Bogamove

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bogamove


Markus
27.03.2006, 17:11
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Bogamove” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Pit
27.03.2006, 17:11
Hallo zusammen.
Komme eben vom Tierarzt, Harley hat die letzte Spritze Cartrophen erhalten.
Der TA war am Wochenende auf einem Lehrgang, bei dem das Produkt Bogamove zur Sprache kam.
Inhalt ist Boswellia serrata = Indischer Weihrauch, der eine mildernde Wirkung bei schmerzhaften Gelenken haben soll.
Er verspricht sich einen möglichen Ansatzpunkt in Verbindung mit Rimadyl, später vielleicht auch ohne Rimadyl.
Kennt jemand das Produkt?
Danke und LG, Pit.

Nadine
27.03.2006, 17:16
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Simone
27.03.2006, 17:16
Hallo!

Das kenne ich leider nicht.

Was ich Dir allerdings bei Gelenkproblemen zusätzlich empfehlen kann ist Akupunktur. Ich habe das damals bei meinem Oso machen lassen und deutliche Erfolge bemerkt. Wichtig ist allerdings, dass der Tíerarzt sich wirklich gut mit TCM auskennt.

Da Luna mir manchmal den Eindruck macht, nicht mehr ganz so fit auf den Beinen zu sein, ich sie aber wegen ihrer Lungenerkrankung nicht mehr röntgen lassen möchte, werde ich mit ihr bald zu einer Osteopathin (f. Tiere) gehen. Ich selber war bei Rückenbeschwerden mal bei einem Osteopathen und es hat mir mehr geholfen als ein Arztbesuch...

Info: http://www.osteopathie.de/

Felix
28.03.2006, 11:24
Hallo Pit,

die schmerzlindernde und euphorisierende Wirkung von Weihrauch ist schon immer bekannt. Bis Anfang der 50er Jahre wurde in der katholischen Kirche noch echter Weihrauch verwendet. Die alten und gebrechlichen Leute setzte man in die ersten Reihen, so dass sie möglicht viel davon aufnehmen konnten.
Beschwingt und weniger gepeinigt als vorher, hatte diese feine Dröhnung, über das Seelenheil hinaus, dem Kirchgang Attraktivität verschafft. Leider verwendet man heute nur noch wirkungslosen Ersatz in der Kirche. Sicher ein handfester Grund den Kirchgang auch mal ausfallen zu lassen.

Was man vorher seinem Opa gegönnt hat, wird dem Hund sicher auch gut tun.

Gruß Felix

Pit
28.03.2006, 20:20
Hi, Felix.
Interessante These!
Bin mal gespannt, ob sich eine Wirkung einstellt.
LG, Pit.

Pit
19.04.2006, 16:59
Hallo, Zusammen.
Es sind gute 2 Wochen vergangen, seit wir die Weihrauchkapseln im Einsatz haben und mein Hund humpelt nicht mehr, obwohl er wieder heftig mit seinem 90 kg - Kumpel rumbalgt, volles Programm!
Da sein Schonen, das seit vielen Wochen permanent war und auch das Humpeln bis auf ein Kurzzeitiges abends nach dem Liegen auch verschwunden ist, kanns wirklich gegriffen haben.
Er springt und tobt wie früher.
Hoffentlich hält´s, verdient hätte er´s ( und wir auch! ).
Pit.

Danielle
19.04.2006, 18:48
Hallo Pit

Finde ich toll,wenn du so gute Erfahrungen damit gemacht hast. Von der Beschreibung her kommt es mir wie eine Droge vor. Bin ich da falsch gewickelt oder.....? Soll nicht negativ ankommen, mache mir nur diverse Gedanken.

Monika
19.04.2006, 19:35
soll auch gut sein, nicht nur beim pferd.

Der Ingwer ( Zingiber officinale) bzw die Ingwerwurzel ist Teil einer schon vor 2000 Jahren bekannten Staude, die ursprünglich in Indien und China als Heilmittel und Gewürz geschätzt war.

