Enormer Wach und Schutztrieb !

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enormer Wach und Schutztrieb !


Seiten : 1 [2]

Markus
17.04.2014, 10:28
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Enormer Wach und Schutztrieb !” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Peppi
17.04.2014, 10:28
Allerdings denke ich, muss das Temperament eines Lebewesens auch nicht sein Leben lang gleich bleiben, denn es wird ebenfalls durch Erfahrungen geprägt. Somit ist es vielleicht gar nicht so einfach Temperament und Wesen eindeutig zu unterscheiden oder einzuteilen.


Da seien - laut oben genannter Dozentin - die Forschungsergebnisse eben derweil anders und am Temperament ändert sich nix.

Der eine rennt in der Disco auf die Tanzfläche, der andere steht am Rand und guckt zu.

So in etwa.

Hatte das aber auch nur in Feld geführt, weil um die Temperamentstests bei Hunden ging.

WENN die Dozentin recht hat, finde ich das den sinnvollsten Test bei der Selektion von Rassehunden...

Nadine
17.04.2014, 12:04
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
holgi
17.04.2014, 12:04
Mich würde ein objektiver Versuch interessieren.
Du bekommst den Hund als "Mischling" verkauft und hast nie was von PC/DC/Alano gehört...

Würde mich wirklich mal interessieren... also auch bei mir selbst...

naja, was will man schon machen? nach einigen überraschungen den hund angemessen erziehen, bleibt ja nix anderes übrig ;)

Peppi
17.04.2014, 12:36
naja, was will man schon machen? nach einigen überraschungen den hund angemessen erziehen, bleibt ja nix anderes übrig ;)

Also wir haben uns wegen "ganz besonderer Rasse" schon irgendwie bekloppt gemacht... und ich würde gerne wissen, ob es einen Unterschied gemacht hätte, wenn wir den einfach als "Unfallwurfhund vom Bauernhof" mitgenommen hätten... :35:

Forschergeist! ;)

holgi
17.04.2014, 12:44
ok, hatte ich falsch verstanden. ich hatte nicht gewusst, was mich erwartet...nicht in dem mass. aber inzwischen läufts ja, bis auf die igel *grins

Lucy
17.04.2014, 12:45
Ich denke das das schon einen unterschied macht, da man ja auch selber anderst reagiert in vielen Situationen.

Ist ja auch das selbe mit den Reaktionen der Menschen bei Hundebegegnung!

Damals beim gassi gehen streichelt einer immer Diego meinen braunen Hund (Cielo gabs da noch nicht) und erzählte mir von den Kampfhunden und die bösen blutreissenden Bestien und da müsse ich auch auf passen das meiner nicht von solchen mal angegriffen wird usw usw usw hab ihm dann gesagt das er eine dieser Bestien Streichelt und schwubs hat der den Hund nicht mehr angefasst :) Weil jetzt ist er ja ein anderer Hund

Lee-Anne
17.04.2014, 17:49
Neues Wort-Alarm!

Was ist "Schärfe"!

Jeder schreibt seine Definition auf einen Zettel und wir schauen hinterher, ob alle auch vom Gleichen reden! ;)

Da das Postings von Louis&Coco sehr klar und verständlich bei mir ankam, habe ich das für dich neue und alarmierende Wort „Schärfe“ einfach aus ihrem Posting so übernommen.

Weil ich meine zu glauben, was sie damit meint ;-)

Es steht dir natürlich frei, für alle verständlich zu definieren was damit gemeint ist.

Lee-Anne
17.04.2014, 17:51
Mich würde ein objektiver Versuch interessieren.
Du bekommst den Hund als "Mischling" verkauft und hast nie was von PC/DC/Alano gehört...

Würde mich wirklich mal interessieren... also auch bei mir selbst...

Ich weiß zwar nicht, wie das mit einem DC/PC /Alano bei mir ausgegangen wäre, kann dir aber gerne noch mal sagen, wie das mit Lunchen bei mir ausgegangen ist.

Ich habe bei ihr die Freundlichkeit meiner vorherigen BMs einfach vorausgesetzt (dachte ja anfangs sie ist ein BM-Mischling) und war daher völlig unvoreingenommen. Ich wusste nicht was ein BB ist, außer wie man ihn schreibt ;-)

Nehmen wir mal Schnuck-Schnucks Asiaten als Beispiel. Sollte so ein Hund mal an jemanden vermittelt werden, der vielleicht denkt er hätte einen Mischling aus Bernhardiner/Neufundländer/weißer Schäferhund oder dergleichen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das heftig in die Hose geht.

