Risse in den Ballen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risse in den Ballen


Markus
05.05.2006, 09:37
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Risse in den Ballen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bonsai
05.05.2006, 09:37
Hallo allerseits,
ich hab da mal eine Frage: mein Rotti hat ziemlich heftige Risse an den Ballen, die aber weder offen noch blutig sind oder so. Manchmal sind die Risse an den Ballenkanten, dann rötet sich der Bereich und ich reibe Ballistol darauf. Da ich nun schon völlig gegensätzliche Tipps von Tierärzten bekommen habe, bin ich etwas verunsichert. Einer sagt, ich müßte die Ballen regelmäßig mit Fettcreme behandeln damit sie geschmeidiger werden und nicht mehr reißen und der andere sagt, ich sollte gar nichts tun und mit den Rissen leben, da regelmäßige Behandlung die Ballen weich macht und die Verletzungsgefahr dadruch noch vergrößert wird. :35: Ja, was denn nun? Kennt jemand das Problem und wie geht ihr damit um?
Liebe Grüße Biggi

Nadine
05.05.2006, 12:55
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Jacci
05.05.2006, 12:55
Rommel hatte letztes Jahr sehr rissige Ballen, ich habe diese mit Melkfett behandelt unzwar das mit Ringelblume. Es hat sehr gut geholfen und ein erhöhtes Verletzungsrisiko habe ich nicht beobachten können.
Naja...der Dummbatz ist eh ein Trampel...:)

fila1
05.05.2006, 20:25
Rommel ... Naja...der Dummbatz ist eh ein Trampel...

Hola Jacci,

oooh, wie sprichst du von deinem kleinen General, :schreck:
kann doch jeder mal Fehltreten und sich rissige Baellchen holen, gg. :)

Das Gewicht des Tieres, die Bodenbeschaffenheit und die sommerliche Trockenheit tun ebenfalls seine Wirkung und sind auch mit-entscheidend fuer den Zustand der Ballen. Wir nehmen Vaseline oder Ringelblume. Ballenschutzspray bewirkt bei unseren Filas wenig.

Jacci
05.05.2006, 20:41
Hola Jacci,

oooh, wie sprichst du von deinem kleinen General, :schreck:
kann doch jeder mal Fehltreten und sich rissige Baellchen holen, gg. :)

Pah, der Dödel holt sich alles, was er kriegen kann...:boese5: