Unerkärliche Pickel/Hautreizung

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerkärliche Pickel/Hautreizung


Markus
04.05.2006, 08:04
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Unerkärliche Pickel/Hautreizung” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Antje
04.05.2006, 08:04
Hallo,

ich hoffe einer von Euch hat einen heissen Tipp für mich:

Bei Paula sind mir ein Haufen Pickelchen unter den Achseln (nennt man das so beim Hund?) aufgefallen und gaaaanz vereinzelt im Leistenbereich.
Ich hatte zuerst auf Flöhe getippt, schliesse das aber eher aus, weil:
- ich nach intensiver suche keinen einzigen Flohkot auf dem ganzen Hund entdecken konnte und sie vor einer Woche mit Expot behandelt wurde.

Hatte auch an eine Reizung durch das Brustgeschirr gedacht, aber die Pickelchen sind auch an Stellen, wo das Geschirr keinen Hautkontakt hat.

Vor ca. einer Woche wurden bei uns die Weizenfelder gespritzt. Vielleicht daher? Paula läuft dort sehr gerne durch. Aber dann müssten auch andere Stellen mehr befallen sein?:35:

Vielleicht eine Reaktion auf Rasendünger? Denn beim Liegen hat sie im Achselbereich voll Bodenkontakt, während sie hinten eher auf einer der beiden "Pobacken" liegt.
Oder kommt vielleicht irgendeine Milbenart in Frage?
Wie gesagt, die hauptsächlich betroffenen Stellen sind unter den Achseln...
Und vermehrter Juckreiz ist mir nicht aufgefallen.

Gibt es ein Mittel, womit ich die Hautreaktion (eher leicht entzündlich) zum Abklingen bringen kann?

Nadine
04.05.2006, 08:50
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Herbert Siebold
04.05.2006, 08:50
mach Dich mal nicht verrückt. Nicht auf jeden Pickel gleich was draufschmieren. Beobachte das Ganze und erst wenn es schlimmer wird handeln. Meist vergehen solche Pickel ganz von selbst wieder.
Getreidefelder sollten alledings grundsätzlich gemieden werden, denn Spritzmittel, egal ob Pestizide oder Herbizide sind nun mal für Warmblüter ungesund, nicht umsonst müssen die die diese Mittel ausbringen Schutzkleidung tragen.
Noch etwas: Hunde neigen dazu die jungen Getreideblätter zu fressen, nicht gerade gesund mit Spritzmittel. HeSi

Antje
04.05.2006, 11:07
Na ja, es ist ja nicht nur ein Pickel, sondern es sind einige...
Die Problematik Ackerbau und Spritzmittel ist mir wohl bekannt. Normalerweise bekomme ich mit, wenn die Bauern ihre chemische Keule auspacken und halte meine Hunde dann fern. Aber womöglich ist mir etwas entgangen...

Rocky
04.05.2006, 11:12
.... sollten nicht nur wegen allfäll. Spritzmittel, sondern auch aus lebensmittelhygienischen Gründen nicht von Hunden u.a. Haustieren betreten werden.

Hallo Antje

Ihr müsst sehr tolerante Bauern in eurer Gegend haben, wenn die Hunde einfach so darin rumstreifen dürfen. Die Pickelchen können aber verbunden mit dem warmen Wetter und der des kalten langen Winters wegen explosionsartig erwachender Natur auch andere Gründe entwickelt haben. Für solche Fälle habe ich eine natürlich Salbe, basierend auf Teebaumöl wo ich dem Rocky auf sensible Stellen (wie bei deinem Hund) leicht und meistens schon vorsorglich auftrage.

Freundlicher Gruss
Beat

Conner
04.05.2006, 11:54
Würde auch nur dünn Bebanthen oder sowas drauftun. Vielleicht auch eine Pollenreaktion. Gerade an diesen Stellen sind ja wenig Haare und daher besonders empfindlich.
LG
Annette

Antje
04.05.2006, 12:08
@Beat
Ihr müsst sehr tolerante Bauern in eurer Gegend haben, wenn die Hunde einfach so darin rumstreifen dürfen.

Also, nicht dass da etwas falsch verstanden wird:

Paula streift da nicht unendlich durch die Felder:) Sie springt schon mal, wenn ich nicht aufpasse einen Meter ins Feld, kommt dann aber wieder `raus. Besonders gerne rennt sie die Traktorspuren entlang.... Ansonsten hat auch Paula auf Äckern, welcher Art auch immer nichts zu suchen. Da bin ich mit Dir völlig einig. Allerdings lässt es sich schwer vermeiden, dass die Hunde an den Felderrändern entlang streifen.

