate ligament) und das hintere (Caudal cruciate ligament) Kreuzband zu sehen. Quer zwischen Ober- und Unterschenkel liegen die beiden Menisken (Medial und Lateral Meniscus) sowie seitlich das äußere und innere Seitenband (ohne Bezeichnung).

Das vordere Kreuzband

Das vordere Kreuzband ist ein extrem stabiles und dickes Band. Ein einfacher Riss dieses Bandes, zum Beispiel in Folge eines Unfalls, ist daher sehr selten. In fast allen Fällen wird das Band chronisch fehl- und überlastet. Mögliche Ursachen sind Übergewicht, die Kniescheibenluxation oder eine Gliedmaßenfehlstellung. Heute ist bekannt, dass eine besondere Veranlagung zum Kreuzbandriss durch eine steil stehende Gelenkfläche des Unterschenkels besteht, da bei jedem Schritt der Unterschenkel umso stärker nach vorne gedrückt wird, je steiler die Gelenkfläche steht (sogenannter "Cranial Tibial Thrust", "Vorwärtsschub des Unterschenkels").

Durch die dauerhafte Überlastung entstehen kleine Risse innerhalb des Bandes, die kontinuierlich zunehmen, so dass irgendwann ein Zeitpunkt erreicht ist, an dem durch eine unwesentliche, falsche Bewegung der Kreuzbandriss entsteht ("Bagatelltrauma").

Die Veränderungen am Gelenk

Der Kreuzbandriss verursacht eine Gelenkentzündung, die nicht nur sehr schmerzhaft ist, sondern auch zu irreversiblen, hochgradigen Arthrosen und Knorpelschäden führt. Eine medikamentelle Behandlung des Kreuzbandrisses resultiert beim Hund immer in sehr unbefriedigenden Ergebnissen und sollte daher nicht durchgeführt werden.

Operative Behandlungsmöglichkeiten

Bis vor wenigen Jahren existierte kein Operationsverfahren, das verlässlich zu guten klinischen Ergebnissen führte. Methoden, die beim Menschen mit Erfolg angewendet werden, bringen beim Hund keine vergleichbaren Resultate, da sich die Biomechanik (Bewegungsart) stark unterscheidet. Bei bisherigen Operationsmethoden wurden die gerissenen Kreuzbandreste entfernt, die Menisken kontrolliert und bei Beschädigung teilweise oder vollständig entfernt sowie das Gelenk durch unterschiedlichste Methoden wieder stabilisiert. Die ursprüngliche Festigkeit wurde jedoch mit keiner Methode erreicht, so dass eine zwar verlangsamte, aber kontinuierlich fortschreitende Schädigung des Gelenks entstand.

Moderne Verfahren

Das modernste und zur Zeit beste Verfahren zur Operation des Kreuzbandrisses beim Hund ist die TPLO ("Tibial Plateau Leveling Osteotomy"), ein in den USA entwickeltes und patentiertes Verfahren, das sich völlig von den bisherigen Methoden unterscheidet.

Der Grundgedanke der TPLO ist die Neutralisation des Vorwärtsschubes des Unterschenkels bei Belastung. Indem diese Kraft aufgehoben wird, verliert das vordere Kreuzband seine Funktion, so dass eine "Reparatur" des gerissenen Bandes nicht mehr notwendig ist.


Abbildung 2 (nach Slocum ®): Der schräge Abhang stellt grafisch die Gelenkfläche des Unterschenkels dar, während der Wagen der Gelenkfläche des Oberschenkels entspricht. Das Seil (F), das des Wagen am Herunterrollen hindert, stellt bildlich das vordere Kreuzband dar. Je steiler der Abhang ist, desto stärker wird das Seil (entspr. dem vorderen Kreuzband) unter Spannung gesetzt. Die dauerhaft starke Belastung kann zur Schädigung und schließlich zum Riss des Bands führen. Die Steilheit der Unterschenkelgelenkfläche bestimmt die Kraft, mit der der Unterschenkel bei Belastung nach vorne gedrückt wird. Viele Hunde haben eine sehr steile Gelenkfläche, wodurch das Kreuzband starker Dauerbelastung ausgesetzt wird.




Man geht heute davon aus, dass diese dauerhafte Überlastung ein wesentlicher Faktor ist, der letztendlich zum Riss des Bandes führt.

Der Schlüssel des Behandlungserfolgs scheint nach heutigem Wissen in der Beseitigung des Vorwärtsschubs zu liegen. Dafür wird nach einem komplizierten Verfahren anhand von verschiedenen Röntgenbildern die Differenz zwischen optimalem und bestehendem Fehlwinkel sowie der Korrekturwinkel ausgemessen und errechnet. Zur Korrektur wird mit einer speziellen Säge die Gelenkfläche vom Unterschenkel abgetrennt und um den errechneten Korrekturwinkel in den biomechanisch optimalen Winkel gedreht. Anschließend wird die Gelenkfläche durch eine Plattenosteosynthese -vergleichbar mit der Behandlung eines Knochenbruchs- wieder am Unterschenkel befestigt.


