PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapselriss am Vorderlauf


Bullmastiff76
29.09.2013, 22:27
Hey Leute...
Mein Otis hat sich nen Kapselriss zugezogen am linken Vorderlauf.
Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Verletzungen und wie wurde behandelt und therapiert. Ich füttere aktuell Luposan Konzentrat 4% zu,ist inhaltlich genauso wie das Canosan. Und Clykosamin Kapseln...Fuß zum ruhigstellen verbunden und mit Tevosonsalbenkompresse behandelt.
Kann meinen Dicken nicht leiden sehen...
André

Scotti
30.09.2013, 05:30
Such dir am besten einen THP der Blutegel anwendet.
Die Dinger helfen Wunder.

flitzer
01.10.2013, 07:53
Was soll denn ein Blutegel bei einem Kapselriß bewirken:hmm:

Wenn die Kapsel gerissen ist, muss das genäht werden, sonst kann das Gelenk Schaden nehmen. Futterzusätze helfen dabei nicht.

bx-junkie
01.10.2013, 08:11
Was soll denn ein Blutegel bei einem Kapselriß bewirken:hmm:

Den entstandenen Bluterguss zu minimieren zum Beispiel :hmm:


Wenn die Kapsel gerissen ist, muss das genäht werden, sonst kann das Gelenk Schaden nehmen. Futterzusätze helfen dabei nicht.

Du bist ja ein ganz schlauer was? Das kann nicht genäht werden...lies dich lieber erstmal schlau was ein Kapselriss überhaupt ist bevor du hier die Leute dumm anmachst :hmm:

Scotti
01.10.2013, 09:46
Den entstandenen Bluterguss zu minimieren zum Beispiel :hmm:


Du bist ja ein ganz schlauer was? Das kann nicht genäht werden...lies dich lieber erstmal schlau was ein Kapselriss überhaupt ist bevor du hier die Leute dumm anmachst :hmm:

Jupp, so isses.
. Danke Claudia.:)

Donata
01.10.2013, 12:51
Bullmastiff 76: Armer Otis, aber das dürfte wieder werden. Die Blutegel-Therapie habe ich bei 2 Hunden von befreundeten Personen gesehen. Blutegel-Therapie war sehr effektiv! Es blieb allerdings eine Veränderung am Gelenk. In einem Fall mit recht drastischen Folgen in puncto Belastbarkeit, im anderen Fall mit guter Wiederherstellung. Doch auch im letzteren Fall "blieb halt etwas hängen". Wichtig scheint mir: in den beiden mir bekannten Fällen wurde - VOR dem Blutegeln - geröntgt, um auszuschliessen, dass nicht etwa eine Sehne/Band gerissen sind, ausserdem dass nicht etwa eine Fraktur vorliegt. Viel Erfolg und gute Besserung.

flitzer
02.10.2013, 05:55
Du bist ja ein ganz schlauer was? Das kann nicht genäht werden...lies dich lieber erstmal schlau was ein Kapselriss überhaupt ist bevor du hier die Leute dumm anmachst :hmm:

Wer macht hier wen an:hmm:

Ganz offenbar bist du es, der keine Ahnung hat.:lach4:

Es gibt diverse Möglichkeiten, einen Kapselriss zu nähen. :kicher:

Bei Schiefstellung des Gelenkes muss es sogar genäht werden.

bx-junkie
02.10.2013, 07:20
Wer macht hier wen an:hmm:

Ganz offenbar bist du es, der keine Ahnung hat.:lach4:

Es gibt diverse Möglichkeiten, einen Kapselriss zu nähen. :kicher:

Bei Schiefstellung des Gelenkes muss es sogar genäht werden.

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt bzw. du hast es falsch verstanden...einen Kapselriss kann man nähen, allerdings ist es sehr sehr schwer an einem so kleinen Gelenk wie am Vorderlauf (Pfote so wie ich es verstanden habe aus dem Post) zu nähen weswegen man auf ruhigstellen und abschwellende schmerzlindernde Mittel zurückgreift. Eine Fehlstellung an der Pfote sieht nicht schön aus, macht allerdings auch nicht allzu viel aus.
Meine Hündin hatte als Welpe so einen Kapselriss von daher weiß ich wie behandelt wird in solchen Fällen.