Heute wird Ingwer im ganzen tropischen und subtropischen Asien, in Teilen Afrikas, Brasilien und Jamaika angebaut. Verwendet wird der große, fleischige Wurzelstock (Zingiberis rhizoma).

Ingwer enthält neben den Mineralstoffen Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium und Phosphor u.a. die Vitamine B3 und B6 sowie die Vitaminoide Cholin und Inositol. Hinzu kommen proteolytische Enzyme und eine Reihe von ätherischen Ölen, darunter vor allem die Gingerole, die sog. Scharfstoffe.

Durch neuere Untersuchungen von australischen Wissenschaftlern wurde herausgefunden, dass insbesondere diese Scharfstoffe des Ingwers nahezu identisch sind mit Wirkstoffen pharmazeutischer Präparate wie z.B. Ibuprofen und Aspirin, die schmerz- und entzündungshemmend wirken.

Die sogenannte "Aufbereitungs- und Zulassungs-Kommission E" für phytotherapeutische Arzneimittel des ehemaligen Berliner Bundesgesundheitsamt, jetzt beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinalprodukte (BfArM), hat schon vor einiger Zeit Ingwer positiv monographiert als pflanzliches Arzneimittel für Übelkeit und Erbrechen.

Beobachtet wurde auch die positive Wirkung des Ingwers auf das Herz-Kreislauf-System ( Förderung der Blutzirkulation und Stärkung der Herzfunktionen).

Dr. Stefan Brosig von der Universität Hohenheim bei Stuttgart gilt als der «Vater der Ingwer-Idee bei Pferden». Laut Dr. Brosig konnten schon zahlreiche Pferde durch die Gabe von Ingwer kuriert und von Schmerzen befreit werden. Dr. Brosig berichtet, dass unter anderem entzündliche Prozesse von Gelenken, Knochenhaut, Bindegewebe (Phlegmone = «Einschuß») und Rückenwirbeln erfolgreich behandelt werden konnten. Für chronisch kranke Pferde mit Gelenksproblemen wie Arthrosen, Hufrollenentzündung, Spat, Schale sei Ingwer ein wahrer Segen, weil er auch auf Jahre verabreicht werden könne. Negative Auswirkungen oder Gegenanzeigen seien bislang nicht bekannt geworden. Weiterhin berichtet Dr. Brosig über eine ganze Reihe von weiteren positiven Auswirkungen des Ingwers auf Pferde.

Beispielsweise sei durch Ingwer die Nährstoffverwertung und Verdauung (z.B. Verschwinden von Kotwasser), Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit sowie Hautstoffwechsel (Fellglanz) und Hornqualität nachweislich verbessert worden. Ausserdem konnte laut Dr. Brosig ein besserer Abtransport von Lymphflüssigkeit (angelaufene Beine), Reduktion von Thrombosen, Beschleunigung von Heilungsprozessen (insbesondere an den Gliedmassen) sowie eine Zunahme der «geistigen Regsamkeit» registriert werden, was vermutlich auf die blutverdünnende und durchblutungsfördernde Wirkung des Ingwers zurückzuführen sei. Damit sei gesichert, dass Ingwer einen günstigen Einfluss auf das gesamte Wohlbefinden des Pferdes hat.

Schon im alten China wurde von der Leben verlängernden Wirkung des Ingwers berichtet. Bei alten Pferden scheint Ingwer als «Verjüngungskur» zu wirken. So berichten auch heute zahlreiche Pferdehalter, dass ihre vierbeinigen Rentner fitter und agiler geworden sind und sich altersbedingte Verschleisserscheinungen oder Probleme, zum Beispiel beim Fellwechsel, durch die Ingwer-Fütterung merklich verbessert hätten.

Fütterungsempfehlung: Dr. Brosig empfiehlt pro 1ookg Gewicht die Gabe von 3g Ingwer, wobei manche Pferde die doppelte Menge benötigten.