Abb. 3: Links ist eine sehr steil gewinkelte Unterschenkelgelenkfläche dargestellt. Der rote Winkel entspricht der Steilheit des Gelenks. In der Mitte ist das Ergebnis nach der Umstellung der Gelenkfläche nach abgeschlossener Heilung zu sehen. Das Schwenkprinzip der TPLO ist in der Grafik darunter dargestellt. Rechts ist der Zustand nach Ausheilung im Aufblick von vorne sichtbar. Sofern die Implantate reizlos sind, werden sie nicht mehr entfernt.




Der Meniskus. Neue Entwicklungen bei der TPLO

Bisher wurde bei der TPLO ein seitlicher Meniskusschnitt durchgeführt, durch den das hintere Meniskushorn von den vorderen zwei Dritteln abgetrennt wird. Dadurch wird das hintere Horn mobilisiert und kann nicht mehr zwischen Ober- und Unterschenkel gequetscht werden. Dieses Verfahren wird seit der Einführung der TPLO standardmäßig durchgeführt.





Abb. 4: Am vorderen und hinteren Meniskushorn setzt jeweils ein Band an, das den inneren mit dem äußeren Meniskus verbindet. Die rote Linie stellt die Richtung des Meniskusschnitts dar




In jüngster Zeit wird von führenden amerikanischen Chirurgen ein modifiziertes Vorgehen propagiert. Um zu überprüfen, ob die Menisken beschädigt sind, wird das Kniegelenk während der TPLO arthroskopisch untersucht. Sollte keine Verletzung des Meniskus festgestellt werden, wird der Meniskusschnitt nicht durchgeführt und diese wichtige Gelenkstruktur bleibt erhalten.




Abb. 5: Arthroskopie Kniegelenk: Blick auf den inneren Meniskus, der keine Beschädigung aufweist. Die Fasern im linken Bildbereich sind Bestandteil des gerissenen vorderen Kreuzbands.

Die Kniegelenkarthroskopie stellt einen weiteren Schritt bei der Optimierung dieses erfolgreichen Operationsverfahrens dar.

Hier erhalten Sie mehr Informationen zur Arthroskopie >>


Was folgt nach der Operation ?

Bei der konventionellen Operation muss der Körper innerhalb der ersten 12 Wochen eine stabile Narbe um das Gelenk bilden, die letztendlich zur Festigkeit führt. Als Folge des Kreuzbandrisses muss in der Folge mit einer mittelgradigen Arthrosezunahme gerechnet werden.


Tab: Normaler Verlauf nach Kreuzbandoperation. Konventionell: Zunahme um 2 (bis maximal 3) Grade; TPLO: keine Arthrosezunahme bis maximal Verschlechterung um 1 Grad.




Patienten nach TPLO müssen ebenfalls über etwa 12 Wochen ruhig gehalten werden, damit der Knochen stabil verheilen kann. Die Lahmheit bessert sich jedoch deutlich schneller als bei konventionellen Methoden, in der Regel ist mit einem Zeitvorsprung von etwa 4 Wochen zu rechnen. Die Hunde laufen in fast allen Fällen zuverlässig gut und können auch starke Belastungen des Gelenks ohne folgende Lahmheit durchführen. Die Zunahme von Arthrosen ist stark reduziert, häufig bleibt das Gelenk arthrosefrei oder verschlechtert sich minimal. Dies entspricht einer hervorragenden Langzeitprognose.

Die TPLO ist ein patentiertes Verfahren und darf nur nach speziellen Kursen durchgeführt werden. Da sie sehr kompliziert ist, wird sie von relativ wenigen Tierärzten angeboten. Wir sind eine von zur Zeit 32 Tierkliniken in Deutschland (Stand Februar 2005), die dieses Verfahren anwenden dürfen.

Für Fragen steht Ihnen Ihr Team der Tierärztlichen Klinik Ettlingen gerne zur Verfügung.
15.01.2006 18:01

------------------------------------------------------------------

Martin
30.05.2006, 18:22
Merci Carolina!

Diagnose wurde heute Morgen vom Spezialisten bestätigt. Mir wurde alles sehr gut erklärt (und das stimmt sogar mit den recherchierten Daten überein...). OP Methoden TPLO und TTA verglichen.
Tendiere wegen der Erholungszeit und weniger invasiven Methode für TTA. Nach einer einmaligen Gabe von 200mg Rimadyl zeigt er deutlich weniger Schmerzen und Schonhaltung. Muss also tierisch aufpassen dass es nicht noch ganz reisst.