Rocky
04.05.2006, 16:57
.... und deiner Paula auch nichts anderes erwartet :lach2:

Lieber Gruss
Beat

feuermohn
04.05.2006, 21:40
Hallo,

...und sie vor einer Woche mit Expot behandelt wurde....

...Gibt es ein Mittel, womit ich die Hautreaktion (eher leicht entzündlich) zum Abklingen bringen kann?


Hallo,

gleich am 1. warmen Tag diesen Jahres hatte Versace gleich mehrere Zecken. Ich habe ihm Frontline für 20-40kg Hunde (ähnlich Expot) draufgemacht. Außer jucken und Pickeln in der Leiste und den Achseln hat es nichts bewirkt.
Gegen die Pickel und andere Verletzungen der Haut haben wir Ballistol. Es sollte eingerieben werden bis es leicht schäumt (wird weiß). Ist völlig ungefährlich beim abschlecken.

LG feuermohn

Antje
04.05.2006, 21:51
@feuermohn

könnte jetzt auch eine Reaktion auf das spot on sein?!

Ballistol ist mir nur als Waffenöl bekannt; nehme mal an, da gibt es auch eine "extra" Ausführung für Tiere...

feuermohn
04.05.2006, 22:26
@feuermohn

könnte jetzt auch eine Reaktion auf das spot on sein?!

Ballistol ist mir nur als Waffenöl bekannt; nehme mal an, da gibt es auch eine "extra" Ausführung für Tiere...

Ja Ballistol gibt es nicht nur als Waffenöl. Ballistol animal Vet oder für die Humanmedizin Neo Ballistol, es gibt es flüssig oder als Spray.
Es wird auch bei Pferden oder Kühen eingesetzt.

LG
feuermohn

Grazi
05.05.2006, 05:46
könnte jetzt auch eine Reaktion auf das spot on sein?!Normalerweise hat man dann aber eher lokale Hautreaktionen an der Applikationsstelle (Juckreiz, Rötung, Pusteln, Haarausfall).

Falls du irgendwann das Ballistol animal ausprobieren möchtest, brauchst du es nicht zu kaufen. Ich leihe dir das Fläschen gerne mal. Allerdings wusste ich nicht, dass man es auch in solchen Fällen anwenden kann. :)

Grüßlies, Grazi

Antje
06.05.2006, 12:12
Falls du irgendwann das Ballistol animal ausprobieren möchtest, brauchst du es nicht zu kaufen. Ich leihe dir das Fläschen gerne mal

Danke Grazi, komme gelegentlich gerne darauf zurück.

feuermohn
08.05.2006, 22:12
... Allerdings wusste ich nicht, dass man es auch in solchen Fällen anwenden kann. :)

Grüßlies, Grazi


Wir wohnten vor Jahren auf einen Bauernhof. Damals hatte ich erste Kontakte mit Ballistol. Das wurde für alles Mögliche eingesetzt. An Hühnern, Gänsen, dem Hund, der Katze etc. Selbst die Bäuerin hat es bei ihren eigenen Verletzungen angewandt. Heute steht auf den Flaschen "zur Ohren- und Fellpflege". Ich benutze es nach wie vor für Wunden und für die Ohrenpflege (eigentlich zum reinigen) nur einen Wattepad mit Olivenöl.

LG feuermohn

Antje
13.05.2006, 12:40
Wollte nur mal mitteilen, dass Paulas Pickelchen fast wieder verheilt sind.
Sie waren vereinzelt oberflächlich leicht entzündet (kleiner Eiterpfropfen), sind dann verkrustet und abgeheilt.
Vermutlich war es wohl eine Kontaktreizung...

Caro-BX
13.05.2006, 15:46
Das sind doch gute Nachrichten!:lach2:

Conner
13.05.2006, 17:48
Na super, bei dem Pollenflug im Moment ist es ja auch kein Wunder, da reagieren Leute drauf, die nie was mit Pollenallergie zu tun hatten, warum also nicht auch Paulachen.

LG
Annette

Jacci
13.05.2006, 17:57
Schön, wenn sich solche Sachen als harmlos erweisen! Freue mich, dass es nichts ernstes ist!