Rechtlicher Hinweis: Es werden in o.g. Beitrag dem interessierten Leser/in allgemeine Informationen zur Verfügung gestellt. Im juristischen Sinn werden keinerlei Aussagen über Heilerfolge gemacht
http://www.yatego.com/vital-o-thek/p,440d5fbc3b048,433a927f9406e6_9,equione-2-kg-ingwer-mit-2-5--gingerol

Pit
23.11.2006, 15:31
Hallo zusammen.
Wollte mal wieder vom unverändert fitten Zustand erzählen.
Seit April kein Humpeln oder Lahmen mehr.
Bisher funzt es ohne OP prima, schmerzlos.
Gruß,Pit.

baanicwu
07.12.2008, 07:41
Hallo Pit!

Gebt ihr noch Bogamove?

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Weihrauch-Kapseln? Eventuell auch selbst eingenommen?


Gruß Barbara

Conner
07.12.2008, 08:34
In der letzten OEMCD Clubzeitung hat jemand über seine guten Erfahrungen damit berichtet. Erst nahm der Hund der Weihrauchkapseln und es half super, dann nahm Herrchen sie, gegen Arthrose im Arm - und ihm gehts auch besser.

Duwes, mit Lines (Euan von Otto) war das.......

Eine Freundin gab sie dann auch ihrem Hund - der kotzte leider die ganze Nacht nur.

LG
Annette

Rocky
07.12.2008, 13:04
... gegen alle möglichen Gebrechen, aber vorallem bei Enzündungen gute Dienste getan.

Echter Weihrauch ist teuer, Hanf dagegen günstig. Leider tut unser intolerante Gesellschaft gerade Letzteren, ohne an die guten Wirkungen zu denken geradezu verteufeln!

Hallo Pit

Schön dass der Weihrauch hilft, einen Joint mit dem Hund rauchen zu wollen wäre also schon ein starkes Stück :lach1:

Lieber Gruss
Beat

Pit
07.12.2008, 14:06
N´guuude zusammen.
Was das Laufen betrifft geht´s Harley gut. Kein gravierendes Problem mehr seit 2006 und er springt täglich. Bogamove haben wir damals nur 2 Packungen verabreicht und seit dem nix mehr.
@ Annette: Mich würde interessieren, wie sie ihm die Kapseln gegeben hat.
Da die Teile nicht unbedingt klein sind und sicherlich auch nicht nach Schokolade schmecken, haben wir die 5 Kapseln täglich einfach zu seinem Trockenfutter dazu, sodaß unser "Staubsauger" die Medis mitinhaliert hat ;)).
Wenn wir Bogamove aber einzeln verabreicht hätten, ohne was dazu oder hinterher,.... da könnte ich mir vorstellen, daß das nicht drinbleibt.:eek:
Auch bei Hunden in der Nachbarschaft war´s ein voller Erfolg.
Unser Hund wäre nicht mehr da, wenn´s nicht funktioniert hätte.
LG,
Pit.

Anne
07.12.2008, 14:22
Pit,

wo kaufst du Bogamove?

Pit
07.12.2008, 15:45
Hi Anne.
Wir haben die erste Packung damals von unserem TA bekommen, sozusagen als letzter Versuch.
Die zweite Packung haben wir gemeint, über einen befreundeten Apotheker billiger beziehen zu können - Irrtum. Egal, Bogamove kostete glaube ich um die 60 Taler. Unter www.bogar.com gibt´s Info (guckst Du "bewegliche Gelenke"). Nach der zweite Packung brauchte es keine weitere, die erste hätte es vielleicht auch schon getan.
LG,
Pit.

Anne
08.12.2008, 16:30
Wie immer ist meine Region Entwicklungsland, ich bekomme hier nirgends Bogamove.
Nun meine Frage (weil im Inet leider keine Angaben zu finden sind), in welcher Potenz ist Boswellia serrata in Bogamove enthaten?
Oder anders gefragt, wie viel mg Boswellia serrata sind in einer Tablette Bogamove enthalten?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Silke
08.12.2008, 17:18
Laut der Beschreibung der oben genannten HP 400mg/Tbl. ;)

Anne
08.12.2008, 18:40
hüstel.....