Bin mir jetzt ziemlich sicher dass ich Duke operieren lassen werde.
Habe mir wegen Dukes Rücken, Hüften und Ellbogen auch Gedanken darüber gemacht, ob ich seinem Leiden ein Ende bereiten will...
Und bevor ihr mich steinigt: habe in den letzten drei Jahren genug Zeit gehabt um mir Gedanken zu seiner Situation zu machen!

Bonsai
30.05.2006, 19:52
Ich wünsche Duke ganz viel Lebensfreude und -kraft, dieses Problem und diese OP zu überstehen und ich wünsche dir ganz viel Optimismus und Kraft, deinen Süßen dabei zu begleiten......

Martin
31.05.2006, 04:15
Danke Biggi,

auch für die PN. Habe mir alles sehr gut überlegt...

Grazi
31.05.2006, 07:04
Die TPLO ist ein patentiertes Verfahren und darf nur nach speziellen Kursen durchgeführt werden. Da sie sehr kompliziert ist, wird sie von relativ wenigen Tierärzten angeboten. Wir sind eine von zur Zeit 32 Tierkliniken in Deutschland (Stand Februar 2005), die dieses Verfahren anwenden dürfen. Die Ettlinger Praxis sollte ihre Infos mal aktualisieren. ;)
Das Patent ist im Juli 2004 abgelaufen und zur Zeit führen in Deutschland rund 50 von Slocum Enterprises ausgebildete TAs die TPLO durch.

Grüßlies, Grazi

Carolina
31.05.2006, 08:14
Zitat:
Zitat von Carolina
Die TPLO ist ein patentiertes Verfahren und darf nur nach speziellen Kursen durchgeführt werden. Da sie sehr kompliziert ist, wird sie von relativ wenigen Tierärzten angeboten. Wir sind eine von zur Zeit 32 Tierkliniken in Deutschland (Stand Februar 2005), die dieses Verfahren anwenden dürfen.

Die Ettlinger Praxis sollte ihre Infos mal aktualisieren. ;)
Das Patent ist im Juli 2004 abgelaufen und zur Zeit führen in Deutschland rund 50 von Slocum Enterprises ausgebildete TAs die TPLO durch.
Grüßlies, Grazi

Was sagt uns das jetzt? :boese2:

Grazi
31.05.2006, 09:33
Was sagt uns das jetzt? :boese2: Hey, ich wollt' dir doch nichts! :sorry:

Aber wenn du schon mal fragst: gerade jetzt, wo das Patent abgelaufen ist, und jeder "dahergelaufene" Chirurg eine TPLO durchführen darf, würde ich als Patientenbesitzer darauf achten, dass der Operateur über das nötige Wissen verfügt, um die OP bestmöglich durchzuführen. Sprich: ich würde einen Vet rauspicken, der auch wirklich von Slocum Enterprises ausgebildet worden ist (Kurse werden nämlich auch weiterhin angeboten). Eine Liste mit derart qualifizierten Chirurgen in Deutschland findet man hier (http://www.slocumenterprises.com/TPLO%20International/tplo_veterinarians_germany.htm).

Bei meiner Vega wurde übrigens vor knapp 10 Wochen von einem solchen TA eine TPLO gemacht. Und bisher kann ich nicht klagen.

Grüßlies, Grazi

Carolina
31.05.2006, 10:01
Hey, ich wollt' dir doch nichts! :sorry:

Aber wenn du schon mal fragst: gerade jetzt, wo das Patent abgelaufen ist, und jeder "dahergelaufene" Chirurg eine TPLO durchführen darf, würde ich als Patientenbesitzer darauf achten, dass der Operateur über das nötige Wissen verfügt, um die OP bestmöglich durchzuführen. Sprich: ich würde einen Vet rauspicken, der auch wirklich von Slocum Enterprises ausgebildet worden ist (Kurse werden nämlich auch weiterhin angeboten). Eine Liste mit derart qualifizierten Chirurgen in Deutschland findet man hier (http://www.slocumenterprises.com/TPLO%20International/tplo_veterinarians_germany.htm).

Bei meiner Vega wurde übrigens vor knapp 10 Wochen von einem solchen TA eine TPLO gemacht. Und bisher kann ich nicht klagen.

Grüßlies, Grazi

... Du könntest mir auch nichts :)

Es ging bei dem Bericht nicht um die Praxis,
sondern um das Verfahren. :57:
Dabei ist es völlig wurscht, ob es nun 30 oder 50 Kliniken sind, die dieses Verfahren anwenden. Martin ist bereits ein großer Junge und wird sich bestens infomieren, was für seinen Hund das Beste ist.

Grazi
31.05.2006, 10:41
Es ging bei dem Bericht nicht um die Praxis,
sondern um das Verfahren. :57: Das ist mir klar. Trotzalledem wird in dem Bericht der Eindruck erweckt, dass das Patent noch existiert. Demzufolge könnten Patientenbesitzer dem Trugschluss verfallen, dass ein Vet, der eine TPLO anbietet, zwangsläufig dazu qualifiziert sein muss. Dem ist jedoch nicht so. Betrachte meinen Beitrag also bitte nur als informative Ergänzung.