Ich äussere mich in der Regel zu solchen Themen nur wenn ich auch weiß was ich schreibe und ja ich empfand deinen "Ton" angreifend...vor allem im Bezug auf die Blutegeltherapie von der du offensichtlich keine Ahnung hast.

Schönen Tag noch :lach4:

bx-junkie
02.10.2013, 09:48
öhm...kann einer der Mods bitte mal meine Fehlstehlung korrigieren? Herzlichen Dank :D

Scotti
02.10.2013, 11:22
öhm...kann einer der Mods bitte mal meine Fehlstehlung korrigieren? Herzlichen Dank :D

Erledigt.:lach4:

bx-junkie
02.10.2013, 11:33
Erledigt.:lach4:

:ok: Ich danke dir!

Scotti
02.10.2013, 11:57
Man darf auch nicht vergessen dass der Name des Freds erst "Kapselriss in der Zehe" hiess.
Mal davon ab wird ein einfacher Kapselriss bei Tieren (keine Ahnung wies beim Menschen ist), nicht gleich genaeht, wie Claudia schon sagt, am kleinen Gelenk schonmal 3x nicht.
Blutegel wirken uebrigens abschwellend, sind entzuendungshemmend und schmerzlindernd.
Dass, bevor man da einfach irgendwas macht eine anstaendige Diagnostik gemacht wird, und bei grossen Problemen chirurgisch ansetzt, setzte ich voraus.
Uebrigens kann man Egel auch super auf Knochenbrueche und Sehnenabrisse setzen, man sollte sich nur jemanden suchen der sich damit auskennt.

flitzer
02.10.2013, 16:35
Was ist denn ein einfacher Kapselriss:hmm:
Kapselrisse sind auch an Zehen einfach zu operieren, wenn man weiß wie es geht.;)
Und fehlstellungen der Zehen sehen nur nicht schön aus? Sag das mal einem Hund, der mit dieser Zehe abrollen muss, tausend Mal am Tag:traurig:. Das führt zu massiven Problemen.
Ich frag mich, wer hier keine Ahnung hat.

liberte
02.10.2013, 16:45
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Bei meinem Sohn wurde der Kapselriss am Finger durch Ruhigstellen behandelt, sonst nichts.
Unsere Hündin wurde damals am Kreuzband operiert, es war kein Abriss sondern ein Anriss. Es wurde das zerfetzte Stück entfernt und dabei wurde die Kapsel, die sehr gedehnt war, wieder enger genäht.

Scotti
02.10.2013, 18:39
Was ist denn ein einfacher Kapselriss:hmm:
Kapselrisse sind auch an Zehen einfach zu operieren, wenn man weiß wie es geht.;)
Und fehlstellungen der Zehen sehen nur nicht schön aus? Sag das mal einem Hund, der mit dieser Zehe abrollen muss, tausend Mal am Tag:traurig:. Das führt zu massiven Problemen.
Ich frag mich, wer hier keine Ahnung hat.

Ein einfacher Kapselriss ist ein Riss bei dem keine Fehlstellungen zu erwarten sind.
Normalerweise wird beim Hund, wie ich ja schon schrieb, nicht genaeht, sondern ruhiggestellt. Und an den Zehen schonmal garnicht.
Ich weiss auch garnicht warum ich das hier diskutieren muss, der TS bat um Meinungen und Erfahrungen und meine habe ich geteilt.
Liberte, das war dann eine Kapselraffung damit das Gelenk stabiler ist. :)

DON HACKI
02.10.2013, 18:42
Auch bei Menschen wird ein Kapselriss in der Regel nicht operiert.

Naja, n paar Chirurgen werden es sicher wegen des schnöden Mammons trotzdem tun,...:king:

Impressum - Datenschutzerklärung