Vetmedin - EILT

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vetmedin - EILT


Markus
23.03.2006, 14:01
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Vetmedin - EILT” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Wie Waldi
23.03.2006, 14:01
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Mittel?
Wenn ja, wie ist die Wirkung gewesen?

EILT

Danke
WW

Nadine
23.03.2006, 19:06
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Anne
23.03.2006, 19:06
Mein Rolli hat die letzten Wochen seines Lebens Vetmedin bekommen.
Wie bei allen Herzmedikamenten müssen die Hunde auf das Medimkament eingestellt werden.
Rolli hat anfangs mit Durchfall reagiert, wir haben daraufhin geringer dosiert und er hat das dann gut vertragen.

sabberbacke
04.04.2006, 09:36
Tut mir leid das ich erst jetzt antworte war schon länger nicht mehr im Forum.Meine BX hat nach einem Routineultraschall,er war ca 7,5 Jahre alt,aufgrund einer beginnenden Herzvergrößerung Vetmedin bekommen.Der Doc in der Klinik sagte mir es gäb zwei Behandlungsmöglichkeiten,Vetmedin sei die teuerere aber auch bewiesenermaßen die bessere und nachgewiesen lebensverlängernde.Die Wirkung merkte ich recht schnell,er hatte viel mehr Power,war kaum kaputt zu bekommen und hatte am Ende der Spaziergänge kein Leistungsknick mehr.Ich bin von diesem Präparat trotz seines stolzen Preises begeistert.Chief verstarb mit 9Jahren an einem Milztumor und war bis zum letzten Tag fit.

Goofymone
04.04.2006, 09:57
Hab es leider auch erst eben gesehen!:o
Goofy hat täglich 7,5 mg Vetmedin bekommen, allerdings bekam er noch Rekawan, damit der Kalziumgehalt auch stimmt, da der Herzmuskel empfindlich reagiert bei Kalziumschwankungen.

Goofy hat es aber super gut vertragen, er hatte rein gar keine Probs damit!

Wünsche Euch alles Gute!

Conner
04.04.2006, 17:34
Mein BX Junge hat vom 5. - 6. Lebensjahr (älter wurde er leider nicht - Krebs, also nicht Herz) Vetmedin bekommen. Er hatte nur eine leichte Herzschwäche und hat fast sein Leben lang nach dem Essen gekotzt.

Nach Vetmedin nie wieder Kotzen und er hat es hervorragend vertragen.

Hoffe Info hilft.
Liebe Grüße
Annette

bold-dog
04.04.2006, 18:54
unser Norbert, der FB Welpe von 7 Monaten bekommt es seit er bei uns ist.
Er ist gut eingestellt und es geht ihm prima.
Hat der Sir Probelme ?

Gerhard
05.04.2006, 11:43
Ich habe eine fast 12 Jahre alte BM-Hündin, die jetzt seit ca. 1/2 Jahr Vetmedin bekommt. Es geht ihr gut, sie bekommt allerdings einen Medikamentencocktail aus Lanitop, Vasotop und Vetmedin. Ich konnte feststellen, dass nach der Einnahme von Vetmedin das Husten fast aufgehört hat. Sie ist natürlich schon sehr alt und Vetmedin wird aus ihr kein Rennpferd mehr machen, aber sie hat Freude am Leben, frisst gut, schmust gern und hüpft und springt wenn es Futter gibt. Was will man mehr.

Sonix
06.04.2006, 07:22
Habe selber keine Erfahrung mit Vetmedin. Zufällig beim Stöbern jedoch diese Anzeige gefunden. Also, wenn jemand dieses Medikament braucht, kann er es dort vielleicht einmalig preiswerter bekommen. Die Anzeige ist schon etwas älter und weiß nicht, ob das Angebot noch besteht. Aber das kann man ja gegebenenfalls erfragen.

Liebe Grüße
Sonix

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=4402525

bold-dog
06.04.2006, 09:37
WW : bitte melde Dich mal.
es ist doch hoffentlich nichts mit dem Sir, oder warum fragst Du nach so was ?
Müssen wir uns Sorgen machen ?