Dabei ist es völlig wurscht, ob es nun 30 oder 50 Kliniken sind, die dieses Verfahren anwenden. Martin ist bereits ein großer Junge und wird sich bestens infomieren, was für seinen Hund das Beste ist.Um die Anzahl der Kliniken geht es in Martins Fall ja eh nicht, weil er sich mit ziemlicher Sicherheit in der Schweiz jemanden suchen wird, der eine OP (nach welcher Methode auch immer) durchführen wird. ;) Sieh' auch diesen Hinweis deshalb bitte nur als kleine Info am Rande.

Nichts für ungut, Grazi

Jacci
31.05.2006, 10:50
Martin, ich drücke Euch alle Daumen und wünsche alles erdenklich Gute!!!

Martin
31.05.2006, 14:03
Und jetzt habt euch wieder lieb, wirklich kein Grund zum Streiten!

Bin momentan um jede Info dankbar, dient dem Entscheidungsfindungsprozess... :lach1:

Pit
31.05.2006, 16:02
Hi, Martin.
Unser Bm hat, wie Du als eifriger Forer mitbekommen hast, das Bänderproblem beidseitig.
Wir haben, im Nachhinein Gott sei Dank, nicht operieren lassen, da keine Klinik die Garantie gibt, daß der Kram bei unseren schweren Hunden auch hebt.
Die Gelenksentzündungen haben wir bisher gut im Griff.
Schmerzen hat er denke ich keine, seit Wochen ohne Rimadyl.
Uns ist klar, daß die verabreichten Medis auch keine Garantie auf Heilung sind.Es wird wohl so sein, daß - wann gilts abzuwarten - auch diese nicht mehr greifen.
Wir haben ihm aber sicherlich viele Monate Leinenzwang etc etc erspart, ganz zu Schweigen was passiert, wenn das frisch operierte Band wieder reißt.
Ich wills Dir nicht vermiesen und werde sicherlich nicht sehr viel Zustimmung im Forum erfahren, für uns gibts nur diesen Weg.
Im Nachhinein Gott sei Dank sage ich deshalb, weil die Tierklinik unseren Hund links operieren wollte, und er schlagartig auch rechts heftigste Lahmheit hatte.Stell Dir vor, wir hätten operiert - das Thema hätte sich erledigt.
Ich drücke Euch alle alle Daumen.
Vielleicht willst auch Du Dich mit Frau Dr. Rogalla besprechen, bevor Du eine Entscheidung fällst.Kannst mich auch gerne anrufen.
LG, Pit.

Martin
01.06.2006, 18:00
Vielen Dank an alle die mir per PN und/oder hier im Thema geholfen haben.

Duke wird am Mi 7.6. operiert, TTA.
Eine Entscheidung musste in vernünftiger Frist getroffen werden, ich hoffe es ist die Richtige. Werde euch bei gegebenem Zeitpunkt informieren...

Jacci
02.06.2006, 08:01
Du weißt ja, Martin, hier sind alle Daumen und Pfoten feste gedrückt!!!

Bonsai
02.06.2006, 08:30
Moin, moin Martin... TOI;TOI;TOI!!! Wir werden nächsten Mittwoch an Duke denken und ihm feste die Daumen drücken, dass alles wieder in Ordnung kommt!!!

morpheus
02.06.2006, 16:03
Das liest sich gut, Martin. An den Daumendrückern soll es jedenfalls nicht scheitern.:lach2:

Martin
02.06.2006, 16:59
Vielen Dank! :)

Simone
02.06.2006, 17:53
Der arme Duke! Ich wünsche ihm auch alle Gute! :lach1:

Carolina
02.06.2006, 17:58
Drücken auch alles was wir zur Verfügung haben :lach3:
Wäre auch zu schön gewesen, wenn Duke mal ohne OP
ausgekommen wäre.
Der arme Bub hat auch immer gleich das volle Programm.

Ganz liebe Grüße
Caro

Martin
03.06.2006, 10:19
Merci!
:)

Elke
03.06.2006, 15:45
Sorry Martin, habe es eben erst durchgelesen und mich schüttelt es gerade. Zum Glück weiß ich von Dir das Du alles erdenkliche im Sinne für Deinen Buben entscheidet wirst bzw. hast. Wünsche von ganzem Herzen das alles gut aus geht. Ich denke am Mittwoch ganz fest an Euch :herz: :lach2:

Anne
07.06.2006, 19:00
Wie siehts aus Martin?

Die OP war ja heute, ist alles gut verlaufen, geht es Duke gut?