Und an dieser Stelle bin ich bei der/unserer Verantwortung. Solltest du einen guten Marketing-Tipp haben, wie man wieder mehr Verantwortung Hundehaltern, Züchtern und Tierschutzvereinen schmackhaft machen kann, dann gerne her damit.

Oder hat Verantwortung keinen Platz mehr in unserer Marktwirtschaft?

Peppi
17.04.2014, 17:53
Oder hat Verantwortung keinen Platz mehr in unserer Marktwirtschaft?

Fürchte das wirkt stark gegensächlich!

Bis der Gesetzgeber einschreitet... dann ist das Geschrei leider meistens groß...

Lee-Anne
17.04.2014, 17:54
naja, was will man schon machen? nach einigen überraschungen den hund angemessen erziehen, bleibt ja nix anderes übrig ;)

Volle Zustimmung :ok:

Lee-Anne
17.04.2014, 17:56
Fürchte das wirkt stark gegensächlich!

Bis der Gesetzgeber einschreitet... dann ist das Geschrei leider meistens groß...

Das verstehe ich jetzt nicht, könntest du das bitte so schreiben, dass es eine Blondine auch versteht?

Danke schon mal.

Peppi
17.04.2014, 18:00
Ich glaube das der Marketing Gedanke "überwiegt".

Auf die Mehrheit bezogen. Da bleibt die Verantwortung zwangsläufig auf der Strecke.

Bedürfnisse werden künstlich geschaffen...dann steigt die Nachfrage.
Die Folgen sieht man in den Vermittlungen.

Möchte gar nicht wissen, wie oft es sich bei den Gründen um Ausreden handelt, weil Hund über den Kopf wächst...

Ich denke Fälle wie Holgi, Du und ich (und viele andere HIER), sind auf die Masse an Hundehaltern immernoch stark in der Minderheit.

Guayota
17.04.2014, 18:18
"...Das Wesen eines Hundes ist 'teilweise' sehrwohl vererbbar..."

Aber natürlich. Was ist denn "das Wesen" eine Hundes? Eine menschliche Beschreibung, mehr nicht. Jedes Verhalten hat eine genetische Grundlage und wird von der Umwelt sozusagen modelliert, dass wir auf unsere Umwelt sehr komplex und nachhaltig reagieren können, LERNEN, hat auch eine genetische Grundlage. Die Zusammenfassung von Verhalten (Phänotyp!) von Hunden zB einer Rasse und dann die Schnittmenge ist ja das, was wir "nach aussen" als "Wesen" wahrnehmen oder beschreiben.
Verhalten bzw. die genetische Grundlage auf "Umwelt" zu reagieren unterliegt Evolutions- Selektionsprozessen genauso wie zB Aussehen. und ist eine Voraussetzung für bestmögliche "Anpassung" an den Lebensraum. Hormonsystem, Stoffwechsel usw., also was ua. Verhalten auch sozusagen von Innen beeinflussen kann, unterliegt den Genen bzw. der Genepression, also der Erbinformation.
Die menschliche "Psyche" lasse ich jetzt mal aussen vor, ist ja hier ein Hundeforum.
Epigenetik spielt auch beim Verhalten eine sehr grosse Rolle, aber ich glaube sie gilt allgemein eher als "metastabil", also kann "Änderungen" sehr schnell herbeiführen und sehr schnell wieder löschen. Das ist natürlich auch ein ausgezeichnetes Werkzeug der Evolution.
Ich habe von einem interessanten Versuch in die Richtung gelesen, wenn ich mich richtig erinnere wurden Mäuse mit einem (für Mäuse) angenehmen Aroma konfrontiert, dann in Kombination mit einem starken Schmerzreiz (simples Reiz-Reaktions-Mustern). Als Gegenprobe keine oder eine positive Verknüpfung.
Das hat man den Mäusen über einen (wahrscheinlich langen) Zeitraum eingetrichtert und dann Nachkommen produziert, verschiedene Generationen, die dann wieder mit dem Aroma konfrontiert...aber ich schweife ab.
Leider finde ich das Paper gerade nicht, wäre aber wahrscheinlich eh in einer "fremden Sprache".

Züchter selektieren also, ob bewusst oder nicht, bei jeder Verpaarung künstlich (nicht natürlich) auch "Grundsteine" für Verhaltensmerkmale.