Wie Waldi
26.04.2006, 09:53
Sorry Ihr Lieben...

Ich hab vor lauter Stress vergessen mal wieder einen Zwischenbericht abzugeben.
Also vorweg: Dem Sir geht es GUT!
Als ich das erste Mal mit ihm in der Klinik Asterlagen war, machte mir der Vet Dr. Stolze (kann ich nur empfehlen) keine großen Hoffnungen. EKG und Ultraschall waren beängstigend. Wir fingen die Behandlung mit Lanitop und Furosemid an. Parallel macht ich mich schlau und stieß auf Vetmedin.
Den Vet zwei Tage später bei der Kontrolle darauf angesprochen war er sofort angetan. Er erzählte mir davon, dass es wohl anhängige Klagen gegen Tierärzte geben würden, weil Halter von Hunden an der Wirkung und damit an der Notwenigkeit der Verabreichung zweifeln würden. Nun, ich hatte selbst danach gefragt und er stimmte mir zu. Gleichzeitig wollte er aber auch noch Mexitil verabreichen. Ich hatte nichts zu verlieren, denn das EKG war genauso schlecht wie beim ersten Mal... aber eben auch nicht schlechter und das Wasser war schon deutlich weniger geworden.
Mexitil musste ich in der AT bestellen und fing damit erst zwei Tage später an. Eine Woche nach der Kontrolle wieder zum Vet (der Sir fand seine EKG-Piercings inzwischen recht chick) und der schaut mich an.... ziemlich ungläubig und sagt: "Die Herzrhythmusstörungen sind weg"
Um ehrlich zu sein, er machte beim zweiten Besuch schon ein ziemlich ungläubiges Gesicht ob der Tatsache uns beide überhaupt noch lebend wieder zu sehen - und jetzt das...
Nachdem ich mit Mühe das fette Grinsen aus meinem Gesicht massiert hatte, verabschiedeten wir uns und der Vet versprach mir meinen Heim- und Hof-Vet über alles zu informieren. Hat er tatsächlich gemacht...

Der Sir bekommt jetzt pro Tag
4 Vetmedin
4 Mexitil
7 Lanitop
bei den Furosemid gebe ich frei Schnauze. Es schwankt so zwichen 6 und 9

Ich hab das mal hochgerechnet (weil Vetmedin ja angeblich so teuer ist).
Für 25 Tage bezahle ich alles in allem knapp 140 Euro. Dabei macht Vetmedin knapp weniger als die Hälfte aus.

Meine Meinung: Daumen hoch! Sowohl für Vetmedin als auch für die Tierklinik Asterlagen...

Gerhard
26.04.2006, 22:31
Wir haben sowohl eine Hündin auf Vetmedin als auch eine andere auf Mexitil. Die Hündin mit Mexitil hatte Herzrhythmusstörungen, die Vetmedin, Lanitop, Vasotop etc. Hündin eine gravierende Herzschwäche. Was hat nun Deiner genau. Wäre interessiert,

Jacci
26.04.2006, 22:49
WW, freut mich zu hören, dass es dem Sir gut geht und ich hoffe, das bleibt auch sehr lange so!!!

aborigine
27.04.2006, 08:16
Bei meinem mittlerweile 9 Jahre alten BX-Rüden Marlowe wurde bereits in jungen Jahren ein Herzfehler festgestellt. Daraufhin bekam er "forte kor 20" und hat sie all die Jahre täglich nehmen müssen. Außerdem hat er eine Schilddrüsen-Unterfunktion, für die er auch Tabletten bekommt. Nachdem er vor einem Jahr Hodenkrebs bekam und kastriert werden musste, hat der TA ihm zusätzlich als "Herzstärker" noch Vetmedin verordnet. Nachdem er sich von der OP wieder berappelt hat, geht es ihm eigentlich ganz gut damit. Er spielt sogar ausgiebig mit unserem 6-Monate alten MAN-Rüden und juckt den von sich aus öfter an.
Ich will ehrlich gesagt auch gar nicht so groß hinterfragen, was mit dieser Arznei nun wieder so genau ist. Wichtig ist, dass es Marlowe gut geht und er noch lange zufrieden und ohne Schmerzen am Leben bleibt.
Gruß, Konny