Grazi
07.06.2006, 20:08
Gute Frage... habe heute heftigst die Daumen gedrückt und hoffe, dass Duke alles gut überstanden hat!

Weiterquetschend, Grazi

Wie Waldi
08.06.2006, 10:25
Ich darf schonmal vorgreifen - zur Beruhigung. Genauer Bericht folgt bestimmt...
Martin hat Duke eben abholen können. OP ist gut verlaufen. Duke scheint schon wieder ein wenig zu belasten... YEHAAAA :) :) :)

Anne
08.06.2006, 10:41
Plumps

riesiger Stein vom Herzen gefallen ist:herz:

Jacci
08.06.2006, 10:41
Na Gott sei Dank! Habe mir schon Sorgen gemacht!
Dann wünsche ich baldige Genesung! :lach2:

Grazi
08.06.2006, 10:48
Uff.... ich hatte mir schon solche Sorgen gemacht!

Erleichterte Grüße, Grazi

Pit
08.06.2006, 20:31
Mich würde die Diagnose interessieren - ab oder angerissen oder...?
Auf jeden Fall guuuuuuuuuuuuuuuute Besserung!
LG, Pit.:lach2:

Martin
09.06.2006, 08:53
Danke ihr Lieben! :)

Sorry für die verspätete Berichterstattung, ich hab die Prioritäten leicht anders gesetzt. ;)

Duke musste eine Nacht bleiben wegen der optimaleren Betreuung und der Schmerzmittel. Gemäss Arzt war es nur ein Kreuzbandanriss. Deshalb hat er das Knie auch nicht weiter geöffnet (Schublade), um nicht weiteren Schaden zu provozieren (Arthrose). Bei einem vollständigen Riss müsste der Meniskus auf schon allfällig entstandene Schäden kontrolliert werden.
Gestern war er noch ziemlich unsicher auf den Beinen, heute konnte ich mit ihm schon mal 5 Min zum Versäubern gehen...

Das war jetzt seine vierte OP (er wird morgen 3 Jahre alt...),und ich frage mich wie jedes Mal ob es richtig war. Es geht ihm sichtlich nicht gut. Vielleicht interpretiere ich zu viel, aber es hinterlässt immer ein sehr ungutes Gefühl.

Seiner Züchterin wünsche ich die Pest an den Hals (und das ist momentan noch das Netteste was ich ihr wünsche und hier schreiben will...) http://forum.michaels.ch/images/lrv5/smilies/mad.gif .

Nochmal lieben Dank für eure Mithilfe und die guten Wünsche!

Jacci
09.06.2006, 08:55
Dann wünsche ich Duke weiterhin gute Besserung und Dir, Martin, viel Kraft!

Wie Waldi
09.06.2006, 09:45
Ach... mein Bruder im Herzen...
Komm schon, sieh nach vorne! Duke verpackt das, der ist zäh.
TSCHAKKAAAAAA ;)

Bonsai
09.06.2006, 10:27
PUH, Erleichterung ohne Ende!!! Ich wünsche Duke ganz viel Kraft für seine Genesung und dass es ihm bald wieder "sichtlich gut" geht!!! Und ich wünsche dir, dass du deine Zweifel überwinden kannst und dass du mit deinem Duke noch ganz viel Freude genießen kannst!!! Du hast dir so viel Gedanken vorher gemacht, hast eine Entscheidung getroffen und nun stell sie doch bitte nicht in Frage...... sieh doch nach vorne, in die Zukunft und freue dich über jeden kleinen Fortschritt, die dein Süßer macht. Er braucht dich jetzt als Optimisten!!! Ihr beide werdet es schaffen!!!

Donni
09.06.2006, 11:40
gute Besserung und Kopf hoch Martin!

Simone
09.06.2006, 12:12
Ich wünsche Euch gute Besserung! Armer Duke... ihn hat es wirklich arg erwischt. :traurig2:

Martin
09.06.2006, 17:49
Danke ihr Lieben! :)

Es geht hier ganz klar nicht um mich. Ich ärgere mich einfach grausam dass Duke ständig Schmerzen erleiden muss und seine Sozialkontakte immer wieder unterbunden werden müssen.

Stichwort ''artgerecht''...

Pit
10.06.2006, 08:08
Ich kann Dich sehr gut verstehen, egal wie Du Dich zukünftig entscheidest!
LG, Pit.

Pit
13.06.2006, 18:09
N´ Guude, Martin.
Wie gehts Duke?
Wie gehts Dir?
LG, Pit.

Martin
14.06.2006, 10:56
Pit,

danke der Nachfrage!
Duke läuft schon fast zu gut, hat also draussen Leinenzwang. Ich gehe mit ihm momentan 2 mal pro Tag ca. 15 Minuten sehr gemütlich spazieren, sonst hat er den Garten zur Verfügung. Keine Reize die ihn draussen anregen...Er kriegt mittlerweile die halbe Dosis Rimadyl, 100mg pro Tag. Er ist erstaunlich zufrieden mit der Situation. Die Hitze leistet sicher auch ihren Beitrag...

