PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öko Test Zeckenmittel


Renate A.
15.07.2013, 19:37
Für die Hundebesitzer und Zeckengeplagten

Öko-Test Zeckenmittel

28 frei verkäufliche wirkten mit bedenklichen Nervengiften und wurden aus diesem Grunde um 4 Stufen abgewertet.
Aber auch in den beim TA erhältlichen steckten Nervengifte.
14 enthielten natürliche Wirkstoffe. Drei mit "Pyrethrumextrakt" sind erwiesenermaßen wirksam gegen Flöhe, bei nur drei anderen gibt es aber auch plausible Wirksamkeitsstudien, die anderen sind zweifelhaft.

Das Ergebnis: wirksam & unschädlich und daher sehr gut sind:

Program 409,8 mg Filmtabletten
Program 80, Suspension zur Injektion
Program Suspension
Gimborn Gimpet Neem Hygiene Spray
Gimborn Gimpet Neem Ungeziefer-Spray
Petvital Bio-Insect Shocker, Spray

befriedigend:
Beaphar Hundeshampoo mit Insektizid N
Bob Martin Hundeshampoo mit Insektizid N
Gimborn Hundeshampoo mit Insektizid N

mangelhaft sind u.a. wegen bedenklichen Inhaltsstoffen (Nervengiften):

Advantage 100, Lösung
Advantage 80, Lösung
Advantix Spot-on Lösung
Exspot, Lösung
Exspot, Lösung
Frontline Spot on H 20, Lösung
Frontline Spot on K, Lösung
Frontline Spray
Stronghold 45 mg (Selamectin), Lösung
Beaphar Nature Line + Niem Bio Band Plus
Beaphar Nature Line + Niem Bio Control
Beaphar Nature Line + Niem Bio Floh-Spray
Beaphar Sensitive haut & Fell Schutzband
Beaphar Zecken- und Flohpuder für Hunde
Bernina Zecken- und Flohpuder für Katzen
Bio Cosmos Soft Kill Parasitenschutz, Spray
Bolfo Flohschutz-Shampoo für Hunde
Bolfo Flohschutzspray
Bolfo Puder
Exner Petguard
Petvital Bio-Schutz-Halsband
Petvital Verminex
Trixie Zecken- und Flohpuder für Katzen

ungenügend sind wegen u.a. extrem bedenklicher Inhaltsstoffe:

Virbac Indorex Fogger
Beaphar Elegance Fresh Ungezieferband
Beaphar Total Ungeziefer-Spray
Beaphar Zecken-Flohband mit SOS Suchservice
Bernina Ungezieferhalsband für Hunde
Bob Martin Heim Floh Spray Plus
Bolfo Flohschutzband für Katzen und kleine Hunde
Candy Zecken- & Flohband
Dr. Clauder's Ungeziefer-Spray
Gimpet Anti-Zecken-Floh Katzenhalsband
Gimpet Katzen-Umgebungs-Ungezieferspray
Hagen Ungeziefer-Halsband für Hunde
Hagen Ungeziefer-Halsband für Katzen
Pedigree Exelpet Zecken-Flohband
Pedigree Ungezieferhalsband für Hunde
Petvital Ungeziefer-Umgebungs-Spray
Pitti Ungezieferband für Hunde
Trixie Floh- und Zeckenhalsband für Katzen
Trixie Fogger
Trixie Langzeit-Ungeziefer-Umgebungsspray
Vitakraft Antiparasit-Halsband
Whiscas Care Ungezieferhalsband für Katzen
Whiskas Care Zecken-Flohband"

"Stronghold: Selamectin
Frontline: Fipronil
Advantage: Imidacloprid, Permethrin

Scotti
15.07.2013, 20:20
Program (Lufenuron) ist gegen Floehe, nicht gegen Zecken.

Renate A.
15.07.2013, 21:05
Program (Lufenuron) ist gegen Floehe, nicht gegen Zecken.

Gimborn und Petvital sind auch Flohmittel....
auf den Ökotest ist auch kein Verlass mehr :D

Louis&Coco
17.07.2013, 15:33
Soll das nun heißen es gibt keine "sehr guten" und "unschädlichen" Zeckenmittel...? :hmm::schreck:

Scotti
17.07.2013, 15:36
Ja.
Entweder giftig, oder so voller aetherischer Oele dass ein Risiko von Hot Spots besteht, oder unwirksam.
Wobei ich sagen muss, ich bin inzwischen vom Bernsteinhalsband ueberzeugt, ich hatte es ja abgemacht weil sich doch Zecken verirrt hatten, nun sehe ich aber den Unterschied, der ist massiv.

Bei uns gab es nun wieder Advocate und Frontline, die Igel haben, wie jedes Jahr Floehe mitgebracht. :hmm:

Simone
17.07.2013, 18:50
Interessantes und wichtiges Thema, was mich derzeit viel beschäftigt. Amadeus hat wenig Zecken, aber einige hat er eben doch. Mein damaliger Hund hatte Borreliose, so dass ich schon Sorgen wegen der Zecken habe. Die klassischen Mittel wie Stronghold oder Frontline will ich ungerne wegen der Giftstoffe geben. Ich habe da Bedenken bei meinem Hund und zudem bei den Kindern, die ja doch auch mit Amadeus kuscheln. Neulich habe ich in einer Apotheke ein neues Mittel gesehen, was man auch auf dien Haut aufträgt und was auch ätherischen Ölen besteht. Aber schadet das nicht dem Geruchssinn der Hunde? Das muss für einen Hund doch total streng riechen?

Simone
17.07.2013, 18:52
Ach.... ich meinte wohl dieses beaphar, aber das ist ja auch mangelhaft getestet.

Simone
17.07.2013, 18:54
Was haltet Ihr davon:
http://www.mittel-gegen-zecken.de/cdvet-abwehrkonzentrat.html

Schnuckelchen1973
17.07.2013, 22:57
Ich gebe meinen Kokosnussraspeln die man zum backen verwendet seid dem haben meine Vierbeiner keine Zecken mehr zumindest hab ich bis jetzt keine mehr gesehen.
Dafür fallen die mich jetzt an :/

Peppi
18.07.2013, 06:51
Ökotest ist übrigens nicht zu verwechseln mit der STIFTUNG Warentest, die dem Verbraucherschutz dient!

http://presse.oekotest.de/cgi/index.cgi?action=verkauf-abo


Nur mal so... :pfeiff:

Angela
27.07.2013, 18:46
Meine bekommen Kokosöl.
In diesem Jahr hatten wir zwei Zecken.
2012 hatten wir 3
2011 hatten wir 2... bei zwei Hunden

dora
28.07.2013, 12:39
angela, das klingt gut.
wie und wieviel kokosöl gibst du denn?
wird das eingenommen?
aufgetragen ist es
sehr fettig.
lg dora

Gabi
28.07.2013, 15:33
ich teste gerade amigard bei meiner Kleinen, ich werde berichten-

Impressum - Datenschutzerklärung