Kirsten BM
27.04.2006, 08:23
Hallo WW,

prima, dass der "Sir" wieder so fit ist !!! :herz:
Wünsche Euch weiterhin alles Gute! :lach3:

Caro-BX
27.04.2006, 08:51
Meine Caro bekommt seit sieben Jahre täglich 15 mg Enalapril-Maleat, zuerst in Form von Cardiovet (bis es das nicht mehr gab), seit vielen Jahren das Menschenmedikament.

Natürlich lasse ich ihr Herz zweimal jährlich kontrollieren, aber das wichtigste ist, dass ich sehe, wie gut es ihr mit ihren nunmehr neun Jahren geht.

Martin
27.04.2006, 08:59
WW,

freut mich sehr! :)

Wie Waldi
27.04.2006, 10:02
Was hat nun Deiner genau. Wäre interessiert,

Nun "nur noch" eine Herzschwäche, da wir die Rhythmusstörungen ja in den Griff bekommen haben...

Wie Waldi
27.04.2006, 10:04
Jacci, Kirsten, Martin... Danke!
Ich weiß, dass das nicht nur so daher gesagt ist.

Goofymone
27.04.2006, 11:04
Hallo WW,

das wird sicher, Vetmedin hat Goofy auch sehr sehr gut geholfen! Ich drücke feste die Daumen!:lach2:

Wie Waldi
27.04.2006, 11:41
Der olle Sack hält schon alle aus dem Grund durch mich pleite zu machen ;)

Wie lange hat Goofy das genommen?

Goofymone
27.04.2006, 11:51
Der olle Sack hält schon alle aus dem Grund durch mich pleite zu machen ;)

Wohl wahr, aber sei ehrlich trotzdem tut man es gern! ;) :herz2:


Wie lange hat Goofy das genommen?

Goofy hat es drei Jahre lang bekommen! Da ich gelesen habe, dass Du auch Furosemid geben musst, kann ich Dir nur empfehlen, ihm auch Rekawan zu geben! Nur ein kleiner lieb gemeinter Tipp!:lach3:

KsCaro
27.04.2006, 14:58
Der olle Sack hält schon alle aus dem Grund durch mich pleite zu machen ;)


Das dachte ich bei meiner Hündin als sie noch lebte so manches mal auch, im Nachhinein würde ich lieber am Hungertuch nagen und dafür noch weiter monatlich Unsummen in ihre Behandlung investieren als mir täglich ihre Bilder anzuschauen und die Urne zu betrachten. :(

Wie Waldi
27.04.2006, 15:03
Hey... Nur mal zur Klarstellung:
Ein WW kann nicht pleite gehen, notfalls verkauft er einfach seinen Körper
:D :D :D

@Mone: Danke für den Tip(p) und den Link.
Werde das mal mit meinem Vet durchsprechen. Der ist ja eigentlich der Meinung, dass Entwässern nicht durchgängig gemacht werden soll, lieber in Schüben. Tja, notfalls muss ich mich mit aller Gewalt bei ihm durchsetzen...

Jacci
27.04.2006, 15:16
Hey... Nur mal zur Klarstellung:
Ein WW kann nicht pleite gehen, notfalls verkauft er einfach seinen Körper
:D :D :D

Wieviel legste denn drauf? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s010.gif

sabberbacke
27.04.2006, 21:58
Hallo Wie Waldi!

Schön das es deinem Sir wieder besser geht.Hab mir echt schon gedanken gemacht da du es so eilig gemacht hast und dann nichts mehr von dir hast hören lassen.

Wie Waldi
28.04.2006, 08:44
Ich wollte wirklich nicht, dass sich jemand unnötig Gedanken macht. Es war eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Dazu noch wenig Zeit gehabt...
Sorry!