Kurz: Duke gehts gut, also auch mir...;)

Jacci
14.06.2006, 11:06
Klasse, martin, genau das habe ich gehofft! Weiterhin alles Gute!!! :lach2:

Pit
14.06.2006, 15:58
Sauber!
Leine solange wie möglich ist klar.
Spielen lasse ich Harley nur noch mit großen, ruhigeren Hunden - das schont die Knie ungemein und der Kollegenkontakt bleibt somit bestehen.
Weiter so!!!
LG, Pit.

matty
18.06.2006, 22:02
Merci Carolina!
Bin mir jetzt ziemlich sicher dass ich Duke operieren lassen werde.
!

Hallo,
Ich kenne einige alte Hunde hier, die alle erfolgreich vom Spezialisten am Kreuzband operiert wurden.
Meine Hündin, mittelgroß, siehe Foto, wurde mit 12 Jahren am Kreuzband operiert.
Wir hatten Sie 6 Wochen davor aus dem Th geholt.
Ihr ist es seitdem super ergangen. Allerdings ist die Schonungszeit danach ziemlich stressig, weil der Hund schon feste losrennen möchte.
Es ist jetzt 2 Jahre her und sie hat keinerlei Probleme.
Ganz doll Daumendrücken für Duke!!:
matty

Danielle
19.06.2006, 13:28
Sali Martin

Wie du weisst, waren wir ja lange Zeit weg - umsomehr bin ich völlig entsetzt, was ihr in der Zwischenzeit alles erdulden musstet und müsst!!
Drücke Duke ganz toll von mir und auch Dopy schickt ihm einen groooossen Saberkuss!
Häb dir Sorg i mäud mi glii bi dir

matty
19.06.2006, 21:54
Danke ihr Lieben! :)

Seiner Züchterin wünsche ich die Pest an den Hals (und das ist momentan noch das Netteste was ich ihr wünsche und hier schreiben will...) http://forum.michaels.ch/images/lrv5/smilies/mad.gif .


:boese3: Ich muss es doch noch einmal loswerden, weil Duke ja der leittragende ist.
Als wir unseren jungen Mastino Napoletano mit schwerer HD als Pflegehund hatten, habe ich beim Nachlesen festgestellt, dass man selbst bei so schweren Rassen mit mittlerer HD noch züchtet.
Das Leid der Hunde, scheint dabei nicht zu interessieren, Hauptsache der Rassestandart stimmt.
Tut mir leid, aber ich bin heute noch wütend, obwohl der Hund seit 2 Jahren gut vermittelt ist und es ihm Dank der von Beginn an durchgeführten Prophylaxe auch gut noch gut geht.
matty

Martin
20.06.2006, 09:26
Matty,

ich will nicht weiter darauf eingehen.
Nur so viel: ich weiss zu viel und glaube gar nichts mehr...:boese5:


Heute werden die Fäden gezogen, dann eine Physiotherapieeinheit.
Er bewegt sich schon sehr gut und scheint überhaupt keine Schmerzen zu haben, liegt sicher an der Gabe von 100 mg Rimadyl täglich.
Er erscheint mir zufriedener als vor der OP ohne Chemie...

Danke für eure lieben Wünsche und Gedanken :)

Bonsai
20.06.2006, 09:30
Hi Martin, wie schön zu lesen, dass es deinem Duke so gut geht... ich freue mich für deinen Süßen und dich!!! :lach2:

Jacci
20.06.2006, 09:54
Dito! :lach2:

morpheus
27.06.2006, 19:57
Moin Martin,

wie geht es dem Sorgenkind? Konntest du die Rimadyl-Dosierung schon runterfahren? Alles Gute weiterhin.

Martin
28.06.2006, 14:38
Grüezi Stefan

Momentan kriegt er noch eine Halbe (also 50mg) pro Tag, wird so bald wie möglich auf Null runter gefahren.
Der TA hat Duke 3 x 30 min Spaziergang pro Tag erlaubt, aber bei Dukes Tempo an der Sonne (mit Fluss/Bach/See in der Nähe zum Kühlen) mit Schnüffeln und Markieren hab ich das jetzt auf bis zu eine Stunde ausgedehnt.
Ich beobachte genau und denke er verträgt es. Muskeldystrophie an seiner Hüfte möchte ich möglichst vermeiden...