Danke Silke.
Dazu brauchen Behinderte wie ich dann doch das Forum. Ich habe das trotz Sehrohr auf der HP nicht gefunden. Taub, blind und lahm, es geht abwärts mit mir:schreck:

Wobei mich die Dosierung etwas irritiert. Ich habe in der Apo nun sowas bestellt, ebenfalls 400mg pro Tablette. Menschen sollen davon pro Tag 1 Tablette nehmen, auf der HP steht für Hunde 1 Tablette pro 10 Kg Körpergewicht.

Grazi
09.12.2008, 05:22
Der Bonner Raum ist auch Entwicklungsland... ich habe die Kapseln hier auch nicht bekommen. ;) Bestellt habe ich über's Internet... mal in einer Tierapotheke, mal bei ebay... je nachdem, wo's gerade günstiger war.

Ich muss gestehen, dass ich mir die Humandosierung gar nicht angeguckt hatte, und bin jetzt auch etwas irritiert ob des Unterschiedes. Shila hat 4 Kapseln bekommen, also pro 10 kg eine.

Bei ihr hat das Mittel zu Anfang sehr gut geholfen... sie war viel fester auf den Beinen und wurde wieder munterer. Als Dauergabe ließ die Wirkun aber rapide nach.
Hmmm... vielleicht sollte ich noch mal einen Versuch starten und das Bogamove nur hin und wieder als "Kur" geben. :35:

Grüßlies, Grazi

Lola
09.12.2008, 12:58
Ich hab mit meinem Ta über das Bogamove gesprochen.
Er würde es mir nur für einen kurzen Zeitraum empfehlen weil es wie andere Medis auch Leber und Niere belastet!
Da Liah da sowieso ne schwäche hat lasse ich es lieber sein.
Da geh ich lieber zur Akupunktur mit ihr da haben wir wenigstens keine Nebenwirkungen.

Pit
09.12.2008, 16:29
Es geht hier um einen Zeitraum von 1 - 2 Monate, länger gibt man das nicht.
Rentabler für so manchen Ta ist anderes, klar;).
LG,
Pit.

Anne
09.12.2008, 18:13
Das Zeug ist nun da, es gilt als homöopathisches Arzneimittel. Wie Bogamove pro Kapsel 400mg Boswellia serrata. Die Dosierung läßt mich aber doch arg grübeln. Für Erwachsene max. 2x tgl. 1 Kapsel, der Hund soll dann täglich 1 Kapsel pro 10Kg Körpergewicht bekommen? Das erscheint mir etwas hoch angesetzt, ich werde es wohl mit 3 Kapseln täglich versuchen.
Grazi,
auch Bogamove soll nur als Kur verabreicht werden, vor Dauerverabreichung wird extra gewarnt.

Pit
09.12.2008, 20:03
Thema Dosierung: Unser Hund bekommt täglich 8 Tabletten 200ér Schildrüsenmedis. Ein Mensch benötigt tgl. weeeeesentlich weniger.
Wir haben damals bei 70 kg 5 Kapseln Bogamove gegeben und guuud war´s.
@ Anne: Es gibt Bier die Kiste für 14 Taler und für 6 Taler. Ich weiß nicht, ob man es an der Menge von 400 mg festmachen kann. Die Zusammensetzung wird entscheident sein.
Gruß,
Pit.

Grazi
10.12.2008, 05:27
auch Bogamove soll nur als Kur verabreicht werden, vor Dauerverabreichung wird extra gewarnt. Echt? Was hat mich denn da geritten? Ich les' doch sonst alles genau durch! :schreck:

Na ja... nach etwas über 2 Monaten konnte ich eh keine Wirkung mehr feststellen und habe es abgesetzt, also wird Shila hoffentlich keinen Schaden davongetragen haben.

Grüßlies, Grazi

Lola
10.12.2008, 10:46
@Pit er hat gesagt wir können das schon machen.
Über einen kurzen Zeitraum.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es dann auf dauer etwas bringt.
Vielleicht für diese Zeit aber dann?
Ich möchte alles meiden was der Leber und Niere schadet!