Darum gibt es zB Hunderassen, die durch künstliche Selektion sehr wenig Jagdverhalten zeigen (wie Lagotto) oder Hunderassen, die ein sehr stark ausgeprägtes Jagdverhalten zeigen (wie Bracken), es kommt aber immer auch die Förderung an (und Umwelt/Lebenserfahrungen), in welche Richtung auch immer. Ich rede von dem "Rassedurchschnitt", wohlwissend, dass es wahrscheinlich einzelne wenige Bracken gibt, die ein schwächeres oder vielleicht messbar (Verhaltensbeobachtung!) geringeres Jagdverhalten zeigen, als einige wenige Lagottos.

Ich denke man könnte das so unterscheiden, dass letztendlich der "Charakter" des einzelnen Individuum die aus der Umwelt und den Lebenserfahrungen gesammelte "Anpassung an das spezifische Leben" ist, basierend auf dem vererbten Wesen beruhend auf den Genen, unterworfen der Zucht oder bei Wildtieren der Selektion - quasi ein Wechselspiel.

Hundezucht schafft Spezialisten, die dann zugegeben auch unterbewusst von ihren Haltern (Umwelt!) in Richtung ihres "Spezialgebietes" gefördert werden können - ich denke einfach weil es ganz einfach ist.;) Jedenfalls einfacher, als andersrum - das erfordert einen gewissen Aufwand.

Ich weiß worauf du hinauswillst, Peppi. Wie immer: Demontage der Rassehundezucht. Das Besondere einer Hunderasse ist nach allgemeiner Auffassung das Wesen, das ist es, was Rassehundezüchter "erhaltenswert" nennen und das ist es, was den Rassehund (im für manche positiven Sinne!) vom Mischling unterscheidet. Das grosse Plus, dass man sich beim Kauf eines Beagles oder Golden Retriever relativ sicher sein kann, dass man einen Hunde mit dem Wesen eines Beagles bekommt, dass man sich als Interessent auf die Erfahrung von anderen Beagle-Haltern relativ gut verlassen kann, weil die Rasse seit 500 Jahren (oder so?) reingezüchtet wird - beim Mischling aus 2 oder mehr Rassen ist das relativ gesehen nicht verlässlich.
Ich stimme dir ja zu, dass die Rassehundezucht von heute, wenn sich nicht sehr bald sehr viel ändert, am eigenen Abgrund steht. Aber ich denke an dem Punkt kann man nur sehr schlecht ansetzen.
Wie ist das denn bei euch zuhause mit Mops und AmBull? SFP?;)

Lee-Anne
17.04.2014, 18:21
Danke, das habe ich jetzt verstanden.

Ist es aber dann im Umkehrschluss nicht auch möglich wieder mehr "künstliches Bedürfnis" für Verantwortung zu schaffen?

Peppi
17.04.2014, 18:30
Ich weiß worauf du hinauswillst, Peppi. Wie immer: Demontage der Rassehundezucht.

Wie war das mit "von sympathisch zu überheblich"?
Wie war das mit "in Schubladen stecken"?

Ich denke nicht, dass Du weisst worauf ich hinauswill. Dafür hast Du Dich mittlerweile einfach zu fest gefahren.

Wie ist das denn bei euch zuhause mit Mops und AmBull? SFP?;)

:kicher: Die Totschlagargumente. Da bin ich mehr gewohnt aus Deiner Richtung! :ok:

Früher hab ich auch mit Playmobil gespielt. Ich entwickle mich weiter. Mit jeder Erfahrung (Erwerbskoordiniert quasi!).

Ob sich das vererben lässt? :unschuldig:

Wenn Du aufmerksam gelesen HÄTTEST (oder weniger selektiv?), wäre Dir mein Beitrag nicht entgangen, bei dem ich selber UNSER Handeln/Erziehung in Frage stelle (Thema SFP).

Ist mir aber auch langsam zu infantil, Dein neuer Stil.
Auch das unterliegt wahrscheinlich (m)einem Enwticklungsprozess.

Vergelt's Gott. :prost:

Für weniger suggestive Fragestellungen stehe ich gerne parat! :)

Peppi
17.04.2014, 18:33
Danke, das habe ich jetzt verstanden.

Ist es aber dann im Umkehrschluss nicht auch möglich wieder mehr "künstliches Bedürfnis" für Verantwortung zu schaffen?