Danke der Nachfrage und Gruss :)

Jacci
28.06.2006, 15:59
Das liest sich klasse, Martin, freut mich für Euch!!! :lach2:

Bonsai
28.06.2006, 16:28
... was für tolle Neuigkeiten, ich freue mich für euch!!! :lach2:

Lisa
28.06.2006, 18:27
Toll, dass es Duke schon so gut geht. Freue mich für Euch :lach2:

Knuddle Duke und Sara mal fest von mir :herz:

Grazi
28.06.2006, 19:01
Das sind ja gute Neuigkeiten, Martin! :)
Hoffe, dass der Heilungsverlauf sich absolut problemlos gestaltet und er bald genauso quietschvergnügt wie Vega durch die Felder hopsen kann.

Grüßlies, Grazi

Simone
29.06.2006, 17:18
Super, hoffentlich geht es weiter so!

Pit
09.07.2006, 18:10
Hi, Martin.
Fußball ist fast rum und nexte Woche gibts keinen Grund mehr zuhause zu bleiben.
Was macht Duke´s Knie etc?
LG, Pit.

Pit
14.08.2006, 15:56
Und wieder ist ein Monat rum.
Gibt´s Positives zu berichten von Dukes Zustand?
LG, Pit.

Martin
15.08.2006, 09:52
Oh, sorry Pit! :sorry:

Habe erst jetzt Deine zwei letzten Posts gesehen...
Die Funktion ''Neue Beiträge'' scheint, zumindest bei mir, öfters zu versagen...

Die OP ist mittlerweile knapp 10 Wo her. Vor 4 Wo hat ein Kontrollröntgen statt gefunden. Die Bilder haben eine vollständige Mineralisation des durchgesägten Knochens gezeigt,auch alles Andere sah wunderbar aus. Habe darauf das o.k. des TA bekommen Duke wieder normal belasten zu können.
Seit diesem Termin erhält er auch keine Schmerzmittel / Entzündungshemmer mehr.

Leute: ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin um diese OP!

Einen lieben Gruss an alle Interessierte und Freunde von Duke :lach1:

Wie Waldi
15.08.2006, 13:11
Danke! :)

Freu mich wirklich das zu lesen...

Jacci
15.08.2006, 15:28
Dito, das freut mich sehr!!! :lach2:

Pit
15.08.2006, 16:31
Sauber!!!
Ich hör dann auf zu drücken!
LG,
Pit.

BeateH
15.08.2006, 19:31
hab grad jetzt erst das ganze Thema durchgelesen, hatte ja ne ganze weile keinen pc und dadurch nich viel mitbekommen.
Es freut mich, das Duke die Sache gut überstanden hat und es ihm besser geht. :lach2:
Hoffentlich sind nun nich wir an der Reihe, war nämlich grad auf der Suche nach Infos über Kreuzbandriss. Meine Püppi (BX 1,5 Jahre) ist gestern beim Spaziergang einmal über ein Feld gerast (einem Reh hinterher) und nun kann sie nich mehr laufen, ziemlich extrem sogar. Mein LAG war heut mit ihr zum Tierarzt (ich musste arbeiten) und die Tierärztin hat ihr jetzt erstmal Schmerzmittel und was zum abschwellen gegeben, sie sprach aber wohl auch auch von einem evtl. Kreuzbandriss. Muss aber erstmal abschwellen, damit sie das genauer untersuchen kann. Das fehlt mir grad noch, ist ja wohl ne ziemlich langwierige Geschichte. Na ja wir warten erstmal ab..

Martin
16.08.2006, 00:03
Pit,

danke, und Du darfst ihm weiterhin gute Gedanken senden, er kann es brauchen. :)



BeateH,
viel Glück dass es nur etwas harmloses ist! :hund:

Grazi
10.11.2006, 06:41
@Martin: Wie macht sich Duke weiterhin? Belastest du ihn wieder ganz normal?
Ich weiss ja nicht, ob ich im Fall der Fälle nicht doch eine TTA machen lassen sollte (obwohl Vegas TPLO super verlaufen ist und das Mädel wieder quietschfidel ist).

@Beate: Ich weiss nicht, ob ich's irgendwo überlesen habe, aber... was ist denn nun aus dem vermuteten Kreuzbandriss geworden? Wie geht es deiner Maus?

Grüßlies, Grazi

Martin
10.11.2006, 13:23
Grazi,

wenn es so bleibt wie es im Moment ist, dann ist es einfach nur genial (touch wood...)!
Zwei bis vier Stunden täglich unterwegs mit ungebremstem Herumtollen ohne sichtbare Symptome. Er darf ganz Hund sein und macht mir einen glücklichen Eindruck (wenn ihn Zicke sara nicht gerade ärgert...).

Leider fehlt mir die Langzeitprognose, aber er lebt jetzt im Moment und es stimmt für ihn. Was allenfalls später ist ist dann zu entscheiden...

BeateH
10.11.2006, 17:19
@Beate: Ich weiss nicht, ob ich's irgendwo überlesen habe, aber... was ist denn nun aus dem vermuteten Kreuzbandriss geworden? Wie geht es deiner Maus?

