PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt den Rechteinhaber an dieser alten Postkarte?


Monty
13.11.2013, 07:59
Ich habe mir im Netz schon die Finger dumm gesucht...

http://nimga.de/m/FliQL.jpg (http://nimga.de/v/FliQL)

Irgendwer muss dieses Bild doch aufgenommenhaben, irgendeine Firma diese Postkarte vor Jahrzehnten gestaltet haben.
Auf der Postkarte selbst ist kein Hinweis zu finden oder lesen. Die Nachlassverwalter bzw. Erben, von "Dick & Doof" sind angeschrieben. Es kommt aber keine Antwort (seit ca 4 Wochen)...

Ich möchte dieses uralte Bild sehr gerne für positive "Werbung" oder einen Flyer verwenden, ohne Rechte oder Erlaubnis dazu, habe ich Bammel.

Hat noch irgendwer einen Tip?

bx-junkie
13.11.2013, 08:45
Wo im Netz hast du es denn runtergeladen? Dem Besitzer dieser Seite mal ne Mail schicken...

Peppi
13.11.2013, 09:10
70 Jahre in Deutschland... dürfte sich erledigt haben... ;)

bx-junkie
13.11.2013, 10:00
Klar! Peppi hat recht...
Das Schutzrecht für Lichtbilder erlischt bereits 50 Jahre nach der ersten Veröffentlichung. Lichtbildwerke hingegen sind bis 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers geschützt.
Quelle (http://www.internetrecht-rostock.de/faq-bilder-urheberrecht.htm#2)
Also dann...

Peppi
13.11.2013, 10:03
Mit der Einschränkung auf eventuelle "Nutzungs-/Verwertungsrechte"...

Monty
13.11.2013, 12:00
Danke, das sind ja gute "Nachrichten". Das Bild ist nicht aus den Netz. Ist eine uralte Postkarte, die vor zig Jahren, mein Ex eingescannt hatte und ich in einem alten Ordner wieder gefunden hab...

Peppi
13.11.2013, 12:23
Was willst Du denn machen?

Wenn Du nicht gerade ne kommerzielle Dick&Doof Soka Auflage planst, würde ich mir da weniger Gedanken machen.

Im Zweifelsfall mal den Rechte-Inhaber von "Dick und Doof" Deutschland kontakten... aber soweit ich weiss, brauchst Du das nur bei "Verwertung".

Monty
13.11.2013, 12:47
Ich habe eben Antwort bekommen mit dem Orginalbild.
http://nimga.de/m/V1SBn.jpg (http://nimga.de/v/V1SBn)
http://nimga.de/m/GQMff.jpg (http://nimga.de/v/GQMff)

Da hat eindeutig jemand gebastelt, was mich aber noch mehr verwirrt, dewnn die Postkarte ist aus ca 1970. War das damals schon so möglich?

bx-junkie
13.11.2013, 12:49
Die haben wahrscheinlich später die Karte bearbeitet..das Bild mit den Mischlingen kenne ich auch :) So kann es gehen mit Photoshop Geschichten :D

Lucy
13.11.2013, 14:13
Postkarte von 1970 und Photoshop???? Denke Claudia das kann weniger sein oder?

bx-junkie
13.11.2013, 15:26
Postkarte von 1970 und Photoshop???? Denke Claudia das kann weniger sein oder?

Wenn die Postkarte auch von 1970 ist so kann ich sie doch später bearbeiten, was soll denn daran nicht gehen? Eingescannt wurde sie doch...oder versteh ich da was falsch?
Einen Scanner besaßen Monty bzw. ihr Freund ja auch schon 1970 :D

Monty
13.11.2013, 18:19
Wenn die Postkarte auch von 1970 ist so kann ich sie doch später bearbeiten, was soll denn daran nicht gehen? Eingescannt wurde sie doch...oder versteh ich da was falsch?
Einen Scanner besaßen Monty bzw. ihr Freund ja auch schon 1970 :D

Ja haste falsch verstanden. Auf der Postkarte sind schon die Staffs drauf und die Karte kam 1970 aus den USA.

Die Karte wurde "Fertig mit Staffs" eingescannt irgendwann 2000 (vorher hatten wir keinen PC usw.)

Also müsste wahrscheinlich doch irgendwer, die Rechte am Postkartenmotiv haben.

Ich möchte einfach einen Werbe/Aufklärungsflyer gestalten ...klein, handlich, ohne viel Geschreibsel, um auf den nächten Weihnachtsmärkten oder Tierheimflohmärkten usw. etwas zum austeilen zu haben.

Peppi
13.11.2013, 19:46
Das müssten die Dick und Doof Rechte Inhaber wissen... Rechte liegen beim "Urheber" des Fotos, oder dem der die Verwertungsrechte hat und noch hält.

Monty
14.11.2013, 05:36
Dann gebe ich die Mail mal jemanden, dessen Englisch besser ist als meines. Ich habe nur rausgelesen. Bild ist ok, solange ich nicht als Komödiant auftrete...- aber auch keine ausdrückliche Erlaubnis.
Ich denke ich werde jetzt mich mal am "basteln" versuchen und dann schaue ich weiter

Louis&Coco
15.11.2013, 14:47
Klingt interessant-bekommen wir denn dein "Gebasteltes" dann auch mal zu sehen...? :lach1:

Das Bild finde ich sowieso spitze! Denkst du das bekommt man so noch irgendwo? Oder wäre es eventuell-vielleicht-unter Umständen irgendwie möglich einen Abzug davon zu bekommen...? ;):pfeiff::fuerdich:

Impressum - Datenschutzerklärung