Jacci
28.04.2006, 12:41
Nimms doch als Kompliment, WW, man ist besorgt umd Dein Wohl und das des Sir´s, ist doch toll! :lach2:

Grazi
01.09.2006, 11:00
Habe noch über eine halbe Packung Vetmedin 5 mg übrig ... genau genommen sind es noch 64 Kapseln, die zum Wegwerfen zu schade und zu teuer sind.

Da hier ja einige sind, deren Hunde dieses Herzmedikament bekommen, findet sich doch bestimmt jemand, der sich über eine kleine Entlastung seines TA-Budgets freuen würde. Wer als erstes laut "Hier" ruft, bekommt das Mittel. ;)

Grüßlies, Grazi

bold-dog
06.09.2006, 10:22
Ganz lieb von Dir Grazie :herz:
Hier gibt es doch sicher einen "Nothund", dem man helfen könnte, bzw. wo man den betreuenden Verein entlasten könnte.

Und übrigens : soooooo teuer ist es ja nun auch nicht.
Man gönnt sich ja sonst nichts:13:

Grazi
06.09.2006, 10:31
Hier gibt es doch sicher einen "Nothund", dem man helfen könnte, bzw. wo man den betreuenden Verein entlasten könnte. Na, dann sollen die sich mal melden. Ansonsten schicke ich es auch gerne dem Norbert, falls die Kapseln für ihn nicht überdosiert sind.

Und übrigens : soooooo teuer ist es ja nun auch nicht.
Man gönnt sich ja sonst nichts:13: Ob's in Frankreich günstiger ist als hier? Demona bekam vier Kapseln pro Tag, sprich: alle 25 Tage etwas über 40 €. Hat uns zwar nicht in finanzielle Bedrängnis gebracht, aber ich hätte ihr für das Geld lieber nettere Dinge gegönnt. ;)

Grüßlies, Grazi

KsCaro
06.09.2006, 21:28
Falls es keiner von hier mag oder Notfallhundi kennt, Bullterrier in Not hat viele alte "Herzpatienten".
Die haben mir fast die Füße geküsst für nen Paket mit abgelaufenen Human-Herztabletten und Leckerli. Ich bekam ne superliebe Mail und ein paar Bilder ihrer Rentnergang. :D
Also ums kurz zu machen, Spenden sind dort gerne gesehen.

Grazi
07.09.2006, 05:32
Danke für den Tipp! :) Falls sich hier im Laufe des Tages niemand melden sollte, der das Vetmedin wirklich gut gebrauchen kann, bekommt es Fr. Schürmann für ihre kranken Oldies.

Grüßlies, Grazi

bold-dog
07.09.2006, 10:46
ja, das wär doch was.
Frau Schürmann kann es sicher brauchen,
ich dachte auch schon an Lydia Muus und ihre Doggen, da passt ja auch die Dosierung.
Unser Norbert bekommt 2xtgl eine Kapsel 2,5mg.
Ich muss mich mal informieren ob die 5er auf Dauer nicht preiswerter sind.
Als er kleiner war hab ich die Kapseln auch immer teilen müssen.
Da hab ich immer eine Line für ihn gezogen.....
dann in gleich grosse Teile zerlegt und mit Philadelphia Käse "aufgetunkt".:D
Medikamente sind oft in F billiger, nicht alle, meist die von franz.Herstellern.
Vet-medin ist ein dt.Fabrikat und da macht es nur ein paar schlappe Cent aus.

Gerd
25.11.2006, 19:04
Einen schönen guten Abend zusammen,

ich muß nochmal das Thema Vetmedin aufgreifen:

Unsere Boxerhündin Marie (fast 10 Jahre alt) bekommt jetzt aufgrund von Herzproblemen seit einigen Tagen Vetmedin. Es geht ihr sichtlich besser aber seitdem trinkt sie viel-vielmehr als vorher. Wir dachten schon sie hätte eventuell eine Gebärmuttervereiterung. Die hatte nämlich unser Kleiner Münsterländer Maxi vor 2 Jahren am 4. Advent. Maxi wurde damals durch eine Not-OP gerettet.

Wir haben diesbezüglich heute nochmal unseren TA angerufen. Er meinte, es sei normal, daß Hunde unter Vetmedin mehr als das doppelte trinken.