Da gibt es zahlreiche Idealisten.
Schau Dich einfach mal im Netz um.

Die Mehrheit ist sich selbst am nächsten.
Und wenn der Border gefällt, dann muss es auch der Border sein.
Entgegen aller Warnungen.

Und wenn selbst der große deutsche Verband nur an Absatz und Registratur interessiert ist - wer soll dieses Bedürfniss erzeugen.
Das große Sprachrohr fehlt einfach.
Die Instanzen sind die großen Verbände.

Soviele Menschen können sich ja nicht irren...

Guayota
17.04.2014, 18:34
Danke. ;)

holgi
17.04.2014, 18:37
Danke, das habe ich jetzt verstanden.

Ist es aber dann im Umkehrschluss nicht auch möglich wieder mehr "künstliches Bedürfnis" für Verantwortung zu schaffen?

also ganz ehrlich, das halte ich für wunschdenken. kannst du eigentlich auf fast alle lebensbereiche ausdehnen. der drang zum gewinndenken ist grösser.
hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei

Louis&Coco
17.04.2014, 18:38
Da das Postings von Louis&Coco sehr klar und verständlich bei mir ankam, habe ich das für dich neue und alarmierende Wort „Schärfe“ einfach aus ihrem Posting so übernommen.

Weil ich meine zu glauben, was sie damit meint ;-)

Es steht dir natürlich frei, für alle verständlich zu definieren was damit gemeint ist.


http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfe_%28Kynologie%29
Zitat: "(...) Schärfe ist insbesondere bei Jagdhunden, aber auch bei anderen Gebrauchshunden, teilweise ein Zuchtziel. (...)" :35:


Meine Definition von Schärfe spare ich mir an der Stelle, weil mir heut nicht mehr so nach reiten ist...ehm, i-Tüpfelchen-reiten...:p;)

Hey Peppi, vielleicht solltest du mal ein "Kynologisches Wörterbuch" schreiben! Damit wir in Zukunft alle vom Gleichen reden...:ok:

:lach4:

Guayota
17.04.2014, 18:48
Hey Peppi, vielleicht solltest du mal ein "Kynologisches Wörterbuch" schreiben! Damit wir in Zukunft alle vom Gleichen reden...:ok:

:lach4:

Ich würd's kaufen.;)

Temperament beim Hund = so ungefähr wie wenn sich einer in'ner Disse auf die Tanzfläche traut. Besonderheit: Vererblich.:kicher:

:sorry::sorry:

Lee-Anne
17.04.2014, 18:54
also ganz ehrlich, das halte ich für wunschdenken. kannst du eigentlich auf fast alle lebensbereiche ausdehnen. der drang zum gewinndenken ist grösser.
hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei

Mehr Verantwortung wäre doch aber für alle ein Gewinn und nicht nur für Individualisten, oder?

holgi
17.04.2014, 19:55
natürlich wünschenswert, aber ich denk eigentlich, dass für viele verantwortung in erster linie anstrengend und/oder teuer ist

Lee-Anne
17.04.2014, 21:42
natürlich wünschenswert, aber ich denk eigentlich, dass für viele verantwortung in erster linie anstrengend und/oder teuer ist

Da denke ich anders, Verantwortung ist erst mal völig kostenlos, also ein super Schnäppchen :-)

Und wenn es denn so wünschenswert ist, warum nicht danach handeln? Kostet ja nix ;-)

holgi
17.04.2014, 21:46
naja, ich bemühe mich verantwortungsvoll zu handeln, und es ist doch schon recht anstrengend ;)
allerdings auch schön

titan_chris_80
29.04.2014, 10:22
Hey Monty,
der Dicke hat was von nem Erdmännchen...sehr geil.

Monty
29.04.2014, 18:20
Das ist ein echt bayrischer Wolpertinger - Mix aus Erdhörnchen, Vielfraß, Faultier, Wildschwein und Affe...

Louis&Coco
29.04.2014, 19:40
Das ist ein echt bayrischer Wolpertinger - Mix aus Erdhörnchen, Vielfraß, Faultier, Wildschwein und Affe...

...so ein Zufall! Wir haben hier einen 3-beinigen Kobernaußerwald-Wolpertinger...:D

Monty
29.04.2014, 19:56
Eigentlich dürften diese "komischen Viecher" doch überhaupt nicht durch die Rasselisten betroffen sein...eindeutig kein (normaler) Hund