Grüßlies, Grazi

Hallo Grazi,

nein, hast nix überlesen hab jetzt gar nix mehr dazu geschrieben. Wir haben im Moment noch andre Probleme mit Franzi. Das Bein ist zwar besser geworden, aber sie schont es immer noch ein wenig. Da sie aber körperlich in keiner so guten Verfassung ist (sie wiegt auch nur 41kg, sieht ein bißchen aus wie ein zu dünner Boxer) bin ich da erstmal dran gegangen und hab Herzultraschall und großes Blutbild machen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass ihre Schilddrüsenwerte viel zu niedrig sind, Herz ist allerdings (gott sei dank) völlig ok. Nun sollte sie erstmal 4 wochen die Tabletten für die Schilddrüse nehmen, damit sie körperlich wieder fitter wird. Nun sind aber schon 5 Wochen rum und es ist überhaupt keine Veränderung. Am Montag geh ich nun erstmal wieder mir ihr hin, Schilddrüsenwerte überprüfen lassen und dann weitersehen. Erst wenn wir die Ursache gefunden haben, warum sie so furchtbar dünn ist (fressen tut sie sehr gut) können wir uns um das Knie kümmern. Das wird echt zeit, dass wir die Maus mal wieder in den Griff kriegen. Die Arme ist völlig unausgelastet, weil ich immer so ne Schiss hab, wenn sie zuviel tobt, dass das Bein noch schlimmer wird

morpheus
10.11.2006, 17:27
Aloha Beate,

welche Tabletten bekommt sie und in welcher Dosierung?

BeateH
10.11.2006, 23:11
Hallo Stefan,

sie bekommt Forthyron 400 und davon morgens und abends je eine Tablette

Grazi
11.11.2006, 06:56
@Martin: Das hört sich ja weltklasse an und ich freue mich ganz schrecklich für dich und Duke! :) Ich selber habe eine ganze Zeit gebraucht, um meine Angst zu überwinden und Vega toben zu lassen...und dann noch mal eine ganze Weile, um sie dabei entspannt und voller Freude zu beobachten. Aber der bei uns ja noch größere (weil invasivere) Eingriff hat sich ebenfalls gelohnt und ich kann mir vorstellen, wie glücklich darüber sein musst, dass Dukie sein Leben nun nach Herzenslust genießen kann!

@Beate: Dafür sind die Nachrichten bei euch ja umso bedrückender. :( Ich hätte jetzt spontan auch gedacht, dass ein Schilddrüsenproblem vorliegen könnte, aber wenn die Medikation so rein gar nichts bringt.... *seufz* Ich hoffe so sehr, dass ihr bald die Ursache findet, Franzi sich gut erholt und dann auch ihr Knieproblem angegangen wird. Die Arme tut mir schrecklich leid...sie weiss ja nicht, warum du sie immer bremst...

Euch ganz dolle die Daumen drückend, Grazi

BeateH
11.11.2006, 14:02
Danke Grazi

wird echt zeit, dass sie mal wieder richtig toben kann, eigentlich hat sie nämlich hummeln im hintern, na ja wir werden das schon hinkriegen. Wenn ich es schaffe, fotografiere ich sie mal heute oder morgen und stell die hier ein. Vielleicht kann man auf den Bildern erkennen was für ein Hungerhaken die arme Maus ist.

Martin
11.11.2006, 16:47
Gute Besserung deiner Franzi!

Sommersonne
17.11.2006, 23:30
Es gibt in Holland einen Speziallisten für diese Dinge...insbesondere für Molosser, weil diese in der Regel empfindlicher auf Anästhetika reagieren.
Wir haben unsere alte Bullmastiff Dame dort operieren lassen und alles war wirklich wieder in Ordnung. Jetzt ist auch unser junger Rüde Balou soweit...leider...aber wir kriegen das auch hin.
:lach3: /http://www.kvgd-eersel.com:lach3:
Der Arzt heißt Dr. Kappen und die Klinik ist sehr angenehm, freundlich und hier ist jeder willkommen! Deutsch ist kein Problem...das Team ist super flexibel und sehr lieb zu den Tieren! Preislich deutlich günstiger als hier. Auch kann ich mich nicht den Eindrucks erwähren, das die Holländer etwas weiter sind ...aber das ist meine Meinung. Habe dort auch schon einige deutsche Hundebesitzer kennengelernt, für viele Züchter ist es eine Top-Adresse.
Und da gibt es noch die UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR GESELLSCHAFTSTIERE in Utrecht...Dort sind alle Fachabteilungen vertreten, die man nur brauchen kann. Wir waren dort in der Ophtalmologie (Augen), weil unsere Hündin an einem Glaukom erkrankt war und operiert werden mußte.
Ich wünsche dir und deinem Molosser Gute Besserung! Hoffe ich konnte etwas Info liefern....mehr geht leider nicht...sorry
Viele Grüße Balu & Andrea