Habt Ihr das bei Euren Vetmedin-Patienten auch festgestellt?

Neben dem Vetmedin bekommt sie zur Zeit auch Penicillin und Rimadyl gegen ihre Gelenkbeschwerden. Allerdings machen wir mit Rimadyl gerate eine Pause, da sie momentan beim Laufen kaum humpelt.

Viele Grüße von
Gerd und den beiden alten (Hunde-)Damen

Sommersonne
25.11.2006, 20:22
Entschuldigt, wenn ich mich einfach so einklinke....
Ich arbeite in der Humanmedizin. Mit einer Herzschwäche kann ein Hund putzmunter alt werden, wenn er gut eingestellt ist mit Medis. Herzkontrollen sind ein muß, um die Dosierung anpassen zu können. Achte bitte mal auf den Beipackzettel, ob Medikamentenspiegel- Kontrollen nötig sind, weil Herzstärkende Mittel natürlich in einer Überdosierung auch krank machen können. Mit dem Furosemid sollte man auch vorsichtig sein. Es wirkt sehr stark entwässernd. Der Hund könnte durchaus dehydrieren. Außerdem schwemmt das Furosemid natürlich auch wichtige Elektrolyte aus dem Körper, wie z.B. Kalium.....wichtig fürs Herz! Wenn Kalium zu niedrig ist, gibts auch wieder Herzrhythmusstörungen...machs wie der Vet es emfpahl....gebs sporadisch...Du kennst doch dein Tier...kennst seine Atmung....wenn er sich feucht oder raselnd anhört, kannst du immer noch das Furosemid geben. Und wenn du es weiter so geben möchtest, reduziere einfach die Dosierung...Ach ja....Furosemid macht bei den Menschen einen trockenen Mund, so dass sie das Bedürfniss haben wieder mehr zu trinken...da beißt sich die Katze natürlich wieder in den Schwanz. Unter der Therapie immer ein Auge darauf haben was er trinkt, und was er auspiselt....das was raus kommt, sollte immer etwas mehr sein, als das was er trinkt. Wir Hundehalter haben ein Auge für solche Dinge...gg...Wir wünschen alles Gute!
Liebe Grüße von Balu & Andrea aus dem Krankenlager:)

Grazi
25.11.2006, 22:10
Mit dem Furosemid sollte man auch vorsichtig sein. Es wirkt sehr stark entwässernd. [snip] Sorry, bin medizinischer Laie: ist Furosemid gleich Pimobendan (dem Wirkstoff im Vetmedin) oder warum erwähnst du das?

@Gerd: Auf der Website der Veterinärpharmakologie der Uni Zürich steht unter Unerwünschten Nebenwirkungen lediglich: "In seltenen Fällen kann eine leichte positiv chronotropische Wirkung [-> die Herzfrequenz steigernd] und Erbrechen auftreten. Diese Nebenwirkungen sind jedenfalls dosisabhängig und können in diesen Fällen durch eine Reduktion der Dosis verhindert werden."

Bei meinem Döggelchen habe ich jedenfalls kein Durstgefühl und damit verbunden auch keine größere Wasseraufnahme beobachten können.

Deinen Alterchen alles Gute wünschend, Grazi

KsCaro
25.11.2006, 23:05
Nein ist nicht das gleiche, wobei Vetmedin selbst eine minimal entwässernde Wirkung hat. Zeus pinkelt auffallend mehr bei gleichbleibender Wassermenge (ca. 1,2 Liter).

Furosemid [z.B. Dimazon] sind Tabletten speziell zur Entwässerung. Ich denke Sommersonne bezieht sich auf ein älteres Post von WW in dem er die täglich Tablettendosierung nennt. ;)

Ne Banane bringt den Kaliumspiegel wieder etwas in Schwung, besser ist natürlich auch ähnlich dem Menschen Diät (Schonkost) zu füttern. Gibt inzwischen sehr gute Herzdiäten die den Organismus so gut unterstützen das man die Dosierung runterfahren kann.