Zusätze bei Knorpelerkrankung

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätze bei Knorpelerkrankung


Markus
19.04.2006, 08:03
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Zusätze bei Knorpelerkrankung” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Danielle
19.04.2006, 08:03
Bei unserer BM-Hündin wurde eine Knorpelerkrankung festgestellt.:traurig2: Vor zwei Wochen musste sie deshalb leider auch an der Schulter operiert werden. Eine kleines Stück Knorpel, welches sich offenbar schon vor längerer Zeit gelöst hatte, war für ihr zeitweises Humpeln verantwortlich. Das Teil wurde entfernt, der Knorpel angebohrt, damit er dort wieder nachwächst.
Der TA meinte, dass sie sehr weiche Knorpel hat. Er hat uns nun empfohlen, ihr ein Präparat zu geben, das eine Stärkung der Knorpel zur Folge haben soll (wird auch bei Arthrose und / oder Rheuma empfohlen).
Bin nun etwas verunsichert, zumal das Präparat relativ teuer ist und ich ihr, aufgrund der Grösse und des Gewichts, auch eine grosse Menge davon geben müsste.
Sind solche Zusätze über längere Zeit (müsste sie dann ihr Leben lang nehmen) sinnvoll? Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Probelem?

Nadine
19.04.2006, 09:13
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Attila
19.04.2006, 09:13
Um welches Präparat handelt es sich den?

Jochen
19.04.2006, 10:14
Eine kleines Stück Knorpel, welches sich offenbar schon vor längerer Zeit gelöst hatte, war für ihr zeitweises Humpeln verantwortlich. Das Teil wurde entfernt, der Knorpel angebohrt, damit er dort wieder nachwächst.
Der TA meinte, dass sie sehr weiche Knorpel hat. Sind solche Zusätze über längere Zeit (müsste sie dann ihr Leben lang nehmen) sinnvoll? Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Probelem?

Hört sich nach OCD im Schultergelenk an, liege ich damit richtig? Oder wie lautet die genaue wissenschaftliche Diagnose? Wie alt ist Deine Hündin? Habe "nur" Erfahrung mit OCD im Schultergelenk, da meine erste Boxerhündin diesbezüglich beidseitig operiert wurde (gelöster Knorpel [Gelenkmaus] wurde entfernt und der Knorpel am erkrankten Knochen insgesamt entfernt) und nach der OP absolut beschwerdefrei und voll belastbar war.

Danielle
19.04.2006, 11:13
OCD am Schultergelenk stimmt.
Die OP war vor 2 Wochen - Jochen, wie lange ging es denn, bis dein Boxer wieder richtig laufen durfte / konnte?

Das Präparat heisst Glucoflex. Die beiden wichtigen Substanzen sind Glucosamin und Chondroitin. Sollen beide bei der Neubildung von Gelenkknorpel helfen.

Jochen
19.04.2006, 20:35
OCD am Schultergelenk stimmt.
Die OP war vor 2 Wochen - Jochen, wie lange ging es denn, bis dein Boxer wieder richtig laufen durfte / konnte?

Nach der OP wurde 8 Wochen Leinenzwang verordnet und dann ging es relativ schnell wieder in die Normalität über, Ergänzungsfuttermittel zur Knorpelbildung wurden damals nicht verordnet oder gegeben. Die Hündin war aber relativ leicht (ca. 24 kg), weshalb man ärztlicherseits wohl keinen weiteren Handlungsbedarf sah.
Bei einem großen Hund wie bei einem Bullmastiff würde ich auf jeden Fall z.B. Canosan (1.300 g kosten beim Tieratzt 70,70 EUR, übers Internet rund 54,-- EUR) oder ein ähnliches "Unterstützungsmittel" geben. Die OCD im Schultergelenk hat übrigens eine sehr gute Prognose weshalb Du Dich zum Glück darauf einstellen kannst, dass Deine Hündin (wie alt ist sie denn?) vollständig genesen wird...
Das wünsche ich Dir bzw. Deiner Hündin und drücke Euch die Daumen für eine schnelle Heilung.

Danielle
20.04.2006, 06:48
Sali Jochen

Unsere Dopy ist 3 1/2 Jahre alt und mit 44kg natürlich etwas schwerer als ein Boxer!
Ich bin nun aber beruhigt....hatte schon etwas Angst, dass sie nie mehr richtig laufen wird; gerade unsere Dopy, die sooo gerne mit anderen Hundis spielt! Danke auf alle Fälle für deine Rückmeldung:)

Ambalou
20.04.2006, 13:37
Hallo Danielle,
ich gebe meiner alten Hündin unterstützend Artusano von Dr. Alders, und bin total begeistert. Ich kann das Rimadyl, das sie wg. ihrer Arthrose bekam mittlerweile weglassen.
Drin enthalten ist GAG und Grünlippmuschelpuler ( jew. 105 mg und 3750 mg pro Portion) Es ist verpackt wie ne Schokolade, man bricht für einen großen Hund ein Portionsstück ab, und kommt damit 32 Tage aus.
Ich hatte sonst auch Canosan, aber in diesem Zeug ist für weniger Geld ( ca. 16,00 € ) mehr enthalten.
Ich bin wirklich sehr zufrieden damit.
Viele Grüße
Berit:)

Don
14.05.2006, 17:35
Hallo
hätte mal einen Tipp für euch zu dem Thema Gelenke ,Knorpel usw
den ich als Wichtig Empfinde

Wirkungen von Glukosamin und Chondroitin
Glukosamin- und Chondroitinprodukte haben sich in medizinischen Studien u.a. als hilfreich erwiesen bei:
- Osteoarthritis / Rheuma
- Osteoporose
- Spondylose / Bursitis
- Sportverletzungen / Probleme der Sehnen und Bänder
- Allergien (z.B. Futtermittelallergien)
- Magen-Darm-Problemen
- Diversen Autoimmunerkrankungen
- Chronischen Infektionen
- Wachstumsstörungen

Alles weitere unter dem Thema unter dem Link http://www.pahema.com/cms/abt/24/banner.html unter Glukosamin & Chondroitin
Gruß Don :lach1:

feuermohn
14.05.2006, 21:43
Bei unserer BM-Hündin wurde eine Knorpelerkrankung festgestellt.:traurig2: Vor zwei Wochen musste sie deshalb leider auch an der Schulter operiert werden. Eine kleines Stück Knorpel, welches sich offenbar schon vor längerer Zeit gelöst hatte, war für ihr zeitweises Humpeln verantwortlich. Das Teil wurde entfernt, der Knorpel angebohrt, damit er dort wieder nachwächst.
Der TA meinte, dass sie sehr weiche Knorpel hat. Er hat uns nun empfohlen, ihr ein Präparat zu geben, das eine Stärkung der Knorpel zur Folge haben soll (wird auch bei Arthrose und / oder Rheuma empfohlen).
Bin nun etwas verunsichert, zumal das Präparat relativ teuer ist und ich ihr, aufgrund der Grösse und des Gewichts, auch eine grosse Menge davon geben müsste.
Sind solche Zusätze über längere Zeit (müsste sie dann ihr Leben lang nehmen) sinnvoll? Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Probelem?

Hallo,

ich habe für mich Zeel comp. N Tabl. bei Arthrose für den Knorpelaufbau bekommen.
Für Tiere gibt es das auch. ZEEL ad us. vet. Tabl.

In meiner online Apotheke (Adresse gerne per PN) kosten 500 St. für Tiere 32,79

Im Tierversandhandel o.ä. kosten 250 St. 32,10

LG feuermohn